Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2004, 15:30
Der_Steppenwolf Der_Steppenwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Wolfschlugen
Beiträge: 209
Der_Steppenwolf
Daumen hoch Der 997 ist da !!! Neuer Carrera 997 - Am 17. Juli / Offizielle Homepage eröffnet

Neuer Carrera: Porsche nimmt Anlauf zum nächsten Elfer

Am 17. Juli bringt Porsche die Neuauflage des 911 auf den Markt. Den Typ 997, Nachfolger des 996, gibt es zunächst als Coupé in den Versionen Carrera und Carrera S. Beide präsentieren sich stilistisch runderneuert, mit neuen Ausstattungsmöglichkeiten und stärkeren Motoren.


Mit neu geformten Rundscheinwerfern und einer leicht taillierten Karosserie orientiert sich die 997-Linie am Look des Typs 993, der von 1993 bis 1997 gebaut wurde und der unter Porsche-Fans als schönster und harmonischster Elfer gilt.

Durch die um 30 Millimeter verbreiterte Spur und die schmalere Taille wirkt der neue Elfer aus dem Stand heraus dynamischer, ohne an Eleganz eingebüßt zu haben. Auch als 997 verkörpert er den klassenlosen Sportwagen ohne Angeber-Attitüde.

Dabei lebt er auf größerem Fuß denn je: Vorne sind beim Carrera-Basismodell Reifen der Dimension 235/40 auf 18-Zoll-Felgen montiert, hinten kommen Walzen im Format 265/40 ZR 18 zum Einsatz. Der gleichzeitig eingeführte neue Carrera S hat noch breitere und flachere Schlappen: vorne im Format 235/35, hinten 295/30 – jeweils auf 19-Zoll-Felgen.

Die Zusatzscheinwerfer, beim 996 tropfenförmig in die Hauptscheinwerfer integriert sind beim 997 im Stoßfänger platziert. Auch die stärker herausmodellierten vorderen Kotflügel lehnen sich an die Formgebung älterer Elfer-Modelle an.

Das Heck mit den steiler stehenden Kühlluft-Lamellen erinnert stark an die vorletzte 911-Generation.Von hinten unterscheidet sich der S vom Basis-Carrera durch die doppelten Auspuff-Endrohre auf beiden Seiten.

Ansonsten viel Feinschliff im Detail: Engere Spaltmaße bei den Fugen zwischen Karosserie, Hauben und Türen sollen den Qualitätseindruck heben. Der automatisch ausfahrende Heckspoiler wurde aerodynamisch optimiert. Die Außenspiegel sind jetzt an doppelarmigen Halterungen befestigt.

Im Cockpit wurden die Rundinstrumente formal getrennt und durch Blenden im Aluminium-Look voneinander abgeschirmt. Neu gestaltet wurde das Multifunktionslenrad, mit dessen Tasten sich auch die zum Chrono-Sport-Paket gehörende, mittig auf der Armaturentafel platzierte Stoppuhr bedienen lässt. Auffällig auch der bessere optische Qualitätseindruck und der große Farbmonitor für das Navigationssystem.

Erstmals beim Elfer hat sich Porsche dem Motorraum-Design gewidmet. Das Kraftwerk ist nun sauber verpackt, mit Porsche-Schriftzug und Hubraumgröße gekennzeichnet sowie mit einem benutzerfreundlicheren Öleinfüllstutzen versehen.


Carrera mit 325 PS, Carrera S mit 355 PS

Was man nicht sieht, sind die neuen inneren Werte. Während sich beim Basis-Triebwerk, dem 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxer bis auf die geringfügig höhere Leistung (325 statt 320 PS) kaum etwas geändert hat, kann der Carrera S mit einem weiterentwickelten Motor aufwarten. Er bietet nicht nur mehr Hubraum (3,8 Liter), sondern auch mehr Dampf: 355 PS und 400 Nm Drehmoment. Mit soviel Hummeln im Hintern soll der Carrera S in 4,8 Sekunden von null auf 100 beschleunigen und 293 km/h Spitze erreichen.

Carrera und S-Version sind serienmäßig mit einem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Alternativ dazu steht die modifizierte Tiptronic S als Automatik mit manuellen Eingriffsmöglichkeiten zur Wahl.

Mit 1.395 Kilogramm (Carrera) und 1.425 Kilogramm (S) konnte Porsche das Leergewicht auf Vorgänger-Niveau halten. Ermöglicht wurde dies unter anderem auch durch gezieltes Entfernen von Geräusch-Dämmmaterial. Im Gegenzug filterten die Porsche-Ingenieure einerseits störende Frequenzen aus, verstärkten aber andererseits den typischen Boxerklang.

Um sich vom Basis-Carrera fahrwerksseitig zu unterscheiden, besitzt der S serienmäßig ein elektronisch geregeltes Fahrwerk mit aktiver Dämpfung, PASM (Porsche Active Suspension Management) genannt. Die Normalstellung bietet eine sportlich-komfortable Grundabstimmung der Stoßdämpfer, die nach dem Drücken der Sport-Taste straffer wird. Außerdem gibt es für beide Modelle optional ein Sportfahrwerk mit um 20 Millimeter tiefer gelegter Karosserie und mechnischer Differenzialsperre.

Höhepunkt der Optionsliste ist das Chrono
Sport-Paket Plus, bei dem sich auf Knopfdruck das Ansprechverhalten des Motors, die Eingreifschwelle des elektronischen Stabilitätsprogramms sowie die Kennlinien von PASM und – sofern vorhanden – Tip-
tronic S beeinflussen lassen. Das Programm ermöglicht darüber hinaus, das Plus an Agilität über den zentralen Timer im Cockpit zu kontrollieren. So lassen sich beispielsweise Rundenzeiten stoppen, addieren und speichern.


Die Preise beginnen bei 75.200 Euro

Mit dem neuen Design innen und außen, dem stärkeren Motor und den Fahrwerksoptionen hat Porsche den 911 deutlich aufgewertet, obwohl es sich beim 997 streng genommen um kein völlig neues Auto, sondern um einen weiter entwickelten 996 handelt.

Der Preis des Carrera ist mit 75.200 Euro gegen-
über dem Vormodell nur um knapp 700 Euro gestiegen, für den S allerdings verlangt Porsche gleich 10.000 Euro mehr (85.176 Euro).

Nächste Stufe des Elfer-Modellwechsels ist das neue 911 Cabrio, das zur Detroit Auto Show im Januar 2005 präsentiert werden soll.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/d/59406

Offizielle Porsche Homepage eröffnet 997-Seiten

mit vielen Bildern und sogar mit Film und einem Interview, viel Spaß damit:

link: http://www2.porsche.de/german/deu/home.htm


Gruß Frank

ps: Leute, was soll ich sagen - er gefällt mir wirklich besser als zuerst gedacht !!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2004, 18:09
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Frank

Danke für die Links.

Auf den Bildern gefällt mir der 997 jedenfalls besser als der 996. Der 993 lässt grüssen, und zwar deutlich. Müsste man mal in Natura sehen. Und vor allem hören/fühlen.

Grüsse

Markus
dessen Preisliga das nicht ist
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2004, 21:24
Der_Steppenwolf Der_Steppenwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Wolfschlugen
Beiträge: 209
Der_Steppenwolf
Beitrag

hallo markus,

ist dir auch schon diese ominöse eieruhr auf dem armaturenträger aufgefallen (sehr gut in dem porsche video zu sehen) ...

grüssle frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2004, 21:53
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ja, ja, Frank

hab ich gesehen. Ist sicher für die ganz schnellen "Sport"-fahrer, zum Unterschiede stoppen zwischen verschiedenen Tipp-Tronic-Programmen.

Porsche hat schon immer so'n teuren Quatsch angeboten, für die, denen das Geld und der Spieltrieb nicht ausgeht. Mein Fall wär's sicher nicht.

Aber die Karosserie sieht auf den ersten 'offiziellen' Bildern schon ansprechend aus, finde ich. Hätte ich so gar nicht erwartet. Wenn dann noch die Haltbarkeit stimmt, könnts direkt ein gutes Auto sein. Ist ja bereits die zweite Generation 6-Zylinder mit Wasser. Irgendwann haben sie's raus.....

Beste Grüsse

Markus
der den 997 mal live sehen will
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2004, 22:00
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hm, also ne Uhr mitten aufm Armaturenbrett - das hat's auch als Zubehör noch nie gegeben, soweit ich weiß

aber Erfahrung mit Wasserkühlung hat Porsche schon lange, schließlich waren schon einige Rennmotörchen wassergekühlt...

Innendrin ist der 997 nicht viel schöner als der 996 - am klassischen Innendesign gibt's halt nichts zu verbessern. Und Mäusekinos bauen die Japaner besser....

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2004, 22:15
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hier finde ich den 997 gar nicht soo schlecht.
Bin jetzt echt auf das Original gespannt. Vielleicht finde ich den ja noch richtig gut und werde der erste 997-Fahrer im Forum...nein...soweit wird es nicht kommen.
So: Hier die Fotis:





Die Uhr kann man irgendwie wegklappen, oder habe ich das im Video falsch gesehen?!
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.05.2004, 22:21
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

An die Uhr könnte ich mich sogar noch gewöhnen. Die Stoppuhr im 944 war auch immer sehr praktisch auf der Nordschleife.
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.05.2004, 22:43
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Nabend,

aber der Grill auf der Motorklappe erscheint mir schon etwas grobschlächtig.
Und die Eieruhr sieht etwas twingoistisch aus

Gruß
Jürgen
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.05.2004, 20:38
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo,

also mir gefällt er gar nicht so schlecht, obwohl einige meiner Meinung nach unnötige Untstimmigkeiten im Design sind (Rückleuchten, Fugenverlauf Motorhaube) - hatte gehofft, dass nur die Erlkönige dort so komisch aussehen.
Ist Euch schon aufgefallen, dass auch im Innenraum einige Anklänge an die Luftgekühlten zu finden sind?
-> Die Wölbung der Armaturenbrettkante ist ähnlich wie beim Luftgekühlten
-> Die zwei Schalter oben in der Tür (eFH)...

Wenn jetzt auch die Qualität zurückkehrt...
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG