Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2003, 20:09
Oliver 911 Oliver 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Viersen
Beiträge: 80
Oliver 911
Frage Hinten tiefer - Übersteuern weg ?

Nochmal Hallo zusammen !
Fahre schon ziemlich lange Nordschleife,
manchmal auch mit meinem C1 im Original-Zustand.Im Trockenen ist er eigentlich ziemlich neutral, wenn nicht sogar Untersteuernd. Jedoch heute morgen war es noch ziemlich Nass und wenn er hinten leicht wird, dann will er manchmal auch rum.
Jetzt ist der ja hinten etwas höher als vorne. Wenn man den Wagen jetzt hinten etwas tiefer macht oder machen lässt (so 2-3 cm), wird es dann besser ?
Wenn ja, muss die Vorderachse dann auch wieder angeglichen werden in Spur und Sturz ?
Ich will keine härteren Dämpfer einbauen.
Vielen Dank für Eure Infos !
Gruß, Oliver und Sabine
__________________
Gruss Oliver und Sabine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2003, 20:32
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Oliver,
Das ein C1 von Haus aus untersteuernd ausgelegt ist, ist gewollt und Serie

Wenn Du Deinen C1 hinten runter holst gehts unvermeidbar in den Sturz und damit wird das Auto "spitzer". Und ob "über-" oder "untersteuernd" liegt am "Setup" des Autos, das kann man nicht generell sagen. Beim Tieferlegen muß man wegen der Balance dann auch vorne angleichen.

Vorne sollte er mehr Sturz haben als hinten, sonst dreht er sich schneller ein !
Vorsicht, hier erhöhen sich die Lenkkräfte direkt proportional ! je mehr die Reifen bei "Sturz" runter haben, desto satter liegt er in den Kurven, aber Lenkkräfte steigen ebenso ... und Übersteuern kommt dann vorm Untersteuern

Außerdem ist eine Tieferlegung um 3 cm die kritische Grenze vom Wirkbereich des Dämpfers, hier könnte man zwar die Dämpferachse kürzen und wieder neues Gewinde drauf drehen, aber neue Bilstein wären da einfacher

Beste Abstimmung fürs Auto "Normalfahrer" sind die vom Werk vorgeschriebenen Werte.

Für Slalom oder Rennstrecke 1 Grad mehr Sturz bei gleichzeitigem tieferlegen um 3 cm. Hierbei die Anpassung des Lenkgetriebes nicht vergessen ! (Einbau-Höhe)

übrigens ist Dein Auto zu weich zum tieferlegen, Fuchsröhre, Karussel und Schwalbenschwanz würden ihm nur Kratzer bei bringen !

Wenn tiefer dann mit Bilstein sportlich/Straße.

Und bewährt hat sich generell ein "Gefälle" von 1 cm nach vorne (am Schweller zwischen den Achsen messen)

War heute Mittag auch mit dem Blauen auf der NS, schmierig bei Nässe !

Gruß Dieter

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2003, 20:51
Oliver 911 Oliver 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Viersen
Beiträge: 80
Oliver 911
Beitrag

@Dieter
Danke wieder für Deine Antwort.
Aber fast jeder C1 ist hinten tiefer als meiner ?!?
Habe ja von den Eskapaden beim "Original-Einstellen" hier im Forum berichtet.
War jetzt übrigens der 2. Gutachter dran.
Übernächste Woche muß ich zum PZ Willich deswegen, dachte mir, die können das hinten vielleicht ein bißchen tiefer machen.
Bis bald,
Oliver
P.S. heute morgen war es richtig nass und 1 A Blütenkram auf der NS.
__________________
Gruss Oliver und Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2003, 09:37
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Hallo Oliver und Sabine,
ich hatte meinen letztens hinten ca.3cm tiefer, bin zwar nicht damit gefahren, aber ich konnte sehen daß zwischen Stabi (tiefster Punkt) und Boden keine stehende Zigarettenschachtel mehr durchgegangen wäre. Ich schätze die Bodenfreiheit auf max 7-8cm (auch abhängig von der Bereifung 15 oder 16 Zoll ,bei mir 15 Zoll).
Also Parkhaus ist dann nicht mehr drin und Fuchsröhre usw. läßt grüßen und verewigt sich auf deinem Unterboden.


Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2003, 09:48
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

@Oliver, tiefer heißt im Gegensatz zu einem Auto mit Federn nicht höhere Federrate, das heißt wenn er vorher bei einer bestimmten Belastung 7cm einfederte, dann will er es auch nach der Tieferlegung, heißt im schlechtesten Fall der Dämpfer "geht auf Block", was ziemlich ungünstig sein kann.

Der Bilstein allein ist auch nicht die Lösung. Ein Meister beim PZ der auch einen 3,2 fährt hinten die Turbo-Drehstäbe mit Serienstabi.
Vorne hat er garnichts gemacht.

Ich habe jetzt die Bilstein sportlich Straße drin, aber das allein finde ich noch nicht gut. Werde mal Spezialisten aufsuchen und checken lassen, was man noch verbessern kann.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2003, 10:32
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Oliver,
Unter bzw Übersteuerneigung verändert man besser mit Hilfe der Stabis. Mit Sturz Änderungen wird das Fahrverhalten, wie Dieter geschrieben hat, "spitz". Hinzu kommt noch, das Du an der VA ca. 1° mehr Sturz fahren solltest als auf der HA. Das erhöht den Reifenverschleiß enorm.

Bzgl. Stabi folgende Info:

Ein Stabilisator verringert die Rollneigung. Das ist die Drehung um die Fahrzeuglängsachse, die auch mit Wanken beschrieben wird.
Der Rollwinkel produziert vertikalen Druck auf die äusseren Reifen, der erwünscht ist. Ein Auto mit Rollbewegung baut immer mehr Grip auf, als eines ohne. Stabis reduzieren die Rollbewegung. Demnach gibt es weniger Druck auf dem kurvenäußeren Rad.
Mit Hilfe der Stabis, speziell deren Härte korrigiert man Unter bzw. Übersteuern:
Habe ich Übersteuern, mache ich den Stabi an der Vorderachse härter also Korrektur dadurch das ich DER VORDERACHSE GRIP WEGNEHME!!
Ein härterer Stabilisator an der VA führt also zu größerem untersteuern. Dir hilft demnach evtl. schon der Turbo Stabi an der VA.

Kommt ein Stabilisator auf der HA dazu, verringerst Du die Rollneigung insgesamt. Im Prinzip gilt dabei: Je straffer das Fahrwerk, desto besser das Handling (bis zu einem gewissen Grad!!) und desto weniger die Lastwechsel.

Der Einsatz von Stabilisatoren ist also im Prinzip ein Kompromiss zwischen Handling und Grip. Grundsätzlich sollten deshalb alle Parameter stimmen und das Fahrwerk abgestimmt sein. So ist bei der Tieferlegung möglich das, wie beschrieben, der Dämpfer nicht mehr im optimalen Wirkbereich arbeitet. Dann ist die ganze Abstimmung zum Teufel. Das Auto ist unterdämpft.

Die Tieferlegung dient eigentlich nur der Herabsetzung des Schwepunktes (und natürlich der Optik) und somit der Erstellung günstigerer Hebelverhältnisse.

Im Regen werden bei einem Rennwagen z.b. die Stabis insgesamt weicher gestellt. Das gibt mehr Grip. Die Rollneigung ist, wegen des geringeren Grip Niveaus insgesamt, dann nicht viel höher.

Gruß Olaf

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2003, 20:27
Oliver 911 Oliver 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Viersen
Beiträge: 80
Oliver 911
Beitrag

Vielen Dank für Eure Antworten, aber ich glaube ich habe das nicht richtig erklärt.
Habe gerade bei Netmotor.de unter Fahrwerk nachgesehen und da steht, dass die hintere Kotflügelfalz 0-1,5 cm tiefer als die vordere Kotflügelfalz sein soll. Oder 1 % im Schwellerbereich.Mein Porschi ist aber hinten 2,5 cm höher als vorne (vorne hängt er auch nicht unbedingt in den Radkästen).
Hab´ ich jetzt ein Stelzenauto ???
Fahrwerk ist für €684,-- in den Original-Zustand versetzt worden.
Ich werde noch verrückt...!!!
Gruß, Oliver
__________________
Gruss Oliver und Sabine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.04.2003, 20:47
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Hallo Oliver,
ich habe ja gerade von Boge auf Bilstein-sportlich-Straße umgerüstet: der Effekt war: vorne 1,5cm höher hinten 2-3cm höher

Die Radhauskanten sind leider keine verläßlichen Referenzpunkte, besser ist die Messung zur Drehstabmitte hinten.

Früher haben wir 1° Neigung nach vorne eingestellt.
hinten sollte er 1-2cm tiefer als vorne sein, wenn man doch zur Radhauskante mißt,pi x Daumen paßt das dann schon.
Wichtig ist ihn vorne in der Mitte mal anzuheben und hinten die Differenz zur Drehstabmitte zu messen, ich glaube 5-8mm Differenz sind ok(das enspricht ungefähr 20kg Differenz bei der Radlast)

Aber das hat bestimmt jemand genauer.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.04.2003, 20:48
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

aha, das is was Ananas !

am Kotflügelfalz gemessen ist das richtig was netmotor schreibt, das Auto ist aber trotzdem hinten rund 1 cm höher als vorne (kann man nur am Schweller sehen)

Wenn nun Deiner hinten 2,5 am Falz höher als vorderer Falz steht, dann hat Dein Meister sich mit den Drehstäben vertan ...

und ja: Dein Auto würde so mehr eindrehen wegen dem höheren Schwerpunkt und der damit verbundenen Hebelwirkung.

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2003, 20:54
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Wolfgang:
sorry, war gleichzietiges posten, hätte Dich fast überfahren

Die Bilstein haben eine andere Vorspannung, das legt sich nur um ca. 0,5-1 cm nach langem Fahrbetrieb, mehr nicht. Bei mir habe ich die Höhe neu einstellen lassen. Das waren mehrere Tage testen und einstellen, von den Kosten reden wir besser nicht, esse immer noch nichts

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.04.2003, 21:02
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Reden

@Dieter, macht nix, ich hab Dich ja in der nächsten Kurve aussen überholt.

vorne dreh ich ihn morgen runter, hinten muß ich mal schaun, kann man das vielleicht noch an den Schwertern korrigieren, oder ist Drehstab versetzen angesagt?

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.04.2003, 21:14
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Du willst an dieser sündhaft teuren Excenterschraube drehen ?

lieber den Drehstab raus, wenden und 0,5° verdreht wieder rein, dann sind´s rund 1 cm

Gruß Dieter
( dem die Kurve innen gehört weil Du im Außenspiegel festhängst )
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG