Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Bücher zum Thema Porsche

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2004, 07:33
airbreaks airbreaks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 36
airbreaks
The Gold Plated Porsche

Titel: The Gold Plated Porsche
Autor: Stephan Wilkinson
ISBN: 1592282563

Gestern beim stöbern in einem Barnes and Noble fiel mir besagtes Buch in die Hände und in die Einkaufstüte.

Der Typ, Stephan Wilkinson, hat sich einen 83er SC zum restaurieren gekauft und beschreibt in dem Buch was ihm dabei so alles passiert ist. Nebenbei erzählt er noch einige nette Schwänke aus seiner Jugend als Drogenschmuggler , Redakteur bei Car & Driver und Flying, Seemann usw.

Das Buch ist wenig technisch, er beschreibt zwar das ein oder andere Vorgehen bei der Restaurierung etwas detaillierter aber das ist ja nicht sonderlich schlimm, dafür gibt's ja diverse Fachliteratur.

Das Buch ist recht witzig geschrieben, extrem kurzweilig und an einem Nachmittag lesbar. Schön finde ich den Einblick in die amerikanische Do it Yourself Mentalität und die Faszination des Autors für Maschinen im allgemeinen und Porsches im Besonderen. Der Typ hatte beispielsweise relativ wenig Hemmungen den Motor mit Mahle Kolben und Doppelzündkerzen aufzubohren und statt der K-Jetronic wieder Vergaser draufzusetzen :-). Schön ist hier auch, wie er versucht die Umweltverpesterei der Dinger schönzureden...

Originalität war wohl nicht das Ziel - aber das ist ja auch ok. Laut dem Buch sind in dem Wagen (~$11.000) übrigens ca. $50.000 versenkt worden - vieles für den Motor und die Bremsen.

Was mir nicht so gefallen hat, ist dass er relativ despektierlich über Targas redet (Tsk). Aber was will man auch von jemandem erwarten, der Einspritzanlagen durch Vergaser ersetzt

Der Autor postet wohl hie und da auch bei pelicanparts.

Ich habe jetzt nicht geschaut aber bei amazon oder b&n sollte man das Teil bestellen können - es ist recht neu.

Wertung: 8.5/10 weil ich's erst aus der Hand gelegt habe, bis es gelesen war.

-cw
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG