Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2010, 16:56
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porschefahrer grüßen sich! (?)

Meinen erster 911er fuhr ich so ca. 1977 und damals grüßten sich alle Porschefahrer mit Lichthupe. Was ich auch in den folgenden Jahren festgestellt habe, zumindest in Österreich.

Nach längerer porscheloser Zeit: Hat sich dieser schöne Brauch eigentlich noch erhalten? Wie seht Ihr das.........?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2010, 17:08
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Moin,

der Brauch existiert noch. Jedenfalls bei den älteren Porsche. Meine ERfahrung ist, daß sich alles bis einschließlich 993 mit ziemlicher Sicherheit grüßt. 996 und 997 offenbar eher nicht. Denen ist man zu popelig ...

Vieleicht kann man die Grenze da ziehen, wo die Leasingverträge und die Abrechnungsmöglichkeiten über die Firma abgelaufen sind ? ---stichel ---

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2010, 17:21
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 544
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von christian032 Beitrag anzeigen
...der Brauch existiert noch. Jedenfalls bei den älteren Porsche. Meine ERfahrung ist, daß sich alles bis einschließlich 993 mit ziemlicher Sicherheit grüßt. 996 und 997 offenbar eher nicht. Denen ist man zu popelig ...
...kann ich bestätigen!!
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2010, 17:50
Benutzerbild von axl.b
axl.b axl.b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Heiligenhaus
Beiträge: 111
axl.b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich kenne das nach aus meiner Käfer-Zeit - da grüßte man sich definitiv. Jetzt habe ich seit einem Monat einen SC von 81 und muss feststelen, dass ich zwar immer wieder freundlich meine Hand hebe, dass die meisten anderen Elfer-Fahrer aber offesichtlich zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind.

Sehr schade - irgendwie dachte ich, dass man da auf eine - wie sagt man so schön - Community trifft. Falsch gedacht.

Ein paar mal werde ich es noch versuchen, dann fange ich wieder an, Käfer-Fahrer zu grüßen. Die freuen sich immer darüber und manche halten ja vielleicht sogar an und fachsimpeln ein wenig über plattgedrückte Käfer.

Grüße - Axel
__________________
911 SC Targa, 03/81, 204 PS in Continental Orange - und es macht jeden Tag mehr Spaß!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2010, 18:05
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Grüßen

Hallo Axel,
nicht so schnell aufgeben, die Zeiten haben sich geändert, das kommt wieder, zumindest dei den Gußeisernen.
Ich habe auch nach 40 Jahren Porsche noch nicht aufgegeben.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2010, 21:31
andi911 andi911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 47
andi911
Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, aber ab 996 wird’s mit Grüßen ziemlich dürftig, meist gibt’s nur verwunderte Blicke. Ausnahmen sind meiner Meinung nach eher solche, die halt nicht nur einen Sportwagen wollten, sondern ganz bewusst einen Porsche gewählt haben.
993 ist teilweise auch schon etwas grenzwertig.
Alles Ältere das nicht grüßt, stellt dagegen die Ausnahme dar.

Mit meinem Käfer einen anderen Käferfahrer nicht zu grüßen, das würde ich mir ja gar nicht trauen!

Aber egal, ich bin ein freundlicher Mensch, begeistert nicht nur von meinem Porsche und grüße auch weiterhin. Wer möchte ist gerne eingeladen, zurückzugrüßen, die anderen sollen zumindest nicht allzu doof dreinschauen, wenn ich grüße

Schöne Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2010, 22:03
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
nach nun bald 14 Jahren mit meinem Elfer kann ich das so bestätigen, alte Elferfahrer grüssen sich oft aber ab 996 nur noch sporadisch, daher halte ich das so, dass ich die 996 und Boxster nicht grüsse aber zurückgrüsse, wenn sie grüssen Bei den Luftis grüsse ich aktiv und werde oft zurückgegrüsst. Das hat sich über die Jahre nicht geändert, nur dass früher die 993 Fahrer weniger gegrüsst haben als heute, war wohl damals dann eher die Neuwagenfraktion
Ich muss zur Ehrenrettung aller aber zugeben auch schon andere "übersehen" zu haben, worauf ich von meiner Frau dann aufmerksam gemacht wurde "Der hat dich gegrüsst und Du siehst ihn nicht"

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.07.2010, 04:12
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, viele Mitmenschen kriegen ja den Mund schon nicht mehr auf wenn man sie persönlich grüsst und glotzen einen blöd an. Die Verhaltensauffälligkeiten nehmen halt stark zu..........

Ich habe es immer so gehalten: wenn ich einen luftgekühlten 911 gesehen habe, und Zeit hatte, habe ich den Fahrer schon mal in ein Gespräch verwickelt.
Oft kamen ganz interessante Gemeinsamkeiten dabei raus.

Ich habe das mal mit einem 996 Fahrer versucht. Geht gar nicht! (Nein, ich habe ihn nicht auf den Kurbelwellensimmering angesprochen)

Das "Gespräch " verlief ungefähr wie "Was will der Penner den von mir"

Seitdem lass ich das lieber. Das Besitzer von älteren 911/912 Fahrzeugen freundlich grüssen kann ich bestätigen.
Am Samstag war hier eine Stempelstelle auf dem Markplatz der 2000 km Fahrt durch Deutschland.

Viele Leute, viele Kinder mit Fragen. Ich will es mal so sagen: je teurer das Fahrzeug, je bornierter und unfreundlicher die Besitzer, je wichtiger ihr Auftritt.....

Ausnahmen bestätigen sicher auch hier die Regel


Gruss thomas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.2010, 11:34
Benutzerbild von dark911
dark911 dark911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: Braunschweig
Beiträge: 82
dark911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin an alle

möchte doch auch mal meinen senf dazugeben.

ich sage es mal weniger schön

"Am A..... hängt der Hammer"
also von grüssen , diejenigen die gerade die alteren baureihen fahren kann ich nicht bestätigen.

vielleicht grüssen sich nur die untereinander die sich auch persönlich kennen.

die anderen sind jedenfalls ( wie ich einem vorredner entnehmen kann) zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

es kann ja sein das ich da etwas spinne.....aber da ich auch schon fast 10 jahre die karre fahre denke ich das ich es beurteilen darf.

gerade im raum BS oder WOB ist was die tradition gänzlich gestorben.

es gibt nur einen älteren herren im raum WOB der aus dem winken nicht mehr raus kommt.....und der fährt einen 996 ( der einzige grüsser meinerseits hier in der region)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.07.2010, 21:59
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Nun, wenn jeder auf den andern wartet mit dem Grüssen, dann grüsst sich keiner:-)
Aktiv Grüssen und die Reaktionen abwarten. Vorallem bei den 996 Cabrio-Fahrerinnen oder Fahrern. Die halten an und kontrollieren ob ein Reifen defekt ist.
Tja, hat mich auch ganz schön amüsiert.

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.07.2010, 22:35
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
gerade im raum BS oder WOB ist was die tradition gänzlich gestorben.
Nicht nur die Tradition, fast auch alle Luftis. Ich habe in den letzten Jahren vielleicht 5 Stück gesehen. Zonenrandgebiet eben......ach so, politisch ja gar nicht korrekt

O.K. ich bin die Woche über auch viel beruflich unterwegs.....

Gruss thomas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.07.2010, 16:42
ogottsch ogottsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Waldeck-Frankenberg
Beiträge: 48
ogottsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich grüße und werde auch gegrüßt. Nicht immer, ganz klar, aber oft. Gerade wenn man nach 15 Jahren Porsche - Abstinenz endlich wieder Porsche fährt, fällt einen das sofort auf.
Ich grüße übrigens auch 924er Fahrer (nach dem 356 der einzig wahre Porsche....)

Bei der ganzen verbohrten "luftgekühlten" Fraktion, die alles andere nicht Wertschätzt, ist es eigentlich kein Wunder, wenn 996/997 Fahrer genervt sind von Luftgekühlt-Fahrern, die immer die gleiche Leier von "is kein Porsche" "Ihh, Wassergekühlt", "Spiegeleier-Karre" plappern. Ist echt schade, wenn einem der Porsche immer wieder madig gemacht wird.

Was ist denn eigentlich mit dem 959, wird hier nicht gegrüßt (wenn einem denn mal einer begegnet), ist ja ein Wasserkocher

Nicht alles so verbissen sehen Jungs.

996 Grüße
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.07.2010, 20:59
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
wassergekühlte Zylinderköpfe bei luftgekühlten Zylindern im 959 lassen wir grad noch gelten Im ernst, ich habe kein Problem mit 996, 997 & Co aber die Wahrscheinlichkeit zurückgegrüsst zu werden ist aus eigener Erfahrung eher gering, bei den Luftis zumindest bei mir nach wie vor hoch.

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.07.2010, 21:33
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Mit dem Grüßen möchte man ja einen gewissen Zusammenhalt und gemeinsame Vorlieben zum Ausdruck bringen, ausserdem freut man sich einen Gleichgesinnten zu begegnen. Soviele "echte" Porsches sieht man ja auch wieder nicht. Und, ehrlich gesagt, ich grüße (als erster) auch nur die "Echten"! (halt alle 911er-luftgekühlt)
Aber!! Wenn ich von einem Fahrer eines neueren Modelles gelichthupt werde, freue ich mich auch und blinzle zurück. Soll auch leben
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.07.2010, 14:54
Benutzerbild von Angie
Angie Angie ist offline
Super Moderator
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 5.911
Angie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier im Rhein-Main Gebiet wird wenig gegrüßt, wahrscheinlich wegen der hohen Dichte von Porsche-Fahrzeugen, die den Alltag begleiten.

Schöne Ausnahmen gibt es jedoch auch hier. So berichtete ein Porsche-Freund von einer kleinen Begebenheit: Letztens mit seinem 356 auf der A5 unterwegs, wechselte ein 997 ganz begeistert zu seinem Oldie auf die mittlere Fahrspur. Wenig später kam ein 996 auf gleiche Höhe, ließ sich zurück fallen, wechselte ebenfalls die Spur und nahm somit den 356 in die Mitte. Alle freuten sich über das kleine Manöver und nahmen nach kurzem Geleit wieder winkend voneinander Abschied.

Der Brauch zu grüßen ist eine nette Angelegenheit, wobei das als Grüßende auch zu `männlichen Irritationen` führen kann: Mit einer Freundin unterwegs in einem Autobahn-Stau befindend, grüßte ich bei langsamer Vorbeifahrt einen 11er auf der Nebenspur. Fahrer sowie Beifahrer fanden das Klasse und nahmen die Verfolgung bis zu einer Raststätten-Tanke auf. Dort fand die Begegnung, die sich als "winkendes Missverständnis" heraus stellte, ein lustiges Ende bei einer Tasse Kaffee und gegenseitigen guten Wünschen zur Weiterfahrt.

993 zwinkernde Grüße
Angie
__________________
Frauen am Steuer haben eine ruhigere Hand, weil sie nicht die Kurven fürchten müssen, die neben ihnen sitzen.
*Alexander Kerst*

Porsche on Tour - Fotoalbum
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG