Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2004, 15:21
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage das ist doch ein aktivkohlerfilter?

das hab ich heute in meinem hinteren radkasten vorgefunden. das ist doch der aktivkohlefilter, oder?

wenn ja, wäre das voraussetzung für eine D3-umschlüsslung.

__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2004, 00:22
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Andreas,
ich glaub der Aktivkohlefilter ist Voraussetzung für Euro 2, und das ist ja auch der Grund warum man alle Kat-Elfer auf Euro 2 umschlüsseln kann. Also den hat meines Wissens jeder Kat-Elfer.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2004, 00:42
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo winnie,

Code:
 Also den hat meines Wissens jeder Kat-Elfer.
eben nicht
nicht jeder c1 scheint das dings zu haben, zumal meiner beispielweise einen nachgerüsteteten kat hat. auf alle fälle ist das ein aktivaktivkohlefilter. hab grad auf der netmotor.de nachgeschaut und da ist auch ein bild davon. hätt ich auch gleich machen können, okay

für euro 2 ist er voraussetzung, aber auch für d3, was mittlerweile auch angeboten wird. d3 ist ja noch etwas günstiger.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2004, 01:01
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

aber D3 hat ja noch mehr Voraussetzungen wie einen Aktivkohlefilter.

Soweit ich weiss, ist da auch wichtig, wie das Abgasverhalten nach was weiss ich wie wenigen Sekunden nach dem Kaltstart ist. Irgendwie so.

Das schafft ein C1 sicher noch nicht...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2004, 01:05
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ winnie

mal sehen. im ecircle sind 2 oder 3 C1 mit D3 unterwegs. ein versuch wärs wert. ich muss mich noch schlau machen
http://www.gat-kat.de/
bietet das an.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2004, 03:22
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ja, kann schon sein, aber da wird vermutlich mit irgendeinem Steuergerät sehr intensiv in die Motorsteuerung eingegriffen, um den D3-Prüfzyklus zu schaffen...

Hab mal gelesen, daß das bei Neuwagen auch nicht anders ist. D3 und D4 ist eine Farce, weil man mit elektonischen Mittelchen die Abstimmung auf den genormeten Prüfzyklus vornimmt. Wenn man also bei D3 beispielsweise vorschreibt, 40 Sekunden nach dem Start die Abgaswerte zu messen, wird genau für die betreffenden 5 Sekunden das Auto auf elektronisch "umgestellt" um den vorgeschreibenen Wert zu erreichen. Danach wird wieder zurückgestellt, weil da interessierts ja keinen mehr. Erst wenn der Motor wieder warm ist, wirds wieder interessant, aber da ist der Kat auf Betriebstemp und da passt dann alles. Der Bericht zeigte auf, daß das Abgasverhalten von Euro1 bis D4 fast identisch ist...

Also Du müsstest von Deinem Kathersteller mal nachfragen ob der Euro 3 anbietet. Wenn ja, dann hat er auch ein Gutachten dafür und es dürfte funktionieren, ein entsprechendes Steuergerät nachzurüsten. Wenn "nein" hilft alles nix, weil ohne Gutachten (kostet ja min 10.000 Euro) gibts keine Umschlüsselung...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2004, 05:31
jo911 jo911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Buxtehude
Beiträge: 57
jo911
Beitrag

Das mit dem Aktivkohlefilter ist ungefähr so (nagelt mich aber bitte nicht auf das genaue Datum fest...): Beginnend mit den USA-Modellen wurden wohl so rund um 86 die Carreras mit dem Aktivkohlefilter ausgestattet, die deutschen Modelle so ab Mitte 87 - egal ob mit oder ohne Kat.

Für die Kat-Autos (egal ob orginal oder nachgerüstet!) hat das folgenden Vorteil: der C1 erfüllt auf jeden Fall D1-Grenzwerte mit Kat, mit dem Aktivkohlefilter zusätzlich auch gleich D2.

Technischer Hintergrund folgender: Motormäßig erfüllt der C1 alle Grenzwerte der D2 Norm. Der Unterschied liegt in der "Ganz-Auto-Emissionsmessung" (weiß nicht, wie das genau heißt...), bei der das gesamte Auto in einer Art Klimakammer auf seine Emissionen geprüft wird. Dabei werden beispielsweise Benzindämpfe frei - und genau die werden durch den Aktivkohlefilter beseitigt (oder eher gebunden). Und damit hat man "schwupps" auch D2 erfüllt. Das heisst im Klartext: D2 geht nur mit Kat und Aktivkohlefilter (und ist damit ziemlich Baujahrabhängig...)

Zum Thema D3 war jüngst in Netmotor ein kurzer Beitrag über Lenz-Tuning - H. Lenz scheint auch ein D3-Projekt in Arbeit zu haben.

Gutes Neues

Jörg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.04.2004, 12:21
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ winnie

Code:
 D3 und D4 ist eine Farce
das ist mir relativ wurst.
wichtig ist, dass das auto hinterher noch gut läuft und wenn man dabei steuern spart, kanns einem nur recht sein

@ jörg

lenz macht zweifelsohne gute sachen.
laut netmotor.de ist die E3-norm für den 3,2er in arbeit.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.04.2004, 14:42
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo winnie und andreas,

Erklärt ihr mir bitte mal den Unterschied zwischen E2 und Euro2....Na?
Oder Euro3 und D3.....

Euch ist natürlich bekannt, das für die steuerliche Einstufung einzig und allein die 5.+6. stelle der Schlüsselnummer zu Ziff.1 in den Fzg.papieren maßgeblich ist, oder?!

bitte nicht falsch verstehen jetzt, aber es wird auf diesem Gebiet immer mit Abkürzungen rumgeworfen, das es eine freude ist, obwohl oft schon der fachmann (der ich da eigentlich sein sollte ) nicht ganz durchblickt, ohne nachzukucken.
99 von 100 leuten sind doch der meinung, E2 ist das gleiche wie Euro2...

hab jetzt schon ein paar mal hier gelesen, das nachgerüstete Kats Mist sind, also wer braucht dann D3 bei einem C1???

Meiner hat den Aktivkohlefilter nicht, deshalb keine Umschlüsselung möglich lt. Porsche, schade, aber eigentlich ists mir egal, auch wenn er keinen Kat hätte.Und nen Haufen Geld auszugeben um steuerlich ein bisschen weiter zu kommen, ich weiß nicht, gut wenn ich 30tkm/Jahr fahren würde, aber so?
Von den Fahrleistungen her spüre ich übrigens keinen Unterschied zu ohne Kat, ein 217PS kommt nicht mit,aber an der gelegentlichen Ruckelei und dem unvermittelten Ausgehen an der Ampel ist was dran.

Schöne Grüsse noch an euch, christian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.04.2004, 14:58
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@christian

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> hab jetzt schon ein paar mal hier gelesen, das nachgerüstete Kats Mist sind, also wer braucht dann D3 bei einem C1??? [/quote]

anhören kann man es sich mal, was gemacht wird. es soll auch sachen geben, die funktionieren.

Code:
 Meiner hat den Aktivkohlefilter nicht, deshalb keine Umschlüsselung möglich lt. Porsche, schade, aber eigentlich ists mir egal, auch wenn er keinen Kat hätte.Und nen Haufen Geld auszugeben um steuerlich ein bisschen weiter zu kommen, ich weiß nicht, gut wenn ich 30tkm/Jahr fahren würde, aber so?
Von den Fahrleistungen her spüre ich übrigens keinen Unterschied zu ohne Kat, ein 217PS kommt nicht mit,aber an der gelegentlichen Ruckelei und dem unvermittelten Ausgehen an der Ampel ist was dran.
wenn dir die hohe steuer egal ist, kannst du eigentlich den kat auch rausmachen. unvermitteltes ausgehen an der ampel? grund genug sich was zu überlegen, oder?

mir ist es im übrigen nicht egal, wieviel steuer ich ableder.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.04.2004, 15:20
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@andreas:

o.k.- ganz egal ists mir nicht, aber ich fahr eh bloß 7 Monate im jahr, bin mit den Fahrleistungen echt zufrieden, zahl nicht den höchsten steuersatz und auf diese Nachrüstkat-Ruckelsache bin ich eigentlich erst hier im Forum gestoßen

Habe das bisher eigentlich für normal gehalten, etliche Experten (echte, keine selbsternannten...) sind den Wagen bisher gefahren ohne daran Anstoß zu nehmen, sehe deshalb auch keinen Grund da aktiv zu werden.

Schöne Grüße an Dich, servus christian
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.04.2004, 15:21
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Beitrag

Den Unterscied zwischen Euro, E und D kenn ich auch nicht. Kann das einer mal erklären?

ro911 @ jo911 und natürlich alle anderen:

Ich habe in meinem Schein die Schlüsselnummer 25 (Ziffer 1 die letzten beiden Stellen) und konnte meinen Umschlüsseln auf Euro 2 (=6,14€ pro 100cm3). Heißt das, ich muß einen Aktivkohlefilter haben?
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.04.2004, 00:14
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@christian

ei wenn dein auto aber auch noch
ab und zu an der ampel ausgeht,
wäre doch da mal handlungsbedarf?

@ro

die ganzen unterschiede kenn ich auch nicht.
für euro2 ist auf alle fälle der filter voraussetzung.
ob dein auto umzuschlüsseln ist, kann
vielleicht christian weiterhelfen.
ist das ein werkskat?
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.04.2004, 00:32
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Jo is ganz einfach:
E = das alte deutsche System E1 und E2, wurde alle auf Euro 1 umgeschlüsselt.
D= deutsche Abgasnorm, wurde eingeführt, weil die EU noch nicht fertig war.
Euro = Die EU-weit gültige Norm.

Alle drei sind voneinander völlig unabhängig. Also Euro 3 hat nix mit D3 zu tun, ich glaube die Messung der Kaltlaufphase ist wesentlich härter. Bei Euro 3 und 4 wird glaube ich direkt nach dem Start des kalten Motors das Abgas gemessen, was bei D3 und 4 nicht so ist (Da eben erst nach einer gewissen Zeit). Deswegen glaube ich auch, daß nur D3 für einen alten 911 relvant sein kann.

In der Reigenfolge der "Sauberkeit" dürfte es ungefär so aussehen:
Euro 1 (mit E1 und E2)
Euro 2
D3
Euro 3
D4
Euro 4

Und dann gibts natürlich noch die 3 und 5-Liter-Varianten...

So ich hoff, jetzt ist es klarer. Die genauen Steuersätze findet man überall im Netz, z.B. beim ADAC.

@carrera87
natürlich ist bekannt, daß die beiden letzten Ziffern der Schlüsselnummer die Einstufung in die diversen KFZ-Steuerklassen bedeutet...
Aber die Normen nennen sich halt nicht 25 oder 33, und deswegen reden wir auch von der Norm.
Und mal ehrlich: Vom Grundsatz her ist es gar nicht so schwierig mit den Normen. Erst schwierig ist es anhand der Schlüsselnummer die Schadstoff-Norm und somit den Steuersatz nachzusehen. Das könnte einfacher sein und da muss jeder in den Tabellen nachkucken. Aber doch nicht bei den Normen, wenn mal einmal nachgelesen hat weiss man das doch, oder?

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.04.2004, 01:25
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Christian:
Es gibt auch auch C1 mit Nachrüstkats, die weder Ruckeln noch ausgehen (Glücksfälle ?), so meiner.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG