Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2012, 19:31
Benutzerbild von T69
T69 T69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Köln
Beiträge: 29
T69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Umrüsten auf Kontaktlose Zündung

Hallo Zusammen,

meine Frage wird sicher nicht zum ersten Mal gestellt!
Ich würde gerne mein 69er T-Modell auf eine kontaktlose Zündung umrüsten. Kann mir dazu jemand eine Empfehlung geben?
Pertronix Ignitior oder 123ignition oder Laubersheimer Umbau oder doch besser Fulmax??? Wer hat gute und schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß
Gregor
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2012, 11:30
fred914 fred914 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: Schwalbach/Ts
Beiträge: 110
fred914 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Gregor,

ich fahre seit einigen Jahren ohne jegliche Probleme mit meinem VW Porsche die kontaktlose Zündung von Ignitor.
Ich hatte dafür ca 100,- € bezahlt.

Bitte kläre unter der untenstehenden Adresse, ob dieses Teil auch für den 6 Zylinder geeignet ist.

www.buttkereit-online.de

Gruss Fred
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2012, 20:29
pomato pomato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: 76344
Beiträge: 163
pomato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kontaktlose Zündung

Hallo,
ich kann die 123ignition uneingeschränkt empfehlen. Die ist zwar etwas teurer als die Ignitor, aber dafür kann man in der einfachen Version zwischen 12 Zündkurven wählen und in der "tune"-Version ist die Zündkurve frei programmierbar.
Ich habe eine solche in meinem 2.4 ltr. E/S-Motor und bin sehr zufrieden damit. Die Fa. LIMORA vertreibt diese, hat aber von Porsche kaum Ahnung - besser ist hier die Fa. Hebels Sportscars - http://www.britishsportscars.nl/

Gruß

Martin

P.S.: Ach ja, die tune-Version hat mich knapp über 400,- € gekostet. Ich fahre sie mit HKZ und der HKZ-Zündspule. Beim 2.4-ltr. wird aber ein originaler Zündverteiler gebraucht, der umgebaut wird. Beim 2.0/2.2-ltr. gibt es einen eigenen Zündverteiler von 123ignition.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2012, 14:18
hel911 hel911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: 41515 Grevenbroich
Beiträge: 3
hel911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Martin,

wie wird denn der Drehzahlmesser beim 123-Verteiler angeschlossen? Konnte dazu bisher keine belastbare Auskunft bekommen.

Beste Grüße
Heinz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2012, 18:11
pomato pomato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: 76344
Beiträge: 163
pomato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aschlss 123tune

Hallo Heinz,
bei mir wurde der Drehzahlmesser an Klemme 15 der Zündspule angeschlossen. Es muß aber ein Drehzahlmesser für die Batteriezündung sein, d.h. von den frühen 911-Modellen, die noch nicht mit HKZ betrieben wurden. Hier mal meine Anschlusskonfiguration als Foto :



Gruß

Martin

Geändert von pomato (14.06.2012 um 18:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2012, 17:09
Benutzerbild von T69
T69 T69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Köln
Beiträge: 29
T69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,

HILFE! - ich kriege den Sch...Motor nicht ans Laufen!

Den BoschVerteiler habe ich inzwischen auf die kontaktlose Ignitor-Zündung umgerüstet.
@Fred - vielen Dank für den Tipp
Inzwischen weiß ich, dass der Verteiler (Bosch JFDR 6 0231 159 007) eigentlich im S-Modell verbaut wurde. Der Schließwinkel beim T-Modell Verteiler ist aber identisch. Kann also nicht wirklich das Problem sein. Ausserdem lief der Motor damit schon, wenn auch schlecht und nicht auf allen Zylindern!

Dann habe ich dem Ganzen noch eine neue Zündspule, einen neuen Verteilerfinger und Kappe spendiert und alles vorschriftsmäßig eingebaut. Trotzdem will der Motor nicht anspringen. Also noch mal schön der Reihe nach geprüft:
Motor auf OT - Verteilerfinger auf 1.Zylinder > OK
Kontaktlose Zündmodule > OK
Zündspule > OK
Zündfunke an der Kerze > OK - ob der jetzt ausreichend stark ist, kann ich nicht einschätzen(wie sieht ein "kräftiger" Zündfunken aus???)
Benzinpumpe > OK - nach mehrmaligen Startversuchen sind die Kerzen nass!
Vergaser Leerlaufschraube >2 1/2 Umdrehungen raus

Das einzige, was dabei rauskam, waren zwei heftige Fehlzündungen, die ziemlich lange in den Ohren geklingelt haben!

Hat jemand eine Idee? - ich will endlich auch mal mit dem Auto fahren!!

Gruß
Gregor
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.07.2012, 17:26
grafei grafei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 8
grafei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
hast du vielleicht nicht den Verdichtungs-OT erwischt?
dann steht der Verteiler eine volle Motorumdrehung falsch
und zündet munter in den Auspuff
Gruss,
Franz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2012, 21:16
fred914 fred914 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: Schwalbach/Ts
Beiträge: 110
fred914 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Gregor,

von mir zwei Überlegungen:

1. ich hatte mal Probleme meinen 914er einstellen lassen. Die Ursache war,
daß die Markierung des OT nicht stimmte. Jedenfalls die Aussage des Boschdienstes.

2. Ich nehme an, daß bei Deinem 911er auch eine HKZ eingebaut ist.
Dann solltest Du nicht eine Zündspule sondern einen Zündtransformator
eingebaut haben. Ist sichergestellt, daß die Ignitor auch mit einem Zündtransformator arbeitet?

Hast Du die Ignitor bei Buttkereit gekauft?

Mag sein, daß die beiden Hinweise Unsinn sind. Ich muß gestehen, daß
das Motorenthema für mich absolutes Neuland sind. Bei meinem 911er kriege
ich den Motor auch nicht zum Laufen. Meine Werkstatt soll ihn aber schon
mal zum Laufen gebracht haben.

Gruss Fred
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.07.2012, 22:03
Benutzerbild von T69
T69 T69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Köln
Beiträge: 29
T69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Franz
... eigentlich habe ich den Verteiler so, wie im Werkstattbuch beschrieben eingebaut. Auf der OT-Stellung zeigt die Kerbe in der Verteilerwelle bzw. der aufgesteckte Verteilerfinger auf die fordere Kante der Lüfterradhalterung. Ich werde dem Hinweis aber nachgehen und den Verteiler mal um 180° drehen. Vielleicht funkt´s ja - nicht nur im Auspuff!
Vielen Dank!

@Fred
Eine HKZ ist bei meinem Wagen nicht verbaut, deshalb konnte mir Herr Buttkereit auch eine passende Ignitor mit dazu passender Zündspule anbieten. Einbau war wirklich simpel und bei der Gelegenheit habe ich gleich mal den ganzen Verteiler verlegt, gereinigt und "hübsch" gemacht! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da der Fehler liegt, denn der Zündfunke kommt ja an der Zündkerze an!
Es tröstet mich aber ein wenig, dass ich nicht der Einzige bin, der auf seine erste Ausfahrt warten muss!
Ich werde weiter berichten!

Gruß
Gregor
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.07.2012, 15:28
Benutzerbild von T69
T69 T69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Köln
Beiträge: 29
T69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

nachdem ich den Verteiler um 180° gedreht eingebaut und die Zündung mit einer Strobolampe eingestellt habe läuft das Motörchen nun endlich wieder! Vielen Dank an Franz für den Hinweis

Leider funktioniert jetzt der Drehzahlmesser nicht mehr!! Kann es sein, dass die kontaktlosen Zündung die Ursache ist? Durch den Umbau ist der Kondensator für den Zündkontakt weggefallen. Hat dazu jemand eine Idee??

Gruß
Gregor
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.07.2012, 10:26
fred914 fred914 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: Schwalbach/Ts
Beiträge: 110
fred914 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Gregor,

herzlichen Glückwunsch, daß Du den Motor zum Laufen gekriegt hast.

Auch ich hatte gestern meinen Motor zum ersten Mal gehört. Allerdings hatte
ich die Gelegenheit, einen sehr guten Motorenfachmann zu gewinnen, welcher
dann bereits nach 10 Minuten die ersten Motorengeräusche entlocken konnte.

Jetzt springt er sofort nach einen kurzen Schlüsseldreh sofort an.
Die Vergaser wurden zunächst nach Gehör eingestellt.
Da leider mein Drehzahlmesser nicht korrekt angeschlossen wurde, haben wir
den Motor nur im unteren Drehzahlbereich, nach Gefühl bis ca 4000 Umdrehungen, laufen lassen.

Jetzt ist das Thema Weber Reparatursatz, Lager für die Drosselklappe, Beschleunigerpumpe(Membrane) die nächste Baustelle.

Zu Deiner Frage nach der Funktion des Drehzahlmessers:

Bei meinem 914er hatte ich auch die Ignitor eingebaut. Hier ist auch der Kondensator dafür weggefallen. Der Drehzahlmesser ist an der Zündspule
angeschlossen und funktioniert.
Ich würde daher die kontaktlose Zündung ausschließen und vielleicht die Funktion des Drehzahlmessers prüfen.

Da mein Drehzahlmesser wegen der HKZ nicht an dem Zündtransformator
angeschlossen, sondern an Klemme 1 der Zündverteilers angeschlossen wird, muß ich mich da noch schlau machen. Ich habe irgendwo gelesen,
daß es wohl unterschiedliche Drehzahlmesser gibt.


Ich hatte vor einiger Zeit sämtliche Instrumente von einem Fachmann auf Funktion prüfen lassen. Aber nach meinen gemachten Erfahrungen traue ich diesen Experten nicht mehr.

Viel Erfolg.

Gruss Fred
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.07.2012, 14:27
Benutzerbild von T69
T69 T69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Köln
Beiträge: 29
T69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Fred,

schön zu hören, dass Dein Motor auch noch/wieder lebt! Die nächste große Aufgabe wird jetzt das Einstellen bzw. synchronisieren der Weber sein!
Dazu werde ich mir erst mal ein Handbuch bestellen . Ich meine hier im Forum mal die Empfehlung für das "Praxishandbuch Weber & Dellorto Querstromvergaser" von Des Hammill gelesen zu haben. (... oder hat vielleicht noch jemand einen anderen Tipp?)

Zu dem Thema Drehzahlmesser:
Das werde ich natürlich auch noch mal checken. Ein Defekt kann ich mir an dem DM eigentlich nicht vorstellen. Alle Armaturen sind im Rahmen der Restaurierung von einer Fachfirma überholt worden. Ausserdem hat der DM ja mit der alten Zündung funktioniert. Also, da werde ich noch ein wenig Fehlersuche betreiben müssen. Wo hast Du denn die schlechte Erfahrungen gemacht? (... könnte ja für andere eine hilfreiche Info sein!)

Gruß
Gregor
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG