Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2023, 12:38
Benutzerbild von Pfiffig
Pfiffig Pfiffig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 30
Pfiffig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tempomat ohne Funktion Bj 1986

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem Fehler des Tempomates Bj 1986. Er hat bis vor einiger Zeit eigentlich gut funktioniert, ist aber nun ohne jegliche Funktion.

Bevor ich die Cruise Control Unit zur Reparatur (z,B. Gerberding) einschicke, möchte ich sicherstellen das die anderen Bauteile OK sind. In der Elektrik bin ich einigermaßen gut unterwegs und habe mich deshalb daran gemacht die entsprechenden Geber und Schalter einmal elektr. zu testen an Hand der Prüfliste und dem Schaltplan.

Dabei bin ich auf eine Ungereimtheit mit dem Lenkstockschalter und dem entsprechenden elektr. Schaltplan gekommen. Der Schalter soll in Ruhestellung lt. Schaltplan alle drei Kontakte geöffnet haben. Am Schalter selber ist aber der Aktivierungskontakt in Ruhestellung geschlossen und wird durch das heranziehen ans Lenkrad erst geöffnet.

Das würde bedeuten, dass die Messergebnisse in der Prüfanleitung genau umgekehrt sein müssten als dort angegeben. Ist hier nun die Prüfanleitung falsch, der Schalter defekt oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

Wer kann mir da weiter helfen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf Tempomat 86.pdf (76,1 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: pdf Cruise Control Troubleshooting.pdf (98,7 KB, 6x aufgerufen)
__________________
87er Carrera 3,2 Ltr, Cabrio / 86er Carrera 3,2 Ltr. Targa / Tesla M3 LR
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2023, 12:03
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich habe keine persönliche Erfahrungen dazu. Aber das Bild ist aus dem "Bentley", der hat wohl einige Fehler drin. Ob die Cruise Control vom Carrera dazu gehört weiß ich nicht. Das nur als Denkanstoß.

Bentley Publishers selbst hat eine Errata Seite mit allerdings nur zwei Fehlern:
http://www.bentleypublishers.com/por...rrections.html

Hier noch ein ausführlicher Schaltplan zum Carrera, da ist die Cruise Control ("Tempostat") auch drin (Seite 6): http://www.911c1.de/porsche/Schaltpl...carrera_32.pdf

Bedenke: Beim SC war die CC u.a. auch vom Unterdruck gesteuert und wirkte direkt auf den Gaszug / Drosselklappe. Denke beim Carrera könnte es ähnlich sein. Daher neben einem elektrischen Fehler ggfs. auch an einen mechanischen Fehler denken (Unterdruckleitungen, Falschluft, ...).

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (24.07.2023 um 12:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2023, 13:45
Benutzerbild von Pfiffig
Pfiffig Pfiffig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 30
Pfiffig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
ich denke das der Fehler höchst wahrscheinlich in der Elektrik zu suchen ist, habe aber die Unterdrucksachen auch kontrolliert und dort nichts auffälliges gefunden. Im ersten Post habe ich die Prüfanleitung (engl.) noch hinzugefügt.
In dem von Schulisko beigefügten Schaltplan sind m.E. die drei Kontakte des Lenkstock - Schalters ebenfalls im Ruhezustand geöffnet.
__________________
87er Carrera 3,2 Ltr, Cabrio / 86er Carrera 3,2 Ltr. Targa / Tesla M3 LR
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.09.2023, 18:17
Benutzerbild von Pfiffig
Pfiffig Pfiffig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 30
Pfiffig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,
abschließend noch die Meldung, das der Tempomat nach der Rep. bei Ing. Gerberding wieder vollständig funktioniert.
__________________
87er Carrera 3,2 Ltr, Cabrio / 86er Carrera 3,2 Ltr. Targa / Tesla M3 LR
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2023, 14:44
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Pfiffig Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
abschließend noch die Meldung, das der Tempomat nach der Rep. bei Ing. Gerberding wieder vollständig funktioniert.
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG