Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2003, 20:48
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag Porsche SC 1978 fragen

Hallo Zusammen

Auf meiner Suche nach einem geeigneten "Einstiegselfer" bin ich auf einen sehr schönen SC gestossen. Das Auto hat Bj. 1978 und steht in einem perfekten Zustand da. Alles Lückenlos gemacht und absolut Original, da mir die Heckflügel nicht gefallen ist das genau das richtige für mich, da nicht vorhanden.

Der Motor ist ja ein 3.0 Liter, der Besitzer sagte mir was von 200 PS ist das war?

Auf was muss ich besonders Achten bei diesem Modell? Der Besitzer hat mir gesagt, das er den Luftpumpenbetrieb nicht mehr angschlossen hat, da es zusätlich PS bringt und dieser eigentlich nicht nötig sei. Ist das war?

Besten Dank für Infos

__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2003, 22:32
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Beitrag

Hi Claudio,

ein 1978er SC hat normalerweise 180 PS.

Die vom Besitzer angegebenen 200 PS können auf unterschiedliche Weise zusammenkommen. Vielleicht hat er den 204 PS 3.0 Liter SC Motor (ab Modelljahr 1981) nachgerüstet? Oder einen älteren 3.0 Liter Carrera Motor (200 PS)?

Oder er rechnet einfach hoch, weil er die von Dir angesprochene "Luftpumpe" abgeklemmt hat. Diese Luftpumpe befindet sich normalerweise links im Motorraum und ist über einen Keilriemen angetrieben (wie eine Klimaanlage, die sich dann rechts im Motorraum befände). Das Abklemmen - im einfachsten Fall einfach den Keilriemen entfernen - bringt tatsächlich was. Wieviel, da gibt's die unterschiedlichsten Aussagen, 5-10 PS hört man am häufigsten. Bei mir ist der Keilriemen übrigens auch ab

Viele Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2003, 23:02
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

Hallo Heiko

Danke für Deine Info, die Luftpumpe ist tatsächlich abe (Keilriemen). Das Auto ist wirklich sehr schön und ich freue mich schon sehr darauf. Weitere Infos über dieses Fahrzeug sind sehr Willkomen!!!
__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2003, 00:52
Jörg Jörg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Ettlingen
Beiträge: 49
Jörg
Beitrag

Hi Claudio,

zum G-Modell gibts reichlich Kaufberatungen, z.B:

dialog-911
guido-hammer
Guenther

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2003, 07:41
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi ch937
das Abklemmen der Luftpumpe bringt sicherlich keine 20PS (wär ja schön!), sondern vielleicht 1 PS...

Dass der SC angeblich ca. 200PS hat, kommt wahrscheinlich daher, weil die Zündungseinstellung auf die Werte des nachfolgenden SC mit 204 PS oder des Carrera 3,0 eingestellt wurde. Ist bei den den ersten SC häufig zu finden, weil es sehr einfach ist. Hier lassen sich sehr einfach 200PS realisieren und er geht annähernd so gut wie ein 204 PS-SC.
In dem Fall musst Du aber 98 statt 91 Oktan-Benzin tanken.

Falls doch ein anderer Motor drin ist:
Kuck mal auf meine Webseite http://www.elferhelfer.com unter "Fahrzeugidentifikation", da findest Du zu jedem Modelljahr die zugehörigen Motornummer, so daß Du schnell feststellen kannst, ob da der richtige Motor drin sitzt.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2003, 10:15
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

Hallo zusammen

nochmals besten dank für Eure hilfe, werde mir jetzt mal die links zu gemüte führen
__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG