Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2019, 19:04
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Norden-911 Beitrag anzeigen
Ich bin dann raus aus Hamburg in den schönen Norden Schleswig-Holstein gezogen. Dort auf dem Land kann ich auch am Sonntag draußen die Flex vor meiner Oldtimerhalle anschmeißen.
Ich habe auch keine Lust mehr auf Stadt, zuviele sich Wichtigmacher.

Aber ... wenn man draußen was kauft hat man mit 70 das Nachsehen, da man 20km bis zum Doc fahren muss, ... naja, wenns mit dem 11er ist, macht's dann ja auch noch Spaß
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2019, 20:29
franz w franz w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2018
Ort: Guntramsdorf
Beiträge: 39
franz w befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zusatzluftschieber

Hallo,

der Bimetallstreifen hat es ausgehalten, den Bolzen habe ich zusätzlich auch etwas weiter reingeklopft. Im Link steht so nebenbei ein wichtiges Detail, nämlich " er (der ZLS) hatte nur noch 24 Ohm....", also bin ich mit meinen 26 Ohm nicht so weit daneben.
Ich werde es probieren und evtl auch nachregulieren.
Mit den wenigen Nachbarn habe ich Gott sei Dank kein Problem, mich stört die hohe Drehzahl an sich selbst am meisten.

Grüße Franz
__________________
911SC Targa, Bj.1/1980, aus US mit Motor 930/07, KAT und Lambdasonde, schwarzmetallic
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2019, 20:36
Benutzerbild von ursus
ursus ursus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: 464**
Beiträge: 76
ursus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von AndrewCologne Beitrag anzeigen
Ich habe auch keine Lust mehr auf Stadt, zuviele sich Wichtigmacher.

Aber ... wenn man draußen was kauft hat man mit 70 das Nachsehen, da man 20km bis zum Doc fahren muss, ... naja, wenns mit dem 11er ist, macht's dann ja auch noch Spaß
Mhhhh...DAS ist der Grund, warum ich als geborener und gelernter Kohlenpottler nunmehr ins Münsterland umsiedele...aber:

Hausärztin gegenüber, Zahnärztin zwei Häuser weiter, alles zu Fuß erreichbar...auch zwei Supermärkte…

Und:
Schrauberhalle in zehn Minuten zu Fuß erreichbar.

Habe einfach die Schn…. voll vom "hippen" Großstadtleben mit Batterieautofanatikern, die höchstens nur noch Fahrrad und Bus als Mobilitätswerkzeug gnädig erlauben. Bin mal gespannt, was die bei Frost und Sturm auf ihren Stahlrössern machen... Es reichte mir schon im Sommer, wenn die mir verschwitzt "wohlriechend" berufsbedingt auf Tuchfühlung gegenübersaßen...

Fressen die alle nur noch Retorten-Industrienahrung?? Vernebelt wohl die Sinne...

Michael

(@ franz w: Hast du noch den anderen Stuttgarter Oldie?)
__________________
C1 Cabrio 1989 schiefergrau metallic

Wer Oldie fährt, lebt nie verkehrt, weil er immer einen Händler nährt...

Geändert von ursus (04.11.2019 um 20:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2019, 22:28
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ursus Beitrag anzeigen
Mhhhh...DAS ist der Grund, warum ich als geborener und gelernter Kohlenpottler nunmehr ins Münsterland umsiedele
Gute Entscheidung

Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2019, 18:52
franz w franz w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2018
Ort: Guntramsdorf
Beiträge: 39
franz w befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zusatzluftschieber

Hallo,

ich habe am Wochenende meinen Oldie kurz aus dem Winterschlaf gerrissen um den ZLS wieder einzubauen. Nach Kaltstart bei derzeit ca. 10°C geht die Drehzahl nun auf 1100 u/min, steigt nach wenigen Meter Fahrt auf 1200 und kurz auf 1400u an, um dann bald - nach ca. 1 km, bzw. 2 min Fahrt - wieder auf normale Drehzahl zu sinken. So wollte ich das, die lange Drehzahlorgie mit 1800 u/min im Leerlauf habe ich somit abgestellt.
PS: Ich glaube mittlerweile, daß das Verhalten meines ZLS 218 ganz normal war, - habe das auch schon von anderen Fahrern von US 911-er so gehört - und daß dieses Verhalten bei den US Motoren mit KAT Absicht ist, um mit der langen, hohen LL- Drehzahl den KAT schneller zu erwärmen. Hat auch Kartfahrer hier im Forum schon geschrieben.
Hat nichts mit irgendwelchen Klimazonen zu tun. Es gibt schließlich in USA extrem kalte und warme und auch in Europa und in RdW sowieso.
Grüße Franz
__________________
911SC Targa, Bj.1/1980, aus US mit Motor 930/07, KAT und Lambdasonde, schwarzmetallic
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2019, 19:10
franz w franz w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2018
Ort: Guntramsdorf
Beiträge: 39
franz w befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motor Einstellung mit Duty Cycle Messung

Hallo,

ich habe heute nach den Angaben von Andrew in seiner ausführlichen Betrachtung zum Thema, heute bei meinem 911SC, USA mit KAT, Motor 930/07, den Duty Cycle gemessen, um so die richtige Abgaseinstellung ohne CO-Messung zu prüfen.
Dazu mein altes Multimeter mit Meßbereich für Dwelltime wieder aktiviert, und dabei festgestellt, daß es sogar den Duty Cycle messen kann. Mit dem Gerät habe ich zuletzt vor vielen Jahren an meinem 230SL die Unterbrecherkontakte eingestellt.
Ich habe es, wie angegeben, am 3-poligen Test-Port, grün/weißes Kabel, im Motorraum und an Masse angeschlossen.
Der Wert pendelte ryhtmisch zwischen 60 und 40 % hin und her. Ist dieses starke Schwanken normal so ?
Im Frühjahr habe ich mit einem Freund und dessen CO-Meßgerät vor KAT, ohne Lambdaregelung ca. 0,7 bis 0,8 % Co gemessen.

Grüße Franz
__________________
911SC Targa, Bj.1/1980, aus US mit Motor 930/07, KAT und Lambdasonde, schwarzmetallic
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2019, 20:27
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von franz w Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe heute nach den Angaben von Andrew in seiner ausführlichen Betrachtung zum Thema, heute bei meinem 911SC, USA mit KAT, Motor 930/07, den Duty Cycle gemessen, um so die richtige Abgaseinstellung ohne CO-Messung zu prüfen.
Dazu mein altes Multimeter mit Meßbereich für Dwelltime wieder aktiviert, und dabei festgestellt, daß es sogar den Duty Cycle messen kann. Mit dem Gerät habe ich zuletzt vor vielen Jahren an meinem 230SL die Unterbrecherkontakte eingestellt.
Ich habe es, wie angegeben, am 3-poligen Test-Port, grün/weißes Kabel, im Motorraum und an Masse angeschlossen.
Der Wert pendelte ryhtmisch zwischen 60 und 40 % hin und her. Ist dieses starke Schwanken normal so ?
Im Frühjahr habe ich mit einem Freund und dessen CO-Meßgerät vor KAT, ohne Lambdaregelung ca. 0,7 bis 0,8 % Co gemessen.

Grüße Franz
Ja, das Pegeln ist normal und bewegt sich innerhalb von 10-20 %.


Bei der Original-Sonde ist nur zu berücksichtigen, dass es sich hierbei um eine nicht beheizte Sonde handelt. Bedeutet, die zum korrekten Betrieb benötigte hohe Temperatur wird lediglich aus dem Abgasstrom entnommen und reicht bei tiefen Umgebungstemperaturen, wie aktuell, oft nicht aus, um so genaue Werte, wie eine beheizte Sonde zu liefern.

Dauert manchmal bis zu 10 Min.! bis die Sonde warm genug ist, richtige Werte zu liefern. Und selbst dann osziliiert der Leerlauf hier und dort bzw. es gibt so ein "ziehendes" Gefühl beim Cruisen.
Eine Breitbandsonde gibt hier ein vollkommen anderes Gefühl und Werte.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.11.2019, 21:13
franz w franz w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2018
Ort: Guntramsdorf
Beiträge: 39
franz w befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Duty Cycle

Hallo,
Ich bin vorher 30 min gefahren. Aber eher mäßig schnell.
Hab schon befürchtet defektes Steuergerät, oder defekte Sonde
Fahren tut er eigentlich ganz unauffällig, gleichmäßig bei wenig Gas und bei Vollgas beschleunigt er ohne ruckeln.
Grüße Franz
__________________
911SC Targa, Bj.1/1980, aus US mit Motor 930/07, KAT und Lambdasonde, schwarzmetallic
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2019, 14:31
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von AndrewCologne Beitrag anzeigen
Ja, das Pegeln ist normal und bewegt sich innerhalb von 10-20 %.


Bei der Original-Sonde ist nur zu berücksichtigen, dass es sich hierbei um eine nicht beheizte Sonde handelt. Bedeutet, die zum korrekten Betrieb benötigte hohe Temperatur wird lediglich aus dem Abgasstrom entnommen und reicht bei tiefen Umgebungstemperaturen, wie aktuell, oft nicht aus, um so genaue Werte, wie eine beheizte Sonde zu liefern.

Dauert manchmal bis zu 10 Min.! bis die Sonde warm genug ist, richtige Werte zu liefern. Und selbst dann osziliiert der Leerlauf hier und dort bzw. es gibt so ein "ziehendes" Gefühl beim Cruisen.
Eine Breitbandsonde gibt hier ein vollkommen anderes Gefühl und Werte.
Hallo Andrew,
das beschreibt es genau - vielleicht sollte ich das auch nochmal ändern.
Das Procedere ist hier m.E. irgendwo auch beschrieben...sonst frage ich nochmal nach

Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG