Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2011, 14:15
GlobalExpress GlobalExpress ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Kölm
Beiträge: 5
GlobalExpress befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
997s Totaler Motorschaden / Kulanz?

Hallo Leute,
ich möchte Euch gerne um Eure Hilfe und Erfahrungen nach einem totalen Motorschaden bei einem 997s WLS (Bj.2007 / 80.000km) bitten.
Nach einem Rastplatzaufenthalt sprang mein Porsche 997s nicht mehr an. Nachdem mich der ADAC zum Porsche Zentrum Osnabrück geschleppt hatte, wurde vom Porsche ein Problem mit dem Batteriekabel diagnostiziert. Einen Tag später wurde mir erörtert, daß mein Motor einen Totalschaden hätte. Mir wurde ein neuer Motor für knapp 15.000 € angeboten. Porsche wollte 60 % des Kaupreises aus Kulanzgründen übernehmen.
Nach Recherche im Internet wurde mir bekannt, daß totale Motorschäden bei den Modellreihe 996 und 997 keine Seltenheit sind. Häufig hervorgerufen durch einen undichten Simmerring. Auch bei meinem Fahrzeug bestand eine solche Undichtigkeit, welche bei der anstehenden 80.000 Inspektion behoben werden sollte.
Heute teilte mir Porsche mit, daß sie nach einer Datenauslesung festgestellt haben, daß ich von 16 Betriebsstunden angeblich kurzzeitig in einen überhöhten Drehzahlbereich gewesen wäre, was dazu führen würde, daß Porsche von Ihrem Kulanzangebot zurücktritt. Meinem Einwand, daß das Auto einen Drehzahlbegrenzer besitzt, wurde entgegnet, daß es auch beim runterschalten passieren kann. Auf meine Nachfrage, ob das auch die Ursache des Motorschadens sei, wurde mir gesagt, daß man das nicht wüßte. Dafür müßte der Motor zerlegt werden. Diese Kosten würden dann allerdings auf mich fallen.
Ich habe in den letzten drei Jahren zwei Fahrzeuge von, bzw. bei Porsche gekauft. Alle Inspektion wurden ebenfalls bei Porsche getätigt. Ich bin von der Qualität und dem Kundenservice von Porsche riesig enttäuscht. Diese Situation für mich einfach absolut inakzeptabel. Ich beabsichtige auch keine weiteren Fahrzeuge von Porsche zu kaufen.
Ich möchte Euch höfflichst bitten, mir evtl. Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise zu empfehlen.
Super vielen Dank und schöne Grüße!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2011, 20:16
Benutzerbild von 996 C4
996 C4 996 C4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 44
996 C4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kann DIr leider nicht helfen, außer Dir zu raten das ganze einem Anwalt zu übergeben. Zumindest würde ich es so tun!
Find ich echt den Hammer wie die sich verhalten. Das ist aber leider nicht nur bei Porsche so.....
__________________
996 Carrera 4
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2011, 20:49
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Finde das alles sehr dünn und wenig informativ....
Hast Du das Auto neu gekauft? Wie lange sifft der schon aus dem KWS? Gegen einen undichten KWS hilft auf Dauer nur der Motortausch. (oder auch nicht )
Aber dass das Auto von jetzt auf gleich nicht mehr anspringt?!?! Hmmmm...

Überdreher werden im Motor-Steuergerät gespeichert, und zwar gibt es je nach "Schwere" unterschiedliche Werte. Ich meine von 1 bis 5 (bin aber nicht mehr so sicher). 1=kurz und minimal drüber, 5=Motor wahrscheinlich schrott. Leider nicht die Drehzahl, aber der km Stand bei dem es passiert ist. Vielleicht solltest Du das in Erfahrung bringen? Wenn der Motor wirklich überdreht wurde, wundert es mich nicht, wenn Porsche da die Kulanz ablehnt.

Auf der anderen Seite würde mich mal interessieren was denn überhaupt Stand der Dinge ist? Springt der gar nicht mehr an?

Für mich klingt das irgendwie so: KWS-Syndrom bedeutet sowieso "Totalschaden". Da aber ein Überdrehen festgestellt wurde, lehnt Porsche nun die Kulanz ab. Eine Fehlersuche nach dem Start-Problem kommt wohl aus diesen beiden Gründen nicht in Frage?!?!

Ich bin mittelmäßig verwirrt.

Viele Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2011, 21:45
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mir ist auch noch vieles unklar

1. Was ist denn nun die tatsächliche Ursache für den Totalschaden? Das Batteriekabel, ein Ölverlust oder hohe Drehzahl? Das muss doch leicht zu ermitteln sein.

2. Beim Batteriekabel kann ich es mir kaum vorstellen, wie ein solches den Motor zerstören kann. Aber du schreibst auch nur "ein Problem mit dem Batteriekabel". Was war denn das Problem? Zu klein, zu groß, ankorrodiert, durchgerissen, Kontakt mit dem anderen Pol, etc.?

3. Ein Motorschaden durch Ölverlust lässt sich sehr leicht durch bloße Inaugenscheinnahme ermitteln. Aber das kann ich mir kaum vorstellen. Das Problem mit dem Radialwellendichtring ist mir zwar auch bekannt, aber selbst wenn der völlig undicht wäre, hätte der Wagen gequalmt und getropft wie nichts Gutes. Aber bis 12 Liter Öl herausgelaufen wären, hätte es eine lange Zeit gebraucht. Während dessen leuchten zunächst einmal sämtliche Warnlampen auf. Und selbst dann - so haben Tests ergeben - läuft ein Motor durch den Restschmierfilm noch 50-100km völlig ohne Öl bis er platt ist. D. h. du müsstest schon alle Warnzeichen ignoriert haben und trotzdem weitergefahren sein. Und in der Werkstatt hätte man doch einfach mal peilen können. War noch Öl im Motor? Wenn ja, kann Ölverlust nicht die Ursache gewesen sein.

4. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich auch jemanden, der schon zwei Porsche-Motoren kaputtgefahren hat. Aber so wie der fährt, ist das kein Wunder. Ich habe jetzt meinen 7. Porsche und noch nie Probleme mit dem Motor gehabt. Ob du die Drehzahl tatsächlich mehrfach erbarmungslos hochgetrieben hast, wirst du selbst am besten wissen und einschätzen können, ob es sinnvoll ist Rechtsmittel einzulegen, wie es mein Vorkommentator empfiehlt.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2011, 00:02
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


mal abgesehen das die beschreibung sehr wischiwaschi ist :
Zitat:
ob es sinnvoll ist Rechtsmittel einzulegen, wie es mein Vorkommentator empfiehlt.
was soll daran sinnvoll sein außer den anwälten beschäftigung zu beschaffen ?

die karre ist 4 jahre alt, die gewährleistung gilt 2 jahre.

egal aus welchem grund die kiste eingegangen ist, wenn porsche nicht kulant ist geht es wohl ans eigene geld.

interessanter wäre rauszufinden warum der motor ein "totalschaden" ist wenn er doch bis zum abstellen einwandfrei gelaufen ist.
der kann ja auch mit undichtem kws zur not 200tkm fahren wenn man einen löscher und frisches öl an bord hat.
und auch bei mehreren überdrehern läuft der noch, auf jeden fall aber wenn der nur kurz abgestellt wurde...
allerdings ist dann auch klar das die kulanz bei überdrehern unter den tisch fällt.

es käme ja auch wohl keiner auf die idee eine spritzwasser geschützte breitling zum tauchen um zu lassen und dann reklamieren das die undicht wird.


alles sehr voodoo mäßig.


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2011, 02:17
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi all,

ich muss Frank und Guido hier recht geben. Das ist alles ein wenig duerftig in der substanz.
Natuerlich ist es 'schmerzlich' wenn mein motor den geist aufgibt. Da wird's einem halt richtig bewusst, dass die dinger teuer sind.

Und oben drauf wills' dann auch keiner gewesen sein. Jeder moechte kulanz, umsonst und ohne umsatzsteuer einen nagelneuen motor?!?!!
Ist etwa so wie wenn man beim zu schnell fahren erwischt wurde: jeder hat ne' bunte ausrede zur hand, warum er (sie) es nicht gewesen sein will.

Um so einen motor nach 80.000 km in den eimer zu werfen, muss schon was ganz massiv im argen sein. Ein undichtes KWS killt den motor nicht sofort. Das ding sifft fuer eine weile (man riecht's dann auch) und man muss schon sehr ignorant sein, um das nicht zu merken.

Lass uns mal wissen, was WIRKLICH an dem ding kaputt ist. Und wir geben dir dann auch eine WIRKLICH ehrliche meinung.

Bis dahin verbuche ich das als eine der geschichten: Meine karre ist im eimer, ich will das gerichtet haben, gestern, umsonst und ohne mehrwertsteuer

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2011, 11:22
GlobalExpress GlobalExpress ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Kölm
Beiträge: 5
GlobalExpress befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Besonders an die Verfasser der seriös geschriebenen Kommentare.
Also um mal eins hier absolut klarzustellen: Ich suche hier kein Mitleid und mir mangelt´s auch nicht am Geld für einen neuen Motor.
Der Motor sitzt fest und lässt sich nicht mehr durchdrehen. Bin auf einen Parkplatz gefahren und dort wurde der Motor abgewürgt. Danach sprang er nicht mehr an. Es waren keine Warnleuchten an. Er hatte genug Öl. Das Batteriekabel war nicht die Ursache. (Wie denn auch!) Das zu den Fakten.
Es geht mir vielmehr um die Tatsache, daß Porsche mir die Ursache gar nicht sagt und die Kulanz aus einem Vorfall (kurzzeitig zu hohe Drehzahl), welcher über 16 Betriebsstunden her ist, ablehnt. Die Ursache ist also noch völlig unklar. Und diese Begründung ist für mich, bei einer „Karre“ die über 130.000 € gekostet hat, weder befriedigend noch akzeptabel. Ich hab´ in den letzten vier Jahren zwei Autos im PZ gekauft. Als Kunde fühle ich mich da einfach vera… Der Wagen wurde normal gefahren und hat im Schnitt 20.000 Km im Jahr gelaufen. Das Scheckheft ist ebenfalls lückenlos.
Und an so manche „Experten“ hier in der Runde: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und bestimmte „Schlaubi-Sprüche“ könnt ihr bei dem nächsten VW Treffen loswerden.
Danke an den Rest von Euch!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2011, 12:36
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Hallo zusammen,

das ist natürlich immer eine ganz blöde Situation. Haben auch schon mehrere geschrieben.

1) Das ursprüngliche Angebot von Porsche 60% zu übernehmen, ist ok, wenn auch mit Kosten für einen selbst verbunden, da Wertausgleich für die bereits gefahrenen 80000 km.

2) vermutlich wird Porsche der Meinung sein, daß das Überdrehen des Motors ursächlich ist, sonst würden sie die Kulanz nicht zurückziehen. Dafür spricht, daß das Ereignis erst 16 Stunden her war. Aber eine diesbezügliche Klärung muß erfolgen

3) Fahrzeug zunächst mal wieder in 'Dein' porschezentrum bringen lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bist Du dort guter Kunde und solltest auf offenere Ohren treffen, als in einem Laden, der Dich nach Abwicklung dieses Falles vermutlich nie wieder sieht.

4.1) Alle Fakten müssen auf den Tisch. Dazu gehört eine detaillierte info von Porsche über die Gründe für den Rückzieher, also wann wie überdreht und wiesehen die Daten dazu im Detail aus. Das muß Porsche bringen. Ggf. durch DEine Werkstatt klären lassen und Erklären lassen.

4.2) Schaden am Motor feststellen und Rückschlüsse auf die Ausfallursache ziehen. Dazu muß der Motor vermutlich zerlegt werden, jedenfalls soweit, daß man was sieht. Das ist Dein Risiko, denn wenn Du Pech hast, bleibst Du auf den Kosten sitzen.

5) Du brauchst selber Sachverstand oder einen Sachverständigen, um den schaden zu beurteilen usw. Entweder hast Du selbst genug Ahnung, oder hast einen Bekannten mit Ahnung oder Du beauftragst einen Sachverständigen mit der Ursachenfindung. Bevor ich jemanden beauftragen würde, würde ich es aber vorher noch mal mit vernünftigem menschlichen Miteinander versuchen. Ggf. sagt Dir ja Dein Porschezentrum nach der Zerlegung, woran es gelegen hat. Und alternativ kannst Du Dich auch an die Schiedsstelle der KFZ Innung wenden. Sollte es auch bei Dir geben. Wenn es die gibt, dann müssen sich alle Betriebe, die Innungsmitglied sind, dem Urteil der Schiedsstelle beugen. Du bist als Kunde aber nicht daran gebunden. Und das Einschalten der Schiedstelle ist kostenlos. Es kann also nicht schaden, die mal anzurufen und den Fall zu schildern oder vor Ort einen Gesprächstermin zu machen.

6) mit den ganzen Ergebnissen dann noch einmal das Gespräch mit Porsche suchen. auch hier wieder der tip, persönlich vor Ort in der Werkstatt mit einem Reiseingenieur von Porsche.

7) Wenn das alles nicht fruchtet, kannst Du Dir immer noch überlegen, rechtliche Schritte einzuleiten. Im sinne von Deeskalation würde ich das auch erst androhen, wenn die anderen Gespräche nicht zufriedenstellend verlaufen sind. Sonst hats Du das Klima gleich vergiftet.

Viel Grüße

Christian

Geändert von christian032 (19.04.2011 um 12:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2011, 15:10
Nimrod Nimrod ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 201
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würde mich an Porsche direkt wenden.Wer zwei Fahrzeuge in vier Jahren kauft,der sollte kulanter behandelt werden,auch wenn man sich da mal verbiegen muß.So eine Revision ist für das Werk doch ein Peanut,vor allem in der Hinsicht wenn ich mir in der momentan schwierigen Zeit einen solventen Kunden halte und das täten sie vielleicht damit dann doch noch.

Was mir nicht ganz in den Kopf geht ist das mit dem Überdrehen,wenn doch ein Drehzahlbegrenzer,wohl elektronisch,vorhanden ist.Wird dies durch das Herunterschalten deaktiviert ?

Thomas.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2011, 15:20
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Hallo zusammen,

der Drehzahlbegrenzer nimmt ja nur die Zündung weg, um den Motor am Überdrehen zu hindern. Wenn Du dem Motor die hohe Drehzahl von außen mechanisch aufzwingst, in dem Du es schaffst, runterzuschalten, kann der Drehzahlbegrenzer auch nichts machen .

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.04.2011, 15:37
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Warum legst Du die Kosten fürs Öffnen des Motors nicht aus und trittst sie anschließen kräftig juristisch in den Ar...? Kaufen willst Du doch eh kein Fahrzeug mehr, oder?

Oder hast Du Zweifel was da zum Vorschein kommt? Nennen wir das Kind beim Namen: Dein Motor wird mehrere krumme, abgerissene Ein/ Auslassventile haben! Ursache: Überdreht. Zweifel? Motor aufmachen!

PS.: nie vergessen, auch Dein Fahrzeug ist inzwischen ein VW Produkt:-),
trags mit Fassung, aber so ist es.......

Soviel unseriöse Beiträge kann ich hier nicht finden, als Dein Fahrzeug lief hast Du Dich nicht sonderlich eingebracht in diesem Forum, also was erwartest Du? Kostenlose Rechtsberatung?? Also!


Gruß Thomas

Geändert von thomas.d. (19.04.2011 um 15:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.04.2011, 22:57
Oetty Oetty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Bad Kissingen
Beiträge: 53
Oetty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Keiner kann exakt sagen, was die Ursache für einen Motorschaden ist, ohne mal genauer hinzuschauen, auch Porsche nicht. Das Hinschauen kostet natürlich etwas.

Fakt ist, dass ein undichter KWS nie die Ursache für einen Motorschaden ist. Der Motor verliert da höchstens den einen oder anderen Tropfen Öl, mehr aber nicht. Porsche hat zu den Anfangszeiten des 996 ab und zu Motoren getauscht, die patout nicht dicht zu bekommen waren. Diese Motoren hatten aber keinen Motorschaden im eigentlichen Sinn.

Liegt tatsächlich ein Motorschaden vor, oder ist das nur eine Vermutung?

Wenn tatsächlich ein Überdreher Ursache ist, dann finde ich die Entscheidung, keine Kulanz zu gewähren, als richtig. Übrigens wird nicht nur der Zeitpunkt, sondern auch die Dauer des Überdrehens und die Höhe (zumindest der Bereich) aufgezeichnet. Wobei allerdings auch zu beachten ist, dass diese Aufzeichnung nicht immer richtig ist.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.04.2011, 19:11
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von GlobalExpress Beitrag anzeigen
Und an so manche „Experten“ hier in der Runde: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und bestimmte „Schlaubi-Sprüche“ könnt ihr bei dem nächsten VW Treffen loswerden.
Danke an den Rest von Euch!
Hi,

ich wuerde mit solchen bemerkungen mal auf's bremspedal druecken.

Soweit ich 'lese', hat jeder in seinen beitraegen versucht, dir zu helfen. Vieleicht sind die meinungen nicht unbedingt, was du hoeren willst. Oder mal anders: Wir lesen nur, was wir hoeren wollen fuer eine wahrheit, die wir nicht wahrhaben wollen ...

Solange du uns deine fakten nicht auf den tisch legen kannst, oder zumindest dich dazu stellst "Sorry, ich weiss nicht WAS kaputt ist, aber wie soll' ich mich verhalten ..." kannst du auch nicht erwarten, dass hier alle in uebereinstimmung mit dir sind.

Ich wuerde dir deshalb vorschlagen, eine kleine richtungsaenderung vorzunehemen:
  • Es hilft (und traegt zur allgemeinen glaubwuerdigkeit bei), wenn du dich mal vorstellst.
  • Ich denke, du sollest die beitraege einfach nehmen, was sie sind: Meinungen von verschiedenen Porsche besitzern und fahrer (agree to disagree)
  • Hinweise, was und wieviel dein auto gekostet hat, imponiert hier nicht. 1.300, 13.000, 130.000, 1.300.000 - who cares?
Bis dahin habe ich halt' nur das gefuehl, wir sollen hier als 'fussvolk' fuer einen privatkrieg herhalten.

In diesem sinne
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.04.2011, 19:56
arneyb arneyb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
arneyb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Global (?),
Ich kann ehrlichgesagt ebenfalls keine VW Treff Sprüche feststellen.
Mich würde noch interessieren, ob Du den Wagen als Neuwagen gekauft hast und ob diese Überdreher durch Dich oder ggf. Einen Vorbesitzer verursacht wurden. Ein hochdrehen in den Begrenzer führt meines Wissens nach nicht zu Kulanzablehnung, wie schon gesagt wird im Speicher unterschieden, wie weit über der kritischen Drehzahl der Motor war.
So etwas passiert, wenn man zum Beispiel beim Anbremsen sehr aggressiv herunterschaltet und der Motor beim Einkuppeln überdreht wird. Auch ein Verschalten führt dazu, man will vom 4. In den 5. schalten, erwischt aber den 3.
Gab es solche Ereignisse bei Dir ?

Ciao Arne
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.04.2011, 08:30
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Hallo zusammen
Bei mir ist folgendes angekommen:
Bei GlobalExpress ging der Motor defekt.
Porsche zeigte sich zuerst kulant.
Nach dem Auslesen der Speicherdaten hat Porsche die Kulanz abgelehnt.
GlobalExpress hat nicht abgesprochen, dass der Motor überdreht wurde.

Meine Meinung:
Überdreher beim runterschalten - ob absichtlich oder irrtümlich - gibt es leider relativ häufig und meines wissens immer ungewollt. Schuld hat der Fahrer und nicht Porsche. Wenn der Überdreher passiert und der Motor Schaden nimmt, ist das ärgerlich. Die Kosten für die Schadenbehebung gehen zu Lasten des Verursachers.
Ein Überdreher muss nicht zwingend unmittelbar zu einem blockierten Motor führen. Nach einem Überdreher kann weiter gefahren werden. Der Schaden am Motor breitet sind über die kommeden Stunden und Kilometer im Motor aus, was dann irgendwann zu einem blockierten Motor führen kann. Die angegebenen 16 Betriebsstunden schätze ich als realistisches Zeitmass für das "anwachsen" eines Motorschadens nach einem Überdreher ein. Diese Zeit wird in etwa benötigt um die Späne im Motor überall hin zu verteilen und die kleinen Ölbohrungen zu verstopfen.

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG