Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2018, 21:32
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Plattes Ölrohr zum Ölkühler Kotflügel

Moin zusammen,

leider habe ich bei meinem Neuerwerb feststellen müssen, dass mal irgend ein Idiot den Wagenheber falsch angesetzt hat. Das wageninnere Ölrohr am rechten Wagenboden für den Ölkühler im Kotflügel ist plattgedrückt. Da es ja um 3Meter lang ist, macht es einen teuren Eindruck

Na ja, wer weiß ob das Ölrohr vor einem oder zehn Jahren plattgedrückt wurde.

Mein 3.2er ist mit Baujahr 09/1983 ein ganz früher. Mich wundert es, dass der originale Ölkühler im Kotflügel noch der Röhrenkühler ist und nicht der Lamellenkühler. Kennt das jemand?

Aus welchem Material ist fas Ölrohr? Scheint Alu zu sein. Welche Möglichkeiten der Reparatur hat schon einer durchgeführt? Klar, das Motoröl dort ablassen.

- Austausch des gesamten Rohres.
- Rohr ausbauen, den 50mm platten Bereich rausssägen und durch ein Stück Ölschlauch nebst Spezialschellen ersetzen.
- Rohr ausbauen, den 50mm platten Bereich rausssägen und durch ein Stück etwas größerem Rohr ersetzen und beidseitig festschweißen.

Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2018, 22:03
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Rainer,

vielleicht hast Du einen Löti in der Familie/Bekanntenkreis,
der kann ein Stück einsetzen.
Bei meinem waren die Rohre an 3 Stellen platt und man sah
den Dingern die 35 Jahre deutlich an, darum habe ich mich gegen
eine Flickerei entschieden.
Ich hab Neue bestellt, die allerdings nicht sehr passgenau waren,
daher habe ich dann die von Porsche geholt, passten perfekt, leider sauteuer.

Den Lamellenkühler kannst Du nachrüsten, ich meine Flo hat das hier schonmal beschrieben.
Mir reicht im Targa der einfache Kühler, da ich keine Rennen fahre und die Temperatur immer völlig OK ist.
Ansonsten sicher eine gute Sache, gibt es sogar mit Lüfter, allerdings ist das etwas aufwendiger und erfordert
m.W. Schweißarbeiten im Radhaus.

Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16

Geändert von b.caliente (06.05.2018 um 22:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2018, 08:31
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Andreas,

bei mir ist nur eine Stelle platt. Gut zu wissen, dass die Nachbauteile nicht passen, wie meistens.

Denke ich auch, dass beim Cruisen die Karre nicht wirklich heiß wird. Bei mir ist es ein Cabrio und wird auch nur zum Cruisen bewegt. Dafür halten auch die Motoren das doppelte. Zum sportlichen Fahren nimmt man ja eher ein steiferes Coupé.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2018, 08:43
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die größte Schwierigkeit wird sein die Leitung am Regler abzuschrauben. Da die Rohre aus Messing sind, kann man eine neue Leitung kaufen, diese aber wie erwähnt an geeigneter Stelle durchsägen und mit einer passenden Muffe anlöten.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2018, 08:53
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Norden-911 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
leider habe ich bei meinem Neuerwerb feststellen müssen, dass mal irgend ein Idiot den Wagenheber falsch angesetzt hat. Das wageninnere Ölrohr am rechten Wagenboden für den Ölkühler im Kotflügel ist plattgedrückt. Da es ja um 3Meter lang ist, macht es einen teuren Eindruck
Na ja, wer weiß ob das Ölrohr vor einem oder zehn Jahren plattgedrückt wurde.
Mein 3.2er ist mit Baujahr 09/1983 ein ganz früher. Mich wundert es, dass der originale Ölkühler im Kotflügel noch der Röhrenkühler ist und nicht der Lamellenkühler. Kennt das jemand?
Aus welchem Material ist fas Ölrohr? Scheint Alu zu sein. Welche Möglichkeiten der Reparatur hat schon einer durchgeführt? Klar, das Motoröl dort ablassen.
- Austausch des gesamten Rohres.
- Rohr ausbauen, den 50mm platten Bereich rausssägen und durch ein Stück Ölschlauch nebst Spezialschellen ersetzen.
- Rohr ausbauen, den 50mm platten Bereich rausssägen und durch ein Stück etwas größerem Rohr ersetzen und beidseitig festschweißen.
Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
nicht ungewöhnlich das noch der Röhrenölkühler drin ist, der reicht auch im Normalbetrieb völlig aus.
Nimm mal ein Stück Schmiergelpapier und mach mal ein Stelle sauber, das Rohr sollte aus Messing sein.
Schneide das Stück raus und setze ein Stück CU Rohr 20/22 mm mit 2 Muffen ein, das wird dann hartgelötet.
Ich würde auf keinen Fall mit einem Stück Ölschlauch flicken.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (07.05.2018 um 09:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2018, 10:17
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 280
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es kommt auch darauf an was du unter "Platt" verstehst. Sehr viele fahren mit ihren alten Kisten schon mit einer Delle in den Ölrohren ohne es zu wissen. Also ich würde sagen das so ca. 40% aller G Modell Fahrer schon verdellte Ölrohre haben durch die Zeit von total verkehrt angesetzter Bühne oder Wagenheber meist und damit ganz normal weiter fahren. Bei mir sind auch zwei Dellen drinn und ich fahre damit schon jetzt so seit Jahren rum und alles ist gut und normal. Das wird oft schlimmer geredet wie es überhaupt ist. Natürlich meine ich damit aber nicht wenn sie komplett zugedrückt sind das die Ölzufuhr wirklich unterbrochen wird. Das sollte man dann schon gleich beheben durch neue Ölleitungen oder halt mit einem Zwischenstück das eingelötet wird.

Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2018, 11:55
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
Multiröhrenkühler für 83 ist noch normal.
Baujahrkonforme Abweichungen existieren heute viele, weil schon zeitlebens gerne auf den nur 4,9kg leichten und effektiveren Wabenölkühler umgerüstet wurde.
Kannst Du plug-and-play auch machen.

Was die Quetschung der Leitung angeht ist die Frage entscheidend, ob der Durchfluss noch ausreichend gewährleistet ist (FOTO?!).
Ist es die Vorlauf- oder Rückleitung?
Ist es die Vorlaufleitung, muss die Pumpe gegen den Stau arbeiten... nicht schön.

Was den Wechsel/Reparatur angeht, ist so oder so ein Ausbau nötig.
Da im eingebauten Zustand, das Lösen der Überwurfmuttern an den heiklen Stellen (Alu-Themrmostatgehäuse, Ölkühlerflansch) kaum gezielt/sicher möglich ist, vor Allem, wenn die Verschraubung schon Jahre thermischer Zyklen hinter sich hat, so empfiehlt sich ein Abbau der KOMPLETTEN Einheit.
Auf der Bank kann man dann besser zupacken und ggf. mit Hitze gut zureden.

OBACHT ! Zu glauben, man könnte lediglich mit einem 36er Mauschlüssel der Sach beikommen ist ein gefährlicher Trugschluss.
Besser ist ein gut zupackender Hahnenfuß-Steckschlüsselaufsatz und eine Rohrverlängerung.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2018, 14:21
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
Die größte Schwierigkeit wird sein die Leitung am Regler abzuschrauben. Da die Rohre aus Messing sind, kann man eine neue Leitung kaufen, diese aber wie erwähnt an geeigneter Stelle durchsägen und mit einer passenden Muffe anlöten.

Gruß - Christoph
Ganz genau, am Regler sind die Leitungen festgebacken
und das Gewinde kann ruck zuck abreissen.

Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2018, 18:51
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin zusammen,

ja, dass die riesen Mutter am Ölthermostat nicht so einfach abgeht hatte ich mir auch gleich gedacht. Mit etwas WD40 und Hitze geht's vielleicht. Das Rohr ist schon sehr platt. Da ich die Materialstärke nicht kenne kann ich nur vermuten, dass sicher mehr als 20% nicht durchgehen. Oder was meint ihr? Ist dann wohl eher was für den Winter, falls was abreist.

Ist der Ölkühler im Kotflügel im Haupt- oder Nebenstrom? Hat der Ölthermostat einen Bypass/Durchlauf bei kaltem Öl? Wenn nein bzw. im Nebenstrom, würde die Ölpumpe bei geöffnetem Ölthermostat und plattem Rohr genauso gegen den Widerstand pumpen und es würde keine Rolle spielen.

Ah, Messing. Ja, ich werde mal was abkratzen und testen. Ist auf jedenfall einfacher als Alu zu verbinden. Ich hatte letzte Woche etwas Probleme die Alustopfen in die alten Löcher der US-Bumper zu schweißen. Die Löcher für die EU-Bumper sind gesetzt. Nächste Woche kommt der Smart Repair Lackierer.

LG
Rainer
Angehängte Grafiken
Dateityp: png image.png (97,3 KB, 61x aufgerufen)
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.05.2018, 20:33
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 280
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wo soll das platt sein?
Also ich erkenne da eventuell eine Delle. Aber platt ist das für mich so wie man das erkenne kann nicht. Da gab es schon viel heftigere platte Rohre.
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.05.2018, 21:12
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich Versuch mal ein Foto von der Seite zu machen und nicht aus 45 Grad von unten. Ich würde sagen platter geht's nicht

Wenn es weiches Messing ist, könnte man mit einer 700mm fetten Rohrzange das nicht wieder in eine runde Form bringen? Oder neigt es zu brechen?

VG
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.05.2018, 21:16
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Thorsten 911 Beitrag anzeigen
Wo soll das platt sein?
Also ich erkenne da eventuell eine Delle. Aber platt ist das für mich so wie man das erkenne kann nicht. Da gab es schon viel heftigere platte Rohre.
geht mir genau so.

Übrigens bei jeglichen Lötversuchen bitte beachten, daß *im* Rohr übermäßige Verkokungen entstehen wenn Luft in der Leitung ist.
Ich meine - bin mir aber nicht 100% sicher - daß das Öl aus dem Frontkühler direkt in den Motor und nicht mehr durch den Filter geht.
Es sollte also in jedem Fall mit Inertgas gespült werden bevor und wenn gelötet wird.

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.05.2018, 21:25
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Norden-911 Beitrag anzeigen
ich Versuch mal ein Foto von der Seite zu machen und nicht aus 45 Grad von unten. Ich würde sagen platter geht's nicht

Wenn es weiches Messing ist, könnte man mit einer 700mm fetten Rohrzange das nicht wieder in eine runde Form bringen? Oder neigt es zu brechen?

VG
Rainer
Sobald eine konkave Stelle vorhanden ist, würde die Leitung sofort noch weiter kollabieren.
Brechen würde es wohl außerdem noch, wenn man ohne Wärme arbeitet.

Ich habe schon einige Leitungen ausgebeult, mit Innendruck und Wärme. Bei mir vorbeikommen wäre wohl nichts, allerdings könnte jemand mit einem Brenner/Lötlampe und Gasflasche/Druckregler die Sache regeln.
Fittings könnte ich leihweise schicken.

Hier was zum Gucken:
http://jensschumi.000webhostapp.com/...3%B6lleitungen

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php

Geändert von jensschumi (07.05.2018 um 21:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.05.2018, 21:26
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Norden-911 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
ja, dass die riesen Mutter am Ölthermostat nicht so einfach abgeht hatte ich mir auch gleich gedacht. Mit etwas WD40 und Hitze geht's vielleicht. Das Rohr ist schon sehr platt. Da ich die Materialstärke nicht kenne kann ich nur vermuten, dass sicher mehr als 20% nicht durchgehen. Oder was meint ihr? Ist dann wohl eher was für den Winter, falls was abreist.
Ist der Ölkühler im Kotflügel im Haupt- oder Nebenstrom? Hat der Ölthermostat einen Bypass/Durchlauf bei kaltem Öl? Wenn nein bzw. im Nebenstrom, würde die Ölpumpe bei geöffnetem Ölthermostat und plattem Rohr genauso gegen den Widerstand pumpen und es würde keine Rolle spielen.
Ah, Messing. Ja, ich werde mal was abkratzen und testen. Ist auf jedenfall einfacher als Alu zu verbinden. Ich hatte letzte Woche etwas Probleme die Alustopfen in die alten Löcher der US-Bumper zu schweißen. Die Löcher für die EU-Bumper sind gesetzt. Nächste Woche kommt der Smart Repair Lackierer.
LG
Rainer
Hallo Rainer,
ich würde die kleine Lösung anstreben, also beschädigtes Teil ausbauen und ersetzen, es sei denn, die Kosten spielen keine Rolle.
Der vordere Ölkühler liegt im Nebenstrom, der Regler im rechten hinteren Radhaus öffnet den Kreislauf nach vorne erst bei 83°.
Es gibt 2 Bypässe im Motor, die s. g. Öldruckregelkolben reagieren aber nicht auf einen Verschluss oder eine Verengung der Ölleitung nach vorne.
Ein Verschluss oder eine Verengung bewirken im Frontölkühler nur eine schlechtere Kühlleistung.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (07.05.2018 um 21:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.05.2018, 08:20
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin zusammen,

schönen Dank für Eure Antworten. Eigentlich bei ich erst einmal beruhigt. Scheinbar fahren viele mit platt gedrückten Ölrohren umher und es hat nur eine kleine Wirkung auf die Kühlleistung, zumindest wenn man nur am Cruisen ist. Bei 5-Gang und den geringen Drehzahlen auch kein Wunder.

Ist also eine Winterarbeit. Ich werde dann das Ölrohr ausbauen, mit Argon vom WIG Schweissgerät unter Druck setzen und mit Autogen erhitzen und schauen ob ich es wieder rund bekomme. Wenn nicht kommt das defekte Stück raus und ein etwas größeres Messingrohr wieder rein.

Bis dahin lasse ich alles wie es ist und beobachte nach der Vollabnahme das Öl-Temperaturverhalten.

Ein besseres Foto reiche ich die Tage nach.

VG
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG