Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.12.2002, 07:47
alexis alexis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Italien 39100 Bozen
Beiträge: 40
alexis
Daumen hoch shell v-power benzin

Frage 2 an die technik- freaks unter euch:

Kuerzlich wurde in italien, wo ich wohne, endlich ein standesgemaesses benzin von shell eingefuehrt - wir hatten bisher max 95 oktane benzin. es heisst v-power oder so aehnlich, 99+oktane, 30pf teurer,
nach angaben von shell der weltbeste, formel 1 taugliche, treibstoff...(sollte n i c h t ident sein mit optimax... werde bei shell nachfragen und dann hier berichten) nun ich habe den wagen damit vollgetankt... und der unterschied ist betraechtlich; mehr durchzug, mehr power, mehr lust am drehen....fuehlt sich an wie mehr hubraum....wer hat optimax probiert, wie sind die erfahrungen? vertraegt die motronic ueberhaupt 99 oktane auf die dauer?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.12.2002, 09:34
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hmmm,

ShellOptimax tanke ich seit es das gibt, ich verrenke mich geradezu auf der suche nach einer Tankstelle, die das hat aber in meinem Geschwindigkeitsbereich (bisher maximal 240 km/h) merke ich eigentlich nicht so einen großen Unterschied zu anderen Kraftstoffen. Vielleicht nicht mehr? Ich tanke es halt, weil es gut sein soll und für das beste Auto nur das beste Benzin gerade gut genug ist, aber wenn das v-power mal irgendwo zu haben ist, probier ich das mal aus.

Gruß Alexandra
: ITLmgR

__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.12.2002, 04:29
Lars996 Lars996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Trossingen
Beiträge: 66
Lars996
Reden

Auch ich fahr ausschließlich Optimax - benutze hierzu immer die Tankstellensuche im Navi (einfach genial).

Rein Subjektiv habe ich noch keinen Unterschied gemerkt. So wie sich das mit dem italienischen Benzin anhört, handelt es sich sicher um Optimax (99+). Vorallem frage ich mich, wenn es ebenso Schwefelfrei ist und 99+Oktan hat - was soll denn dann noch anders auf die Brennkraft wírken? Ich werde mal meinen Freund (der ist Chemiker) fragen,

cheers,

L@rs
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.2002, 00:43
alexis alexis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Italien 39100 Bozen
Beiträge: 40
alexis
Reden

danke für euren erfahrungsbericht, jetzt bin ich zum schluss gekommen, dass optimax nicht ident ist mit v-power...? warum? weil der leistungskick einfach zu evident ist, dass man dies nicht eindeutig nachvollziehen könnte... (meine freund bestätigen das mit ihren wagen auch) jedenfalls warte ich immer noch auf die antwort von seiten shell italia... werde berichten, sobald ich was genaueres weiss! liebe grusse insbesondere an das cabrioteufelchen alexandra... welche farbe hat deine rakete?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.2002, 01:06
Benutzerbild von Harald,der driver
Harald,der driver Harald,der driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: D-56112 Lahnstein
Beiträge: 56
Harald,der driver
Beitrag

Hallo Alexis,

Frage zurueck: welchen Typ faehrst du?

Grund: die moderneren Steuergeraete erkennen selbst,welche Oktanzahl dein Sprit hat - du kannst also notfalls auch Normalbenzin tanken - und nehmen entsprechend den Zuendzeitpunkt zurueck; das hat einen entsprechenden Leistungs- und Drehmomentverlust zur Folge.

Wenn du also bisher mit niederoktanigem Benzin gefahren bist,ist der subjektive Leistungsanstieg voellig normal,weil real: du bist bisher mit gebremstem Schaum gefahren...

Schoenes Wochenende & Gruss,

Harald 2
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2002, 05:12
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Alexis,

die Farbe meiner "Rakete" ist, wie könnte es anders sein? G E L B wie die Sonne, Wärme, Energie - Power Pur, passend zu meinem Temperament, das schon so mancher hier in den falschen Hals bekommen hat und G E L B ist immer ein Grund auf der linken Spur auf die Seite zu fahren - zumindestens in Italien oder auf der rechten Seite frech zu überholen - in Deutschland, weil so ein paar greise Benzfahrer nicht kapieren, daß sogar ich schneller bin wie sie.

... aber wie gesagt, Optimax bekommt mein GELBER aus Prinzip, aber ich persönlich habe noch nicht bemerkt, daß er deswegen weniger Beschleunigung hat ... von Endgeschwindigkeit brauch ich ja (noch) nicht zu reden ... ABER jetzt habe ich die "Ring frei-Karte" dem PZ-MUC aus dem Kreuz geleiert und nehme am Training am Nürburgring teil, vielleicht fahre ich dann auch endlich mal Vmax?!

Gruß
Alexandra
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.12.2002, 06:25
Joe_c76 Joe_c76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Calberlah
Beiträge: 25
Joe_c76
Beitrag

Hallo,
das Optimax ist in Kooperation mit Volkswagen entwickelt worden.
Der Kraftstoff ist darauf hin abgestimmt, dass bei den neuen FSI-Motoren (Schichtladesystem, sehr feines Zerstäuben des Kraftstoffes nötig) von VW, die scharfen Abgasnormen eingehalten werden. Darum auch schwefelarm;-).

Gruß aus der VW-Metropole
Joe

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.2002, 09:31
alexis alexis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Italien 39100 Bozen
Beiträge: 40
alexis
Cool

hi alexandra werde von meinem nachtschattenblitzcabrio auschau halten nach deiner gelben urgewalt auf grauem asphalt.... uebrigens du fahrst sicher einen sinnlichen 993er (oder 964er), was anderes wuerde, glaube ich, gar nicht zu dir passen ... stimmt das?

ciao bella A.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.12.2002, 05:07
Lars996 Lars996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Trossingen
Beiträge: 66
Lars996
Beitrag

Ist ja leicht rauzfinden, was Alexandras gelber Blitz denn für ein Typ ist - einmal in die UserReg geschaut..... Alexis - Du SCHLEIMER.......

nix für ungut,

L@rs
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.12.2002, 08:10
Benutzerbild von Martin B.
Martin B. Martin B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Friolzheim
Beiträge: 318
Martin B.
Beitrag

Hallo Alexis,

gebaggert wird in der Quasselecke.
__________________
Martin B.

Viele Grüße "aus dem wilden Süden"

1 - 2 - sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.01.2003, 08:41
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Jungs vergeßt es, baggern an Alex darf nur ich. Die läßt nur Männer mit Turbos an sich (ätsch, denn ich hab sowieso den schnellsten)(kleiner Scherz)

__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.01.2003, 09:58
alexis alexis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Italien 39100 Bozen
Beiträge: 40
alexis
Rotes Gesicht

hei alex war nicht so gemeint... da sind einige eifersuechtige vikinger im forum die ihre windchluepfrigen fittiche nicht von dir lassen wollen...natuerlich haette ich persoenlich nachsehen koennen, welchen schlitten du faerst... aber mir gefaellt so deine amazonen-schreibe!
(oder ist das wieder gebaggert...?)
uebrigens shell hat bestaetigt: v-power benzin in dieser qualitaet gibt es vorerst nur wo die zitronen bluehen, in italien... (augenzwinkern)
ciao bella nochmals
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.01.2003, 21:10
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Hy Alexis, take it easy, ist nur alles Spaß, die Alex weiß schon wie es gemeint wahr. Bagger Du nur, daß gefällt unserem "Kücken" mit dem schnellen Speedgelben.
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.01.2003, 23:45
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hi Jungs,

also ich schweige und genieße Eure "Baggereien" ehrlich gesagt, auch wenn sie nicht zum Thema gehören und Ihr jetzt mit mir wegen grober Themaverfehlung zu den "Enfants terribles" abgestempelt werdet !

Ein Bitte habe ich an Euch alle, auch im Hayabusa-Treff: tut Euch nicht weh und fallt nicht unfair über einander her, wir sind doch keine Tiere ... sicher versteht da wieder der eine den anderen etwas miß ... wir wollen doch alle nur unseren Spaß ... - Diskutieren ist ja okay, aber wenn dann einige von sachlich, spaßig abtriften zu etwas unter der Gürtellinie liegenden Angriffen habe ich das gar nicht gerne !!

Vertragt Euch wieder okay - auch bei Hayabusa!! Vorallem da!

@Alexis: "einige Vikinger" gleich, sind mir noch gar nicht aufgefallen ! Also beim nächsten Ausflug in Italien werde ich mir v-Power besorgen damit mich nicht wieder in einer Baustelle ein 993 Turbo so gemein abhängt (ich laß mich nämlich nur von einem 993Turbo überholen und sonst von keinem, daß'ts es gleich wißts )Inzwischen weißt Du es ja schon: ich fahre einen 993 - was kann eine Poweramazone schon anderes fahren ? Aber ist ein GELBER 993 wirklich sinnlich?! Also ich find ihn einfach nur rattenscharf!

@Lars, Du Freund meines Untermieters: wo steckt der Kerl eigentlich? Irgendwie vermisse ich den Markus. Hast Du was von ihm gehört?

Also dann bis bald
und weiter so
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.01.2003, 06:59
Lars996 Lars996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Trossingen
Beiträge: 66
Lars996
Reden

@Alex, ganz ruhig bleiben, den Typen bekommste so schnell nicht los. Markus ist noch bis heute Abend im Urlaub - wird Dich zu Hause erwarten.... habe ich Dir schonmal erzählt, daß er einwandfrei Kochen, Waschen und Bügeln kann, vorallem im Porsche polieren und wachsen ist der ganz große Klasse!

L@rs
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG