Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.05.2004, 02:57
DS DS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Senden
Beiträge: 18
DS
Reden

Sorry, ich sehe gerade das das Bild von jojo ungefähr meinem Vorschlag entspricht. Das sieht doch schon gut aus. Lässt sich der Sitz noch zurück klappen?
Würde das Gehäuse noch etwas höher machen und evtl. auf jede Seite eins stellen.

Grüße

Detlev
__________________
Wasser ist zum waschen da (nicht zum kühlen).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.05.2004, 03:35
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

@Detlev:
Klar, höher und auf beide Seiten, das hatte ich ja ganz zu Beginn schon vorgeschlagen, wenn auch mit der etwas "radikaleren" Methode es Entfalls der Rücksitzanlage.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ...Laufzeiten und Phase u.Ä. für große Räume...[/quote]

In kleineren "Räumen" wird es ungleich komplexer, das stimmt schon. Der zwingende Zusammenhang zwischen Amplitudenfrequenzgang, Phasengang und Gruppenlaufzeit gilt aber immer und überall.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Idealen Hifi Klang und gerade Frequenzgänge... [/quote]

Auch klar: Im Auto fast unmöglich. Zumal die Lautsprecher-Chassis meist mit recht großem Abstand zueinander eingebaut sind, was wieder eine eigene Laufzeitproblematik mit sich bringt und im Überschnittbereich der Weichen auch Kammfilter-Effekte mit sich bringt. Und nicht zu vergessen die vielen Reflexionen im Innenraum - gerade beim Elfer...

Sicher sollte man das alles nicht zu theoretisch sehen, andererseits gibt es diesen Effekt, dass man sich bei manchen vordergündig recht gut klingenden Anlagen "irgendwie nicht wohl fühlt". Das liegt oft an Laufzeiten, weil unser Gehör (das ja aus Ohr und Gehirn besteht) merkt, dass da "was nicht sein kann", und dann Unwohlsein meldet.

Und um wieder zu unseren kleinen Lieblingen zurück zu kommen: Da lobe ich mir den Motorsound, da fühlt man sich immer wohl...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.05.2004, 06:30
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@Jojo: Zu aller erst einmal - Sorry das die Diskussion hier etwas(arg) abdriftet, aber mit diesem Thema hast du die heimliche Passion einiger Mitglieder getroffen, wie mir scheint
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch schon - alles mit Folie auslegen und dann mit Bauschaum ausschäumen. Glücklicherweise hatte ein Bekannter von mir die gleiche Idee so dass ich vorab schon einmal sehen konnte, wie das funktioniert. Ich sag nur lass es!!! Der Wagen war nachher schlichtweg versaut!...grau ist eben alle Theorie.

Versuch es dagegen mal mit feinporigem Styropor wie ihn auch die Formbauer verwenden. Den kannst du erst einmal grob mit dem Messer-, und später mit einer Feile Feinbearbeiten. Hierfür gibt es auch spezielle Spachtelmasse, damit du eventuell zuviel Weggeschnittenes, wieder auffüllen kannst. Das macht zwar auch 'ne Sauerei, ist aber leicht wieder zu entfernen (Staubsauger).

@Roadrunner: Ich glaube wir müssen uns mal zusammensetzen... könnte interessant werden

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Die Flankensteilheit der Weiche interessiert da nicht, die bewirkt nur, dass bei gleicher Endstufenleistung mehr davon im betreffenden Frequenzbereicht zur Verfügung steht, und dass Du die Bässe nicht mehr orten kannst, da bei gleicher Grenzfrequenz, aber flacherer Flanke mehr höhere Frequenzen drin sind. Denn die Weiche begrenzt ja nach oben, nicht nach unten. [/quote]...du ahnst es sicher schon - das sehe ich ganz anders Gerade bei kleineren Chassis ist eine Begrenzung auch nach unten, ein regelrechtes Muss!

Ein Beispiel: Ein gutes 20cm Chassis 'reagiert' durchaus schon auf Frequenzen um 30-35 Hz. Die sind aber im Auto fast nicht darzustellen, bewirken jedoch eine starke Auslenkung des Chassis. Diese Auslenkung behindert massiv ein exaktes Arbeiten des Chassis, in seiner eigentlichen Aufgabe, nämlich Frequenzen ab bsw. 50 Hz (nur eine Hausnummer) 'trocken' wiederzugeben. Steile Flanken optimieren diesen 'Cut', so das der Lautsprecher im unteren Bereich frei von "nutzlosen" - da eh nicht darzustellenden Frequenzen bleibt und verhindern im oberen Grenzbereich ein nervendes "Mitsingen".

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Mit der Aktivweiche verbiegst Du noch nicht den Frequenzgang innerhalb der Bänder, sondern Du kannst durch die separaten Bänder und separaten Endstufen diese insgesamt zueinander einstellen. Erst, wenn innerhalb des Bassbandes noch ein Entzerrer eingebaut ist, kannst Du da ein Shaping fahren, das den "natürlichen" Rolloff nach unten mit einer Anhebung bis zu einem gewissen Punkt kompensiert. [/quote]...genau das habe ich mit "verbiegen" gemeint ...wie wären Systeme à la B&O oder BOSE denn sonst fähig, mit 16- oder sogar 12cm Chassis, überhaupt so etwas wie "Bass" zu entwickeln?!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Zwar kannst Du die Pegel der Tiefbässe "geradeziehen", jedoch arbeitet die Chassis-Gehäuse-Kombination in der Gegend ihrer Resonanzfrequenz mit einer Impedanz von nahezu Null [/quote]...so ein kleiner Kurzschluss, hat noch keiner Endstufe geschadet

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Bei der Betrachtung der tiefen Frequenzen und der Größe des Innenraums verwechselst Du die Laufzeiten mit der Wellenlänge, aber was Du damit sagen willst, stimmt: Aufgrund der Raummoden ist eine Wiedergabe der tiefsten Frequenzen theoretisch nicht möglich. Praktisch ist es oft gar nicht soooo schlimm, denn nervende stehende Wellen gibt's oft mehr im Tiefmittenbereich, während einiges des Materials des Autos für die tiefsten Bässe akustisch "gar nicht da ist", will sagen, die Bässe gehen da einfach durch, wodurch auch die Reflexion zumindest teilweise nicht stattfindet. Deswegen hört man dann die tiefen Bässe draußen genauso laut wie drinnen. [/quote]...OK...ich gebe zu mich in diesem Fall etwas missverständlich ausgedrückt zu haben Zum Thema "stehende Wellen": Du hast Recht wenn du sagst, dass es sogar wünschenswert ist, wenn diese "außerhalb" des Autos stattfinden, darum gilt es auch darauf zu achten, dass man nicht schon bei der Gehäusekonstruktion solche Wellen begünstigt (z.B. durch parallel stehende Wände).

Mit der Chassisanordnung im Auto, sprichst du wirklich ein heikles Thema an! Viele versuchen durch die "geschickte" Positionierung von Hoch- und Mitteltöner, wenigstens etwas Direktschall zu realisieren. Sie vergessen dabei aber, dass es dem allgemeinen Klangbild nicht gerade zuträglich ist, wenn man die sowieso schon "schnellsten" Chassis auch noch so positioniert, dass sie dem Bass/Mitteltonbereich geradezu "davonlaufen". Das klingt dann oft schlichtweg unangenehm...und man weiß noch nicht einmal warum! Ich plädiere darum dafür die Not zur Tugend zu machen und alle Chassis möglichst indirekt arbeiten zu lassen. Das selektiert zwar einige Fahrzeuge (wie auch unsere) zu "schlechten Konzertsälen", jedoch lässt sich damit wenigstens ein einigermaßen neutrales/angenehmes Klangbild erzeugen - denn Hi-End-Klang im Auto, da sind wir uns ja alle einig, ist sowieso eine Sache der Unmöglichkeit.

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.05.2004, 07:39
DS DS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Senden
Beiträge: 18
DS
Daumen hoch

Warum kauf ich mir nen teuren Auspuff, wenn ich dann Musik hören will?

Das ist auch meine Einstellung. Sound lieber im Alltagsauto.
Im Porsche denke ich über einen ganz anderen Weg nach.
Ein besonders leichter Rennlautsprecher muß her!!!

Musik brauche ich eigentlich nicht wirklich, aber evtl. Verkehrsnachrichten. Daher: Autoradio nehmen, Casettenspieler (das hatten die damals) rausschrauben, den Rest wieder einbauen. Lautsprecher entfernen und durch Blenden und einen Fostex Breitbänder (6,5er Durchmesser) mit Tieftonfilter (passiv) ersetzen.
Durch den guten Wirkungsgrad dieses Lautsprechers merkt man die schlappen Radioendstufen nicht so.

Wer hat sowas schom mal gemacht?? Sitzt hinter dem Serien-Hochtöner nicht die Kurbel, falls die EFHs ausfallen?

Grüße

Detlev
__________________
Wasser ist zum waschen da (nicht zum kühlen).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.05.2004, 10:45
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

@Magic:
Kommst Du denn nach Bad Wildungen am 17.5.? Oder nach Interlaken im August? Da könnten wir dann ja mal einen "Plausch" machen...

Unsere Meinungen gehen übrigens gar nicht wirklich auseinander, ganz im Gegenteil: Die Begrenzung nach unten finde ich natürlich ebenfalls sinnvoll! Da _kann_ man aber doch auch gar nicht anderer Meinung sein, oder?!

Denn: Neben der Tatsache, dass der Lautsprecher da mit Zeug belastet wird, das er sowieso nicht wiedergeben kann, gibt's da noch einen anderen Aspekt. Die tiefen, quasi widerstandslosen Frequenzen verursachen erhebliche Membranauslenkungen, die nicht nur an sich schlecht sind für den Speaker (kann so weit gehen, dass er anschlägt), sondern auf die die nutzbaren Schwingungen aufmoduliert werden, wobei der Doppler-Effekt zum Tragen kommt! Das klingt ganz grausam.

@jojo:
Bevor Dir das Geräusch beim Styroporschneiden die Zehennägel hochrollt, kannst Du auch einen Widerstandsdraht in einen Laubsägebügel spannen (isoliert!) und 'ne Heizspannung anlegen. Damit schneidest Du Styropor wie Butter.

@alle:
Nicht, dass hier der falsche Eindruck erwächst: Ich selbst habe bei mir _keine_ Monster-Audio-Anlage eingebaut, sondern einen getunten 3,8-Liter-Motor...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.05.2004, 13:16
jojo jojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 103
jojo
Reden

@magic

Hi,

ja PU schaum ist ne sauerei, zumal das Aufquillt.
Ich Dachte an Spachtelmasse oder Glasfaser

was meinen die Profis ?

Spachtel? aber welchen und woher?

mfg

ernst
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.05.2004, 15:26
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@Jojo: Also ich wäre immernoch für eine "trockene" Lösung des Problems. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber immer wenn ich solche heiklen Maöver fahre, nach dem Motto: "...kann eigentlich nichts passieren...man muss eben nur vorsichtig sein" passiert erst recht was!

Den Gips einmal daneben kippen oder mit dem Glasfaserkleber über den Rand streichen und schon hast du die Sauerei! Der einzige Vorteil dabei wäre, dass du plötzlich ganz andere Probleme, als den Sound in deinem Wagen hast ...aber mal im Ernst...ein 11er ist nicht gerade gut zugänglich was die hinteren Sitzreien betrifft. Wirklich effektiv arbeiten könntest du nur mit vorgeschobenen- und vorgeklappten Sitzen. Das genau kannst du aber nicht machen, wenn es um die Erstellung einer Schablone geht, die ja im Normalzustand passen soll.

Wie schon gesagt, hatte ich schon ähnliche Ideen und habe sie alle wieder verworfen.

Natürlich sieht so ein versenkter Subwoofer genial aus (oder eben das Gegenteil...weil man ihn ja eigentlich nicht sehen soll ) und ist auch sonst die wohl eleganteste Lösung, aber wie schon am Anfang dieses Threats gesagt wurde, wird der Raum wohl zu klein sein um ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis produzieren zu können...und dann ist es natürlich doppelt ärgerlich, wenn du dir so viel Arbeit gemacht hast

Ich jedenfalls habe mich von dieser optisch- perfekten Lösung verabschiedet und mich für einen etwas auffälligeren, dafür aber in jeder Hinsicht effektiveren Subwoofer entschieden.

@Roadrunner: Ich werde versuchen zu diesen Treffen zu kommen, dann können wir unsere Hi-Endigen Gespräche ja mal vertiefen


BTW: Was hast du denn so zu Hause rum stehen?

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG