Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.12.2003, 07:12
Flip Flop Flip Flop ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Kierspe
Beiträge: 196
Flip Flop
Blinzeln Ölverbrauch

Hallo,
habe hier mehrmals gelesen, daß blauer Auspuffqualm normal sei, wenn das Auto länger steht. Muß dazu schreiben das er eh nur an schönen Wochenenden gefahren wird und die waren dieses Jahr eher selten. Ist es aber auch normal wenn das Auto nur eine Woche steht . Wie schaut es denn bei dieser Geschichte mit ölverbrauch aus, ich denke so das er ca 0.5l auf 1500-2000km verbraucht. Ist das noch im normalen Bereich?
Für Antworten danke ich euch jetzt schonmal.

Mfg Flip Flop
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.12.2003, 07:30
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

hört sich alles normal an, insbesondere ist der Ölverbrauch ok.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.12.2003, 07:30
Andi C1 Cabrio Andi C1 Cabrio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Steinheim
Beiträge: 113
Andi C1 Cabrio
Beitrag

Hallo Flip Flop

ein Verbrauch von 0,5l auf 1500-2000 km ist völlig O.K. . Porsche gibt einen Ölverbrauch bei den 3.ol Motoren von 1,5 -2,0l auf 1000 km an, dies erscheint mir persönlich aber doch etwas zuviel.

Gruß
Andi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.12.2003, 07:44
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo FlipFlop,

mit Deinem Qualmwölkchen ist es wohl okay, meine machen das wie sie wollen:
2 Tage stehen und ein kleines Wölkchen, dann manchmal 3 Monate garnichts obwohl er 4 Wochen am Stück stand, aber immer wenn er "qualmt" ist es nur für 5 Sekunden, 1 Gasstoß und es ist wieder gut. Es hat nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.

0,5L finde ich vollkommen akzeptabel.

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.12.2003, 08:07
Flip Flop Flip Flop ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Kierspe
Beiträge: 196
Flip Flop
Reden

Hallo,
das waren alles Antworten die optimal schnell waren und alle in meinem Sinne. Vielen Dank!!
Wie verhält es sich eigentlich, mit dem Qualm, das Öl läuft in die Zylinder und beim anlassen bzw laufenlassen wird es verbrannt, wenn jetzt aber zuviel einläuft, kann da was passieren, Pleuel verbiegen oder so. Ich meine wenn er z.B. über den Winter steht, kann man vorbeugen?

Mfg Flip Flop
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.12.2003, 08:17
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

es kann nicht "zuviel" einlaufen :-)

höchsten einen Tropfen, aber der kann qualmen ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2004, 09:37
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Wenn die Qualmerei mal so zunimmt, dass nach jedem Stillstand deutlich was zu merken ist und der Ölverbrauch grenzwertig wird, dann ist vielleicht doch schon Zeit für eine Revision.
Im "unbedenklicheren" Fall sind es angeblich nur Ventilschaftdichtungen (fast Centartikel, jedoch aufwändiges Motorzerlegen).
Im für den Motor "bedenklicheren" Fall können es auch die Ventilführungen selbst sein; hier ist aufwändiges Motor zerlegen unumgänglich.

Betriebe, wie MITTELMOTOR bieten hier neben Info's auf deren Homepage auch relative preiswerte Revisionen für die Köpfe an
(Gibt es noch günstigere Adressen?).

Wenn mein 3,2er nun mit 170tKm (vorzeitig?)revidiert werden muß, dann vielleicht wegen hochtouriger Kurzstrecken mit nicht ausreichend warmen Öl...

Übrigens - mein Problem hat sich nach zwei Jahren Standzeit beim Händler jetzt sehr schnell (innerhalb 1500km) hin zur Unerträglichkeit entwickelt: die Startwolke ist jedesmal sehr stark (manchmal wechseln Fußgänger deswegen die Strassenseite) und der Ölverbrauch liegt deutlich über 2l/1000km (ohne besondere Scheucherei).

Frage: kann das Öl dem KAT den Gar ausgemacht haben (AU steht derzeit nicht an - wie weiß man's?), oder ist der KAT, falls verstorben, nach Beseitigung des Ölproblems durch z.B. längere Autobahnstrecke wiederzubeleben?


Wir gehen das Problem jedenfalls demnächst in der gut beheizten Werkstatt mit viel Platz an - da ich sowas noch nie gemacht habe, bin ich schon sehr gespannt.
Mit dem Fachmann an der Hand bekomme ich das aber bis zum Frühjahr hoffentlich wieder hin!
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2004, 11:32
Benutzerbild von Schwatten911
Schwatten911 Schwatten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kirchhellen
Beiträge: 590
Schwatten911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse

Hallo C1Stolli,

zunächst herzlichen Glückwunsch zu deinem 11er.
Möge zwischen deinem 11er und einem Hindernis immer eine Hand breit Luft sein.

Hinsichtlich deines Problems kann ich dir zwar technisch nicht weiterhelfen, aber ich glaube, dass es kein wirkliches Problem von dir ist, wenn du den Wagen von einem Händler gekauft hast, oder?
Ist das nicht ein Garantiefall? Dann wäre auch ein KAT-Problem keines!

Gruß
Andreas
__________________
Gruss
Andreas

http://81.169.184.41/image.php?type=sigpic&userid=556&dateline=11888136  77
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.03.2004, 06:24
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Schwatten 911 - danke für die unterstützenden Worte!

Den 3,2er habe ich Nov 2001 bewusst in einem fragwürdigen Zustand gekauft (schlecht reparierter Unfallschaden - Konservierung an Schwellern wurde nicht durchgeführt), weil ich diese Blecharbeiten tatsächlich richtig gerne mache (allerdings seit diesem Wagen nur noch am 911er ).
Ein 911 kann doch keinen echten Frust aufkommen lassen (auch wenn man schonmal einen RESET braucht, um die Peilung zum Licht am Ende des Restaurierungs-Tunnels wiederzufinden).


Der Händler (ich hatte mit ihm noch ein paarmal Kontakt: Restaurierungsprofi) hat übrigens mit seinen 66 Lenzen den kleinen Porsche-Laden Anfang 2002 dicht gemacht und ist von Düsseldorf in den Schwarzwald gezogen (- kennt noch einer den Herrn Mäder?).

Der Motor war zuerst kein Thema - da schien alles o.k. zu sein.
Seit September ist der Wagen (der mir inzwischen sehr lieb geworden ist) auf der Strasse - den Mangel an der Maschine habe ich nach 650km erstmals festgestellt. Bis ich dann die 1500km drauf hatte entwickelte sich das beschriebene "Extrem".


Nun ist Zeit des Abmeldens und des Weiterbastelns - ab jetzt halt an der Technik.

Auch gut, wenn in nächster Nähe ein superpreiswerter PORSCHE-Spezialist ist.
Man kann's dann schon mal etwas idealistischer sehen...


ich würde aber NIEMANDEM, der mit der Restauration nicht annähernd vertraut ist und auch nicht die notwendigen Räumlichkeiten hat, anraten einen zweifelhaften Wagen zu kaufen:
die Versuchung ist wohl oft gross aber der Geldbeutel wahrscheinlich noch öfter schnell sehr klein!!!

Die besten Elfergrüsse vom Rand der schwäbischen Alb !

__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
höherer Ölverbrauch nach Einbau LM220 Mike Porsche 911 13 06.02.2005 07:22
0W-40 Öl und Ölverbrauch, Warmfahren zuffenhausen Porsche 911 20 31.01.2004 05:48
Ölverbrauch / Öldruck / Motorverschleiss acdelco Porsche 911 16 01.09.2003 06:17
Ölverbrauch / Öldruck / Motorverschleiss acdelco Porsche 911 0 21.08.2003 00:51
996 turbo, Getriebe pfeift, Ölverbrauch hjp Porsche 911 1 03.04.2003 11:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG