Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.03.2020, 21:09
Benutzerbild von asterix
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 199
asterix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also Gasgeben beim Start hilft nicht.

Hat mir jemand bitte zufällig die Daten für die passenden Überwurfmuttern und Stutzen für das Druckmessgerät?

Habe im Netz die Werte M14x1,5 bzw. M10x1 gefunden.
Die passen aber weder am WLR noch passt der Benzinschlauch auf den Stutzen.
Bin da ratlos.

Danke und viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.03.2020, 11:25
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jürgen,

ich hatte ja bereits diese Messeinrichtung erwähnt, aber nur das Bild, nicht aber den Link gepostet:
https://www.kurth-classics-autoparts...-jetronic.html

Dort steht dankenswerterweise im Text die Größe der Fittings:
M10x1 Mengenteiler
M12x1,5 Warmlaufregler

Ich kann diese Messeinrichtung empfehlen, qualitativ wirklich gut. Mich hat der Preis auch zuerst abgeschreckt, aber ich bin zur Erkenntnis gelangt, dass immer mehr gilt: "wer billig kauft, kauft zweimal"

Weitere Infos auch hier (wurde aber auch schon indirekt gepostet): http://www.hehlhans.de/tipp98-24-1.htm#b34

Was Deine Startprobleme angeht: Kannst Du mal auflisten, was Du schon überprüft hast?

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.03.2020, 12:46
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Am WLR braucht man als Anschluss für die 12.5x1 einen Ringnippel mit Hohlschraube .... oder einen Dichtkegelnippel, je nach WLR-Modell.



Gibt es alles hier:
https://www.autoteile-plauen.de/kraf...en_ringnippel/
https://www.autoteile-plauen.de/kraf...htkegelnippel/
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.03.2020, 20:12
Benutzerbild von asterix
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 199
asterix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, danke schon mla für die Info's.
Jetzt mal zu meinen Ergebnissen:


1. Zeitthermoschalter

Wiederstand bei 10°C

Rot auf Masse 0,4ohm
Gelb auf Masse 23,9ohm

Beim Starten fließt Strom zum KSV. Hatte ein Birnchen zwischen geschaltet.
Und es stink grauselig nach Sprit. Gehe deshalb davon aus, dass das KSV funzt.
Die Gegenprobe mit nicht angeschlossenem ZTS hat das eigentlich bestätigt: wesentlich weniger Bezingeruch.

2. Zusatzluftschieber

Wiederstand bei 12,6° C
ca 20ohm
Anbei ist noch ein Bild des Öffnungszustand bei 12,6°C

3. Wlr
26,6 ohm bei 6°C

4. Stauklappe
lässt sich sehr leicht bewegen

5. Relais Bezinpumpe
erneuert, aber eigentlich kommt ja mehr als genug Sprit

6. Druckmessung
steht noch aus....

7. Sichtprüfung
nichts aufgefallen

So, das wars erst mal. Ist der Wert am Zusatzluftschieber bedenklich?

Danke und viele Grüße
Jürgen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20200317-WA0005.jpg (32,4 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20200317-WA0004-3.jpg (26,2 KB, 11x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.03.2020, 17:13
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von asterix Beitrag anzeigen
1. Zeitthermoschalter

Wiederstand bei 10°C

Rot auf Masse 0,4ohm
Gelb auf Masse 23,9ohm

Beim Starten fließt Strom zum KSV. Hatte ein Birnchen zwischen geschaltet.
Und es stink grauselig nach Sprit. Gehe deshalb davon aus, dass das KSV funzt.
Die Gegenprobe mit nicht angeschlossenem ZTS hat das eigentlich bestätigt: wesentlich weniger Bezingeruch.
Hmm, ehrlich gesagt sagt das aber nicht so viel aus. Du müsstest für einen richtigen Test des TZS ausbauen und im kalten Zustand prüfen, dann erwärmen und dann noch einmal prüfen, um zu sehen ob er überhauot schaltet. Denn wenn er immer stark nach Benzin riecht und somit auch immer überfettet, würde das bedeuten, dass er gar nicht schaltet und somit defekt ist.

Achtung: Wenn Du jetzt bei Porsche einen neuen TZS erstehst (Kosten knapp 200€!) - die sind mittlerweile nicht mehr elektromechanisch, sondern rein elektronisch! Da heißt es aufpassen beim Messen - mit Widerstandswerten alleine kommst Du da nicht mehr weiter und ein Verpolen nimmt er dann auch übel!

Zitat:
2. Zusatzluftschieber

Wiederstand bei 12,6° C
ca 20ohm
Irgendwo hatte Bernd mal was von <=35Ohm geschrieben, insofern passt das, denn es fließen dann ca. 0,6-0,7 Ampère Strom, damit der ZLS auch vernünftig beheizt werden kann...

Zitat:
3. Wlr
26,6 ohm bei 6°C
Passt auch soweit, es gibt zwar die Stufen 21, 32 und 47Ohm als Heizwiderstände, bei den US SCs waren aber auch ca. 26 Ohm üblich, wenn ich mich recht entsinne...passt also auch. Was aber nicht heißt, dass der WLR dann auch funktioniert! Das besagt nur, dass der Heizwiderstand angeschlossen ist, einen korrekten Wert hat und *sehr wahrscheinlich* auch den WLR beheizt. Mehr nicht! Wie gesagt - erst die Druckmessung sagt was aus!

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.03.2020, 21:43
Benutzerbild von asterix
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 199
asterix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

so, habe den ZTS ausgebaut und in kochendes Wasser gehängt. Der hat dann so 60/70° gehabt. Hoffe, das reicht für eine richtige Messung aus.

Der Typ ist 91161211700, und folgendes steht auch noch drauf:
VDO 36/3/4
8.96
12V 40W
+45°

Und gemessen habe ich folgendes:

Anschluss g -> Masse kalt 0,4 warm 99,3
<- das müsste doch eigentlich warm getrennt sein, oder?

Anschluss w -> Masse kalt 24,0 warm 62,00 bei 70°

Sind die VDO ZTS jetzt auch elektronisch?
Dachte, das macht nur Bosch.

Danke und viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.03.2020, 22:48
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hinweis: ich beziehe mich auf den SC - denke aber nicht, dass es an dieser Stelle besondere Unterschiede zu Deinem 77er gibt...

Zitat:
Zitat von asterix Beitrag anzeigen
so, habe den ZTS ausgebaut und in kochendes Wasser gehängt. Der hat dann so 60/70° gehabt. Hoffe, das reicht für eine richtige Messung aus.
Der TZS bekommt immer Anlasserstrom und schaltet beim Starten afaik immer ganz kurz ein (<1sec). Je kälter der Motor beim Start ist, desto länger bleibt er dann an, aber nur so lange der Anlasser dreht. Maximal aber insgesamt nur 8sec.

Zitat:
Der Typ ist 91161211700, und folgendes steht auch noch drauf:
VDO 36/3/4
8.96
12V 40W
+45°
Ob die TN stimmt, kann ich grad nicht sagen.
8.96 ist fdas Produktionsdatum, 12Volt, 40W Schaltleistung, Schalttemperatur 45°C, haben die neuen auch.

Zitat:
Anschluss g -> Masse kalt 0,4 warm 99,3
<- das müsste doch eigentlich warm getrennt sein, oder?

Anschluss w -> Masse kalt 24,0 warm 62,00 bei 70°
Siehe Schaltplan:

Die Abbildung zeigt den Ruhezustand.
D.h. kalter Motor vor Start: W liegt auf Masse, G über beide "Heizelemente" auch an Masse. D.h. die bekommen Strom vom Anlasser, wenn der betätigt wird.

Warm: W hochohmisch, da offen, G nur noch ein Heizelement, bekommt aber sowieso keinen Strom mehr, da der Anlasser nicht dauernd läuft...

Ob man das jetzt sinnvoll durch Widerstandsmessung ermitteln kann, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, was da an "Heizelementen" verbaut ist (ob jetzt ein Widerstand oder Elektronik). Wenn es aber sicher noch ein alter TZS ist aber schon.

Um den TZS m.M. wirklich testen zu können, müsste man stattdessen durch Anlegen von +12V testen. D.h. +12V an G, Masse ans Gehäuse, dann öffnet der Kontakt W von Masse (Ruhezustand) nach kurzer Zeit (je nach Temperatur) den Kontakt und W ist hochohmisch...man könnte auch ein 12V Lämpchen als "Kaltstartventil" benutzen...dann wäre es offensichtlicher...der TZS schaltet nur die Masse am KSV zu bzw. weg.

Kurz gegoogled und das hier noch gefunden: Da stehen auch noch Widerstandswerte! http://forums.pelicanparts.com/porsc...-sc-3-0-a.html

Zitat:
Sind die VDO ZTS jetzt auch elektronisch?
Dachte, das macht nur Bosch.
Ähh, gute Frage. Ich habe einen originalen TZS bei Porsche bestellt, der ist von VDO! Hab extra nochmal nachgesehen. Die Info hatte ich tatsächlich bei Bosch Classic nachgelesen...ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Bosch oder VDO die Dinger heute noch getrennt voneinander fabrizieren, die werden wohl irgendwo vom selben Band runterfallen...aufgrund der Anschlüsse/Stecker beim 911 habe ich diese Ausführung nur bei Porsche gefunden, Vergleichstypen für Mercedes' haben dieselben Specs, jedoch andere Anschlüsse und kosten auch um die 150€. Deswegen habe ich dann zähneknirschend das Original bei Porsche bestellt.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (19.03.2020 um 22:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.03.2020, 19:52
Benutzerbild von asterix
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 199
asterix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

so, habe mal einen Messaufbau gemacht (siehe Bild):
- Gehäuse an Masse (rotes Kabel), noch nicht angeschlossen an Batterie
- Anschluss G an +
- W an Birnchen dann an Masse

--> da leuchtet das Birnchen schon

--> Wenn ich das rote Kabel jetzt an Masse halte, geht das Birnchen kurz aus und bleibt dann an


Wenn ich das jetzt umbaue und das Birnchen zwischen G und + hänge, leuchtet das auch immer. Wenn ich dann W auf Masse schalte, bleibt das Birnchen auch immer an.

Oder ist der Aufbau komplett falsch?
Wenn der richtig ist, ist der Schalter defekt, oder?

Und da ich nochmal einen falschen Nippel bestellt habe, ist die Messuhr auch noch nicht betriebs breit :-(

Danke und viele Grüße
Jürgen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20200321-WA0017.jpg (92,6 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.03.2020, 19:58
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von asterix Beitrag anzeigen
- W an Birnchen dann an Masse
Hallo Jürgen,

das ist nicht korrekt.
W ans Birnchen ist korrekt, aber dann nicht an Masse, sondern an +12V! So wie es oben auch im Schaltplan angegeben ist. Dort kommt +12V vom Anlasser/Anlassschalter und geht auf das Birnchen (bzw. das Ventil) und an G. Die Masse vom Birnchen/Ventil wird geschaltet. Das erklärt auch, warum es sich umgekehrt verhält.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.03.2020, 21:01
Benutzerbild von asterix
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 199
asterix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

ok, wenn ich g und w an pluss hänge und mit dem Gehäuse an Masse gehe, war das Birnchen für 1sek an und dann nie wieder. Wenn ich das + weg nehme, geht es wieder an.

Wenn alles angeschlossen ist und das Birnchen nicht mehr an geht, liegt das wohl auch noch daran, dass es in der Wohnung 21°C hat, oder?

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.03.2020, 16:46
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leg den TZS mal in den Kühlschrank und teste erneut, wie er sich dann verhält. Das einmalige kurze Aufleuchten spricht aber für eine korrekte Funktion.

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.03.2020, 18:24
Benutzerbild von asterix
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 199
asterix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe das mal versucht. Hatte den Tzs übernacht auf dem Balkon und wir hatten heute morgen -1,7°C. Da hatbes dann so ca. 5sec. gedaurt bis das Licht aus ging. Denke auch, der ist ok.

Als nächstes messe ich den Druck. Ich werde breichten .....
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.03.2020, 08:43
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
6. Druckmessung
steht noch aus....

Davon hängt alles bzgl. WLR ab.
Egal, wieviel Ohm, ob 26, 29 oder 32. Ausschlaggebend ist, wie hoch der Steuerdruck "kalt" und wie hoch "warm" ist und wie lange er von kalt nach warm benötigt. Und last but not least ... wie lange mit wieviel Bar der Reststeuerdruck im System bei Abstellen des Motors bestehen bleibt.


Das sagt schon mal einen Großteil bei der Problemfindung aus.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.03.2020, 12:23
Benutzerbild von asterix
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 199
asterix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
so, habe mal gemessen. Habe bei meiner MessUhr den Hahn zwischen Messuhr und Wlr.

Folgendes Ergebnis:
Motor ca. 12°, Zulauf vom Mengenteiler war nicht angeschlossen. Motor springt ein zweimal an. Druck geht bei geschlossenem Hahn auf knapp 5bar.

Dann die Messuhr an Wlr angeschlossen. Der Druck während dem Startvorgang geht auf knapp 2bar. Bei geschlossenem Hahn auf knapp 5bar. Motor springt nicht mehr an. Und das belibt auch so.

Wenn Zündung aus, wird der Druck bei 1,9bar gehalten (Hahn zu)

Bei überbrücktem Relais hatte ich keinen Bezindruck. Da lief wohl die Pumpe nicht.
Das ost doch Klemme 30 auf 87, oder?

Danke und viele Grüße
Jürgen

Geändert von asterix (28.03.2020 um 12:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.03.2020, 13:36
Benutzerbild von asterix
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 199
asterix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
so, nach dem etwas stümperhaften ersten Test, jetzt was vernünftiges:

die Klemme ist 30->87a

Anfangsdruck ca. 0,6 und steigt nach ca. 1,5 bis 2 Min (oder mehr) auf 2,8
Abgesperrt auf 5,2bar
Motor war bei 15°
Die Skala hat 0,2er Schritte bis 6bar

Warm messen kann ich nicht, der jetzt wieder nicht mehr anspringt .....
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG