Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2004, 17:02
Der Weisse Der Weisse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 303
Der Weisse
Schaltung ungenau 3,2

Hallo !!

Habe ein Problem mit meiner Schaltung. Es ist ein 3,2 l Bj. 83, als glaube ich das 915 Getriebe. Dieses ist nicht sehr exakt und bereitet beim Schalten Probleme. Jetzt habe ich die Abdeckung im hinteren Fußraum geöffnet und sehe, dass das Gelenk (Kreuzgelenk?) viel Spiel hat. Kann das daran liegen ??

Über Tipps wäre ich sehr dankbar, weil das Schalten wirklich keinen Spaß mehr macht!!

Gruß John
__________________
Gruß John

Erinnerung für die Zukunft - www.biographiewerkstatt.net - Auch für Porschegeschichten geeignet.


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2004, 17:53
Dirk911 Dirk911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Witten
Beiträge: 56
Dirk911
Hallo John,

Ja, es kann am Kreuzgelenk liegen. Genauer gesagt an den Buchsen im Kreuzgelenk. Wenn diese ausgeschlagen sind wird die Schaltung sehr labberig und ungenau. Wenn im Kreuzgelenk sehr viel Spiel ist wird es wahrscheinlich die Ursache sein.

Zwei weitere Möglichkeiten sind die Kugelpfanne für den Schalthebel und die Buchse mit der der Schalthebel in der Kulisse befestigt ist (beides eher unwahrscheinlich, da Du ja schon sagst das das Gelenk labberig ist).

Wenn Du die Buchsen oder auch das gesamte Kreuzgelenk wechselst musst Du die Schaltung neu einstellen.

Die beste Erfahrung habe ich mit folgender Methode gemacht (habe vor kurzem ein neues Getriebe bei mir eingebaut und erst nachdem ich die Schaltung nach folgender Anleitung eingestellt hatte war ich 100% zufrieden).

http://www.pelicanparts.com/techarti...provements.htm

Viele Grüsse,

Dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2004, 21:20
Der Weisse Der Weisse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 303
Der Weisse
Hallo Dirk !!

Danke für den Tipp. Werde es erstmal mit dem Kreuzgelenk probieren und dann mal mein Schulenglisch herausholen und mich über die EInstellung hermachen.

Gruß John
__________________
Gruß John

Erinnerung für die Zukunft - www.biographiewerkstatt.net - Auch für Porschegeschichten geeignet.


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2004, 23:52
Benutzerbild von scuderia enzian
scuderia enzian scuderia enzian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: 9000 St. Gallen
Beiträge: 268
scuderia enzian
Hallo John

Siehe doch mal in den Bericht von gestern "Schaltknüppel wie Pudding". ist die genau gleiche Fragestellung wie Du hast.

scuderia enzian
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG