Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.08.2017, 23:28
Benutzerbild von Uli_Ddorf
Uli_Ddorf Uli_Ddorf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 16
Uli_Ddorf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Warnung "Öldruck zu niedrig" nach zügiger Fahrweise

Hallo,

immer wenn ich auf der Landstraße im Sportmodus fahre und den Wagen ein bisschen scheuche, soweit das bei dem üblichen Verkehr am Wochenende möglich ist, habe ich nach ca. 30 Minuten bei jedem zweiten Anhalten die Meldung "Öldruck zu niedrig". Der Ölstand steht bei 90%, falls die Messung korrekt ist...

Da ich eine Approved Garantie habe für den Wagen (997/2 4S Bj. 2009, 115.000 Km) habe ich ihn zum Porschezentrum Essen gebracht, wo ich ihn Ende 2016 gekauft habe und dort wurde der Öldruckregler getauscht. Das PZ Essen hat für Diagnose und Austausch des Öldruckreglers fast zwei komplette Wochen benötigt und Sie sind in Summe 155 km mit dem Wagen gefahren und meinten, der Wagen sei in Ordnung. Leider schon auf der Rückfahrt nach Hause wieder das gleiche Problem

Bei mir zeigt die Anzeige folgendes an:

- nach dem Start des kalten Motors: ca. 1,6 bar
- bei 90 - 100 Grad Ölthemeratur: 0,6 - 0,7 bar
- beim Fahren mit 1.500 Upm: ca. 1,6 bar
- beim Fahren mit 2.000 bis 3.000 Upm: ca. 2,0 bar
- beim Fahren mit 4.000 Upm: ca. 2,5 bar
- beim Fahren mit 5.000 Upm: ca. 3,0 bar
- beim Fahren mit 6.000 Upm: ca. 3,5 bar
- beim Beschleunigen bis auf 6.500 Upm: ca. 4,0 bar

Hat jemand eine Idee?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2017, 10:07
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Rheinland
Beiträge: 320
Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Das PZ Essen hat für Diagnose und Austausch des Öldruckreglers fast zwei komplette Wochen benötigt und Sie sind in Summe 155 km mit dem Wagen gefahren und meinten, der Wagen sei in Ordnung."

Hallo Uli,

scheint ja ein kompetentes PZ zu sein...
Vielleicht versuchst du es mal bei einer "freien" Werkstatt.

Gruß
Stefan
__________________
911 E Targa - 7/73 - 2,4 l - 165 PS - vipergrün (225) - aus Houston/Texas, meiner seit 2012.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2017, 12:29
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Uli,

Welches Öl fährst Du?
Schon mal den Öldruck extern messen lassen?

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2017, 12:53
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Uli,

Vielleicht magst Du mal hier nachlesen: http://www.cartronic-motorsport.de/c...c_download.php

"Time is over", neueste Version vom Juli 2017, mit einem neuen Kapitel zum Thema "Öl" ...

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2017, 13:00
Benutzerbild von Uli_Ddorf
Uli_Ddorf Uli_Ddorf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 16
Uli_Ddorf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Stefan911F Beitrag anzeigen
"Das PZ Essen hat für Diagnose und Austausch des Öldruckreglers fast zwei komplette Wochen benötigt und Sie sind in Summe 155 km mit dem Wagen gefahren und meinten, der Wagen sei in Ordnung."

Hallo Uli,

scheint ja ein kompetentes PZ zu sein...
Vielleicht versuchst du es mal bei einer "freien" Werkstatt.

Gruß
Stefan
Tja, aber die haben mir den Wagen vor 8 Monaten verkauft und müssen jetzt dafür gerade stehen... Habe heute Nachmittag einen Termin mit dem Geschäftsführer.

Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Hi Uli,

Welches Öl fährst Du?
Schon mal den Öldruck extern messen lassen?

Gruß Thomas
weiß nicht, welches Öl drin ist. Der Wagen hat Approved und hat beim Kauf in 12/2016 eine große Inspektion ehalten. Und das PZ Essen gibt mir bisher keine Auskunft zum Öl. Hab schon 2x gefragt...

Der Öldruck wurde im PZ gemessen, Ergebnis unbekannt... Kläre ich aber alles heute Nachmittag.

Geändert von Uli_Ddorf (15.08.2017 um 13:01 Uhr). Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2017, 16:59
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Uli,
wenn da nicht die Ölpumpe (elektrisch?) defekt ist, befürchte ich einen Motorschaden. Glaskugelmodus aus

Langfristig riecht das nach Ärger mit dem PZ. Wenn du schon zwei vergebliche Nachbesserungs-/Reparaturversuche hinter dir hast, würde ich Nr. 3 als letzte Chance dem PZ schriftlich mit Zustellungsnachweis und Setzung einer letzten Frist einräumen und wenn das wieder schief geht, einen Anwalt mit der Rückabwicklung des Kaufvertrages beauftragen.

Daumen drück, dass es kein Motorschaden ist.
Grüße Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2017, 16:22
Benutzerbild von Uli_Ddorf
Uli_Ddorf Uli_Ddorf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 16
Uli_Ddorf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fortsetzung...

War gestern wieder im PZ Essen um mein Öldruckthema mit dem Geschäftsführer zu besprechen. Auch der Werkstattleiter war anwesend. Der meinte, dass es seiner Meinung nach nur am Öldruckregler oder der zugehörigen Elektronik liegen könnte.

Wenn die Ölpumpe nicht richtig fördern würde oder der Wagen einen Lagerschaden hätte, dann wäre er keine 3.000 km mehr gefahren seit dem die Anzeige das erste Mal da war... Der Öldruck wurde bisher jedoch nicht mit einem externen Messgrät gemessen, sondern es wurden nur die bordeienen Messungen im Computer geprüft...

Jetzt geht er Montag wieder in die Werkstatt.

Ach ja, das PZ Essen füllt in alle 911er Mobile 1 0W40 Öl ein.
__________________
Porsche 997/2 4S Cabrio - Bj. 2009 - 120.000 Km
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.2017, 16:41
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Uli,
Daumen drück.
Grüße Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.2017, 22:59
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bedarfsgeregelte Ölpumpe..die Werte liegen noch im Bereich. Ölfilter ausbauen und aufschneiden. Wenn es glitzert ist ein Problem im Anmarsch. Ansonsten mit einer geeichten Druckmessuhr die Werte im Ölsystem überprüfen. Eventuell liefert der Geber einen falschen Schwellwert.

Mfg
Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.08.2017, 17:22
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Uli, halt uns mal auf dem Laufenden, mich würde auch wirklich mal interessieren, was die finden.

BTW: Den Ölfilter würde ich nur in meinem Beisein ausbauen lassen, damit ich mit eigenen Augen sehe, was dort ist und ggfs. nicht hingehört (Metallabrieb, Späne). Ich glaube den Werkstätten mittlerweile gar nichts mehr, egal welche Werkstatt das auch ist!

Und das Verfüllen von 0W40 in einem Benziner, egal welcher Bauart oder Baujahrs, halte ich heutzutage mittlerweile für hochgradig gefährlich und verantwortungslos. In meinem (alten) TDI fahre ich seit Jahren nur Mobil1 5W30, und selbst das läuft, wenn es warm ist, wie Wasser. Aber durch den Ascheeintrag im Ruß wird ein Gutteil der Scherstabilität wieder hergestellt, die ja durch die reduzierten Ascheanteile im Öl aufgrund Partikelfilter/Kat vorher herausgenommen werden muss. Beim Benziner sieht das aber wieder anders aus...

Wie muss sich dann aber erst ein 40er Öl in einem hochbelasteten Porsche (Sport-/Benzin-)Motor verhalten? Oder - noch schlimmer - wenn die Motoren (egal welcher Hersteller) noch durch Turbos noch aufgeladen sind. Sicher - die heutigen Motoren sind konstruktiv daraus ausgelegt (sagen die Hersteller...), aber andererseits wird den Motoren aufgrund höherer Temperaturen im Sommer, effizienterer Verbrennungsverfahren mit mehrfacher Einspritzung, höherer thermischer Belastung, größerer und schwerer Autos und - nicht zu vergessen, weil sie es hergeben - auch mehr Leistung abverlangt, als früher. Und die Kosten müssen auch im Zaum gehalten werden....das ist eine Kombination, die nicht mehr unbedingt für hohe km-Leistungen gut ist.

Dazu kommt dann auch noch, dass anders als noch zu Zeiten der Luftis, als noch ein einzelner leitender Ingenieur ("Metzger" usw.) für einen Motor verantwortlich gewesen ist, heute in den "Großkonzernen" nur noch "Abteilungen" die Motoren entwickeln, wo der einzelne Ingenieur nur noch "seinen" Arbeitsbereich überblickt, aber nicht mehr das große Ganze...da weiß doch die linke Hand nicht mehr, was die rechte macht.

Vor dem (alten) 911 hatte ich als "Spielzeug" einen Audi 4,2 V8 - da konnte man hören und spüren, ob der mit einem 0W40 oder mit einem 5W50 Öl gelaufen ist...und er lief mit dem 50er Öl definitiv ruhiger und hatte wesentlich geringeren Ölverbrauch!

Man schaue doch sich nur die Kolbenringe in diversen Audis an - was die da verbauen, hatte man schon vor 20 Jahren auf den Haufen der Geschichte geworfen - nur aus "Kostendruck" so einen Mist noch einmal zu verwenden, ist doch für Kunden nicht mehr rational nachvollziehbar - aus (kurzsichtiger) Konzernsicht allerdings schon...

Sicher - wenn Ulis 911 noch approved und in der Werksgarantie ist, dann würde ich das wohl oder übel auch machen und ihn im PZ warten lassen und die auch die 0W40 Plörre einfüllen lassen. Dann würde ich es auch auf einen Motorschaden ankommen lassen...da kann man dann nur noch hoffen, dass, wenn es passiert, noch innerhalb der Garantie passiert...und das alleine ist schon krass genug, dass man sich in heutigen Zeiten damit auseinandersetzen muss...

Ich habe das Gefühl, seit VW bei Porsche wieder das Zepter in der Hand hat, passiert dort genau derselbe Mist wie bei allen anderen Fahrzeugen das VAG Konzerns. Und das ist für mich mittlerweile ein Ausschlusskriterium!

Sorry - aber das musste jetzt mal raus!

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.08.2017, 19:06
Benutzerbild von Uli_Ddorf
Uli_Ddorf Uli_Ddorf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 16
Uli_Ddorf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

ich werde weiter berichten...

Ob das möglich ist, dass ich bei dem Ausbau des Ölfilters dabei sein kann, weiß ich noch nicht... Werde ich Montag Mittag erfahren...

Ich überlege allerdings, ob ich es nicht anders mache und den Ölfilter bei einem Freund, der eine Autowerkstatt hat, selber ausbaue und selber untersuche. Wenn ich dann nämlich etwas finde, kann ich den Filter offiziell analysieren lassen (meine Firma hat ein Labor dafür) und hab etwas in der Hand...

Was du über die Entwicklung und Pflege der Motorenkonstruktion heute / früher schreibst, würde ich sofort unterschreiben. Genau so ist es auch in meinem Unternehmen.... Sehr schade wie sich das entwickelt und wie sehr "Geiz ist geil" im deutschen Maschinenbau Einzug gehalten hat, auch wenn der Druck von Außen natürlich da ist. Aber ich bin seit 30 Jahren eng mit Entwicklung, Konstruktion und Vertrieb verbunden und es ginge auch anders, wenn mehr Ingenieure in den verantwortlichen Positionen sitzen würden, so wie früher und nicht zu 70% Kaufleute oder schlimmer noch - Juristen ....

Zu deiner Öltheorie:
Das teile ich nicht so, die modernen Öle sind deutlich belastbarer als früher.... Und 100 bis 110 Grad Motortemperatur und Kolbengeschwindigkeiten wie beim 911er Motor sind nichts im Vergleich zu Motorrädern... Da reden wir über 50% mehr Kolbengeschwindigkeit und 120 bis 150 Grad Öltemperatur...

Bis bald - Uli
__________________
Porsche 997/2 4S Cabrio - Bj. 2009 - 120.000 Km
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.08.2017, 20:50
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also das mit der Kolbengeschwindigkeit stimmt so nicht ganz....
Beim aktuellen BMW Top Racebike S1000RR beträgt die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei 13500 1/min 22.365 Meter pro Sekunde.

Beim aktuellen 991 GT3 Porsche beträgt die mittlere Kolbengeschwindigkeit
bei 9000 1/min 24,45 Metern pro Sekunde!!

Mfg
Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.08.2017, 08:38
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich komm bei der S1000RR auf Vm = 22 Komma 365 m/s. BMW schreibt dafür ein 40er Motoröl vor (sicher keins mit abgesenkter HTHS).

BTW: Die Minimalwerte der kinematischen Viskosität bei 100 Grad Motoröltemperatur sind gemäß SAE festgelegt, z.B. SAE 30 >/= 9,3 mm^2/s, SAE 40 >/= 12,5 mm^2/s. Der bei einem (unverbrauchten) Mehrbereichsöl vorangestellte Niedrigtemperaturwert ist dabei vollkommen unerheblich.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.08.2017, 06:26
Benutzerbild von Uli_Ddorf
Uli_Ddorf Uli_Ddorf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 16
Uli_Ddorf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Team Hermann,

Chapeau, das hätte ich nicht vermutet... Danke für die Korrektur.

Selbst wenn ich meinen 997/2 4S mit meiner BMW R1200GS vergleiche, sind die Kolbengeschwindigkeiten fast gleich (18,7 zu 19,5 m/s)...
__________________
Porsche 997/2 4S Cabrio - Bj. 2009 - 120.000 Km
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.10.2017, 18:08
Benutzerbild von Uli_Ddorf
Uli_Ddorf Uli_Ddorf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 16
Uli_Ddorf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Problem gelöst

Hallo,

ich bin euch ja noch eine Antwort zu dem Thema "Öldruck zu niedrig" schuldig. Das Thema ist jetzt endlich seit dem 02.09. vom Tisch und auch nicht mehr aufgetreten.

Die Lösung: Falsche Software zur Öldruckpumpe. Mein Wagen hat in 2010 eine 10 bar Ölpumpe erhalten (vorher 5 bar), aber die Software wurde nicht angepasst. Das ist bei dem sehr gediegen fahrenden Vorbesitzer in den letzten 8 Jahren wohl nie aufgefallen. Aber als ich bei sehr hohen Außentemperaturen den Wagen im Sportmodus über kurvige Pässe gefahren bin, da ist das Problem aufgetaucht und hat sich danach immer wieder gezeigt. So zumindest die Erklärung von Porsche.

Das Ganze ging vom PZ Essen zu Porsche in Stuttgart und von da zur Entwicklungsabteilung, weil keiner Einsicht in die Black Box in der Black Box nehmen konnte...

Seit dem habe ich den Wagen einige Male ziemlich warm gefahren, aber der Fehler scheint behoben.

Unerfreulich ist, dass mich das zwei Aufenthalte im PZ von insgesamt 23 Tagen gekostet hat aber zumindest ist das Problem gelöst. Bei Porsche muss man als Kunde ja bescheiden bleiben
__________________
Porsche 997/2 4S Cabrio - Bj. 2009 - 120.000 Km
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG