Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2004, 07:30
72targa 72targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Aalen
Beiträge: 146
72targa
Frage Ansaugluftvorwärmung

Fahre einen 72er S Targa und bei meinem Auto
fehlt die Ansaugluftvorwärmung.
Da ich sowiso nur bei wärmeren Temperaturen
damit fahre ist das Teil überhaupt nötig?
Man sieht auf Treffen viele die ohne fahren,
vor allem die RS.
Atmet er ohne freier durch?
Gruss Wolfgang
__________________
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2004, 11:31
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Wolfgang,

das freier atmen ist wohl nicht so das Problem. Aber die Klappensteuerung der Vorwärmeinrichtung hängt über eine mechanische Nockenbetätigung am Gasgestänge.
Manchmal tut die Mechanik nicht mehr richtig. Und dann gibts einen 'Gummischlauch' zwischen Luftfiltergehäuse und Vorwärmklappengehäuse. Dieser Schlauch hat sich dann gern 'zusammengezogen' und letztendlich die 'freie Atmung' behindert.
Fazit: wenn alles in Ordnung ist und richti tut, dürfte die Vorwämeinrichtung nicht stören. Wenn du aber eh nur im Sommer fährst, dann sparst du etwas Gewicht und eventuelle Problemfälle. Teile halt aufbewaren wegen Herstellen der Originalität zum Zeitpunkt X.

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2004, 15:08
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@Carreras: HALLO NACHBAR!!!

Zum Thema Ansaugluft-Vorwärmen: Schlagt mich wenn ich mich irre, aber lautet die 'Formel' für Leistung nicht folgendermaßen - je kälter die Luft - je mehr Sauerstoff beinhaltet sie - je mehr Leistung bringt der Motor???!!!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2004, 15:40
travelman travelman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Fulda
Beiträge: 8
travelman
Beitrag

mmmh, Stimmt eigentlich was Magic schreibt. Die diversen Tuner bauen ja extra Flow-Kits, bei denen eine kältere Luft angesaugt werden soll.
Wobei, bei vielen alten Vergasermotoren gab es eine Winterstellung, damit wärmere Luft angesaugt werden konnte.

Was stimmt denn nun????
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2004, 22:54
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

Im Vergaser wird der Umgebung durch Verdunstung Wärme entzogen, die Luft wird damit unterkühlt. Bei einer Luftfeuchtigkeit von 50% und mehr besteht die Gefahr einer Vergaservereisung bei Aussentemperaturen von +5 Grad Celsius abwärts. Dabei bildet sich im Inneren des Vergasers und an der Drosselklappe Eis, dieses führt zu Motorstottern, oder er geht gleich ganz aus.

Bei der Vorwärmung wird die angesaugte Außenluft vom Auspuffsystem erwärmt. Da warme Luft dünner ist als kalte, wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch fetter. Die Leistung des Motors sinkt, der Kraftstoffverbrauch steigt, der Verschleiß des Motors wird größer und die Zündkerzen verrußen. Der Leistungs- und/oder Ladedruckabfall war übrigens auch ein Indiz bei der Funktionsprüfung der Winterstellung bei den alten Motoren.

Bei temperaturgesteuerter Vorwärmung und nachgeführter Gemischregelung sind die Nachteile (Spritverbrauch, Verrußung) zwar im Griff, aber da bei weniger Luft auch weniger Kraftstoff eingestellt werden muss, kommt nach wie vor insgesamt weniger Leistung. Die Optimierung eines solchen Systems liegt also darin, das Ganze so kalt wie möglich zu halten (und genau das machen diese Tuner), ohne aber die Gefahr der Vereisung zuzulassen.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.2004, 23:18
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

tztztz unsere Leistungs-Fetischisten
aber stimmt schon mit dem Sauerstoffgehalt, aber ich hoffe doch, daß Ihr nicht die Leistung Eurer Autos während der Warmlaufphase abruft

hab jetzt gerade nochmals in meinem schlauen Werkstattzhandbuch nachgekuckt:
beim 72er E und S ist das Ding nicht nur dazu da, die nagativen Dinge wie Kaltlauf-Entmischung und Vereisung auszuschalten, sondern es wird die Ansaugluft-Temperatur im untertourigen Bereich mit Hilfe eines Thermostates auf 45°C eingeregelt, was sowohl Vorteile im Fahrverhalten als auch bei den Abgaswerten bringt.
Das geschieht über eine Klappensteuerung die die vorgewärmte Luft und die Frischluft mischt, bis sie 45°C hat.

Es gibt aber noch eine weitere Klappe, die ab 20°C Drosselklappenwinkel die Warmluft kontinuierlich abschaltet. Bei Vollast erhält der Motor also nur Frischluft.

Also ich schätze mal, daß es nix bringt, wenn man das Zeug rausschmeisst. Man hat halt ne Fehlerquelle weniger und wenn man sowieso nur im Sommer fährt, dann ist es egal.

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.2004, 09:33
72targa 72targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Aalen
Beiträge: 146
72targa
Cool

Vielen Dank für eure Meldungen
da ich mein Auto sorgsam warm fahre leg ich die Ansaugluftvorwärmung für später ins Regal
Gruss Wolfgang
__________________
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.05.2004, 09:51
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@Roadrunner & WInnie: Ahhhh...so ist das also...man lernt eben nie aus - Danke!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG