Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2004, 15:30
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag 3.2 mit oder ohne Kat ?

Habe mich jetzt schon stundenlang durch die Forumsbeiträge und verschiedene privaten Homepages geschmökert zum Thema 11er Kauf, SC oder C1 etc. pp

Folgende Frage ist (u.a.) offen:

Wenn ein C1, ist es dann besser einen ohne Werkskat - und im Zweifel ist der C1 ohne KAT ja günstiger - zu kaufen und dann einen Zubehör KAT einbauen lassen (z.B. Cartronic)

Der Werks-kat scheint ja doch Leistung und vor allem Drehmoment zu nehmen, der Nachrüstkat angeblich nicht.

Oder doch den teureren mit Werkskat nehmen?
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2004, 23:07
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Uli,
also ich empfehle Dir weiterhin einen Oldie-Elfer, die bringen IMHO am meisten Fun. Und da hat sich die Kat-Frage auch erübrigt.

Aber wenn ich einen SC oder C1 kaufen würde, dann würde ich mich doch für einen entscheiden, der keinen Kat hat und dann von einem gutem Nachrüster umbauen lassen (weil mir die Steuer einfach zu hoch wäre). Die originalen Kat's wirken doch ein wenig zugeschnürt im Vergleich zu einem 231PS-C1 und gehen nach meinen Erfahrungen auch schlechter wie die älteren SC's.

Aber ich persönlich würde keinen Cargraphic einbauen. So einen hab ich in meinem SC und da hab ich doch ein paar dieser störenden "Ruckler" beim Vollgas-beschleunigen bei ca. 3000 und ganz minimal bei 4.500 U/min. Außerdem ein etwas nervendes Kaltstartverhalten, wo das sowieso häufige SC-Standgas-Sägen durch die Lambda-Regelung in Verbindung mit der langsamen Steuerelektrik deutlich verstärkt wird.

Ahnliche Probleme scheint es öfters bei Cargraphic, zumindest bei den SC's, zu geben.
Ach ja: Mein Anruf bei den Jungs letztes Jahr zu diesem Problem ergab folgende Antwort: "Is Pech, kann man nix machen". Scheint bei Cargraphic also normal zu sein. Naja, in 4 1/2 Jahren hab ich schon H-kennzeichen, da fliegt der Müll raus und bis dahin ertrag ichs einfach mal... (ist ja nicht so daß er unfahrbar wäre).

Ich würde also beim Nachrüsten mir schon einen vernünftigen Nachrüster suchen. ich persönlich würde meinen zumWurm bringen. Warum? Ganz einfach. Der Mann ist Idealist und seine Werkstatt ist NUR auf Nachrüstungen spezialisiert. Dadurch hat man die Gewissheit, daß er sein Handwerk versteht. Wurm macht zwar hauptsächlich Mercedes, aber gerade da hat er sich einen Namen gemacht, der einmalig ist. Besonders schätze ich außerdem sehr, daß er für die Sache an sich sehr aktiv ist und sich immer wieder gegen Behördenunsinn in dem Bereich wehrt. Vermutlich hat der Mann inzwischen mehr für die Umwelt getan als die Grünen zusammen seit Ihrer Gründung.

Ach ja, wunder Dich nicht, wenn Du auf der Webseite nix über Porsche liest. Schreib einfach ne Email oder was in sein Forum. Er antwortet normalerweise persönlich und er macht nach meinem Kenntnisstand alle 911 von 1974 bis 1989.

Zum Thema kann man außerdem die Webseite vom Elfertreff-Mitglied Tobias Kindermann empfehlen: http://www.netmotor.de

Weitherhin liest Du auch einiges in den FAQ vom Elfertreff

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2004, 00:10
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Danke Winnie für die ausführliche Antwort.

Also lieber günstiger und ohne KAT und dann nachrüsten, so hatte ich das mir nach "Literaturstudium" auch gedacht.

Bin übrigens gestern einen 81er SC mit nachger. Cargraphic (also nich cartronic) gefahren.

Der hatte kaum mehr Lehrlaufsägen und hängt wunderbar am Gas. Ich meine besser noch als der 81erSC, den ich mal hatte (ohne KAT)
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.05.2004, 01:48
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

@ Winnie: Bist du dir ganz sicher, dass der Kat Nachrüstsatz für den SC, den du beschreibst von Cartronic und nicht von Cargraphic ist.
Ich weiss gar nicht, ob Cartronic sowas für die SCs anbietet.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.05.2004, 05:50
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

TSCHULDIGUNG!
KLAR MEIN ICH CARGRAPHIC!!! werd gleich meinen Beitrag editieren...

Danke
Winnie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2004, 05:50
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo uli,

also, ich rate dir auch zu einem 3,2er ohne Kat, dann einen Nachrüstkat rein, aber welchen.... da wurde (wird) ja hier schon heftig diskutiert, ich wüßte es glaub ich selbst nicht, auf alle Fälle keinen Nachrüstkat von Porsche.
Ich hab zwar einen solchen drin, bin ehrlichgesagt auch sehr zufrieden, aber andere Nachrüstkats gehen angeblich um Welten besser???

Auf alle Fälle keinen mit Werkskat, denn die gehen nämlich wirklich nicht!

Ob du allerdings den 3,2er ohne Kat noch billiger in der Anschaffung bekommst, das bezweifle ich jetzt mal ganz stark, mittlerweile werden katlose exemplare mind. fürs gleiche Geld gehandelt, meiner meinung nach.
Wie sehen die anderen das?

schöne Grüsse an alle, christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2004, 05:54
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also ich find auch, daß die Original-Kat-Teile doch etwas teurer kommen. Viele Elfer-Käufer, die im Thema nicht so bewandert sind, wissen nichts von der Nachrüstmöglichkeit und wollen Autos mit Kat.

grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.05.2004, 11:04
Andi C1 Cabrio Andi C1 Cabrio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Steinheim
Beiträge: 113
Andi C1 Cabrio
Beitrag

Hallo Ulli,

ich würde dir auch ein 3,2l ohne Kat empfehlen,denn die Dinger mit Werkskat sind lahme Gurken, da geht ein SC mit 204 PS besser.

Den 3,2l lieber mit Metallkat und guter Software nachrüsten, dann läuft er auch ordentlich.

Ich habe in meinem z.b. den Cargraphic-Kat und das Steuergerät von RUF, da ruckelt und zuckelt nix, wie oft bemängelt bei Nachrüstungen.

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.05.2004, 12:00
Benutzerbild von ATOMIX
ATOMIX ATOMIX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Nordbayern
Beiträge: 122
ATOMIX
Beitrag

Servus Uli,

habe den Lenz-PowerKat drin. Metall-Kat mit Lenz-Motronic.

Kaltstart gut, kein sägen, kein ruckeln dreht wunderbar hoch, sehr kultiviert, gleicher Spritverbrauch. Hatte auf dem Prüfstand 234 PS (+7). Das Verprechen von Lenz (www.Lenz.de) über +10 PS wurde leider nicht ganz eingehalten.

Vom Fahren her denke ich eine sehr gute Lösung. Allerdings nur E1 und recht teuer ca. 3500 € inkl. Mwst.)

Habe auch von Cartronic gutes gehört. Sollen E2 haben.

Wenn du nachrüstest würde ich dir dringend raten mit dem Nachrüstbetrieb eine Art "Erfolgsbeteiligung" zu vereinbaren. D.h. vor dem Umbau auf einen Rollenprüfstand und Leistungskurve schreiben lassen. Nach dem Umbau wieder auf den gleichen Prüfstand.
Kostet beim ADAC ca. 30€

Bezahlt sollte erst dann werden, wenn die zugesagten Leistungsdaten eingehalten wurden. Wenn nicht, Minderung oder so.

Könnte dir hier einiges berichten. Bei Interesse bitte E-Mail.

Gruß
Thomas
__________________
911 3,2 Cabrio Bj.86 Motor 930/20
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.05.2004, 15:19
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

3500 e`s für ne´katnachrüstung beim 3,2er?

sensationell- da fällt mir nix mehr ein.

Fragt sich jetzt nur noch ob, ob ein katloses Exemplar für unseren suchnen11er um 3500 e`s billiger hergeht als ein Werkskat....

In diesem Sinne, christian
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.05.2004, 15:50
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Hallo Uli,
auch ich rate dir zu einem 231 PSer ohne Kat und einem Nachrüstsatz. Der Grund für die mangelnde Leistung der Wagen mit Werkskat, ist im Übrigen nicht der Kat selbst, sondern die geringere Verdichtung der Motoren! Da es damals noch kein bleifreies Super-Benzin gab, wurde die Verdichtung von 10,3:1 (231 PS) auf 9,5:1 (207 PS) herabgesetzt, damit man Normal-Benzin tanken konnte. Außerdem sind die Zylinder anders beschichtet (Alusil anstatt Nikasil...oder wie das Zeugs heißt ) Willst du also die volle Leistung aus deimem Wagen mit Werkskat herausholen, genügt es leider nicht, nur den Kat zu tauschen. Du müsstest ebenfalls Kolben und Zylinder auswechseln!!!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.05.2004, 16:10
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@magic: das freut mich jetzt aber, das ich nicht der einzige bin, der das "schlechter gehen" der werkskat-autos auch und vor allem auf die geringere verdichtung derselben zurückführt!

Einige hier meinten ja (in anderen threads), das hierfür in erster Linie ein geändertes DME-Kennfeld (95/98Oktan) verantwortlich wäre.
Spielt natürlich auch mit rein, aber die geringere Verdichtung halte ich doch für den wesentlichen punkt.

Schöne Grüsse noch, christian
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.05.2004, 16:45
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Blinzeln

Hallo,

die geringere Verdichtung ist nicht der Wesentliche Punkt, sondern der Keramik-Kat, der zu einem hohen Abgasgegendruck führt. Laß mal einen solchen Wagen ohne Endtopf laufen und Du weißt was ich meine. Wenn ein 100-Zellen-Kat montiert wird und die Motronic angepaßt bin ich mir sicher merkst Du keinen Unterschied. Es sei denn Du merkst 5 PS Differenz, ich nicht.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.05.2004, 22:46
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von ATOMIX:
<STRONG>Servus Uli,

........Könnte dir hier einiges berichten. Bei Interesse bitte E-Mail......
</STRONG>[/quote]

@Thomas
wäre nett wenn das uns hier schon berichten könntest, was Du Uli nur per Email mitteilen willst. Schließlich interessieren sich die anderen auch für das Thema. Oder sollen Dich alle mit Email-Bomben zuwerfen

3500 Teuro finde ich übrigens echt sauviel, und dann nur E1? Bei Wurm hat das letztes Jahr für E2 so knapp 2000 Euros gekostet.

@all
bitte jetzt hier nicht wieder eine Grundsatz-Diskussion starten, wie man einen 207-PS auf 231 bekommt. BITTE NICHT!
1. ist das nämlich hier völlig o.t. und wurde schon häufig diskutiert
2. Kenn ich keinen der sich einen Werkskat kauft, dafür vielleicht noch 2.000 mehr zahlt, um den dann rauszuschmeissen und wasweissichwas umzubauen. Sowas ist übrigens auch illegal, wenn man weiterhin die KFZ-Steuer für Kats zahlt und auch eine Sauerei.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.05.2004, 05:01
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@Winnie: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> bitte jetzt hier nicht wieder eine Grundsatz-Diskussion starten, wie man einen 207-PS auf 231 bekommt. BITTE NICHT! [/quote] Ich halte es aber dennoch für wichtig die Unterschiede aufzuzeigen...immerhin war das ja Ulis Frage.

Da ich selbst einen 207 PSer auf 231 PS umgebaut habe (umbauen ließ ) und jeden Schritt dokumentiert habe. kann ich aus erster Hand berichten.

Ergebnisse Prüfstand PZ Zuffenhausen:

Eingangsmessung: 205,7 PS

Cargraphic Metalkat, Auspuff & DME: 213,2 PS
(218,3 PS mit Luftmassenmesser)

+ Zylinder & Kolben (10,3:1): 236,1 PS (hier wurde die Cargraphic "Ruckel-Zuckel" DME gegen eine andere 98 Octan DME-, sowie der Lufmassenmesser gegen den originalen Luftmengenmesser ausgetauscht)

+ Schreiner Tuning: 261,9 PS

+ K&N Luftfilter, Zusatzbohrungen im Luftfiltergehäuse und 'gezogener' Lambdasonde: 271,6 PS

Die Jungs im PZ hatten mich schon gefragt, ob ich nicht in den Prüfstand einziehen will

Ein weiterer Punkt der gegen einen 207 PSer spricht, ist der fehlende Getriebeölkühler. Der geht zwar völlig in Ordnung wenn man den Motor original beläßt, will man aber 'was machen'?!...
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG