Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2012, 20:27
Benutzerbild von asterix
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 199
asterix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Matching numbers und Historie

Hallo,

Habe da eine frage zu matching numbers und zur Historie.Also Scheckheft, Belege und soweiter. Das Ost doch generell eine Frage, die den Preis erhöht oder eben senkt. Aber wieviel macht das aus?
Also die Historie ist doch eigentlich spätestens nach einer Motor Überholung hinfällig, oder?
Wie sieht das bei Modellen mit eher anfälligen Motoren aus? Wenn also ein besserer Tauschmotor drin ist? Ist das nun besser oder nicht.

Fragen über fragen ....

Viele Grüße
Asterix
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2012, 06:30
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es kommt wie immer drauf an.....

Matching Numbers: Gleiche Motor, Getriebe und Karosserienummer wie bei Auslieferung. Halte ich pers. bei einem Urelfer bis max Zustand 2 für weniger Preisfördernd wenn der eingebaute Motor gleichwertig oder gar höherwertig wie der Originale ist, lediglich ein schönes Give Away. Wer Zustand 1 anstrebt sollte Matching Numbers haben. Das macht dann sicher bei einem T oder E nochmal 5%-10% beim Preis obendrauf, bei einem S evtl sogar 10% - 15%.

Werden diese Teile überholt ist das keinesfalls ein Nachteil, warum denkst du das?

Modelle mit anfälligen Motoren, bei Porsche? gibts das?. Ja natürlich, der 1,5 liter Carerra Motor soll sehr dankbar für gute Pflege sein, alle anderen Motoren sind "Steher".
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2012, 21:04
Benutzerbild von asterix
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 199
asterix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na ja, mir wurde von einem Händler gesagt, dass die 2,7L-Motoren nicht so langehalten. Kann aber auch sein, dass er sein 78er 911er mit 3.0SC-Motor verkaufen wollte. Und was man so liest, sollen die Magnesium-Motoren auch eher anfällig sein.

Wenn aber Matching-Numbers Preislich nicht so sehr ausschlag gebend sind, ist das eher auch kein Problem ... für mich. Ich möchte einen Elfer zum fahren, nicht zum sammeln. Aber der Wert sollte irgendwie schon erhalten bleiben.

Grüße
Asterix
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2012, 22:27
Benutzerbild von fanatiSC
fanatiSC fanatiSC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Lemförde
Beiträge: 123
fanatiSC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

da Du Deinen Post unter Urelfer gestellt hast, gehe ich davon aus, dass es bei Deiner Anschaffung eben auch um ein älteres Modell geht.

Wenn Du einen älteren elfer so pflegst und wartest, dass er zu mindest in dem Zustand bleibt, wie Du ihn gekauft hast, dann wird der Wert wohl nur noch steigen...

Wenn Du eine Motorüberholung durch Rechnung und verbaute Ersatzteile und vielleicht noch ein paar Fotos belegen kannst, gehört das auch zur Historie des Fahrzeuges. Matching Numbers bleiben und der Wert des Fahrzeuges kann so auch nur nach oben korregiert werden.


Gruss Sven
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2012, 19:49
Benutzerbild von 912er
912er 912er ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Herdecke
Beiträge: 11
912er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

matching numbers sind für mich nicht so wichtig. Das Auto muß insgesamt stimmig sein und einem persönlich gefallen. Insbesondere bei älteren Modellen sehe ich keinen Grund, warum ein Austauschmotor negativ sein soll. Wenn es als Wertanlage gedacht ist, mag das anders sein.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2012, 22:24
Benutzerbild von T69
T69 T69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Köln
Beiträge: 29
T69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sven

also ich finde schon, dass man bei einen Kauf auf die MN achten sollte. Es werden so viele Wagen angeboten, die eher einem Baukasten aus verschiedenen Baujahren und Modellen ähneln und damit nicht mehr nachvollziehbar ist, wann und warum Teile ausgetauscht wurden. Mich würde so was schon interessieren. Ansonsten würde ich Bernhard Recht geben, dass ein gut restaurierter Motor nicht mit einem Austauschmotor zu vergleichen ist.

Gruß
Gregor
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG