Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.2003, 11:52
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil Streik - Porsche-Produktion lahmgelegt

Streik
Porsche-Produktion lahmgelegt
'
IG Metall sorgt zwei Stunden lang für Stillstand an den Bändern
'
Stuttgart - Die IG Metall hat am Dienstag im Südwesten ihren Druck auf die Arbeitgeber mit Warnstreiks fortgesetzt. Nach Angaben der Gewerkschaft versammelten sich rund 1500 Mitarbeiter der Früh- und Normalschicht vor dem Porsche-Werk in Stuttgart- Zuffenhausen. Porsche sprach von 800 Kundgebungsteilnehmern. Die Produktion habe über zwei Stunden stillgestanden. Weitere Warnstreiks sollten unter anderem in Heidelberg und Wiesloch stattfinden.

Porsche-Betriebsratchef Uwe Hück sagte auf einer Kundgebung vor dem Werk: "Wir verlangen von den Arbeitgebern jetzt ein ordentliches Lohnangebot." Wenn sich die Arbeitgeber nicht bewegten, schrecke die IG Metall vor einem Streik nicht zurück. Die Tarifverhandlungen für die rund 800.000 Metallbeschäftigten in Baden-Württemberg werden am Mittwoch in Pforzheim in der sechsten Runde fortgesetzt.
dpa/lsw
10.02.2004
http://www.stuttgarter-zeitung.de/st...ail.php/603022
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2003, 14:26
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

tja .. vor 15 jahren mussten wir noch angst haben .. ob nicht eventuell einer der großen automombilkonzerne in der zuffenhausener vorstandsetage einziehen würde .. heute ist porsche weltweit bei studenten eine der begehrtesten praktikumsstellen .. gilt als inovatives und dynamisches unternehmen mit positiver marktbewertung ... wer bei porsche arbeitet ist glücklich über seinen job .. wenn nicht, wären es 5 andere die diesen job gerne hätten ..

schauen wir mal was aus dem standort zuffenhausen wird ... und streiken lustig weiter ...

nachdenkliche grüße

freede
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2003, 21:16
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Daumen runter

na ja, ich sach mal so....

wir haben zig-Millionen Arbeitslose in Deutschland und da erdreisten sich Leute, die einen

a)sicheren und
b)sicher nicht unterbezahlten sonder eher übertariflich bezahlten Job haben

vor ein Werkstor zu stehen, zu streiken und ihren Arbeitgebern X-€ Kosten zu verursachen....

Was würden genau diese Leute sagen, wenn der Arbeitgeber plötzlich die übertariflichen ( freiwilligen ) Zulagen streicht und sie plötzlich genau so viel verdienen, wie Kollegen in viel ärmeren Bundesländern...

Manches Mal kot.. es mich einfach an, die Tageszeitung aufzuschlagen und so etwas lesen zu müssen.

Gruß

Danny

__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.11.2003, 21:26
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Bravo Danny, d'accord!
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2003, 12:30
TurboRalle TurboRalle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: RLP
Beiträge: 136
TurboRalle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Danny:

So ist es!!! Ich will nicht wissen, wieviele Arbeitslose sich um genau die Jobs bei Porsche reißen, auch OHNE Zulagen. Sorry, aber solche Streiks sind in der heutigen Zeit schlichtweg Dummheit. Ich warte nur darauf, bis ein großer Arbeitgeber mal ein Example stattuiert, und die Belegschaft auswechselt gegen dankbare Arbeitnehmer, die ohne zu zicken Ihre ordentliche Arbeit für ordentliches Geld verrichten - vieleicht ist dann Ruh mit dem Unfug... Und es geht auch OHNE 0,5% mehr Lohn und mit 40 Stunden in der Woche. I swear...
__________________
www.luxus-uhren-online.de

Das freundliche Forum von Uhrenfans für Uhrenfans

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2003, 12:44
911ercarrera 911ercarrera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Aachen
Beiträge: 197
911ercarrera
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Ralf Meßmer:
Sorry, aber solche Streiks sind in der heutigen Zeit schlichtweg Dummheit. [/quote]

Applaus!
__________________
911 Grüße
Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2003, 12:49
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Bin auch ganz eurer Meinung. Hab vor kurzem mit einem Taxifahrer gesprochen, dessen Sohn bei Porsche arbeitet. Der hat mir gesagt, wer einmal bei Porsche oder Mercedes arbeitet geht dort nieeee freiwillig wieder weg.
Und man beachte Mercedes. Wenn es dort in den nächsten Jahren so weiter geht machen die wohl auch über kurz oder lang die Tore dicht.
Kann diese ganzen Streiks auch nicht mehr verstehen. Wie soll es da mit unser Konjunktur weitergehen?
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.11.2003, 12:59
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Sorry,
bin ja jetzt nicht so wirklich aus der radikallinken Ecke, aber wenn Unternehmen Rekordgewinne erwirtschaften, möge man es , zumindest zum Teil, auch denen geben, die dafür mitverantwortlich sind.
Das nennt man auch Motivation! und Anerkennung.

Betrachtet man Vorstandsgehälter und Arbeitseinkommen , geht die Schere brutal auseinander.
Baut der Angestellt Mist fliegt er, der Manager wird "verabschiedet" und landet weich.

Die Aktionäre proftieren von den Arbeitern, der Vorstand profitiert, und die Arbeiter?
Kriegen zum Lohn ne Arbeitszeitverlängerung und ne Lohnkürzung ( denn das bedeutet seit dem Teuro eine Ehöhung von 1,2%)

Ich weiß das ist gerade in diesem Kreis unpopulär, aber wenn ich, egal ob angestellt oder selbstständig, zur Schaffung von Mehrwert beitrage , möchte ich auch davon profitieren.

Es hat schließlich einen Grund warum unsere Porschies so gut sind wie sie sind. Und einen
Teil trägt dazu mit Sicherheit der montierende Mitarbeiter dazu bei.

Marktwirtschaftliche Grüße
Tom,aufderSuchenachdemwa(h)renlohn
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.11.2003, 13:08
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich glaube, aber trotzdem, dass sich auch für Porsche dieser Mehrabsatz bei der heutigen wirtschaftlichen Lage relativiert.
Ausserdem sollte man nicht alles nur auf dieses eine Beispiel beziehen, sondern etwas allgemeiner.
Wie soll es denn erst werden, wenn die Osterweiterung voll durchschlägt?! Dann haben wir plötzlich Leute hier, die für 7-8 Euro die gleiche Arbeit machen, für die ein deutscher Arbeitnehmer heute 30 Euro haben will.
Ich bin der Überzeugung, wenn man jetzt nicht anfängt alles etwas runter zu schrauben, wird es in naher Zukunft ein böses Erwachen...zumindest für Arbeitnehmer in der Industrie. Wenn aus einem Suppentopf plötzlich 8 statt 4 Leute essen sollen ist eben nicht mehr soviel für jeden da.
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.11.2003, 13:09
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

PS: Die Binnennachfrage wird sicherlich nicht dadurch gesteigert, das ein paar Aktionäre und Vorstände noch mehr Geld haben ( das eh nicht in den Konsum sondern in die Schweiz ( Liebe Grüße) wandert, sondern dadurch das ein Angestellter wieder darüber nachdenkt eine neue Glotze zu kaufen und wieder mal essen geht, der Mutti neue Fetzen kauft etc.

Wie sagte Henry Ford: Meine Arbeiter müssen sich auch was leisten können, damit Sie was leisten.

Wichtig ist nicht inne Zeitung, Wichtig is inne Wirtschaft, oder aufm (Markt)Platz

Marktwirtschaftliche Grüsse
Tom,trotzPorschekeinGroßaktionär
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.11.2003, 13:21
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Was Du jetzt aufgeführt hast ist aber meiner Meinung nach ein politisches Problem. Kein Problem der Unternehmenspolitik. Stichwort: LÜGENREFORM!!
Weiter ist es bei Porsche vielleicht momentan nicht aktuell, aber wenn eine Firma den Laden dicht macht ist niemanden damit geholfen, oder? Hier ist auch die Bankpolitik zu kritisieren. Die haben ja immerhin NOCH die Möglickeit ihre Verluste einfach durch das Land ausgleichen zu lassen.

Verständnislose Grüße

Malte

Vielleicht habe ich auch nichts verstanden, aber so ist nun mal meine Auffassung.
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.11.2003, 13:52
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich sehe das zweierlei: einerseits ärgert es mich, was auch Tom beschrieben hat, daß sich Vorstände neuerdings, gerade in amerikanisierten Unternehmen (ex. Mercedes) horrende Gehälter leisten und wenn sie einen Fehler machen auch noch großzügig abgefunden werden.

Ich werde nicht abgefunden wenn ich was falsch mache, ich werde zur Rechenschaft gezogen und darf mein privates kleines Vermögen noch mit reinbuttern, von meinem "horrenden Gehalt" ganz abgesehen.

Andererseits, 35-38 h arbeiten und viel verdienen ist halt im internationalen Wettbewerb nicht drin. Ich weiß z.B. daß ein KFZ-Mechaniker bei Porsche mehr verdient als ein Handwerker beim Bau oder in meiner Branche und da frage ich mich, wer verdient da jetzt angemessen.

Meine Leute verdienen sicher nicht zuviel, denn die Mieten in München können sie sich nicht mehr leisten.

Andererseits sind gerade diejenigen die nur 7 € bekommen für uns eine große Gefahr. Und warum verdienen die weniger? Ich glaube, weil der Standard in anderen Ländern nicht so hoch ist wie bei uns.

Also was tun? Kommen wir von der Vollkaskomentalität runter oder schrauben die anderen ihren Standard rauf, aber deswegen würden die Vorstände trotzdem unverschämt hohe Summen kassieren und da liegt aus meiner Sicht das eigentliche Problem.

Nicht daß jemand mehr verdienen darf, absolut nicht! Aber wieviel mehr? Und vor allem für welchen Preis.

Ich komme wieder auf die Hühnergrippe zurück und auf ein Interview mit einem Bauern, der tatsächlich behauptete, wenn die Hühner frei rumliefen seien sie viel infektionsgefährdeter als mit Antibiotika in der Legebatterie und er könne sich das nicht leisten.

Hey, aber jetzt verliert er seinen Verdienst! Und, wenn wir durch schlechte Ernährung krank werden, gar arbeitslos können wir auch keine Eier mehr abkaufen, also schadet er sich doch auch wieder selber, wie viele andere auch.

Leben und Leben lassen, aber deswegen noch lange nicht Kommunismus, wäre meine Lösung.

Und ich fürchte, wenn wir das nicht begreifen, dann wird es uns nicht mehr lang geben

Optimistische - wie immer - Welt-Verbessern-wollende Grüße von einer Unverbesserlichen
Charlotte
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.11.2003, 13:53
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Grüsse ins platte Land

Sooo weit sind wir gar nicht auseinander, sicherlich sind Lohnforderungen bei angeschlagenen Unternehmen wahnwitzig, aber wenn Geld verdient wird, sollten m.E. die "Produktivkräfte" auch was davon haben.

Über kurz oder lang stehen die Gewerkschaften bzw. der Flächentarifvertrag sowieso vor dem AUS, denn denen fehlt , genauso wie vielen Mangern das Gefühl für das richtige Mass.

Man kann sicherlich lange über die Berechtigung beider Gruppen diskutieren, das führt nur leider zu nix.
Solange die Besteuerung von Arbeit die Haupteinnahmequelle bleibt, und das Kapital sich fröhlich vermehrend verzieht bleiben die Angestellten eh die Deppen der Nation.
Und das die sich wehren halte ich für durchaus legitim.
Und im Fall Porsche unterstelle ich mal ein berechtigtes Interesse.

Blöd nur das unsere Herren Wirtschafts+Sozialpolitiker das große GANZE leider nicht mehr überreissen.

Ebenso verständnislose Grüsse
Tom,dannlieberKneipealsWirtschft
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.11.2003, 15:12
doc-holliday doc-holliday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Oberbayern-Nord
Beiträge: 82
doc-holliday
Beitrag

Hat jemand den Artikel im &gt;Spiegel&lt; gelesen,
daß Skoda das beste Werk bei Volkswagen ist?
Dort findet ein kleines Wirtschaftswunder wie einst in D statt, die Löhne und der Lebensstandard steigen am Anfang eines Zyklus, an dessen Ende wir in Deutschland
jetzt stehen.
Gerecht oder nicht, jeder deutsche Arbeiter
muss sich in der Konkurrenz mit der Welt
sehen, um sein Produkt Arbeit zu verkaufen.
Das Kapital sucht den Platz mit den höchsten
Ertragschancen und der könnte bald anderswo
sein.
Politik geht bis zur Landesgrenze, Wirtschaft einen Schritt drüber hinaus- und
tschüss!
Ich meine, solange in Deutschland Kündigungsschutz gross geschrieben wird, ist das Unternehmen in seiner Reaktion eingegrenzt, wenn sich der Markt verändert.
Dafür muss eben das Kapital eine höhere
Risikoprämie bekommen.
Die Leute in Osteuropa sind hungrig und nicht blöd. Immerhin war vor der Russenfuchtel Tschechien ein Land mit grosser und renommierter Industrie. Sie
werden aufholen- und das geht nur auf Kosten anderer, eben z.B. Deutschlands. In Nordbayern geht es schon rasant bergab!
Gruss
Norbert
(kauft Osteuropa-Aktien)
__________________
goin' nowhere - fast!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.11.2003, 15:48
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Das ist genau das, was ich meinte als ich geschrieben habe, dass für jeden weniger da ist, wenn plötzlich 8 statt 4 Leute vom gleichen Topf löffeln.
Bin auch der Meinung, dass etwas ganz schön grosses auf uns zurollt.
Nehmen wir an jemand gründet eine Spedition.
Warum sollte er dies in einiger Zeit noch in Deutschland machen? Wenn er es in Warschau macht, muss er weniger Steuern zahlen, keine Mautvorauszahlungen leisten, die Fahrer kosten ein Drittel und der LKW ist in der Anschaffung auch günstiger.
Und das wissen leider schon haufenweise Leute. In Warschau sind Gewerbegrundstücke schon fast so teuer wie hier.
An Gewinn sollen die Angestellten ja gerne teilhaben und es ist auch nicht in Ordnung, wenn die Spitze eines Unternehmens immer mehr Geld kassiert, aber im Moment halte ich einen solchen Streik für absolut nicht tragbar. Jeder Schrauber bei Porsche ist doch austauschbar und kostet in einiger Zeit vielleicht nur noch dir Hälfte.
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG