Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2020, 16:49
Frank-Edgar Frank-Edgar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Ruhstorf
Beiträge: 29
Frank-Edgar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Batterieerhaltungsladung 993

Hallo,

ist beim 993 eine Batterieenthaltungsladung über den Zigarettenanzünder möglich ?

Vorhanden ist ein BOSCH C3 Ladegerät. Ist dieses Gerät geeignet und gibt es hierfür einen Stecker für den Zigarettenzünder ?

Hat jemand damit Erfahrung ? Vielleicht gibt es ja auch eine andere Empfehlung.

Danke für die Hilfe

Frank - Edgar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2020, 17:39
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
993

Zitat:
Zitat von Frank-Edgar Beitrag anzeigen
Hallo,
ist beim 993 eine Batterieenthaltungsladung über den Zigarettenanzünder möglich ?
Vorhanden ist ein BOSCH C3 Ladegerät. Ist dieses Gerät geeignet und gibt es hierfür einen Stecker für den Zigarettenzünder ?
Hat jemand damit Erfahrung ? Vielleicht gibt es ja auch eine andere Empfehlung.
Danke für die Hilfe
Frank - Edgar



Hallo Frank - Edgar,

Laden über den Zigarettenanzünder ist nur möglich, wenn er auf auf Batteriestrom läuft, wenn der 993 eine Innenraumsteckdose hat, gilt das gleiche.

Sehr empfehlenswert ist das c - tek MXS 5,0
Das gibt es mit Klemmen für die Batteriepole und zusätzlich einem Stecker für den Zigarettenanzünder oder die Steckdose.


https://www.google.de/search?ei=ktW2...=1589040618328

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2020, 18:20
Frank-Edgar Frank-Edgar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Ruhstorf
Beiträge: 29
Frank-Edgar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Hallo Bernd,
schon wieder DU mit fachkundiger Hilfe !! DANKE

Falls Anzünder passt, sollte ich das Bosch Teil ausprobieren oder grundsätzlich das C-Tec kaufen ?

Gruß
Edgar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2020, 19:22
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
993

Zitat:
Zitat von Frank-Edgar Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
schon wieder DU mit fachkundiger Hilfe !! DANKE
Falls Anzünder passt, sollte ich das Bosch Teil ausprobieren oder grundsätzlich das C-Tec kaufen ?
Gruß
Edgar

Hallo Edgar,
das Boschteil ist genauso leistungsfähig wie das C - tek, auch hier muss man das Anschlusskabel für den Zigarettenanzünder extra erwerben.
Luftgekühlte Grüße


Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2020, 16:02
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo.

Hatte diesen Thread irgendwie übersehen. Daher jetzt eine wenn auch verspätete Antwort

Bei meinem SC wird der Zigarettenanzünder über die Zündung geschaltet. D.h. Zündung aus = keine Verbindung zur Batterie. Daher im Serientrimm Ladung der Batterie ohne Zündung an nicht möglich. Ich nehme an, daß es beim 993 genauso ist.

Ich würde ff. machen: Entweder per KFZ (Um-)Schalter den Zigarettenanzünder wahlweise über Zündung schalten wie bisher und im Bedarfsfall auf Dauerplus legen mit dem Schalter und damit dann laden. Dazu nur die Plusleitung zum Zigarettenanzünder auf den Umschalter legen und an die beiden anderen Anschlüsse eben Dauerplus von der Batterie und den alten Anschluss vom Zigarettenanzünder.
Oder aber eine separate 12V Buchse an Dauerplus mit eigener Sicherung (10A) irgendwo im Auto versteckt aber leicht zugänglich verbauen, die man dann dafür nutzen kann.

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2020, 07:41
Benutzerbild von Oberleinsiedler
Oberleinsiedler Oberleinsiedler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: nähe Amberg
Beiträge: 201
Oberleinsiedler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen

... Daher im Serientrimm Ladung der Batterie ohne Zündung an nicht möglich. Ich nehme an, daß es beim 993 genauso ist. ...

Gruß Thomas
Einfach mal ins Auto setzen und den Zigarettenanzünder betätigen.
Wenn er ohne Zündschlüssel im Schloss funktioniert, dann kannst Du ohne Umbauten ein Ladungserhaltungsgerät am Zigarettenanzünder anschliessen.

Mache ich mit meinem 993 schon seit zig Jahren so (FVD Teil).

LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2020, 11:29
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausprobieren geht definitiv über studieren. In Ermangelung eines passenden Anschauungsobjekts hab ich mal online in der US/UK Bedienungsanleitung vom 993 nachgesehen: Es scheint in der Tat beim 993 so zu sein, dass der Zigarettenanzünder Dauerplus hat. 964 weiß ich jetzt nicht. Mein SC hat dort leider nur Zündungsplus statt Dauerplus. Insofern ist die ursprüngliche Frage ja damit dann wohl geklärt.

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2020, 11:57
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: NR
Beiträge: 542
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei den alten Elfern ist bei Laden über den Zigarettenanzünder Vorsicht geboten.
Es hat schon Fälle gegeben, da fing der Tacho an fleißig km zu zählen, keiner weiß warum.
Ich habe bei meinem direkt an der Batterie das Kabel mit dem Stecker motiert, um das C-Tek dran zu stöpseln.
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2020, 17:31
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Peter,

das ist natürlich krass
Denke aber, dass da, wenn ich vom G-Modell ausgehe, irgendwas an der Elektrik gefummelt worden ist. Oder aber das Ladegerät war Schrott - das wiederum könnte schon eine Ursache sein...wenn man in die alten einfachen KFZ Ladegeräte mal reingeschaut hat, erklärt sich das sogar ein Stück weit, weil die meisten haben zumeist nur einen ganz billigen Trafo mit einem Gleichrichter drin. Keine Stabilisierung, keine Kondensatoren, kein gar nix, geschweige denn eine Regelung. Da brummen dann die 50Hz als 100Hz (untere Halbwelle wird ja "hochgeklappt") bis auf die Sekundärseite ungehindert durch. Die Autobatterie puffert ja, und alles andere würde das Ladegerät verteuern. Geht ja auch sonst normalerweise ganz gut.

Sowas würde jedenfalls das ungewollte Zählen des Tachos erklären. Dann muss aber auch die Tachonadel ausschlagen und der Tacho braucht noch eine Versorgungsspannung, den er sonst nur von der eingeschalteten Zündung haben dürfte...so mir nichts, dir nichts zählt der also nicht mal einfach so drauf los...

Ist aber auf alle Fälle gut zu wissen, dass die alten Dinger da so ihre Probleme hatten und haben.
Die Idee mit der "Ladebuchse" nahe der Batterie hatte ich auch schon. Vor dem von Dir geschilderten Hintergrund erscheint mir das eine zwingend notwendige Maßnahme, um zum Laden eine einfache Möglichkeit zu haben, da mir auf die Dauer das Hantieren mit den Polklemmen auch zu umständlich ist, da der Platz beim Pluspol an der Batterie mehr als begrenzt ist und man die Klemme fast nicht anschließen kann und in der Enge der Garage das auch nicht mehr lustig ist.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG