Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2005, 09:09
CS993 CS993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
CS993
Frage 993: Keine Heizung bei eingeschalteter Instrumentenbeleuchtung

Moin,

habe heute knapp 500 km Autobahn zurückgelegt. Auf der Hinfahrt normal mit Licht, das Ergebnis war, daß trotz Außentemp. von ca. 3 Grad über Null und Temp.-Regler auf 30 Grad die "Heizung" nur Kaltluft ins Wageninnere blies (wenn ich den Temp.-Regler bis zum Anschlag aufgedreht habe, heizte er mit voller Leistung). Ich habe festgestellt, daß (auch) dort, wo der Temperaturfühler sitzt, das Armaturenbrett durch die Lämpchen der Beleuchtung warm war, und habe den Verdacht, daß dies dem Temperaturfühler eine nicht vorhandene hohe Innenraumtemperatur vorgaukelte.

Auf der Rückfahrt habe ich dann die Instrumentenbeleuchtung ausgestellt, und siehe da, er heizte ordnungsgemäß.

Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht? Gibt's eine Lösung?

Grüsse aus Hamburg,
Christoph

993 Mod. 95 mit Klima
__________________
Support your lawyer -
sue somebody!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2005, 12:40
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Beitrag

...ich habe fast dasselbe Problem. Allerdings losgelöst von der Instrumentenbeleuchtung.

Lt. Fehlerspeicherdiagnose ist der Innenraumtemperaturfühler defekt. Gibt ein falsches Signal weiter und so heizt die Heizung mal, mal nicht. Unter 30 Grad brauche ich den Regler gar nicht einstellen.

Aber Mann hats ja gerne ein bisschen so, wie im Käfer...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2005, 20:20
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo,

...kann ich ebenfalls bestätigen, manchmal heizt er erst bei vollem Aufdrehen des Temp-reglers, daß es mit der Instrumentenbeleuchtung zusammenhängen könnte, ist neu für mich, danke für den Tip.

Viele Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2005, 00:40
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ist bei meinem 964 genauso - er heizt nach dem Starten recht schnell, und stellt manchmal während der Fahrt den Heizbetrieb ein - wenn ich dann die Heizung voll aufdrehe, heizt er wieder.

Und das liegt an der Instrumentenbeleuchtung? Dann muss ich mal gucken, ob es bei Tagfahrten OHNE Schmuddelwetterbeleuchtung auch so ist...
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2005, 02:15
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Schaut mal nach ob da irgendwo "Microsoft" auf der Heizungselektronik steht.

Aber Schmerz beiseite... wenn das wirklich an der Instrumentenbeleuchtung liegt, wäre das geradezu lächerlich - sprich: schlampig konstruiert! So weit ich weiß, sitzt der Temperaturfühler auch nicht direkt am Armaturenbrett. Hinter dem Gitter führt ein Schlauch die Innenluft, befördert durch ein kleines Gebläse, an den Fühler. Fragt doch mal bei Porsche nach. Die sollten das Problem kennen und auch wissen wie man Abhilfe schafft.

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.2005, 02:36
Der Weisse Der Weisse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 303
Der Weisse
Beitrag

Vielleicht ist auch das kleine Gebläse defekt !!

JB

DessenTemperaturfühlersoschönzwischendenSonnenblen densitzt,dassereinenSchönheitspreiskriegenmüsste!! !!AberkeineLüffterbraucht,derkaputtgehenkann.
__________________
Gruß John

Erinnerung für die Zukunft - www.biographiewerkstatt.net - Auch für Porschegeschichten geeignet.


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.05.2005, 04:12
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Servus zusammen,

also ich kann mir nicht vorstellen das dieser Defekt mit der Instrumentenbeleuchtung etwas zu tun hat ~confused~!? Ich würde dann schon eher auf eine defekt des Temperaturfühlers tippen, wobei natürlich eine Fehlmessung egal welcher Art des selben nicht auszuschließen ist.

Gruß
Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2005, 04:38
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.05.2005, 05:54
Der Weisse Der Weisse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 303
Der Weisse
Beitrag

>>>>Fahren 3 Ingenieure im Auto und plötzlich bleibt das Auto stehn.
Sagt der Elektoingenieur: Ist garantiert die Steuerung, werde sie ausbauen und reparieren.
Sagt der Maschinenbauingenieur: Ist garantiert die mechanische Einspritzpumpe. Baue sie sofort aus.
Sagt der Informatiker von Microsoft: Hy wartet einen Moment. Last uns erstmal einmal alle aussteigen und wieder einsteigen, vielleicht läuft er ja dann wieder.<<<<

Uralter Witz, aber ich muss jedesmal an den denken, wenn mein Rechner mal wieder nicht funtioniert oder Probleme bei Microsoft besprochen werden.

JB
__________________
Gruß John

Erinnerung für die Zukunft - www.biographiewerkstatt.net - Auch für Porschegeschichten geeignet.


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.05.2005, 06:27
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Magic:
<STRONG>
Hinter dem Gitter führt ein Schlauch die Innenluft, befördert durch ein kleines Gebläse, an den Fühler.
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.05.2005, 06:35
mike911 mike911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: München
Beiträge: 36
mike911
Beitrag

Kenne das genannte Problem auch. Unabhängig ob mit oder ohne Instrumentenbeleuchtung. Habe aber auch noch folgenden (Heiz-)effekt (vielleicht habt Ihr das auch):

Ich fahre auf der Autobahn ganz normal (Was ist normal? Ist hier nicht die Frage). Wie von Euch auch beschrieben kommt dann mal kalte Luft und dann wieder die 'Eingestellte'. Wenn ich jetzt das Tempo reduziere und ganz langsam weiterfahren muss (z.B. Baustellenstau) heizt er plötzlich wie blöd, dass man die Fenster aufmachen muss. Nach ein paar hundert Metern ist es dann wieder 'normal'.

__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.05.2005, 07:45
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Marc-heckschleuder:
<STRONG>moderner Dreck - früher war halt alles besser

Marc</STRONG>[/quote]

hö hö hö ... also Marc, das hätte ich so nicht von Dir erwartet immer diese Diskriminierungen und dann noch gegen die 993er

etwas enttäuschte Grüße Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.05.2005, 16:54
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ich brech ab. Hat das der Kennedy Möder konstruiert? Das ist ja von hinne durch die Brust ins Auge. .... Mit einem Gebläse die Luft durch einen Schlauch an den Fühler befördern. Hoffentlich ist das ein Witz. Den Typ sollte man vom Motor aber fern halten. Der baut den womöglich vorne ein und befördert die Kraft über eine Welle auf die Hinterräder - son Quatsch [/quote]...so unrecht hast du da gar nicht! Ich kenne diese Konstruktion vom 944, dessen Innenleben ich komplett demontiert hatte... und der hat ja bekanntlich den Motor vorne und den Antrieb hinten Da der 964 und der 993 das gleiche Klima/Heizungssteuergerät besitzen, wird wohl auch die Temperaturabnahme ähnlich funktionieren. Dieses System ist aber nur auf den ersten Blick skurril. Durch Sonneneinstrahlung (oder eben auch durch die Instrumentenbeleuchtung) heizt sich das Armaturenbrett auf. Diese Temperatur entspricht in keinster Weise der Temperatur der Innenraumluft, die ja gemessen werden soll. Also versetzt man den Temperaturfühler an ein "schattiges" Plätzchen und führt ihm die Innenraumluft zu. Die Platzierung des Temperaturfühlers zwischen den Sonnenblenden führte eben aus oben genannten Gründen (Materialaufheizung) zu fehlerhaften Ergebnissen, weswegen die Temperaturabnahme umkonstruiert werden musste.
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.05.2005, 19:29
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi.Leutz !
Seid froh,daß Ihr "nur" einen Porsche fahrt..

Bei anderen Marken ist es analog zu der Anzahl
der installierten Temperaturfühler noch viel
schlimmer.
Da kocht der "erweiterte Gesichtskreis=Glatze"
und es erfriert der große Zeh......

Von den Regionen dazwischen gar nicht zu reden.....

Fehlerbeseitung bedeutet e8infach nur:
Empirisch ermitteln.....

Oder :
Auf den alten Seilzug und manuelle Regelung
zurückgreifen.....

Die "Glatze" bleibt kalt,aber die Füße werden
jedenfalls warm.......

Gruß
Artur
__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.05.2005, 03:48
Samariter Samariter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 85
Samariter
Beitrag

Habe das gleiche Problem der schwankenden Temperatur auf der Autobahn. Bei kürzeren Fahrten scheint alles OK zu sein.
Vielleicht kann man die "Umstände" des auftretens noch etwas eingrenzen ...
__________________
Viele Grüße
Alexander
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG