Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2024, 16:30
siegal siegal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 63
siegal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rückenlehne klemmt

Ein herzliches Grüß Gott beinander. Ich habe das Problem, dass sich bei meinem 11er, ein 3,2 Carrera aus dem Bj. 89 G Modell und Seriensitze auf der Fahrerseite die Rückenlehne nicht mehr verstellen lässt. Es schaut aus als wär da was ausgespritzt gen oder so. Sicherlich weiß hier jemand Rat und mag mir helfen?
Gruß und Dank
Sigi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2024, 12:51
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,


was heißt denn die Rückenlehne läßt sich nicht verstellen ?
Wenn sie sich nicht verstellen läßt unten am Hebel h´gucken ob was ausgehakt/gebrochen ist .




Wenn die Lehne sich nicht mehr vorklappen läßt ist entweder ein Seilzug oder der Hebel gebrochen.




Guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2024, 07:43
siegal siegal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 63
siegal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Rückenlehne läßt sich nicht verstellen, Vorklappen funktioniert. Am Hebel vorne scheints zu passen, vermutlich is "hinten" am Sitz was ausgehackelt. Da werd ich wohl den Sitz ausbauen müssen?

Verzeihung wegen der möglicherweise dummen Fragen, aber lieber davor gefragt als hernach das Chaos da zuhaben
Dank und Gruß
Sigi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2024, 11:32
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sigi,

es gab in der Vergangenheit schon häufiger Probleme mit den Rückenlehnen, die auch schon hier diskutiert wurden. Am besten du bemühst die Forensuche.

Suchen (oben in der Menübar) => "Rückenlehne" => "Los" ...

Voilà!

Womöglich findest du nicht die 1:1 Lösung für dein Problem, aber zumindest wirst du dir ein Bild darüber machen können, wie die Mechnik dort funktioniert und was womöglich bei deinem Sitz defekt ist. Es gibt da eine "Sperrklinke", die hängt vermutlich oder irgendwas ist gebrochen, so dass diese nicht mehr entriegelt. Wenn du das Problem lösen konntest, wäre eine Rückmeldung toll.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (16.02.2024 um 13:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2024, 07:52
siegal siegal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 63
siegal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas. Vielen Dank für Deine Nachricht. Werde ich tun und natürlich berichten.
Gruß und Dank
Sigi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2024, 15:25
siegal siegal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 63
siegal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Außer einer Frage, die ich selber vor zehn (!) Jahren bezüglich des Themas gestellt hatte, hab ich nicht viel gefunden.
Ich hab das Auto 2013 gekauft und irgendwann da ging dann die Verstellung nimma, daher im Forum gefragt. Das Auto wurde erst 2019 angemeldet, bis dahin nur mit kurzzeitkennzeichen oder roter Nummer bewegt. Da die Lehne für mich so passt, hab ich da einfach nimma drangedacht😩. Jetz möcht ich’s aber reparieren.
Sitz is ausgebaut. Vorne am Hebel und an der Stange, die nach hinten läuft scheint nix kaputt. Ich werde da wohl mehr zerlegen müssen, hab das aber noch nie gemacht. Daher möchte ich das tun, wenn ich wirklich Zeit habe. Ich werde weiter berichten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2024, 18:30
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guckst du:
http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=26648
&
https://www.pff.de/thread/2787095-le...r-sperrklinke/

Google mal nach der Teilenummer, sofern bekannt, da ist die Suche oft wesentlich fruchtbarer...aber Achtung - jeder schreibt die TN anders: Die einen mit Leerzeichen, die anderen mit Punkten und wieder andere komplett ohne, alles aneinander. Davon hängt wiederum die erfolgreiche Suche ab...

Hier also die besagte TN der Feder aus o.g. Threads: 911 521 734 00
https://einmaligparts.3dcartstores.c...6_p_59295.html

Diese Feder wird bspw. im 75-77er 911 PET aufgeführt, aber nicht (mehr) in dem vom Carrera bis 1989...


Wird wahrscheinlich beim Carrrra Sitz entfallen sein bzw. andere Konstruktion sein.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (19.02.2024 um 18:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2024, 11:19
siegal siegal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 63
siegal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank, ich hoff ich kann mich morgen drum kümmern, na schau ma weiter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.03.2024, 20:41
siegal siegal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 63
siegal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich glaube um das Problem zu lösen müsste das ganze sitzgestell, zumindest der untere Teil zerlegt werden. Das Problem scheint am „Scharnier“ nenn ich das mal zu liegen. Soweit kann die Mechanik bis zu einer Feder verfolgen, dann verschwindet sie wohl im sitzgestell. Da ich mir nicht zutraue, den Sitzheizung wieder vernünftig anzubringen, hab ich mal alles wieder zusammengebaut und den Sitz wieder reingeschraubt. Für mich passt die Lehne und vielleicht findet sich ja mal jemand, der mir da zur Seite steht.
In diesem Sinne alles schöne
Gruß
Sigi
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG