Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2004, 11:52
Dominik911 Dominik911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Germany
Beiträge: 22
Dominik911
Beitrag Neues 911 Cabrio, 964 WTL, oder 993 ?

Hallo zusammen,

Ich heisse Dominik und bin neu in diesem Forum. Also als erstes mal viele Grüsse an alle hier. :-)

Natürlich habe ich auch ein Anliegen, d.h. ich stehe derzeit vor einer etwas schwierigen Entscheidung:

Ich bin bislang einen 911 Carrera (Coupe) Jg.1985 gefahren und möchte mir nun einen 'neueren' 911er zulegen. Fest steht, dass es ein Cabrio sein soll. Ich habe auch schon einige Wagen besichtigt und nun stehen folgende zwei Fahrzeuge in der engeren Auswahl.

Wagen Nr. 1: 911 (964) Carrera 2 Cabrio 1992 WTL, dunkelblau met., 51'000 km, 35'000 Euro

Wagen Nr. 2: 911 (993) Carrera 4 Cabrio 1995, schwarz met., 46'000 km, 45'000 Euro

Beide Fahrzeuge befinden sich in absolutem Original-Zustand, sind voll ausgestattet, von privat aus 2ter Hand, die Vorgeschichte ist bekannt, das Scheckheft vollständig, die Laufleistung garantiert, unfallfrei etc. Beide wurden regelmässig bewegt (wenn auch nur einige km im Sommer) und gewartet.

Beim 964er würde ich das Dach erneuern, eine Jahreswartung durchführen lassen, die Felgen neu lackieren lassen (od. evtl. occ. Cup-2 Felgen suchen) und die Reifen wechseln. Danach wäre wer Wagen wieder in Top-Zustand. Er wäre dann somit noch etwa 5000 Euro günstiger wie der 993er, bei welchem keine solchen Dinge nötig wären...

Ich möchte den Wagen über einen längeren Zeitraum behalten und so ca. 5000 km pro Saison fahren. Aufgrund meines Wissens habe ich schon folgende Kriterien zur Entscheidung miteinbezogen :

Wagen Nr. 1 (+ pro / - contra):

+ seltenes Fahrzeug (nur 702 Exemplare weltweit, daher verm. geringer Zeitwertverlust ?)
+ Form des Wagens gefällt mir etwas besser als der 993 (stehende Scheinwerfer, Turbolook)
- teurer im Unterhalt (Wartungskosten) als Nachfolger, 11 Jahre altes Fahrzeug

Wagen Nr. 2 (+ pro / - contra):

+ moderneres & ausgereifteres, neueres Modell
+ Wartungskosten deutlich tiefer als beim 964
- keine 'Rarität' wie Wagen Nr. 1, (Wiederverkaufswert in ein paar Jahren ?)

Was ist Punkto Zuverlässigkeit / Anfälligkeit zu beachten ? Schneidet da der 964 deutlich schlechter ab als der 993 ?
Welcher Wagen ist eurer Meinung das interessantere Fahrzeug (Fahrspass, Wagenfarbe etc. ist für mich bei beiden Wagen i.O. Bin auch kein Rennfahrer) ?
Was sollte ich sonst noch alles beachten ?

Schon mal herzlichen Dank & viele Grüsse, Dominik.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2004, 12:14
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Dominik

zunächst natürlich erstmal herzlich willkommen, zumal Du Dich ja direkt mit einer fast schon philosophischen Frage einführst

Ich vermute mal, daß Du von 993-Fahrern eine "993-Antwort", von 964-Fahrern eine "964-Antwort" usw. bekommen wirst.

Das hat naturgemäß aber seine Gründe. Nicht zuletzt den,daß eben allesamt ihr eigenes Fahrzeug als das Nonplusultra in den Annalen der Automobilproduktionsgeshichte Porsches ansehen. Dies wiederum resultiert daraus, daß die überwältigende Mehrheit vollkommen mit ihrem Wagen zufrieden, ja mehr noch, ihm hemmungslos verfallen sind.

Die von Dir angesprochene Vermutung ein 993 sei um Welten alltagstauglicher, kann ich in keinster Weise bestätigen. Regelmäßige und fachkundige Wartung vorausgesetzt, schenken sich die beiden Baureihen gar nichts. Wartungsaufwand ist ja nicht gleich Alltagstauglichkeit. Da Du bereits einen C1 besessen hast, stimmst Du mir ja sicher auch zu, daß auch die SC oder C1, unter o.a.
Bedingungen, ebenso alltagstauglich sind.

Nun aber gebe ich Dir zu guter Letzt meine persönliche "964-Antwort"

1. gefällt Dir offensichtlich die Baureihe am besten. Verstehe ich,mir ja auch.
2.ist das C2 WTL Cabrio in der Tat ein sehr schönes, wertstabiles und seltenes Stück
3.scheinst Du den Anforderungen einer dem Wagen angemessenen Wartungstreue auch finanziell nachkommen zu können, da Du ja auch teurere Alternativen in Betracht ziehst.

Summa summarum heißt das für mich, aber selbstverständlich nur im Trockenen (ich habe die zur Wahl stehenden Fahrzeuge ja nicht gesehen): Nimm den 964 und komme damit schleunigst zu irgendeinem Treffen

Liebe Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2004, 12:51
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Dominik,

auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.

Ich stimme Jubi in allen Punkten uneingeschränkt zu (klar, da ich ja ebenfalls der 964er Fraktion angehöre ).

Beide Typen sind bei guter Pflege/Wartung in höchstem Maße zuverlässig.

Ich würde beide Modelle zur Probe fahren und mich dann für den 964WTL entscheiden .

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2004, 13:04
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Vorsicht, Vorsicht....

so gehts nicht, als 993 Fahrer muss ich hier erst mal die Fahne hoch halten.

Der 993 ist und bleibt die letzte wirklich konsequente Weiterentwicklung der Konzepts 911 und ist damit die Krönung dieser Baureihe .

Aber jetzt im Ernst:

Wenn dir ein 964 besser gefällt entscheide dich für den 964....mir gefiel der 964 zu keinem Zeitpunkt (aufgeblasener C1) aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist gut so.

Der 993 ist tatsächlich in den Werkstattkosten günstiger als der 964, aber bei 5.000 km in Jahr sollte das keine große Rolle spielen.

Der Preis für den 993 mit 45.000 Euro für ein Modell 95 ist viel zu hoch....ein Freund von mir wollte letztes Jahr einen 1A 993 C4 Cabrio mit 44.000 km verkaufen und wäre froh gewesen wenn er 42.000 bekommen hätte. Farbe schwarz, Volleder schwarz, Cup-Felgen Auto wie geleckt 2. Hand, 1.Hand die Schwiegermutter. Per saldo hat er das Auto nicht verkauft und ins Ferienhaus nach Spanien gefahren.

Das war letztes Jahr und die wirtschlaftliche Lage in diesem Land ist seitdem nicht besser geworden. Der Preis von 45.000 Euro für einen 993 ist nur für ein 97/98er Auto mit einer Laufleistung von unter 50.000 km zu erzielen wenn er schwarz oder silber ist.

Gruss Stefan....meiner ist eines der lezten 50 Autos und hat vor 2 Jahren nicht viel mehr gekostet......
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2004, 13:59
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Dominik,

ich stand vor der Wahl zwischen 993 C4 Coupe, Bj.95, und 993 Targa, Bj.96, sowie 964 C4 Cabrio, Bj. 92.

Du siehst ja selbst, welchen ich genommen habe - der hat mir halt am besten gefallen. Den - nicht allzu großen - Mehrpreis für einen der 993 hätte ich in der Tat in der Folge durch geringere Wartungskosten wieder reingespielt.

Du hast die "+ und -" ja selbst schon aufgezählt, und dass Du hier diese Frage stellst, beweist mir mal wieder, das man das eben nicht mit dem Kopf entscheiden kann: Es geht ja im Kern um ein unvernünftiges Auto, das niemand braucht, aber jeder haben will...

Daraus ziehe ich den einzig logischen Schluss: Hier muss das Gefühl entscheiden!! Lass Emotionen spielen - und nimm den, bei dem der Bauch kribbelt!!!

Beste Grüße,
Andreas

P.S. @Stefan: Der 964 ist kein aufgeblasener C1, sondern die perfekte Synthese von Klassik und Moderne und somit der Höhepunkt der 911-Baureihe, während der 993 ein verflachter Windkanalverschnitt ohne Inspiration ist, die schließlich im 996 beim Lenor-Porsche noch steiler abfällt!! (Hey Fans, ich mach nur Spass!!!)

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2004, 14:20
Huschke von Hanstein Huschke von Hanstein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 117
Huschke von Hanstein
Beitrag

Hi Dominik,

also rein hypothetisch: wenn ich meinen C1 gegen ein neueres Modell eintauschen wuerde/muesste, dann nur gegen einen 993, weil das beste (letzte) und ausgereifteste Elfermodell. 964 fuer mich persoenlich nicht interessant, auch wenn billiger (im Kauf, nicht in der Wartung!!) .
Nur nix ueberstuerzen!

__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2004, 14:25
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Der "ausgereifteste" ist unter technischen Aspekten der 996, bei den luftgekühlten der 993. Ich bleib aber dabei - nimm den der Dich anspricht! (denn nur der macht WIRKLICH glücklich)

Ciao, Andreas
P.S.: Bin in mein Auto "verliebt" - dem kann ich Zicken vergeben, die ich einem "normalen" Auto nie durchgehen lassen würde (halt 'ne richtig launische Diva - bei 'nem VW Passat oder vergleichbaren Autos wären meine Erwartungen an die Zuverlässigkeit im Detail nüchterner...)

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2004, 14:42
Huschke von Hanstein Huschke von Hanstein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 117
Huschke von Hanstein
Beitrag

Genau das ist der Punkt: weder C1 noch 993 machen wirkliche Zicken; 964 sehr wohl und 996 sowieso (letzterer ist mir auch zu sehr weichgespuelt!)
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.08.2004, 15:22
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Das stimmt, der 993 ist einfach günstig im Unterhalt, und der C1 ist robust wie ein VW-Käfer...

Der C1 hat sogar das Zeug zum Spekulationsobjekt - mit der Verknappung gut gepflegter Exemplare ziehen die Preise wohl wieder an (Kapitalanlage mit Fun-Faktor)!

Trotzdem - 964 rulez! (ist halt wirklich 'ne Geschmacksfrage - de gustibus non disputandum est)

Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.08.2004, 20:07
Benutzerbild von Theodor
Theodor Theodor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: München
Beiträge: 184
Theodor
Beitrag

sorry andreas!

aber nen C1 als spekulationsobjekt !?
ich meine da bist du 6 jahre zu spät dran.
ich glaube das jeder porsche, oder besser jedes liebhaberauto irgendwann nach seinem normalen leben und wertverlust wieder auf ein
gewisses level steigt. ich hab vor 5 jahren für einen kunden ein 64er cabrio verkauft
( schwarz - schwarz - 2.hand - unfallfrei - scheckheft - voll - Bj. 93 - 50"km )
den würde ich gerne "heute" nochmal verkaufen.
@ dominik
nimm den der dir gefällt. machs wie bei ner frau. schau zuerst auf den hinter dann auf die füsse und am schluß in ihr herz. was sie dich im unterhalt kosten siehst du eh erst später, aber dann ist es meistens schon zu spät. wünsch dir auf jeden fall einen super spaß - sommer.
und nicht vergessen-immer mal wieder auf den hintern schaun.

gruß theo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.08.2004, 22:19
Benutzerbild von bassato
bassato bassato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: 25 km von Düsseldorf
Beiträge: 361
bassato
Beitrag

darf ich zur entscheidungshilfe vielleicht auch noch mal was aufgeblasenes hier reinstellen:



im ernst - halts mit meinen vorrednern: beides sind gute autos auf identischer basis (ich weiss jetzt werden einige schreien, aber: die grössten änderungen zwischen 964 und 993 liegen in der optik - und dem hydr. ventilspielausgleich). somit lass auch für dich die optik entscheiden...

für mich war der 993 mit den flachen scheinwerfern schon nicht mehr der authentische typ - sieht glücklicherweise jeder anders.

und ein wtl mit der laufleistung in gutem zustand zu dem genannten kurs ist durchaus ok - obendrein selten und durchaus nett anzuschauen. ich hatte jüngst das nette erlebnis in düsseldorf genau vor einem identisch blauen 993 cabrio zu parken. als ich die beiden so sah wusste ich genau die richtige entscheidung getroffen zu haben. dem 993 eigner gings wahrscheinlich identisch....

viel spass bei diesem hoch angenehmen entscheidungskonflikt :-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.08.2004, 22:39
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Beitrag

Ich finde Beide recht teuer. Gegen den 993 spricht meines Erachtens der Allrad und die Farbe (es sei denn schwarz ist Deine Lieblingsfarbe, schwarz wird mittelfristig an Nachfrage verlieren). Ansonsten hätte ich gerne Dein Problem!!
Grüße,
Rolf K
(der seinem c1 treu bleibt)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.08.2004, 22:47
Benutzerbild von bassato
bassato bassato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: 25 km von Düsseldorf
Beiträge: 361
bassato
Beitrag

@dominik

einer noch: da es nicht so viele wtl's auf dem markt gibt und obendrein auch nciht die in nachtblau: ich hoffe, bei dem dir angebotenen modell ist derzeit kein bremener kennzeichen drauf... falls doch, meld dich mal.

grüsse
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.08.2004, 22:49
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Huschke von Hanstein:
<STRONG>Genau das ist der Punkt: weder C1 noch 993 machen wirkliche Zicken; 964 sehr wohl und 996 sowieso ...</STRONG>[/quote]


Das mit dem 996 kann man stehen lassen. Den 964 mit dem 996 zu vergleichen ist %#§/$"&

Warum sollte der 964 aus heutiger Sicht anfälliger sein, als der 993?

Je komplexer die Modelle geworden sind, desto mehr kann auch kaputt gehen. Die Kinderkrankheiten bei Vertretern beider Modelle sollten - gute Wartung vorausgesetzt - aufgrund des alters inzwischen ausgemerzt sein.

Der 964 weist technisch wenig Unterschiede zum 993 auf. Hervorzuheben ist die automatische Ventilverstellung und die Hinterachse, wobei ersteres lediglich weniger Wartungsaufwand und Kosten bedeutet und letzteres ein echter Vorteil ist, was das Fahrverhalten betrifft.

Hoffentlich gibt es jetzt keine Prügel

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.08.2004, 23:06
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Rolf,

beim 993 ist der Allradantrieb nicht unbedingt ein Nachteil. Das Mehrgewicht wurde deutlich verringert und damit gibt es keine merklichen Leistungseinbußen. Im Winter ist der Fahrspaß unübertroffen.

Du hast mich aber neugierig gemacht: Warum wird schwarz an Nachfrage verlieren?

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
911 C1 Cabrio Lichtmaschine wellma01 Porsche 911 9 03.11.2013 06:51
Tausche 993 Coupe gegen Cabrio Harry_993 Tausche 0 11.06.2007 17:01
Neues 4S Cabrio ab Oktober... Snap Porsche 911 10 24.09.2004 08:06
996 Turbo Cabrio 996C* Porsche 911 3 30.08.2003 03:30
Bose Sound im 996 Cabrio und Boxster Lars996 Porsche 911 0 15.01.2003 03:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG