Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2003, 01:05
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Tiptronic vs Manuell

Was sagt ihr? Tiptronic oder doch lieber die gute alte Handarbeit? Schaltet ihr alle so perfekt, dass das Schalten per Hand wirklich etwas in der Beschleunigung bringt? Wie gut ist die Tiptronic bei Porsche?
Ich hab mal einen Mercedes mit Tiptronic gefahren und war entsetzt!
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2003, 01:51
IQ911 IQ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: 42697 Solingen
Beiträge: 131
IQ911
Beitrag

Von insgesamt 6 11ern hatte ich einen Tiptronic und dabei einen guten Vergleich, weil ich das gleiche Auto, was ich jetzt habe vor 4 Jahren schon mal als Tiptronic hatte. Also:
1. Mein 993 hatte die 4-Gang-TT, beim aktuellen 996 sind es 5 Gänge. Die Abstufung in den ersten beiden Gängen war gut. Sportliches Fahren war dabei gut möglich, weil die Porsche Tiptronic anders als andere beim Gaslupfen in oder vor Kurven nicht "auskuppelt". Es entstehen keine der sonst üblichen Lastwechselreaktionen.
2. Die Abstufung zwischen 3. und 4. Gang war unglücklich. Wenn man von 160/170 km/h mal zügig rausbeschleunigen will, ist man im 4. Gang untertourig und beim Runterschalten in den 3. schon knapp bei bei 6000 UPM. Der Schaltvorgang ist dann ziemlich ruppig, es sei denn, man tritt durch.
3. Meine Frau fuhr das Auto immer als Automatic. Darum ist es auch "gestorben" (Snief, s. weißer Fleck Unterführung Innere Kanalstr./Stadtautobahn in Köln. Sie hat bei nasser Straße aus einer Kurve herausbeschleunigt. Der Motor lief, automatic-üblich in der Kurve untertourig, bei Gasgeben ging es mit mächtig Druck einen Gang zurück und dann folgte der (für mein Weib) unvermeidliche Dreher vor die Wand.
4. Die Tiptronic frißt je nach Fahrweise bis zu 2 l. Sprit mehr und m.E. ca. 10 PS auf der Achse.

Mein Resumé: Die beiden 11er danach waren 6-Gang-Autos. Tiptronic ist prima, wenn man einen Sportwagen zwar zügig, aber eigentlich nicht am Limit fahren will.
Mein Tip: Ohne Tronic hast du mehr Porsche.
Gruß
Walter
__________________
Gruß
Walter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2003, 02:25
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Cool

@9964S
Auf keinen Fall. Von Hand macht es einfach wesentlich mehr spaß.

Grüße

RAIN(R)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2003, 02:55
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Waterboy
Mag sein, obwohl man bei einer Tiptronic ja auch selbst schalten kann! Das einzige was eventuell vernachlässigt wird sind da wohl die Füsse! Weiteres Plus ist das Fahren in der Stadt für die Tiptronic! Der Benzinverbrauch spricht zwar gegen sie, jedoch kann den Faktor wohl jeder der einen Porsche fährt vergessen! Ich bin mir bei der ganzen Sache noch nicht so sicher! Hab beides kurz hintereinander getestet und weiß nicht was ich besser finden soll!
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.01.2003, 10:56
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

@9964S:
Die Einschätzung, was eher zu empfehlen ist, hängt auch davon ab, wie "artgerecht" Du Deinen Sportler bewegst. Um ihn richtig am Limit zu fahren, würde ich keinesfalls die TipTronic empfehlen, und zwar genau wegen der hier schon genannten Punkte. Flotter als die meisten anderen Autos bewegst Du ihn aber durchaus auch mit TipTronic.
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.01.2003, 12:01
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Servus zusammen,

nur zur Info, das Thema hatten wir schon einmal. Schaut doch mal vorbei: http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=000050

und ich schalte auf jeden Fall lieber selber!

Sonntägliche Grüße

vom Tos©ana Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.2003, 12:02
acky acky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 123
acky
Beitrag

Vor einiger Zeit war mal ein Test in der AMS vom 996 mit Tiptronic.
Die waren nicht sehr begeistert davon. Passt einfach nicht zu einem Porsche.
Die 2 Liter Mehrverbrauch sind übrigens auch ein Zeichen dafür, wieviel Leistung der Wandler schluckt. Mehr als man wahrhaben will und die Hersteller zugeben. Meist sind die 0-100 Werte in den Prospekten für die Automatikvarianten geschönt, weil man potentielle Kunden, die einen nicht unerhebliche Aufpreis dafür bezahlen, ja nicht mit schlechten Werten abschrecken will.
So weit ich mich erinnere war der 0-100 Werte für den 996 mit TT so um die 6.4!!
Diese "schlechten" Automatik Testwerte sind nicht Porsche spezifisch, bei Mercedes und BMW "streuen" die 0-100 Werte bei Automatik auch stark nach oben verglichen mit den Prospektdaten.

Für jemanden der einen Porsche hauptsächlich als Showcar für die Stadt kaufen will oder jenseits der 60 ist, ist die Tiptronic OK.

Handschaltung macht dazu einfach auch mehr Spaß und ein Porsche ist ja ein Spaßauto.

Wenn Porsche so etwas wie SMG oder DSG anbieten würde, wäre das natürlich was anderes.

Acky

PS: Das ist nur meine persönliche Meinung zu dem Thema Tiptronic bei Porsche. Muss natürlich jeder selbst wissen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.01.2003, 18:44
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo zusammen,

passt zwar eigentlich nicht ganz zum Thema, aber interessant finde ich das Doppelkupplungssystem, das VW / Audi in 2003 auf den Markt bringen werden.
Dabei handelt es sich um ein Automatikgetriebe, das eigentlich zwei Getriebe miteinander kombiniert. Beim Gangwechsel hat man sofort Kraftschluss. Kein Drehmomentwandler, der Leistung frisst. Und für Beschleunigungsfanatiker gibt es sogar ein Launch Control wie in der Formel 1.
Der Vorteil: Weniger Verbrauch als Schaltgetriebe, definitiv schneller als Handschaltung (permanenter Kraftschluss) und auch noch sowohl manuell wie automatisch bedienbar. Ich bin zwar der Auffassung, dass in einem Porsche eine Schaltung schön ist, aber im Alltag (Stop-and-Go-Verkehr) ist eine Automatik-Option schon recht nett, denke ich.
Dieses neue Getriebe wird im Golf R32 und im Audi TT mit V(R)6 und 250 PS angeboten werden.
Übrigens, die ersten, die ein solches System entwickelt hatten, waren Porsche (im Gruppe C-Seriensieger 956).

Bin mal gespannt, wann Porsche damit nachzieht (früher war Porsche mal innovativer; wenn ich nicht irre, haben die die Tiptronic "erfunden")...

Viele Grüße,

Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.01.2003, 18:56
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zumindest hat Porsche schon wesentlich länger ne Tiptronic im Angebot als alle anderen! Mercedes hat die glaube ich erst seit 3 Jahren oder so, obwohl das nichts heißt, denn BMW hat die auch schon lange! Porsche konnte scheinbar in letzter Zeit nicht so innovativ für ihre 911 sein, immerhin mussten sie ein völlig neues Auto entwickeln! Eigentlich ja zwei, wobei der Boxster ja auch ein Sportwagen ist und man so viel von den 911ern nehmen konnte!
Wie auch immer! Das neue Getriebe finde ich schon cool! Hab noch nichts darüber gelesen/gehört!
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.01.2003, 19:15
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo,

bez. der getriebethematik dürfte sich Porsche mal langsam was neues einfallen lassen, mit der über 10 Jáhre alten Tiptronic lockt man keinen mehr hinterm Ofen hervor.

Ein PDK-Getriebe wie jetzt bei AUDI/VW wäre z.B. was, da müsste man ja in zuffenhausen bloß in die Schublade greifen, war ja alles schon mal da vor gut 20 Jahren.
Wahrscheinlich ists eh`das von porsche..

Auch die Multitronic von Audi ist genial.

Wo bleiben eigentlich die Innovationen bei Porsche???

Schönen Gruß, Christian
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.01.2003, 19:24
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hmm....ich befürchte sowieso irgendwie, dass irgendwann alle Autos in gewisser Weise gleich sind!Kleiner Vergleich Mercedes - BMW
ML X5
c-kl 3er
e-kl 5er
s-kl 7er
slk Z3
SL Z8

Da könnte man jetzt sogar noch VW ranpacken!
Irgendwie befürchte ich, dass bald alle Autos ziemlich gleich sind und die qualitativen Unterschiede nicht mehr so riesig sind! Und Porsche baut jetzt schon Semi-Geländewagen...wenn mal nicht bald auch Limosinen kommen!
Es ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber wer weiß! Naja, begünstigt wird sowas ja auch noch durch die ständigen Markenwechsel verschiedener Designer, Wissenschaftler, etc...
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.01.2003, 19:29
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Begünstigt wird sowas aber auch durch die Zeitgenossen, die sowas Kaufen.....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.01.2003, 19:37
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Soll das etwa wieder ne Anspielung sein, nur weil ich mich für einen Neuwagen entschieden habe? Ist auch egal. Eigentlich finde ich die Entwicklung gar nicht so schlecht, da so schnell viele gute Autos entstehen und der kunde nur noch zwischen Namen und vielen Designs entscheiden muss! Für den Kunden sicherlich kein Nachteil! Fraglich nur, wie gut das für die Konkurrenz ist...die Wirtschaft könnte etwas leiden! Weitere frage ist noch! Muss eine reine Sportwagen-Manufaktur wie Porsche unbedingt umsteigen?!
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.01.2003, 22:24
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Blinzeln

@9964S
Klar, kannst Du von Hand auf einen Knopf drücken. Das Feeling ist aber trotzdem eine Automatik.
Anders beispielsweise, ist da die F1 Schaltung bei den Roten aus Maranello...
Porsche TT ist aber shit.
Also, mach keinen falschen Fehler...

Grüße

RAIN(R)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.01.2003, 00:10
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Allllsssoooo... ich fahre unseren Boxster mit Tiptronic ja (aus bekannter Abneigung ) nicht sehr oft, aber wenn, dann nur im Automatik-Modus. Objektiv gesehen finde ich das Ansprechverhalten der TT sehr träge! Der Wagen reagiert sehr spät auf alle Gasaktionen. Dies kann einem besonders im Rückwärtsgang beim Ausparken schnell zum Verhängnis werden (etwas Gas = keine Reaktion - mehr Gas = plötzlich geht das Ding ab wie am Gummizug).

Auf jeden Fall geht das Sportwagenfeeling etwas unter. Darum habe ich natürlich auch schon versucht selbst zu "schalten", aber ich habe da so meine Probleme damit, ohne vom Gas zu gehen und ohne eine Kupplung zu treten, einen Schaltvorgang auszuführen ... ist natürlich absolut subjektiv und bestimmt gewöhnt man sich auch irgendwann an das, aber Porsche fahren ohne Schalten ...also ich weiß nicht recht.
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG