Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.05.2018, 18:38
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ganz so einfach ist es nicht - man Trockensumpfschmierung

Der Elfer hat zwei Ölkreisläufe, die über zwei separate Ölpumpen (sind nur im Gehäuse vereint) versorgt werden: Den Druckölkreislauf zur Versorgung der Schmierstellen im Motor (hier greifen Sicherheits- und Überdruckventil) sowie den Rückölkreislauf.

Der Rückölkreislauf führt auf kurzem Weg über den Ölfilter zum Öltank oder nach dem Öffnen vom Radhausthermostaten auf dem "Umweg" über den Frontölkühler. Ölkühler und Ölfilter liegen deshalb im Hauptstrom vom Rückölkreislauf und es ist für die Beeinträchtigung der Rückölförderung unerheblich, in welchem der beiden Leitungsteile sich eine Verengung befindet. Auch der "Umweg" wird gefiltert, der Ölfilter sitzt unmittelbar am Öltank. Um die Rückförderung grundsätzlich zu gewährleisten hat der Radhausthermostat ein Umgehungsventil, das bei 7-8 bar öffnen sollte.

Je nachdem wie stark die Ölleitungen also eingedrückt sind erhöht sich der Druck im Rückölkreislauf und die Belastung für die Ölpumpe steigt, auch wenn die Temperaturen noch unkritisch bleiben.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.05.2018, 19:52
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Armin,

danke für Deine Hilfe und Ausführungen.

Also das Ölthermostat im Kotflügel hat einen 83 Grad Thermostat und ein Überdruckventil mit 7-8 bar eingebaut? So ein Überdruckventil kenne ich nur im Gehäuse wo man den Ölfilter einschraubt, damit bei verstopften Ölfilter das Öl per Bypass den Ölfilter umgeht, damit die Ölschmierung gewährleistet ist. So ein Überdruckventil gibt es im primären Ölkreislauf des Hauptstroms beim Elfer direkt im Motor nicht?

Wenn also der Thermostat im Kotflügel ein 7-8 bar Umgebungsventil eingebaut hat und das Ölthermostat bei kalten Motor, also unter 83 Grad sowieso zu ist, spielt es doch keine Rolle, ob die Ölrohre oder sogar der Ölkühler dahinter komplett offen oder zu sind. Das Thermostat öffnet doch erst ab 83 Grad und dann ist das Öl bereits so dünn, dass die Ölpumpe zumindest bei einem gebrauchten Motor sicher nicht mehr 7-8 bar aufbauen könnte, oder? Was soll dieses Umgebungsventil bewirkten, wenn es in Reihe mit dem Ölfilter sitzt. Das sich zumindest der Öldruck im Nebenstrom, also wenn eins der Rohre hinter dem Ölthermostaten im Kotflügel zu ist, erhöht ist sicher, aber zur Kavitation wie bei der Wasserpumpe eines wassergekühlten Motors wird es nicht kommen, oder? Ich würde eher vermuten, dass durch die geringere Mengen an ab 83 Grad Öl, die durch eine zugedrückte Ölleitung fließt, nur die Effizient der Kühlung im Ölkühler leidet, aber nicht die Ölpumpe, die bei kaltem und dicken Motoröl mehr zu tun hat, oder?

Ich hoffe, Du kannst weiter helfen.

Danke und Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic

Geändert von Norden-911 (08.05.2018 um 19:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.05.2018, 20:05
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Helfen? Ich würde nicht lange weiter in der Theorie sinnieren, sondern im Sinne des Erfinders die Leitung reparieren/ersetzen.
Was will man sich den Defekt auch schönreden?!
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.05.2018, 19:39
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Flo,

es geht mir mehr um das Verstehen wie die Technik funktioniert und ob es zu einem Schaden kommen kann wenn man so fährt. Für die Reparatur der Ölleitung habe ich derzeit keine Zeit. Ich bin gerade dabei die Karre durch die Vollabnahme nebst H-Kennzeichen zu bringen und habe schon etliche Stunden am Schrauben verbracht. Des Weiteren habe ich noch 4 weitere Oldtimer, an denen auch immer wieder was zum Schrauben ist.

Ich bin derzeit nur am Restaurieren der Technik am Elfers. Nichts geht/ging, viele elektrische Wackelkontakte, viel Korrosion, Scheibenwischer Mechanik und Elektrik überarbeitet, defekter Blinkerschalter, defekter Feinlichtschalter, falscher Hupenring, poröse Schläuche, neuer Innenspiegel, neue Gurte, neue Kugelköpfe Lenkung, Tank lackiert, neues Radio, neue rundum Lautsprecher nebst Kabel, verharzte Türmechanik, defektes Beifahrerschloss, Aufarbeitung des Leders, bau des Beifahrerbodenbrettes, Umbau hinten auf EU-Bumper, Gummileisten vorne statt Sitelamps nebst rundum Beleuchtung/ Dichtungen auf Europa, schrotte feste Bremsen rundum, defekte Scheinwaschanlage, Hochdruckpumpe überholt nebst defekter Scheibenwischanlage und Schläuche, defekte Klima, Seitenscheiben zu hoch, usw. usw. usw..

Ich habe gerade die Bremssättel komplett perfekt überholt. Sind wie neu. Wassergestrahlt, Glasperlengestrahlt, gelb verzinkt und neu mit VA-Kolben überholt. Kommen die Tage mit neuen Bremsleitungen und Schläuchen ran.

Und da ich ALLES selber mache, nebenbei auch noch eine Familie und einen geilen Job habe, eben sehr viel zu tun

VG
Rainer
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg image.jpeg (48,5 KB, 27x aufgerufen)
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.05.2018, 20:01
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch 911

Ich bin derzeit nur am Restaurieren der Technik am Elfers. Nichts geht/ging, viele elektrische Wackelkontakte, viel Korrosion, Scheibenwischer Mechanik und Elektrik überarbeitet, defekter Blinkerschalter, defekter Feinlichtschalter, falscher Hupenring, poröse Schläuche, neuer Innenspiegel, neue Gurte, neue Kugelköpfe Lenkung, Tank lackiert, neues Radio, neue rundum Lautsprecher nebst Kabel, verharzte Türmechanik, defektes Beifahrerschloss, Aufarbeitung des Leders, bau des Beifahrerbodenbrettes, Umbau hinten auf EU-Bumper, Gummileisten vorne statt Sitelamps nebst rundum Beleuchtung/ Dichtungen auf Europa, schrotte feste Bremsen rundum, defekte Scheinwaschanlage, Hochdruckpumpe überholt nebst defekter Scheibenwischanlage und Schläuche, defekte Klima, Seitenscheiben zu hoch, usw. usw. usw..
VG
Rainer[/quote]

Hallo Rainer,
das ist ja eine gewaltige Latte, liest sich fast so, als hätte Dein Elfer im Hafenbecken gelegen.
Respekt! was Du bereits erledigt hast.
Da wird der Elfer nach Fertigstellung richtig Spaß machen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.05.2018, 20:12
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist gerade online
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 281
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Norden-911 Beitrag anzeigen
Moin Flo,


Ich habe gerade die Bremssättel komplett perfekt überholt. Sind wie neu. Wassergestrahlt, Glasperlengestrahlt, gelb verzinkt und neu mit VA-Kolben überholt. Kommen die Tage mit neuen Bremsleitungen und Schläuchen ran.

Und da ich ALLES selber mache, nebenbei auch noch eine Familie und einen geilen Job habe, eben sehr viel zu tun

VG
Rainer
Hallo Rainer!
Wo hast du denn die VA-Bremskolben herbekommen. Waren die viel teuerer als die normalen aus Stahl? Möchte demnächst auch mal meine vorderen Zangen überholen und da find ich die Kolben aus VA nicht schlecht. Danke.

Gruß Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.05.2018, 20:39
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Norden-911 Beitrag anzeigen
Moin Flo,

es geht mir mehr um das Verstehen wie die Technik funktioniert und ob es zu einem Schaden kommen kann wenn man so fährt. Für die Reparatur der Ölleitung habe ich derzeit keine Zeit. Ich bin gerade dabei die Karre durch die Vollabnahme nebst H-Kennzeichen zu bringen und habe schon etliche Stunden am Schrauben verbracht. Des Weiteren habe ich noch 4 weitere Oldtimer, an denen auch immer wieder was zum Schrauben ist.

Ich bin derzeit nur am Restaurieren der Technik am Elfers. Nichts geht/ging, viele elektrische Wackelkontakte, viel Korrosion, Scheibenwischer Mechanik und Elektrik überarbeitet, defekter Blinkerschalter, defekter Feinlichtschalter, falscher Hupenring, poröse Schläuche, neuer Innenspiegel, neue Gurte, neue Kugelköpfe Lenkung, Tank lackiert, neues Radio, neue rundum Lautsprecher nebst Kabel, verharzte Türmechanik, defektes Beifahrerschloss, Aufarbeitung des Leders, bau des Beifahrerbodenbrettes, Umbau hinten auf EU-Bumper, Gummileisten vorne statt Sitelamps nebst rundum Beleuchtung/ Dichtungen auf Europa, schrotte feste Bremsen rundum, defekte Scheinwaschanlage, Hochdruckpumpe überholt nebst defekter Scheibenwischanlage und Schläuche, defekte Klima, Seitenscheiben zu hoch, usw. usw. usw..

Ich habe gerade die Bremssättel komplett perfekt überholt. Sind wie neu. Wassergestrahlt, Glasperlengestrahlt, gelb verzinkt und neu mit VA-Kolben überholt. Kommen die Tage mit neuen Bremsleitungen und Schläuchen ran.

Und da ich ALLES selber mache, nebenbei auch noch eine Familie und einen geilen Job habe, eben sehr viel zu tun

VG
Rainer
Ja, wem sagst Du das. Zu meinen besten Tagen hatte nicht weniger an der Backe.
Aber wenn Du da grade so tief drin bist, ist der Leitungswechsel eigentlich kein großer Aufriss.
Ich würde es machen. Dann ist’s erledigt.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.05.2018, 22:02
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Bernd,

ist eben ein typischer Oldi aus den USA, dem viel Liebe fehlt. Es wurde scheinbar nur das nötigste gemacht, denn alles rund um Motor, Getriebe und Fahrwerk ist sehr gut. Bei den Kugelköpfen waren nur die Gummi gerissen. Verdeck ist auch neuwertig. Er ist unfallfrei und steht optisch in Note 2 da. Aber eben alles rund um Fernlichtschalter, Scheibenwischer, Scheinwerferreinigungsanlage, Scheibenwaschanlage usw. scheinen in den USA niemanden zu interessieren, aber eben bei uns den TÜV. Dafür war er aber auch sehr günstig und ich repariere alles selber

Anbei 2 Fotos aus dem Januar vom Kauf beim Händler.

VG
Rainer
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg image.jpeg (99,0 KB, 24x aufgerufen)
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.05.2018, 22:10
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg image.jpeg (90,2 KB, 21x aufgerufen)
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.05.2018, 22:24
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Thorsten 911 Beitrag anzeigen
Hallo Rainer!
Wo hast du denn die VA-Bremskolben herbekommen. Waren die viel teuerer als die normalen aus Stahl? Möchte demnächst auch mal meine vorderen Zangen überholen und da find ich die Kolben aus VA nicht schlecht. Danke.

Gruß Thorsten

Moin Thorsten,

die 4 Sets kaufte ich bei Youngtimerparts24. Super Qualität. Je Set incl. allem kam nur um 35€.

Gruß
Rainer
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg image.jpeg (92,1 KB, 29x aufgerufen)
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.05.2018, 22:46
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... 20 Grad Kolbenwinkel nicht vergessen. Wozu so eine alte Ottocard nicht alles gut is.

Gruß
Rainer
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg image.jpeg (87,3 KB, 39x aufgerufen)
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.05.2018, 22:54
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ja Flo, am Anfang war noch alles überschaubar und dann kommt man vom Hundertsten ins tausende und man braucht doch für alles länger.

Man gut mir macht Schrauben und Fahren viel Spaß.

VG
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.05.2018, 22:54
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist gerade online
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 281
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Super!
Danke Rainer!

Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG