Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.03.2004, 12:42
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

und das beim 964 z.b der Motor zum Ventilspieleinstellen ausgebaut werden muß finde ich ne komische konstruktion eigentlich peinlich für nen hersteller wie Porsche!(oder wars absicht um die Servicekosten hochzutreiben?


hallo, das stimmt doch wohl nicht, oder?

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.03.2004, 13:48
Porsche964C2 Porsche964C2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Martin aus Ostseebad Binz
Beiträge: 24
Porsche964C2
Beitrag

ups hatte mal alle 964beiträge gesucht und gelesen irgendwas stand da das man bei einer bestimmten arbeit den motor ausbauen muß,wars nicht ventilspiel?dann sorry
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.03.2004, 10:16
tv2000
 
Beiträge: n/a
Beitrag

servus,
so auch noch mein senf dazu.
also das mit motorausbau stimmt.
soweit ich das bei meinen insp. mitbekommen
habe dann immer zur gr. wartung,und ich glaube wg. der zündkerzen!?!
und zu den kosten:
verbrauch bei meinem ´90 C4 cabrio,leider so gut wie nie unter 14ltr.fahre aber auch sehr oft strecken von max.15km!!
und im handbuch steht ja schon :
innerstädisch: 17,9 ltr.
also hält er sich ja sogar noch wacker!!
ohne meine freie kfz-werkstatt mit ex-porschemeister,könnte ich mir das ding auch nicht leisten mit all den kleinen und leider auch grösseren macken dir er so hat.
leider sieht sich das so durchs 964er leben im abstand von ca. 6-8 wochen!
wird also nie langweilig.
kommt aber ev. auch daher, das man an "seinem" porsche alles in ordnung haben will,
was einen an einer x-beliebigen kiste überhaupt nicht stören würde.
also zum enigermassen entspannten 964 fahren,sollten kontakte zu porscheschraubern ausserhalb der PZ´s gehören,da dort die preise grauenerweckend sind.
und der rest sind die superinfos durch dieses forum und die ein oder andere erfahrung die mit der zeit kommt.
zb.scheibenwischer für 964,da nimmt man die billigdinger fürn käfer,passen und funktionieren bestens.
und wer braucht öl vom porschezentrum zu 16-18€ der liter?!?!
meiner läuft seit 80Tkm mit normalem leichtlauföl 15-w40. 4-5€ pro liter.
keinerlei probleme hiermit und lt. tacho immer 275 km/h
so und schluss für heute
allen gute fahrt
bringe meinen hoffentlich heil durch den winter!
wer kann auch nicht verzichten??
gruss tv2000
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.03.2004, 05:59
Alexander911 Alexander911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: der Taunus hats mir angetan.
Beiträge: 23
Alexander911
Idee

Tag Gemeinde,

ich muss das hier einfach noch dazu sagen:

Auch ich habe Porschefahren mit einem 964 begonnen und kann einen gesunden Pessimismus nur als nötig bezeichnen. Meine Geschichte trug so ziemlich jedes Leid mit sich, das man sich vorstellen kann.

Zuerst nochmal der technische MUST-ROLLUP:

Es stimmt nicht daß der Motor zum Ventilspiel einstellen raus muss, auch nicht zum Kerzenwechsel. Jedenfalls nicht bei allen Saugern (also nicht Turbos). Der Motor wird je nach Bedarf abgesenkt und nicht komplett ausgebaut! Wirklich nicht.

Das Einstellen der Ventile geschieht bei Porsche über Spezialwerkzeug, welches man sich aber auch im PZ kaufen kann. Kostet keine 40 DM. Jedoch sollte das besser ein Fachmann machen. Der Kerzenwechsel, so lapidar er klingt, ist auch ein Sache welche man besser schonmal gemacht hat. Die Kerzenstecker sind nämlich gut und gerne 25-30 cm lang und wollen schön sauber wieder auf die Zündkerze gesteckt werden und nicht etwa daneben auf eine der Schraubenköpfe (was aber sehr leicht passiert.) > Resümee Finger weg vom Selbermachen, wenn man keinen Fachmann zur Seite hat.

Weiterhin ist die Technik des 964 (und ich habe ihn wirklich geliebt), nach meiner bescheidenen Meinung die anfälligste von allen. (Beim 996 weiss ich es noch nicht).

Das Auto ist zwar nicht aus Porzellan aber eben solche Kleinigkeiten wie:

Keine Hydros (kein wirklcher Mangel, aber Arbeit)
hackelige Elektrik (viele Störungen sind hier aus dem Bosch- Delphi Zusammenspiel möglich)
eine noch relativ schlechter Fehlerspeicher
(zeigt nicht gerne wirklich die Fehler)
eine wirklich schlechte Zündanlage (Fahrer wissen es; der Riemen ist alle 60tkm platt und wenn der mal reisst ist das nicht so lustig für den Motor)
Zweimassenschwungrad (erste Serien waren kaputt ab Werk)
schwitzende Rücklichter (ein echer Porschegag, immer Wasser beim Luftgekühlten dabei )


Ach ich hör auf... Wie gesagt ich habe meinen Wagen wirklich abgöttisch geliebt.

Es ist wirklich um einiges pfiffiger erstmal einen "alten" vielleicht einen 87-89`er zu kaufen oder mit dem - in meinen Augen - wirklich besseren 993 zu starten.

Naja, aber dies ist nur eine Meinung von zig-tausenden...

Achso...eins noch...für alle noch-nicht Porschler: Es gibt große Unterschiede zwischen den PZ und da liest man am besten viel bevor man sich blenden lässt. Zudem gibt es auch gute "freie Werkstätten" die sich auf den 11`er spezialisiert haben. In meinen Augen ist das PZ nicht immer notwendig, wenn man eine Werkstatt seines Vertrauens erstmal gefunden hat.
Die machen einem auch fein einen Stempel ins Serviceheftchen etc....


Grüße (& danke für meine Redezeit)

Alexander911(993 C2 schon länger)
__________________
morgen ist heute schon gestern.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.03.2004, 07:50
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@Alexander: 25-30cm lange Zündkerzenstecker ...klingt eher nach einem U-Boot als nach einem Auto

...aber zum Thema:
Ich denke man kann das ganze so zusammen fassen, dass einen Porsche kaufen können, noch lange nicht heißt, dass man auch einen verhalten kann. Selbst wenn man Glück hat und nichts relevantes kaputt geht, ist Porsche fahren immer noch nicht günstig - ob das gewollt ist??? ...auf jedem Fall! Ansonsten hätten wir wohl bald 11er mit schwarzer Folie auf den Scheiben, blau beleuchteten Spritzdüsen und konkräät krassem Hinterhoftuning Marke Eigenbau auf den Straßen (5.0L Carrera mit Bohrmaschine getunt und Cabrio mit Flex - 800PS...minimum...wegen Sportauspuff) ...und BMW Gebrauchthändler könnten dicht machen

Auf der anderen Seite sollte man aber auch nicht die Vorteile verschweigen. Kaum ein anderes Auto hat so einen geringen Wertverlußt! Die 11er der älteren Generation werden immer teurer und auch die hier angesprochenen 964er haben die Tahlsohle wohl schon durchschritten. Dadurch relativiert sich der Kostenaufwand wieder ein wenig.

Ich stelle hier mal eine kühne Rechnung auf: wer sich heute einen 964 für 25 TEuro kauft, ihn 3 Jahre lang fährt und in dieser Zeit noch einmal 25 TEuro in die Wartung und Plege investiert - der verkauft diesen Wagen 2006 für 35-40 TEuro.

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.03.2004, 08:11
Alexander911 Alexander911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: der Taunus hats mir angetan.
Beiträge: 23
Alexander911
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>
erstellt 16.11.2002 17:04
--------------------------------------------------------------------------------
@Alexander: 25-30cm lange Zündkerzenstecker ...klingt eher nach einem U-Boot als nach einem Auto
[/quote]


ich sehe Du hast schonmal so ein Teil in der Hand gehabt !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ich stelle hier mal eine kühne Rechnung auf: wer sich heute einen 964 für 25 TEuro kauft, ihn 3 Jahre lang fährt und in dieser Zeit noch einmal 25 TEuro in die Wartung und Plege investiert - der verkauft diesen Wagen 2006 für 35-40 TEuro. [/quote]
www.porschefahrenheisstbessernichtrechnen.de
__________________
morgen ist heute schon gestern.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.03.2004, 11:49
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich und Stuttgart
Beiträge: 191
Felixohne911
Beitrag

Der gute Werterhalt relativiert die hohen Anschaffungskoten etwas. Vielleicht haben die ihren Grund: Für mein laienhaftes Auge kommen mir 964/993 sehr solide gemacht vor. Wenn ich mir da so die Ledersitze in einem vergleichbar gelaufenem BMW anschaue... Überigens ist man auch bei einem leistungsstarken Auto anderen Fabriakts keineswegs vor teuren Überraschungen gefeit.

Für den Preis eines einigermassen guten 993 könnte ich mir auch einen brandneuen Subaru WRX STi oder eine recht junge Corvette kaufen. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass da keine "Substanz" ist...

Ich hörte, dass die letzten 964 eigentlich auf 993 Nivau sind. Gibt es eigentlich DAS 993-Niveau oder fand da auch eine Evolution statt? Wenn ja, wo hakt es denn bei den früheren 993?

Schöne Grüsse

Felix
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.03.2004, 03:42
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

mhhh....
also den Kerzenstecker bekommt man überall im Fachhandel (ist halt ein wenig länger als sonst üblich)- Hydrostößel finde ich sind auch nicht das gelbe vom Ei (ist doch viel teurer die Dinger ständig zu tauschen).
Tja und schwitzende Rückleuchten, ja die gabs schon bei jedem G-Modell serienmäßig und Tradition verpflichtet!
Saisonfahrer Grüße
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.03.2004, 09:02
Thumi Thumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Allgäu
Beiträge: 86
Thumi
Beitrag

Hallo allerseits,

zu der Wertsteigerung von 964er und 993ern befürchte ich, dass diese kaum eintreten wird. Sicherlich wird der Wertverlust gering sein, aber allein durch einen weiteren Haltereintrag und mehr km auf der Uhr wird dieser schon vereitelt.
Der Markt wird sich vielmehr stark aufsplitten, in top gepflegte Sammlerstücke mit guter Ausstattung und „Gebrauchtwagen“ (sorry). Nur unter ersteren könnte eine Wertsteigerung eintreten. Bei den raren 964RS, Speedstern und WTL Cabrios halte ich dies sogar für wahrscheinlich, da diese Fahrzeuge als Rarität für Sammler mal sehr interessant werden. Die Targas sind zwar auch sehr selten, aber der Liebhaberkreis ist auch sehr klein, so dass ein Wertzuwachs unwahrscheinlicher ist als bei erstgenannten.
Ein Wertzuwachs wird sich auch nur dann einstellen, wenn man sehr wenig fährt, bzw. dass Fahrzeug beim Verkauf deutlich weniger km als der Durchschnitt hat. Ein unverbastelter Orginalzustand ist natürlich Voraussetzung. Auch extrem teure Umbauten von bekannten Tunern werden preislich kaum Anerkennung finden, da zu sehr Geschmackssache, und damit geringe Nachfrage. Für Sammler dürfte auch eine dokumentierte Wartung mit möglichst allen Rechnungen einen deutlichen Mehrwert darstellen.
Die sehr hohen Unterhaltskosten, bei einigermaßen überschaubaren Marktpreisen wird die Anzahl der „Sammlerstücke“ wohl zunehmend begrenzen, daher wird die Schere zwischen diesen und weniger gepflegten Fahrzeugen noch weiter aufgehen.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich definiere Wertsteigerung als Wertzuwachs ohne Investitionen. Natürlich ist ein 964er nach einer „großen“ Inspektion mehr Wert, wenn man dabei viele Verschleißteile erneuert hat, aber dass ist leider keine Wertsteigerung im engeren Sinn.
__________________
There is no substitute for cubic inches exept more cubic inches !
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.03.2004, 01:36
Carrera1 Carrera1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: 26209 Sandhatten
Beiträge: 30
Carrera1
Daumen hoch

Hey Porsche964C2

Also ich habe mir lange überlegt, welchen Porsche ich mir kaufe. Wenn es ein elfer sein soll, dann wir eigentlich der 911 C1 in den letzten Modellen (85-88)empfohlen. Er hat bereits das G50 Getriebe. Der 3,2 L Motor ist sehr robust und nicht so durstig wie ein 3,6 im 964 (alleine schon das Gewicht des 964 ist hier schon ein Faktor).
Auch die Versicherung ist noch einmal deutlich günstiger. Typklasse 10 In Haftpflicht!!! VK 26 und TK 35 ist auch noch o.k.
Aber auch hier ist der Werkstattfaktor nicht unerheblich. Allerdings muß beim 3,2 nicht der Motor beim einstellen der Ventile raus.

Ich habe eine sehr gute freie Porschewerkstatt, die sich fast ausschließlich mit Porsche bis zum 964 beschäftigt. (Meißtens 3,0 und 3,2 l)

Links zum Thema Porsche und Kaufempfehlungen findest Du auf meine HP www.911Carrera1.de

Ich bin noch nicht der Porschefreak, da ich auch erst ein Jahr meinen C1 fahre, und wenig Zeit für mein Hobby habe, aber ein man liest ja hier und dort...

Viel Erfolg bei der Suche...

Markus C1

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.03.2004, 01:47
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Beitrag

Ich habe die Anschaffung meines 964 bisher in keinster Weise bereut. Fahrspaß pur, Kraft ohne Ende. Schneller und Dynamischer als die älteren Modelle. Immer noch eine klasse Optik. Was will man mehr.
Ehrlich, ich find es langsam fad über die Wartungskosten zu debattieren. 1. Fahren die wenigsten aus dem Forum 20-30.000 km im Jahr und 2. sollte man sich darüber bewußt sein, daß man einen 911er fährt und keinen VW Golf. Und ob die Inspektion 1xmal jährlich nun 600 oder 900 Euro kostet..., daß ist das Fahrzeug eben wert...!

Probleme kannst Du bei allen Modellen bekommen. Stehbolzen beim SC z.B. übel, übel...! Ich denke nicht, daß der 964 empfindlicher als andere Baureihen ist. Man muß eben nur ein gepflegtes Exemplar finden..

Gruß

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.03.2004, 08:42
Porsche964C2 Porsche964C2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Martin aus Ostseebad Binz
Beiträge: 24
Porsche964C2
Beitrag

naja ich fahre viel in einem jahr denke mal das ich auf ca 15Tkm mit dem Porsche kommen würde,aber wie oft er in der Werkstatt steht hängt auch sehr stark von der Fahrweise ab ob man jedes Schlagloch mitnimmt, oder den Schaltheben vernünftig führt oder die Gänge reinballert,werd mich mal umschauen ein 911 von 85-89 is auch ganz okay.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG