Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 01.02.2008, 13:35
Benutzerbild von Theodor
Theodor Theodor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: München
Beiträge: 184
Theodor
Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
! während meiner lehrzeit hieß das zeug nicht umsonst "bauernblind"
guido






da kann ich mich auch noch erinnern.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 01.02.2008, 13:50
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
es gibt halt viele die ein auto mit unterbodenschutz "restaurieren" ! während meiner lehrzeit hieß das zeug nicht umsonst "bauernblind"
guido
Ist das sowas wie Silo-Lack ? Ziemlich schwarze zähflüssige übelriechende Masse ? Damit hab ich mal die Innenkotflügel von meinem damaligen Kadett eingepinselt, das war einer der wenigen E-Kadetts der bis zu seinem seeligen Unfalltod nicht gegammelt hat

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 01.02.2008, 13:53
Benutzerbild von Monkele
Monkele Monkele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Malsch bei Ettlingen
Beiträge: 516
Monkele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
.....was nützt es dir wenn du nur milde und gütig lächelnd den zeigefinger hebst ? ich sach nur : russisch inkasso..... guido
Guido....

Konfuzius sagt.... Hau ihm auf den Gesichtserker und du wirst feststellen: Es ändert nichts an deiner eigenen Eselei... oder so ähnlich

@Theodor....kein Problem...melde mich, wenn erledigt. Am Frontblech fehlt die Kante, oder wie man das auch immer nennt. Ich mach mal ein Foto.
__________________
Lieber Gruss

Anni

Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. Konrad Adenauer

Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 01.02.2008, 13:59
Benutzerbild von Theodor
Theodor Theodor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: München
Beiträge: 184
Theodor
du meinst bestimmt die.



gruß theo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg klloiu09.JPG (34,0 KB, 96x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 01.02.2008, 14:01
Benutzerbild von Monkele
Monkele Monkele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Malsch bei Ettlingen
Beiträge: 516
Monkele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Yep....Volltreffer
__________________
Lieber Gruss

Anni

Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. Konrad Adenauer

Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 01.02.2008, 16:12
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

Zitat:
Konfuzius sagt.... Hau ihm auf den Gesichtserker und du wirst feststellen: Es ändert nichts an deiner eigenen Eselei... oder so ähnlich

das ist richtig aber manchmal fühlt man sich dann einfach besser....


@ dirk,

Zitat:
Ist das sowas wie Silo-Lack ? Ziemlich schwarze zähflüssige übelriechende Masse ? Damit hab ich mal die Innenkotflügel von meinem damaligen Kadett eingepinselt, das war einer der wenigen E-Kadetts der bis zu seinem seeligen Unfalltod nicht gegammelt hat

der hat sicherlich gegammelt aber das bauernblind hat ihn zusammengehalten....


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 01.02.2008, 20:43
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nö nach dem Unfall war die hintere Fahrerseite hin und spätestens dann hätte man den Gammel gesehen, war aber nichts. Der örtliche Opelhändler hatte noch überlegt den wieder aufzubauen. Ich hab allerdings das Zeug auch nicht genommen, um damit Rostlöcher zu überpinseln, sondern als Schutz Bevor jetzt lustige Fragen kommen, nein mein Elfer wurde nicht mit sowas bepinselt ! Da fällt mir ein, der Silolack war recht günstig im Einkauf, den könnte der Micha ja in grösseren Mengen einkaufen und an den G. für künftige Projekte als Wunderpampe verkaufen und so auf die 5K kommen
Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 01.02.2008, 21:38
Benutzerbild von Monkele
Monkele Monkele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Malsch bei Ettlingen
Beiträge: 516
Monkele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier noch ein Bild zur allgemeinen Erheiterung.... Man beachte die sinnig angebrachte Perforation zum Entfernen des Blechs nach Korrosionsschaden. Nie mehr Winkelschleifer und Trennscheibe....wenn Rost...einfach Ratsch und wech....

War bestimmt bei der Neuwagenbestellung eine teure Ausstattungsoption... M 073219 o.ä.....

__________________
Lieber Gruss

Anni

Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. Konrad Adenauer

Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 01.02.2008, 21:50
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sind das die Löcher für die "Spachtel-Stabilisierungs-" Nieten?
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 01.02.2008, 22:42
Sören KS Sören KS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 303
Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Micha Monkele,
ich habe Anteil an Deiner Story. Ich nehme es so, wie es Deinem Sinn entspringt und lerne den 911er dadurch noch ein bischen mehr kennen.
Also sei vor Allem für Deine Beiträge und Foto-Doku herzlich bedankt.

Für einen Porsche, der 35 Jahre deutsches Salz und Feuchte aushalten mußte, hätte es doch noch ganz anders für Dich ausgehen können.

Und ich fühle mich bestärkt darin, bezüglich Korrosionsbefall weiterhin auf Süd-West-US-911er zurückzugreifen ....natürlich auch ohne Garantie ....ist klar.

Nun hoffe ich inständig, dass Dein Bericht und Fotodoku erst endet, wenn nach Fertigstellung das 911er - charakteristische "Front-Grinsen"
auch auf Deinem Gesicht zu sehen ist!

Begleitende Grüße von
Sören
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 01.02.2008, 23:32
Benutzerbild von targatommi
targatommi targatommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 338
targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heilig blechle@Micha

So du gepeinigter.. Hier mal nen link fürs blechle.Ist auch die anschweißlippe einzeln fürs frontblech drauf..Haben auch noch ganz nette andere sachen im
Sorti.Machs halt per telefon.Die -wirklich- nette frau Harbeck hilft immer gerne und ist auch ein wenig günstiger als im ohnehin m.e.günstigem e-bay shop.Ps.das Altseitenteil würde sich auch in meinem keller gut aufgehoben gewusst.
Grüsse F-mod tommi http://www.mh911teile.com/
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 02.02.2008, 10:52
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hoi alle,

hier mein kleiner Beitrag zur "Restauration" dieses Fahrzeugs:

Wir hatten von Monkele den Auftrag, die Innenausstattung "in Ordnung" zu bringen. Keine so grosse Aktion, das Fahrzeug wäre ja frisch restauriert.........
OK, die beiden Vordersitze waren teilweise provisorisch bezogen, was tun? Erstmal Sitze ausgebaut, dabei festgestellt, dass sich die Sitze schlecht verstellen lassen, beim Beifahrersitz war die Lehne schief drangebaut und liess sich nicht bewegen. Beifahrersitz zerlegt und in Ordnung gebracht. Dazu musste am Gestell geschweisst werden. Hatte mich schon gewundert, dass man bei einem restaurierten Fahrzeug Sitze wieder einbaut, die nicht funktionieren. Aber OK, kann ja mal passieren.....
Die Laufschienen waren zusammen mit den Sitzkonsolen und dem Innenboden mit "Bauernblind" imprägniert worden. Laufschienen gereinigt, Sitzkonsolen gereinigt, entrostet und lackiert. Dann wollte ich den Boden im Bereich um die Konsolen rum auch reinigen und versuchte, den Teppich auszubauen......... dieser Teppich wurde scheinbar direkt nach der Bodenbeschichtung wieder ins Auto eingebaut und somit vollflächig verklebt. Um die sonst guten Fussmatten zu retten, haben wir dann den Noppenbelag der Rückseite erneuert. Im gleichen Zug wurden dann noch die Verkleidungen der A- und B- Säulen erneuert, weil da auch alles in Fetzen hing. Die restlichen Teppichstücke haben wir gerettet, die bekamen teilweise neue Keder und wurden neu verklebt. Was mich wunderte war, dass man bei einem 911 nach dem Lackieren, bevor die Frontscheibe reinkommt, nicht die Frontscheibenverkleidung erneuert, sondern nur mit Kunstlederstücken repariert. Die Scheibe wurde nach dem Lackieren wieder eingesetzt mit dem alten, rissigen Scheibengummi, den wir natürlich dann auch ersetzt haben.
Beim Zerlegen des Innenraums fielen mir Blechschrauben auf, die ca. 5cm in den Innenraum ragten. Damit waren die Lokari- Radkästen mit verschraubt.....
Zu diesem Zeitpunkt hab ich dem Monkele schon mehrfach gesagt, dass das Auto so schlecht gemacht wäre, dass es kaum zu glauben war. Logisch, dass er mir nicht glaubte, das Auto wäre doch grad frisch restauriert .....
OK, weitermachen. Beim Betrachten des Targadachs ist uns dann schlecht geworden. Alle Plastikteile geschmolzen, was ist denn das? Monkele angerufen, ja der Wagen hat mal gebrannt im hinteren Bereich, wäre aber alles repariert worden...... Targadach komplett zerlegt, viele Ersatzteile bestellt, mit einem guten Targadach eine Lehre gebaut, um das Ding wieder zusammen zu bringen. Mal schauen, obs klappt..... Wahrscheinlich macht das nur Sinn direkt auf dem Auto, damit es auch wieder richtig passt.....
Heckscheibe ausgebaut, weil die Chromleisten auf der Karosserie kaum noch Chrom drauf hatten und der Gummi rissig war. Beim Wiedereinbau festgestellt, dass die Alu- Zierleisten im Dichtgummi vor dem Lackieren mit dem Rutscher bearbeitet worden waren, also auch völlig zerkratzt waren. Wenn ich mir so bildlich vorstelle, dass jemand beim Vorbereiten der Lackierung erstmal die Heckscheibe drinlässt und dann mit dem Schwingschleifer soweit hoch fährt, dass er über den Gummi schleift und dabei die Alu- Leisen gleich mitschleift.......... unglaublich.
Die Türtaschen waren mit langen Blechschrauben direkt an die Türe geschraubt, natürlich dann nicht mehr beweglich wie orginal. Ausserdem waren Löcher reingeschnitten und Lautsprecher eingebaut worden. OK, auch Renovierung der Taschen angesagt.
Als die Türverkleidungen ab waren, sah man in der Fahrertüre diese kleinen Würstchen vom Spachtel. Dachte immer, das wären Nieten für ein "Reparaturblech".
Hab mich auch gewundert über die schlechte Einstellung der Türscheiben. Naja, kein Wunder, dass die Scheibe zu weit nach oben gefahren werden könnte, war ja ne Türe ausm Coupe. Also Anschlag nachgerüstet....
Zum Lackieren waren die Türscheiben nicht draussen gewesen. Sonst wäre dem Restaurator aufgefallen, dass die äusseren Dichtfilze nur noch in Fragmenten vorhanden war. Oben auf der Türe unter der Chromleiste war ein Riss, also schweissen an der neu lackierten Türe. Die Chromleiste übrigens war mangels Clips mit Silikon befestigt......
Mit Schwamm zum Kühlen und Schweissgerät gings dann dran. Dann bissle blaumetallic angemischt und mit der kleinen Pistole nachlackiert, so gut es eben ging.
Dann Türscheiben ausgebaut, um alle Dichtungen zu erneuern. Dabei haben wir gesehen, dass der Blechrand an der Aussenhaut abgerostet war. Monkele benachrichtigt: "das kann nicht sein, weitermachen......"
Irgendwann mal, beim Rangieren das Fahrzeugs, hab ich vergessen, die Zündung abzustellen. Kurz drauf lief der Sprit aus dem Auspuff an den Boden. Naja, Vergaser zerlegt mit Verdacht, dass ein Schwimmer hängt. Die kleine Überraschung war, der Schwimmer lag unten in der Schwimmerkammer, die Schrauben hatten sich gelöst und lagen auch untendrin. Vielleicht oder sogar wahrscheinlich war das der Auslöser für den vorangegangenen Brand. Aber hat halt keiner nach der Ursache gesucht, so wäre es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis die Kiste wieder gebrannt hätte...... ich kann es immer noch nicht glauben.....
Hauben- und Türdichtungen werden normalerweise mit Terokal- Karosseriekleber eingeklebt. Der alte Gummi mit dem alten Kleber muss natürlich vorher entfernt werden. Hätte man dem Restaurator vielleicht vorher verraten sollen. Die alten Klebereste waren noch drin, die alten Dichtungen wurden wieder eingeklebt, diesmal mit Silikon. Naja, so hatten die Türen auch wieder richtig Spannung beim Schliessen......

Aber irgendwann hat Monkele mir geglaubt........

Gruss Rüdiger
__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 02.02.2008, 12:07
Micha911 Micha911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 106
Micha911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

so hab mir mal die Horrorstory durchgelesen. Erstmal mein Beileid und Respekt für den Ansatz den armen 11er jetzt wieder in einen anständigen Zustand zu bringen, den musste dann wohl auf ewig behalten, den die Kosten wird dir dann bestimmt wieder kein potentieller Käufer bezahlen wollen. Aber ich freue mich dann schon auf die Besichtigung eines wirklich von Grund auf Restaurierten Ur-Elfers. Vielleicht sollte der Bericht immer ganz oben im Forum festgepinnt werden als Warnung für alle Ur-Elfer Interessenten.

Ich hoffe mal der 8 Zylinder Alfa aus dem "Packet" war nicht restauriert bei gleicher Methode wäre dann ja wohl beim 1. maligen heftigen Zuschlagen der Türe zu braunem Staub zerfallen.

Irgendwie bestärkt mich das aber auch wieder das es beim Ur-Elfer Kauf wohl nur 2 Methoden gibt.

1. Richtig Geld in die Hand nehmen für einen Restaurierten mit Doku und noch einen Fachmann mitnehmen der sich das aber ganz genau ansieht

oder

2. schrauben, schweissen und blechabearbeitung lernen wenns ein "günstiger" sein soll, und davon ausgehen die nächsten Jahre Beschäftigung zu haben
dazu mal ein Link wo mann sowas lernen kann falls jemanden interessiert:

http://www.fahrzeugakademie.de/webvi...?onr=78&pnr=22

Unter Kurse kommt irgenwann "Oldtimerrestaurierung"

Bitte schön weiter berichten (und vielleicht am Ende mal eine grobe Aufstellung der Kosten) das hilft dann mal beim Verständnis der Preise für renovierte 11er oder als Horrorszenario was so alles anfallen kann)

Grüsse,

Michael
__________________
Michael
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 02.02.2008, 12:12
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ohne Worte.

Die Sache mit dem targa- Dach irritiert mich, Rüdiger.
Auf der Foto-Doku des "Restaurators" sieht das so aus.

Geschickt fotographiert oder einfach ein anderes für die Doku genommen und den Schrott mitverkauft?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dachtt73-112.jpg (79,0 KB, 126x aufgerufen)
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 02.02.2008, 13:08
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja Ulli,

auf den Bildern sieht das recht ordentlich aus. Zu den Details:

Der Innenhimmel hat normalerweise Nähte, am montierten Himmel sieht man die Streifen, wo er geklebt wurde, da sind normalerweise Nähte. Der Himmel hält dann, weil er von vorne nach hinten, nicht seitlich, gespannt wird. Vorne und hinten wird er unter die kleinen Metallplättchen, die die Querstange aufnehmen, geschoben und mitverschraubt. Von diesen Plättchen war keine der Schrauben mehr zu öffnen, durch die Hitze des Brandes war alles verrostet. Deswegen wurde der Innenhimmel nicht mit den Plättchen zusammen verschraubt, sondern ausgeschnitten und daneben geklebt. Hält natürlich nicht die Spannung und hängt durch, so wars auch hier. Musste dann alle Schrauben ausbohren, um dem neuen Himmel einen Halt zu geben.

Die hinteren Zapfen, die waagrecht in den Targabügel gehen, waren heiss geworden und der Kunststoffüberzug weggeschmolzen. Beim Rausschrauben ist alles abgebrochen, die Muttern sind aus Alu. Da diese rechteckig sind, gleich bei Porsche ein paar mehr bestellt für den Notfall. Preis bei Porsche: gepflegte 21.-€ pro Stück........

Die Schlösser vorne waren schwarz überlackiert. Hab sie zerlegt und entlackt, eins konnte man retten, beim anderen war was abgebrochen, das hab ich gegen ein gebrauchtes Teil getauscht.
Die Bleche obendrauf, die durch den Bezug verdeckt werden, waren stark verrostet und so verzogen, dass man sie so nicht mehr verwenden kann.
Die Gelenke waren nur noch mit "sanfter" Gewalt und tagelangem Einwirken von WD40 zu bewegen, die Teile waren zu stark korrodiert. Habe dann mühselig alles zerlegt und gangbar gemacht. Wenn irgendwo Kunststoffscheiben waren, dann waren sie verschmolzen mit anderen Teilen.

Wie gesagt, auf den Bildern siehts ordentlich aus........

Gruss Rüdiger
__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG