Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2004, 12:29
Flip Flop Flip Flop ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Kierspe
Beiträge: 196
Flip Flop
Böse Laut Gutachter 13000€ wert minus Restwert

Hallo,
habe heute für meinen 79er Taga mit 114000km, BBS 3teilig poliert 9/10 Zoll mit 205 und 225 Pirelli, Hydr. Kettenspanner, Farbe Flip Flop blue vor 5Jahren für 10000DM nachweislich lakiert, mit weitern ca 20000DM der letzten 5Jahre von Porschezentren Rechnungen, Anlasser 3Jahre alt,elektr. Fensterheber, Flügel, absolut alltagstauglich, Gutachter sagte Zustand zwischen 2 und 3. heute einen ermittelten Wert von 13000€ per Gutachten bekommen. Kann man damit zufrieden sein, ich nicht denn ich hätte ihn nie wider verkauft. Würde mich über andere Meinungen freuen. Ach ja Restwert ist gesetzt auf 2750€.

Flip
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2004, 23:00
Benutzerbild von Schwatten911
Schwatten911 Schwatten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kirchhellen
Beiträge: 590
Schwatten911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Flip,

da kann man jetzt nicht viel zu sagen. Mir stellt sich nur die Frage, welcher Gutachter hat den Wagen mit diesem Wert beurteilt. Einer von Classic Data??? Wenn nicht, versuche es doch dort noch einmal.

Gruß
Andreas
__________________
Gruss
Andreas

http://81.169.184.41/image.php?type=sigpic&userid=556&dateline=11888136  77
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2004, 23:09
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

War es Dein eigener Gutachter oder der, den die gegnerische Versicherung geschickt hat?
Im letzteren Fall Gegengutachten machen lassen.

Wichtig ist für Dich ja der Wiederbeschaffungswert.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2004, 00:11
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

folgendes steht bei classic-data:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ------------------------------------------------------------------------

Wiederbeschaffungswert
Der Wiederbeschaffungswert ist eine Größe aus dem Haftungsrecht (§ 249 BGB). Er bestimmt sich nach der Summe, die der Geschädigte im Falle eines Unfalls aufwenden muss, um ein gleichartiges und gleichwertiges Ersatzfahrzeug zu beschaffen. Dabei ist der Wieder beschaffungswert zum Zeitpunkt eines Unfalls am freien Markt zu bemessen.'

Hierbei sind nicht die eventuell bisher aufgebrachten Restaurationskosten oder Aufwendungen maßgeblich, sondern nur der Betrag, der - auch unter Berücksichtigung des seriösen gewerblichen Handels (incl. MWSt.) - dafür bezahlt werden muss. Der angegebene Wiederbeschaffungswert (nach Haftpflichtgesichtspunkten) berücksichtigt dabei eine kurzfristige Ersatzbeschaffung. Der Wiederbeschaffungswert ist insbesondere die Grundlage für die Abwicklung eines Haftpflichtschadens.
[/quote]
http://www.classic-data.de/Classic-Data/wertdefi.htm

ich würds auch mal mit einem gegengutachten probieren. für 13 gibts ja fast nix mehr heutzutage
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2004, 00:42
Flip Flop Flip Flop ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Kierspe
Beiträge: 196
Flip Flop
Böse

Hey,
das ist mein eigener Gutachter, sollte ganz gut sein. Hat sich nach Schwacke und Data oder Interdata gerichtet was er mir sagte. Classic Data Werte würde sowieso keiner zahlen sagte er zu mir und wenn es zu hoch angesetzt wird, würde die Versicherung gegenspruch einlegen und einen anderen Gutachter bestimmen. Muß mal mit Rechtanwalt sprechen, will mal noch bei Classic Data gucken. Aber für 13000€ bekommst Du echt nichts mehr vernünftiges.

Mfg Flip
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2004, 00:57
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hallo Ralf,
hab ich gestern vergessen
Ruf mal ein paar namhafte Händler an, die dir ein vergleichsweise gutes Fahrzeug anbieten können. Je mehr desto besser (am besten schriftliches Angebot)!

Dies sollte als Grundlage dafür dienen den Wiederbeschaffungswert zu ermitteln

viele Grüße
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.10.2004, 02:48
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Meine Oldtimer-Markt Bewertungs-Tabellen liegen leider in Häbbäts Auto - aber für einen 24 Jahre alten Wagen ohne Katalysator und ohne Anerkennung eines historischen Kennzeichens weil noch nicht 30 ...sind knapp 26000 DM - sorry das ich mal umrechne - eine Menge Holz -immerhin hat der Wagen 1979 keine 100.000 gekostet, sondern um die 45tsd DM und damit hättest Du einen Werterhalt von über 50% !!! nach 24 Jahren und es handelt sich um Blech und Technik die altert...nicht um gut gelagerten Wein.

Flip-Flop Lackierungen kann man von der Versicherungsseite einrechnen lassen - aber beim Wiederbeschaffungswert? - Kannst Du die Belege von der Lackierung vorlegen?

Telefoniere mal mit Dipl. Ing. Thomas Eschenbach 089-58958500 hier in München - sag einen schönen Gruss von Alexander und Oldtimer-Friends - er hat selbst einen 76er - schildere ihm den Fall und schick ihm ein paar Bilder per eMail - vielleicht kann er mit seinem Sachverstand noch etwas mehr rausholen.

Auch wenn ich selbst als Oldtimer-Friend eine Flip-Flop Lackierung als eher wertmindernd begründen könnte weil nicht originol, sorry, leider....je älter der Wagen umso wertvoller ist ein originaler Zustand - so ist jedenfalls die Marktlage.

Grüsse

GT
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.10.2004, 03:00
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ... aber für einen 24 Jahre alten Wagen ohne Katalysator und ohne Anerkennung eines historischen Kennzeichens weil noch nicht 30 ...sind knapp 26000 DM - sorry das ich mal umrechne - eine Menge Holz -immerhin hat der Wagen 1979 keine 100.000 gekostet ... [/quote]

Hi Gin,

ich hätte dann gerne einen Porsche 550 Spyder ohne Kat für 50.000 DM .

Grüße Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.10.2004, 03:03
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Oh Jens, ich nehm auch einen
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2004, 03:05
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo,

13 halte ich für realistisch, wenn der Zustand 2-3 war. Die Sache mit der Lackierung wird problematisch. Willst Du entweder Klassiker (also dann original), oder SceneAuto, aber welche Liste greift dann?

Gruß
und viel Glück
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.10.2004, 03:08
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Martin: Hat keine Flip-Flop Lackierung, ist das trotzden OK ?

Grüße Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.10.2004, 03:08
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo Flip,

wo wir dabei sind. Wer übernimmt den Rest? Du?
Ich bräuchte da ein paar Wärmetauscher fürn SC.

Schlimmer ists wenn Du Schuld bist, dann kriegst Du nichts, glaub mir, ich kenn dass.
Dann mußt Du die Brocken für die Reparatur selbst zahlen (wenns zu reparieren wäre). Rücklicht 400 Euro, Glas 119 Euro... and so on.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.10.2004, 03:12
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

He Jens,
da bin ich nicht so kleinlich, nehm auch einen in silber mit roten Stühlchen

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.10.2004, 03:18
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> das ist mein eigener Gutachter, sollte ganz gut sein. Hat sich nach Schwacke und Data oder Interdata gerichtet was er mir sagte. [/quote]

aus eigener erfahrung bzgl. gutachten wiederbeschaffung, kann ich nur sagen, über "liste" rechnet dies kein seriöser gutachter. der gutachter sollte sich ein bild über den zustand des fahrzeugs machen und MUSS dann recherchieren zu wechlen preisen ein vergleichbares fahrzeug heute AM MARKT angeboten wird. eben wiederbeschaffung.

und so hat´s sogar der i.d.r. unterbewertende DAT gutachter bei mir gemacht.

gruss
oliver

__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.10.2004, 10:39
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,
13.000 bei 2-3 passt bei einem SC!!! Was erwartet ihr?

ich hab für meinen Targa ein Zustand 2 Gutachten von 15.500, da ist aber der Kat schon wertsteigernd berücksichtigt. Und Targa ist auch nen Tausender mehr wert.
Mein Zustand 2 kam zustande, weil der Gutachter ein Mensch mit Sachverstand war: Lackierung Zustand 3- und Rest Zustand 2 mit frisch überholtem Motor, somit gesamt-Zustand 2!!

Ich kann hier jedem nur eins empfehlen:
Klassik-Data-Gutachten erstellen lassen, das von der eigenen Versicherung anerkannt ist.
Die Klassik-Data-Daten (und damit wird gerechnet) sind als Grundlage für originale Autos im SERIENZUSTAND zu sehen. Deswegen müssen alle NICHT-serienmäßigen Dinge wertsteigernd berücksichtigt werden, also z.B.
Schiebedach
FUCHSFELGEN!!! (800 Euro mehr, orig. waren Hackmesser beim SC, BBS würde ich als nicht wertsteigernd sehen!!!!!)
Leder
usw. usf.
Ebenso Arbeiten, die als Wertsteigernd anerkannt sind, also z.B. Motor und Getriebeüberholungen mit Nachweis.

Vorraussetzung ist natürlich ein Gutachter mit Fingerspitzengefühl.
Da wird dann schnell aus einem 13.000-Auto dann ein 15.000 Euro-Auto, und das passt dann auch vom Wiederbeschaffungswert.

Übrigens:
SC's sind leider echt sehr billige 911er, so daß bei einem Unfall auch nicht viel rausspringt...
Anderseits sieh es so:
2750 Restwert ist stark untertrieben, das bekommst Du alleine locker für den Motor, wenn der heile ist. Da machst Du locker das doppelte oder dreifache daraus!

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG