Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.12.2004, 03:11
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Servus Thomas
mein erster 11er hatte zum Kaufzeitpunkt auch 277.000km auf der Uhr und natürlich hatte ich auch die Panik, das er "hochgeht" ergo habe ich vorsichtshalber mal gefragt, wie hoch der Kleinkredit denn sein müßte.
Die Antwort, kommt drauf an , aber selten mehr als 10000 MARK ( jaja ist ein paar Jahre her) beruhigte mich ungemein.
Ich bin aber noch 30000km ohne das kleinste Problem gefahren! Der 11er läuft heute noch, mit über 350000 km und dem ersten Motor!

Deshalb würde ich nicht immer gleich das schlimmste annehmen. Ein Motor der läuft, regelmäßig gepflegt wurde, an dem kann ja nicht schlagartig alles auseinanderfallen.
Deshalb denke ich, hält sich das Risiko in Grenzen.
Gruß
Tom
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.12.2004, 06:29
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Wolfgang:
hatte keinen Schlips an
und weiß was Du meinst ... aber Möhren sind gesund zumindest meine

@Peter:
noch teurer ?
wo soll das noch enden ... die ET-Preise wurden in 2 Jahren verdoppelt ...

@Jubi:
es gibt also wirklich noch echte Motorenbauer die so´n 930/xx-Motor bauen ?

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.12.2004, 06:51
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

bevor ich einen 3,2 Motor revidieren würde, würde ich mich umhören, wo ich einen guten 3,6er her bekomme. Der liegt preislich zwischen 5-10 000€ und kann nach Bedarf auf 280 PS gebracht werden, was dann sicherlich einige Fahrer eines neueren 911ers ins Grübeln bringen dürfte

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.12.2004, 06:55
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Kann ich also auf Wunsch, jeden von Porsche schon mal gebauten Motor neu haben. Ich meine damit keine "aufbereiteten Dinger" aus Unfallwagen sondern wirklich unbenutzte Nagelneue Motoren?

Dann das wirklich sein? Das muss doch wahnsinnig teuer sein, die ganzen Teile der verschiedenen Motoren auf Lager zu haben, oder gar noch zu produzieren.

Dann braucht Ihr doch um Eure Luftis haben, denn wenn Euch nach 400.000km mal der Motor verreckt, dann ruft Ihr eben bei Porsche an und lasst einen neuen bauen. Das kann ja heiter werden-immer die alten Kübel, die mir die rechte Spur versperren...



Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.12.2004, 07:01
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Ach ja, hab da mal ne Frage, die vielleicht sogar hier in diesen Thread passt:

Habe gestern einen Prospekt von FVD bekommen. Die haben ja fast alles, um damit nen neuen Porsche zusammen zu bauen(oder ein altes Modell)

Sind das Original Porscheteile(von Porsche produziert und nur von FVD vertrieben) oder sind das Nachbauten.

Habe mich nur gewundert, bei den vielen Teilen und ab und zu steht da auch "original"

Also "Original" oder nur "Nachbau": Die Ersaztteilsituation sieht doch wirklich toll aus.

Ist mit AT-Teil-Austauschteil gemeint, also nicht neu, sondern schon gebraucht und wieder aufbereitet?

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.12.2004, 09:32
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Hallo Daniel,

AT bedeutet Austausch oder manchmal auch Altteil. Bestimmte Einzelteile müssen nicht neu sein, um einwandfrei und genau wie ein Neuteil zu funktionieren. In der Regel werden weiterzuverwendende Teile, z. B. ein Gehäuse, wie ein Neuteil geprüft und vermessen, ggf. gereinigt oder überarbeitet, so daß anschließend kein Unterschied zum Neuteil besteht!

Das mit den sog. Originalteilen ist auch so eine Sache... Sehr viele Teile werden von Porsche gar nicht hergestellt, sondern von Zulieferern. Es macht deshalb keinen Unterschied, ob man Teile mit original Porschenr. in der original Porsche Verpackung kauft oder dasselbe Teil im freien Handel, im Endeffekt kommt es vom selben Band. Das hier Qualitätsunterschiede existieren, wenn es der gleiche Hersteller ist, kann ich mir nicht vorstellen, das wäre auch zu aufwendig ( im Preis sind die Differenzen dafür manchmal sehr groß). Etwas völlig anderes ist es natürlich, wenn man Teile verschiedener Hersteller vergleicht, hier sind die Unterschiede in der Qualität mitunter beträchtlich!

Michael
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.12.2004, 21:33
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Ich persönlich hätte auch kein Problem, wenn das Teil nicht selbst von Porsche hergestellt wird. Aber ein AT-Teil würde ich mir nicht reinmachen wollen. Dann lieber drauf bestehen, dass es neu ist, wenn es denn noch neu hergestellt wird. Egal ob von Porsche selbst oder von einem Zulieferer.

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.12.2004, 22:36
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Daniel,

also lieber ein nachgemachtes Neuteil, was ggf. qualitativ schlechter ist, als ein AT, welches so gut wie neu oder besser ist ?

Grüße Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.12.2004, 23:27
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Wenn es "nur" ein Nachbauteil ist, dass qualitativ schlechter ist, dann natürlich nicht. Aber wie ja schon geschrieben wurde, stammen viele Ersatzteile von eine und demselben Hersteller. Auch wenn diese im PZ eingekauft werden! Dann nehme ich lieber ein qualitativ genauso gutes "Nachbauteil" aber neu- und nicht, nur weil Porsche draufsteht, ein AT-Teil.

So war das gemeint. Gerade bei älteren Modellen ist es doch bestimmt von Vorteil, wenn wieder ein paar wirklich neue Teile reinkommen und so das Fahrzeug in einem guten Zustand halten.

Meiner Meinung nach gilt das besonders für wirkliche Verschleissteile-nicht für Teile, die in der Regel nicht kaputtgehen. Da kann man natürlich auch ein AT-Teil nehmen, zumal meistens viel billiger.

Grüss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.01.2005, 00:01
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo zusammen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Daniel996:
<STRONG>Kann ich also auf Wunsch, jeden von Porsche schon mal gebauten Motor neu haben. Ich meine damit keine "aufbereiteten Dinger" aus Unfallwagen sondern wirklich unbenutzte Nagelneue Motoren?</STRONG>[/quote]

Nun ja, wie in allen Bereichen, ist auch diesbezüglich bei Porsche für Geld, VIEL Geld, alles möglich. Solche Dinge laufen über die Oldtimerabteilung (Restauration von Karosserien, Motoren etc.)ab. Dort arbeiten wahre Künstler, die in jüngster Vergangenheit u.a. einen Carrera Abarth fast von Grund auf wieder aufgebaut haben, inklusive Königswellenmotor. Da gibt es übrigens nur noch ca 3 Spezialisten im gesamten Werk dafür, die das "Motorle" überhaupt tiptop einstellen können. Was die Inspektionen für dieses Triebwerk kosten kann man nur mit
Schaudern schätzen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Das muss doch wahnsinnig teuer sein, die ganzen Teile der verschiedenen Motoren auf Lager zu haben, oder gar noch zu produzieren.[/QB][/quote]

Direkt auf Lager sind seltene Motoren oder Teile davon im Allgemeinen nicht. Bei Bedarf wird halt nachgefertigt.
Wahnsinnig teuer ist es also nicht unbedingt für die PAG, sondern für den jeweiligen Kunden. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß H.Wiedeking jemals irgendwelche
unrentablen Dinge weiterlaufen lassen hätte.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Das kann ja heiter werden-immer die alten Kübel, die mir die rechte Spur versperren...[/QB][/quote]

Wie das? Ich fahre doch LINKS an Dir vorbei

Liebe Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.01.2005, 00:14
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo zusammen

Man sollte bei Ersatzteilen auch immer ein wenig im Hinterkopf haben, daß es über mehrere Baureihen hinweg, bis hin zum 996, Teile gibt, die quasi als Gleichteile verwendet werden können.

Für meinen 964 ist also nicht unbedingt zwingend ein mit diesen Ziffern bezeichnetes Teil notwendig.
Ich habe z.B. mal den Anlasser eines 993 dringehabt.
Umgekehrt wundern sich etliche 993-Besitzer, wieviele mit 964... bezifferten Teile sie in ihrem Fahrzeug entdecken können.

Bevor ich also ein theoretisch notwendiges mundgeblasenes nachgefertigtes Teil für dessen Gewicht in Gold erstehe, schaue ich mich erst mal nach z.T. erschwinglicheren hausinternen Alternativen um.

Liebe Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.01.2005, 01:50
boxxxer boxxxer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 153
boxxxer
Beitrag

Hi zusammen,

ich hab vorgestern die Aussage einer freien Porsche Werkstatt bei Dietramszell (Raum München) gehört und möchte die mal unkommentiert weitergeben.

"... bei den 3,2 er hab ich noch nie einen Motor aufgemacht ... lediglich die ersten Modelle von 84 haben manchmal ein Problem mit der Dichtheit der Köpfe. Die Nässen am Übergang Zylinder / Zylinderkopf solange sie kalt sind. Wenn sie warm werden dehnt sich das aus und der Motor wird dicht. Ist ein Schönheitsfehler - wenns zuviel wird, in die Wärmetauscher läuft und stinkt muß es halt mal gemacht werden. Kostet bei mir so 1500 Euro "

und dann noch

"... ich hab mal einen 3.2er Motor mit wenig km ewig rumliegen gehabt. Den wollte niemand weil die einfach nicht kaputt gehen ... "

Keine Ahnung ob der Schrauber gut oder schlecht ist. Jedenfalls hat er selber 5 Porsche 2 x 911 RS weiß, einer davon total orginal und Concours Zustand, einer dezent modifiziert zum Renner, ein 2.4 T, einen 86er C1 und einen 76er mit 2,7 l Motor wie beim RS.

Vieleicht macht das die Entscheidung leichter

Tom
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.01.2005, 02:00
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG>
@Peter:
noch teurer ?
wo soll das noch enden ... die ET-Preise wurden in 2 Jahren verdoppelt ...
</STRONG>[/quote]

Hallo Dieter,

mein Schrauber erzählte mir neulich, daß sich der Preis des Boxster ATM mit - wenn ich mich richtig erinnere - 2,7 Liter verdoppelt habe, seitdem diese Motorvariante nicht mehr angeboten werde.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.01.2005, 02:05
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Danke

Gestern als ich mit Roadrunner bei Cartronic war, kam mir kurz der Gedanke, ob der eventuellen KM meiner FatLady, ich diese nur noch schonend fahren soll, so zum cruisen quasi ... hab das dann aber schnell wieder verworfen ...

Warm fahren und wenn Platz ist: Spass haben !
für alles andere gibt es andere Autos !
und wer denkt er müsste den Motor schonen um eine AT oder eine Revision zu sparen, der muss sich überlegen ob er nicht den 11er gegen eine Limousine tauschen sollte, die haben meist den billigeren Rumpfmotor

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.01.2005, 02:06
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Thomas

Im Grunde steht ja bei Dir keine konkrete Entscheidung für oder gegen einen ATM an.

Sämtliche Beiträge unterstützen die Aussagen daß

a) ein ATM unverhältnismäßig teuer wäre
und
b) die Motoren im Normalfall ohne weiteres hohe Laufleistungen wegstecken.

Die hohe Laufleistung des Motors in dem von Dir angesprochenen Fahrzeug muß also nicht unbedingt die gewichtige Alarmglocke "ATM" schrillen lassen

Bei Bedarf wird halt der Originalmotor überholt und gut ist. Die Kosten sind dann überschaubar und die Maschine hält dann nochmal so lange.

Liebe Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG