Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.09.2003, 12:25
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Die Preise in mobile.de werden bestimmt nicht so gezahlt, wie sie da drin stehen, sonst würden die Autos ja nicht z.T. wochenlang da drin stehen.

Aber man(Verkäufer) geht halt davon aus, dass sowieso ein bisserl gehandelt wird und man sich dann in der Mitte trifft. Aber es gibt bestimmt noch das ein oder andere "Schnäppchen" und das nicht nur bei Porsche!

Nur so zum Vergleich: Habe letzte Woche einen Golf III TDI mit 90.000Km 1.Hand unfallfrei und guter Ausstattung gekauft. Für EUR 1100,--

Schaut mal bei mobile rein, dann wisst Ihr, wie die Dinger gehandelt werden.

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.09.2003, 12:27
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

@ferry,
kann sein, aber ein Schnäppchen wäre Deiner für mich nicht: Tiptronic rausreissen, Vario Cam rein, Umbau auf Turbokarosse,Bremsen,Felgen, Volleder reinfriemeln etc.....also ich weiß nicht
Und dann wärst Du gekommen und hättest gesagt: Der iss aber nicht orischinal
Nee,nee, lass mal, bin auch so glücklich, trotzdem Danke.
GrußausdemimmernochverregnetemSüden
Tom,ohneTiptronic
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.09.2003, 12:42
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ferry: Also 24000 find ich auch ein Schnäppchen. 23500 ist mein 3,2 er Cabrio laut Gutachter der Versicherung wert, d.h. daß sie das bezahlen würden, wenn was wäre. Wobei ich ihn nicht dafür hergebe !!! Naja ist vielleicht auch Äpfel mit Birnen vergleichen - ich liebe das Auto so wie er ist, da käm ich nicht auf die Idee mir n 993 zuzulegen, es sei denn als 2.Porsche und das gibt dann wie gesagt Probleme mit meinem Schatzi... Außerdem wollen wir uns ja auch ein Häuschen zulegen, der Markt ist für mich im Moment interessanter...

Gruß,

Dirk.

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.09.2003, 12:46
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

@ Ferry:

Du hast das Auto vor 4 Tagen angeboten...jetzt schreibst du das Auto wäre nach monatelangen Verhandlungen verkauft worden. und das 1.900 Euro unter dem von Dir vor 4 Tagen geposteten Preis.

Des weiteren schreibst du das du das Auto nicht selbst gesehen hast.....was erwartest du? Bei mir würde das eher eine zurückhaltende Reaktion auslösen. Ein Satz wie "ich denke das Auto ist o.k. aber schauts euch selber an" wirkt da schon Wunder...

Nix für ungut...
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.09.2003, 13:24
woodcock woodcock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: London und Frankfurt/M.
Beiträge: 176
woodcock
Beitrag

Hi there,

was Ihr hier beschreibt, ist das eigentliche Problem für die PAG - und die 11er-Fahrer. In der Vergangenheit konntest Du recht ruhig einen fabrikneuen 11er kaufen, schön maßangefertigt nach eigenem Geschmack, vom bekannten PZ bei dem Du seit Jahrzehnten Stammkunde bist (sprich: mit Rabatt). Und 2-3 Jahre und 60'km später, wenn das neue Modell kommt, oder der Turbo, oder die S-Variante, oder was weiß ich was, zu einem sehr anständigem Preis mit relativ geringem Wertverlust verkaufen, bzw. gegen Deine neue Bestellung in Zahlung geben.

Als so ziemlich wertstabilstes Serienauto von allen ging das immer sehr gut.

Davon haben alle ganz gut gelebt: die Neuwagen-Käufer wie beschrieben, die PZ's, und die etwas weniger betuchten Gebraucht-Käufer auch, weil der Markt mit 2-3 Jahre alten Autos ging, aber nicht überschwemmt wurde. Selbst die PAG, nachdem sie Anfang der 90er ihre Modellpolitik und den US-Markt in den Griff bekommen haben (großes Lob an Wiedeking).

Aber wie Dieter sagt: seit dem Boxster und dem 996 haben wir eine ganz andere Größenordnung von Stückzahlen im Umlauf und in der Neuproduktion, mit der entsprechenden WIrkung auf den Preis. Nur hat der 911er-Neuwagen-Käufer das noch nicht realisiert. Das ist keine kleine Marktschwäche für 996, das ist ein ganz klarer Trend, den nur geringere Stückzahlen wieder drehen können. Ich bin mir nicht so sicher, ob Wiedeking bei seinen Plänen den Gebrauchtwagenmarkt so im Visier hatte. Aber ohne den Exit für die Neuwagen-Käufer bricht das ganze 911er-Konzept zusammen, wie man heute sieht. Die Sndermodelle (sprich: limitierte Auflage) laufen ja noch gut, aber gehe einfach zum PZ, Du kannst Dir einen 996 fast nach Belieben aussuchen. Steht in der Halle und wartet auf Dich.

Die ewige Luft gegen Wasser-Diskussion ist da eher ein Nebenplatz, aber das verstärkt natürlich den Trend noch zugunsten des 993.

Und habt Ir genau hingesehen: der Butzi fährt auch 993..



Gruß

woodcock
__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.09.2003, 13:45
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Hat vieles auch mit den vielen,vielen auslaufenden Leasingverträgen zu tun.

So vor ca. 4Jahren, also der Neue Markt noch wirklich "hoch im Kurs" stand, da leaste sich doch jeder "Neuvorstand" einer .com-AG einen 996 um damit zu prahlen. Und weil da eine grosse Nachfrage da war, wurden natürlich auch sehr grosse Stückzahlen von 996er/Boxstern gebaut. Jetzt laufen die Verträge aus, die .com Firmen gibt´s nicht mehr, und die Autos überschwemmen den Gebrautwagenmarkt. Und Porsche wird sich einen feuchten Drec. darum kümmern, ob für die Autos noch gute Preise im gebrauchten Zustand gezahlt werden. Porsche wird alles so belassen, wie sie es im Moment handhaben. Vergesst nicht, WIR hier im Forum, meckern über die Qualitätseinbussen bei den neuen Modellen und schlechten Gebrauchtwagenpreise, aber alle anderen Autokäufer tolerieren, ja unterstützen mit dem Kauf eines neuen 996er/Boxster die Firmenpolitik von Porsche.

Und jetzt möchte ich gerne wissen: Warum in aller Welt sollte Porsche den neuen 997 wieder qualitativ aufleben lassen???? Die hatte doch beim Cayenne die beste Möglichkeit dazu! Die werden das Auto so billigst wie es nur geht herstellen und so teuer es geht verkaufen. Alles andere wäre aus Porsche´s sicht-DUMM. Und man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Durch den Verzicht auf teure Materialien spart man Geld/verdient also an einem Auto mehr und zusätzlich geht das Auto auch noch früher über den Jordan und dann muss wieder ein Neues her!!!! Aber man verlangt ja einen haufen Geld dafür-ja klar, dann werden die Dinger ja erst Recht gekauft-was nix kostet ist auch nichts wert oder besser:MUSS JA GUT SEIN, IST JA TEUEE und ein PORSCHE.

Wisst Ihr, was ich meine?

Gruss
Daniel

__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.09.2003, 15:06
911SC1983 911SC1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Aachen
Beiträge: 41
911SC1983
Beitrag

Genau so ist es....die hohe Anzahl an Leasingfahrzeugen wird sukzessive die Preisgestaltung beeinflussen. Schlecht für den der verkauft, Gut für den Käufer. Porsche selber wird das überhaupt nicht interessieren!!!
Noch eine Bemerkung zu Leasingfahrzeugen (die jedoch nicht repräsentativ sein muß)
Ich verkaufte mal 4 Felgen für einen MG die sich der Käufer auch privat bei mir abholte.
Ich staunte nicht schlecht als ein nahezu neuwertiger Porsche Boxster vor meiner Einfahrt hielt. Nun ging es an's einladen der Felgen samt Reifen. Ich übertreibe wirklich nicht wenn ich behaupte das das Fahrzeug fast "vergewaltigt" wurde...ich hörte nur noch das Leder quitschen, nicht mal etwas zur Abdeckung wollte der Käufer von mir. Den letzen Reifen deponierte er auf dem Beifahrersitz, erst stehend dann liegend. Ich dachte mir sofort das die Türe nicht mehr zuginge aber nein er mußte es unbedingt probieren und drückte wie wahnsinnig von außen mit der Türe gegen den Reifen (die schöne Lederverkleidung...), dann ging es auf die Fahrerseite um den Reifen von dort besser zu "justieren". Dem dabei fast kletterndem Porsche Fahrer viel gar nicht auf das er mit seinen Schuhen kräftig das Leder des Sitzes un der Türverkleidung bearbeitet hat. Auf meinen Hinweis "Hallo, das arme Auto" erwiederte er nur " ach egal, ist eh ein Leasingwagen und in nem' Jahr gibt's nen' neuen.

Hoffe das ich niemals solch ein Fahrzeug erwerbe
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.09.2003, 16:04
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Der 996 wirds als Klassiker schwer haben, ähnlich wie beim 928,944 usw.
Die momentane Marktlage ist gut und geht mit dem 997 wahrscheinlich erstmal so weiter bis eine Sättigung eintritt. Dann werden die alten 996 noch länger stehen und keiner will die mehr haben. Und wer dann noch Porscheaktien hat...

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.09.2003, 16:21
woodcock woodcock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: London und Frankfurt/M.
Beiträge: 176
woodcock
Beitrag

Hi there,

jein, stimmt mit den Leasing-Verträgen natürlich, die haben auch immer wieder für manchen Sondereffekt am Gebrauchtwagenmarkt gesorgt, z.B. wenn sich die steuerliche Rechnung geändert hat und dadurch massiv Leasingverträge ausliefen und Gebrauchtwagen auf den Markt kamen, die ein paar Jahre vorher entsprechend massiv gekauft worden waren!

Aber laut PAG ist der Anteil der Firmenwagen, sprich: Leasingverträge an den 911-Absatzzahlen seit langer Zeit ziemlich konstant, also nicht erst seit dem Boxster oder dem 996. Auch der 993 kannte viele Leasing-Erstkäufer.

Relativ ist also keine so große Änderung eingetreten, aber eben absolut.

Mit der Behandlung hast Du völlig recht: wir bekommen in der Firma manchmal Leasing-Autos zurück (meist BMW 5er), die sind werkstattgewartet, regelmäßig gewaschen, garagenfahrzeuge etc., und sehen trotzdem aus wie die *%$

Gruß

woodcock
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.09.2003, 00:20
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Wir leben nun einmal in einer "Wegwerfgesellschaft". OK, dieses Argument ist alles andere als neu, aber die Modellzyklen werden immer kürzer - der Drang nach etwas neuem immer früher geweckt. Das ist bei weitem nicht nur in der Autoindustrie so, sondern umfasst ALLE Bereiche.

Ein Beispiel:
Ein Freund von mir, kaufte sich 'Annodazumal' einen 386 PC. Der Rechner wurde nach Hause geliefert, aufgebaut, mit dem optional erworbenen Co-Prozessor bestück und fertig eingerichtet. In einer 3 Stunden Aktion, wurde meinem Freund die Bedienung des Gerätes näher gebracht. Der Computerfachmann verließ das Haus mit dem Hinweis auf eine (selbstverständlich kostenlose) 24-Stunden Hotline, sollten Probleme auftreten oder Fragen bestehen. Der Rechner an sich, war für die Ewigkeit gebaut. Massives Gehäuse, große Erweiterbarkeit, solide verschraubte Einzelteile. Es lagen nicht weniger als 8 Handbücher (Hardcover!!!) bei, die sowohl die Hardware, als auch die Software erklärten...

...wie das heute aussieht wenn man sich einen PC kauft, muss ich ja wohl niemandem hier erzählen, oder?!

Aus diesem Grund ist es unfair die 986/996 mit den "Alten" zu vergleichen. Der Zeitgeist hat sich verändert!

Früher musste der Kunde vor einer so großen Investition wie dem Kauf eines Autos, davon überzeugt werden, für sein Geld einen Wagen zu erwerben, mit dem er alt werden kann. Oft genug trat das sogar ein. Heutzutage kauft sich NIEMAND mehr ein Auto mit dem Vorhaben, diesen später... viel später, gleichzeitig einmal mit seinem Führerschein abzugeben. Ich denke dass eine designierte Nutzungsdauer von maximal 5 Jahren hier schon hoch angesetzt ist. Bei teuren Sportwagen - also einer gut situierten Käuferschicht - dürfte dieser Nutzungszeitraum noch mal deutlich niedriger liegen, ganz einfach aus dem Grund, da es sich der Kunde leisten kann öfter zu wechseln.

Warum also sollte man Autos noch für die 'Ewigkeit' bauen, wenn sie doch niemand so lange nutzen will?

Ein Neuwagen unserer Zeit, wird niemals mehr mit dem gleichen Qualitätsanspruch, dem Ergeiz und der Liebe zum Detail gebaut werden, wie das früher einmal der Fall war. Porsche macht da keine Ausnahme. Im direkten Vergleich zu anderen aktuellen Fahrzeugen, schneiden sie aber immer noch besser ab, denke ich und das genügt wohl.

Zum 996 an sich kann ich nur sagen, dass ich von Anfang an davon überzeugt war, das er in der Modellhistorie eine untergeordnete Rolle spielen wird. Ganz provokant, könnte man ihn sogar als 'Ausrutscher' bezeichnen... ähnlich wie die 4 - und 8 Zylinder Modelle. Ein Klassiker Potenzial hat er aber auf gar keinen Fall... meiner Ansicht nach. Eher schon der Boxster, da er ein anderes Fahrzeugsegment darstellt und nicht mit hauseigenen Vorgängern wetteifern muss.

Ich prognostiziere für das Jahr 2005 einen Gebrautwagenpreismittelwert von 25.000€ für die ersten 996 Baureihen ('97-'98) - damit werden sie die Günstigsten 11er auf dem Markt sein!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.09.2003, 07:57
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Warum also sollte man Autos noch für die 'Ewigkeit' bauen, wenn sie doch niemand so lange nutzen will? [/quote]

...weil dadurch ein Qualitätsanspruch gezeigt wird, der in jedem Fall der Marke gut täte. Denn genau die leidet bei Porsche derzeit immens durch die Verwechselbarkeit der Produkte und die hansenfüßige Enthaltsamkeit im internationalen, markenvergleichenden Motorsport.

Der nachhaltige Qualitätseindruck hat vor allem auch Einfluß auf den Wiederverkaufswert und genau der - so die Analyse dieses Threads - leidet bei den aktuellen Modellen.

Es fällt im übrigen schon auf, daß Porsche zur Zeit einen Großteil seiner Markenidentität aus Vergangenem herleitet: es wird wieder mal ein "RS" statt eines "GT3" lanciert; der hat sogar "Carrera" - Schriftzüge. Im Christopherus werden laufend Bildberichte zu Oldtimerveranstaltungen und früheren Rennen, z.B. Les Mans gebracht. Wg. 40 Jahre 911 werden die alten, erfolgreichen Jahre, im Rennsport wie auch sonst, zelebriert, in dem Wissen, daß diese vorüber sind.

Porsche ist seit Längerem ein x-beliebiger Autohersteller geworden, ohne Ambitionen im Sport; ohne Ambitionen auf Technikführerschaft. Ein Autohersteller wie jeder andere; zweifelsohne mit sehr guten Produkten. Aber für die Begründung eines Mythos - wie in den 60'ern und 70'ern - würde es aktuell selbstverständlich nie reichen.

Aber ich schweife ab... schwer OT ! aber dies alles führt doch auch zu immer schnellerem Wertverlust, je aktueller die Modelle sind.

Gruß,
Thomas

__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.09.2003, 08:00
shneapfla shneapfla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: R
Beiträge: 40
shneapfla
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Magic:
<STRONG>
Ein Beispiel:
Ein Freund von mir, kaufte sich 'Annodazumal' einen 386 PC. Der Rechner wurde nach Hause geliefert, aufgebaut, mit dem optional erworbenen Co-Prozessor bestück und fertig eingerichtet. In einer 3 Stunden Aktion, wurde meinem Freund die Bedienung des Gerätes näher gebracht. Der Computerfachmann verließ das Haus mit dem Hinweis auf eine (selbstverständlich kostenlose) 24-Stunden Hotline, sollten Probleme auftreten oder Fragen bestehen. Der Rechner an sich, war für die Ewigkeit gebaut. Massives Gehäuse, große Erweiterbarkeit, solide verschraubte Einzelteile. Es lagen nicht weniger als 8 Handbücher (Hardcover!!!) bei, die sowohl die Hardware, als auch die Software erklärten...

...wie das heute aussieht wenn man sich einen PC kauft, muss ich ja wohl niemandem hier erzählen, oder?!
[/quote]
Und was hat der 386 damals gekostet??
Heute kostet ein Standard-PC ~1000 € (eher weniger) - inflationsbereinigt dürften das zu 386er Zeiten vielleicht 1500 DM gewesen sein.
Ein nagelneuer (=neu rausgekommener) 386er hat aber eher 5 - 10000 DM gekostet. Wenn du das auf unsere heutige Zeit umrechnest (d. h. für 4 - 7000 € einen Rechner kaufst) kriegst du auch sicher den gleichen Service...
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>

Früher musste der Kunde vor einer so großen Investition wie dem Kauf eines Autos, davon überzeugt werden, für sein Geld einen Wagen zu erwerben, mit dem er alt werden kann. Oft genug trat das sogar ein. Heutzutage kauft sich NIEMAND mehr ein Auto mit dem Vorhaben, diesen später... viel später, gleichzeitig einmal mit seinem Führerschein abzugeben.</STRONG>[/quote]

also das war früher wohl noch weniger der Fall als heute - welche Autos haben früher 200tkm ohne Probleme geschafft und welche heute?? Ich hab' noch ein paar alte Auto-Zeitungen aus den 50er und 60er Jahren zu Hause, da sind Berichte über durgerostete RAHMEN nach 4 - 5 Jahren drin...
__________________
Grüße

shneapfla
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.09.2003, 08:05
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Magic:
<STRONG>Warum also sollte man Autos noch für die 'Ewigkeit' bauen, wenn sie doch niemand so lange nutzen will?</STRONG>[/quote]

Das sehe ich aber zumindest bei Porsche etwas anders. Es ist doch soviel ich weiß gerade bei dieser Marke das Besondere, daß ein überdurchschnittlich großer Teil der produzierten Fahrzeuge noch existiert und somit ein USP, den sie keinesfalls riskieren sollten!

Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.09.2003, 09:11
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@Thomas, shneapfla und Jörg: Es ist ja schön und lobenswert, dass ihr von Porsche eine herausragende Rolle in Punkto Qualität fordert (wie ich übrigens auch... darum fahre ich auch nur 'Alte' ) aber ich sage es noch mal - Die Zeiten sind vorbei und kommen auch nicht wieder!!!

Versetzt euch doch mal in die Lage von Herrn Wiedeking... Er bringt Produkte auf den Markt die nicht mehr dem Qualitätsstandart früherer Produkte aus diesem Haus entsprechen... Er optimiert die Produktionsabläufe und die Rentabilität durch die 'Gleichteilpolitik'... Er steigert dadurch die Gewinnspanne bei den einzelnen Modellen und verzichtet auf ein kostspieliges Motorsport Engagement, was den Reingewinn der Firma deutlich erhöht... Er zitiert (benutzt) einen aufgebauten Ruf aus vergangenen Zeiten, ohne diesen erkennbar weiterführen zu wollen... Er nimmt es hin das die treuen Fans und Kunden (z.B. wir) die neuen Produkte nahezu vollständig ablehnen und uns praktisch täglich darüber beschweren, welche Entwicklung die Firmenphilosophie genommen hat ----- und was kommt am Ende dieser (vermeintlich) katastrophalen Firmenführung, die den Untergang aller bisher gekannten Werte dieser Marke riskiert (wiederum... vermeintlich) heraus???...

...Er verkauft seine Produkte wie geschnitten Brot und fährt als einer der Wenigen in der derzeitigen Wirtschaftslage fette Gewinne ein!!!

...was würdet ihr an seiner Stelle tun?!...

Glaubt mir - Er schämt sich weder, noch hat er Zukunftsängste, oder sieht irgendeinen Handlungsbedarf um diese Situation zu ändern.

Und wer es immer noch nicht begriffen hat: Wiedeking ist ein genialer Wirtschaftsstratege - kein Porsche Fan!

PS: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Wenn du das auf unsere heutige Zeit umrechnest (d. h. für 4 - 7000 € einen Rechner kaufst) kriegst du auch sicher den gleichen Service... Zitat: [/quote] Dann finde doch mal einen Heim-PC in dieser Preis- und Qualitätsklasse! Den gibt es garnicht(mehr) und das ist der Punkt!

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.09.2003, 09:54
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

"Porsche ist seit Längerem ein x-beliebiger Autohersteller geworden, ohne Ambitionen im Sport; ohne Ambitionen auf Technikführerschaft. Ein Autohersteller wie jeder andere; zweifelsohne mit sehr guten Produkten"

That´s it, warum sollte sich Porsche von anderen Herstellern unterscheiden. Wenn 85 % der Bauteile auf dem Markt zugekauft werden, dann sind viele Komponenten eben so gut, wie der Zulieferer sie herstellt, der beliefert nebenbei auch Audi und Co. Was dabei herauskommt ist ein minimalkonsens an bezahlbarer Qualität, Porsche nennt das dann 996.
Das WW ein cleverer Mangaer ist, ist unbestritten, aber ein Eigentümergeführtes Unternehmen würde anders handeln, da hätte man nämlich das Bestreben, das Unternehmen auch noch in der nächsten Generation profitabel führen zu können.

@Magic
wenn der 996 in zwei Jahren nur noch 25000 kostet, mmhhh, dann müßte ich nochmal darüber nachdenken

Luftgekühlte Grüße aus dem sonnigen Süden

Tom
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG