Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 06.12.2010, 12:21
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
Um welche Art von Motorproblemen beim 996 geht es eigentlich?
na um das konzeptionelle, das religöse und spirituelle und natürlich um das grundsätzliche.
mehr substanz kommt bei den sticheleien doch selten raus oder ?


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.12.2010, 12:30
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leider nicht. Oder vielleicht ausnahmsweise ja doch.

Also um was gehts eigentlch? Um die Öltröpfchen?
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.12.2010, 18:02
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
siehe dazu Autobild:

Unerwünschte Ölquelle: Ein maroder Simmerring ist schuld daran, daß Porsche die Inkontinenz seiner Sportwagen-Modell 911 und Boxster lange nicht in den Griff bekam. Seit Februar 2005 soll der Fehler nun ausgemerzt sein.

Oder, bitte einfach "gugln"
Aber: Der beste Beweis, dass die 996er nicht geliebt werden ist der Preis! Die Vorgänger kosten bereits vielfach schon mehr.

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.12.2010, 19:01
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Henry,

das Thema Simmerring ist sattsam bekannt. Da brauchen wir nicht zu googeln.

Aber wegen dieser paar Öl- Tropfen die ganze Aufregung?

Öl verlieren tun die Luftgekühlten auch und schon immer. Nur bekommen wir keine Austauschmotoren.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.12.2010, 19:15
ogottsch ogottsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Waldeck-Frankenberg
Beiträge: 48
ogottsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von henry Beitrag anzeigen
Da muß ich leider widersprechen: Der letzte "echte" und BESTE 911 ist der 993! Wenn Du den 964 als Letzten bezeichnest, vergleiche mal den Innenraum mit dem des 993....(fast identisch)! Oder noch besser, den 964 mit dem 3.2 Vorgänger......also es wurde immer was geändert/verbessert.

P.S.: Motorisch ist die Varioram (296ps) sowieso das Tüpfelchen auf dem i!
Hallo Henry,

technisch gebe ich dir Recht! Der 993 ist der beste 911 mit luftgekühltem Motor . Aber optisch fehlen mir einfach die Torpedorohre. Gerade die haben den 911 von den anderen abgehoben.

Scheiße halt, dass es die Probleme mit dem KWS gab. Die hätten beim Boxster erkannt und abgestellt werden müssen. Ich denke, die meisten AT-Motoren wurden auf Porsche Garantie gewechselt. Sollte man eigentlich hoch anrechnen.

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06.12.2010, 21:50
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aber wegen dieser paar Öl- Tropfen die ganze Aufregung?
Anscheinend sind das nicht ein paar Tropfen, sondern ganze Lachen, sonst hätten die nicht soviele Motoren getauscht.
Und wenn´s nicht die Motoren sind, sind es halt die Spiegeleier - irgendwas muss es ja sein, dass die keiner will........!?

Aber ich möchte niemandem seinen 996 vermiesen!!! Jeder soll mit seinem Porsche glücklich sein - egal was die anderen denken.

In diesem Sinn, noch einen schönen Abend!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.12.2010, 22:16
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von henry Beitrag anzeigen

Anscheinend sind das nicht ein paar Tropfen, sondern ganze Lachen, sonst hätten die nicht soviele Motoren getauscht.
Achso.

Eigentlich müsste hier in Weissach/Flacht/Leonberg alles voller Öl-Lachen sein, soviel 996 hier rumfuhren.

Also ich würde gerne mal so ne Öl- Lache sehen bevor ich diese Erkenntnis weitergebe.


Wieviel sind denn eigentlich "soviele"?
__________________
Gruss, Uli

Geändert von Uli911 (06.12.2010 um 22:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.12.2010, 22:44
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hat keinen Sinn: O.K. die Motoren tropfen nicht, die Spiegeleier sehen toll aus, jeder will einen 996 (möglichst einen frühen) und der Boxster war sowieso das Maß aller Dinge. Der Preisverfall wird momentan gestoppt und sämtliche Luftgekühlten fallen ins Bodenlose................Nochmals, einen schönen Abend!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.12.2010, 10:46
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


wenn man ehrlich ist (was den meisten nicht paßt) sind es in der tat nur ein paar tropfen, mal mehr mal weniger.
traurig genug das porsche den mist nicht in den griff bekommt und deswegen die motoren tauscht.
wenn man ganz ehrlich ist : die luftgekühlten standuhren markieren genauso ihr revier. da meckert dann aber keiner da die konstruktion schon von anno zwieback ist.


trotzdem ist der boxster als s der bessere 911 ersatz als der 996 weil der gescheit fährt.



guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 07.12.2010, 11:37
ogottsch ogottsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Waldeck-Frankenberg
Beiträge: 48
ogottsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich dachte, man kann das Problem nicht dauerhaft mit einem neuen KWS beheben, sondern nur mit einer Neuausrichtung des Kurbellagerbock im Gehäuse. Und dazu muss der Motor raus und zerlegt werden. Dies kann man als Hersteller nur im eigenen Werk kostengünstig erledigen und nicht den Händlern aufbürden. Daher wurden die Motoren beim Händler gegen ATM getauscht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

@henry: Spiegeleier sind super . Es geht um die permanente Miesmacherei, die nicht sein muß. Als "mit-996-viel-Spaßhaber" fühlt man sich halt manchmal in die "mit-dem-will-keiner-Spielen"-Ecke gestellt.

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 07.12.2010, 11:47
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
moin,


wenn man ehrlich ist (was den meisten nicht paßt) sind es in der tat nur ein paar tropfen, mal mehr mal weniger.
traurig genug das porsche den mist nicht in den griff bekommt und deswegen die motoren tauscht.
wenn man ganz ehrlich ist : die luftgekühlten standuhren markieren genauso ihr revier. da meckert dann aber keiner da die konstruktion schon von anno zwieback ist.

guido
Danke dir für die klarstellenden Worte.

Da schreibt ja der Eine "Fachmann" vom Anderen ab und jedesmal wird es dramatischer mit dem Ölverlust.


Davon mal ab und back on topic (Beitrag # 1): gibt es tatsächlich RICHTIGE Motorprobleme beim 996?
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 07.12.2010, 11:52
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
wenn man ganz ehrlich ist : die luftgekühlten standuhren markieren genauso ihr revier. da meckert dann aber keiner da die konstruktion schon von anno zwieback ist.
Moin,
ich weiss ja nicht, wieviele Luftis ihr Revier markieren, meiner macht das nicht und ich hab ihn schon 14 Jahre und er ist unrevidiert, vielleicht hat er das nicht nötig Ausserdem meckert da wenn dann nur keiner, weil die Autos dann mehr als ein Vierteljahrhundert alt sind und dass eine Dichtung nach über 25 Jahren mal spröde werden darf ist kein Konstruktionsmangel. Das eigentlich traurige ist bei 996 & Co, dass die PAG ja durchaus in der Lage ist gescheite wassergekühlte Motoren zu bauen, der GT 3 beweist das ja zur Genüge, es ist nur eine Kostenfrage und diese Gewinnmaximierung hat mit dem alten Geist des Porsche Werks - sprich Autos für die Ewigkeit zu bauen nix mehr zu tun... Das Federbein aus Deinem Bild, da fehlen mir dann die Worte, so sehen die ja bei meinem Audi nichtmals aus, der hat neu einen Bruchteil eines GT3 gekostet und ich hab ihm mittlerweile knappe 180.000 auf die Uhr gefahren, Salz sieht er jeden Winter mehr als genug, wenn das Bild keine Ausnahme sondern die Regel ist, passt da irgendwas nicht.

Gruß,

Dirk.

P.S.: Ich benenne den 11T nicht um, die 996 sind hier genauso willkommen, wie alle anderen
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 07.12.2010, 12:09
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von dirk Beitrag anzeigen
Moin,
ich weiss ja nicht, wieviele Luftis ihr Revier markieren,
Ich auch nicht.

Ich würde aber mal schätzen: fast jeder 2.7er, die Hälfte der SC´s und bei den 3.2 vermutlich jeder Dritte.
Nennt man liebevoll "schwitzen".

Bei den 964er große Dunkelziffer, man sieht es ja nicht wegen der Motorkappselung.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.12.2010, 13:10
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja unter "schwitzen" versteh ich was anderes, das ist für mich sich unters Auto legen und ggf. leichten Ölnebel o.ä. am Motor entdecken, der dann über die Jahre kaum mehr wird, ganz sicher ist "schwitzen" nicht mit Ölflecken unter dem Auto in Verbindung zu bringen...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 07.12.2010, 17:33
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
Moin,
ich weiss ja nicht, wieviele Luftis ihr Revier markieren, meiner macht das nicht und ich hab ihn schon 14 Jahre und er ist unrevidiert, vielleicht hat er das nicht nötig
vieleicht sollte der mal gefahren werden ?

Zitat:
Ich würde aber mal schätzen: fast jeder 2.7er, die Hälfte der SC´s und bei den 3.2 vermutlich jeder Dritte.
Nennt man liebevoll "schwitzen".
nicht ganz so schlimm aber zumindest ähnlich.

wobei da eben der Vorteil liegt das man die abdichten kann und man dann in der Regel die nächsten 10 jahre wieder ruhe hat.


im übrigen habe ich auch schon mal über eine wasserschwulette nachgedacht.
zum einen werde ich ja auch nicht jünger. außerdem könnte man super bei schnee fahren ohne magenschmerzen zu bekommen.
und ich hab ja immer noch auch richtige 911er
das einzig blöde ist das man keine anhängerkupplung für den 996 bekommt.


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG