Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.04.2004, 02:39
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Beitrag

@Andreas: Meiner ist bereits umgeschlüsselt auf Euro 2 (siehe meinen vorherigen Beitrag!!). Ja, er ist mit Werkskat! Deshalb hab ich keine Probleme mit Ruckeln und Motor aus und so...
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.04.2004, 05:21
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ ro

sorry!
hab mich VERlesen.
demzufolge müsstest du einen filter drin haben. schau mal nach: rechts hinten im radkasten.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.04.2004, 13:17
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo zusammen,

@ro911: "25" ist bereits Euro 2, müssten glaub ich 6,14Euros pro 100Kubik sein, wahrscheinlich hast du einen Werkskat und auch den Aktivkohlefilter.

@Winnie: da hast du ja schon wieder fast alles erklärt, recht viel bessser hätt ich`s auch nicht zusammengebracht,
ohne vorher nachzulesen.
Die ganze Thematik ist in der Tat sehr verworren und kompliziert, zumal ja auch noch Geräuschemissionen bei der Einstufung berücksichtigt werden.
"26" ist z.b auch Euro2 aber zusätzlich wird hier auch noch die Geräuschvorschrift "G92/97" erfüllt, deshalb haben die C1 und bspw. frühe umgeschlüsselte 993 nur die "25" drinstehen.
Kohlemäßig macht das aber wiederum nichts aus, typisch deutsch also, wie auch der Vorstoß mit den D3/D4 normen. weil halt die Euro-normen noch nicht fertig waren.

@all: wegen "nachrüstkat ruckeln und so",
also es ist bei mir nicht so, das ich an der Ampel stehe und plötzlich stirbt der eimer ab, nein, mit dem "ausgehen" meinte ich, das ich beim Ranfahren und runterschalten vor der Ampel den Motor rechtzeitig vor dem Halten mit der kupplung "fangen" muß.

Ist das das, was Ihr auf den nachrüstkat zurückführt?? Würde mich jetzt schon interssieren...

Das gelegentliche ruckeln bei niedrigsten Drehzahlen im relativ hohen gang und im Schiebebetrieb gehörte für mich eigentlich bisher zum Auto, genauso wie das wohl bekannte Getrieberasseln.

In diesem sinne, schöne grüsse an Euch alle, Christian
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.04.2004, 13:22
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo nochmal,
hallo ro911,
jetzt hab ich gar nicht gemerkt, das der thread schon über 2 Seiten geht und die Beiträge auf der Seite 2 gar nicht gelesen, da war ja deine Frage schon beantwortet!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.05.2004, 00:27
jo911 jo911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Buxtehude
Beiträge: 57
jo911
Beitrag

@Christian: ich muss Deine Erfahrungen leider bestätigen, bei meinem nachgerüsteten (mit Cargraphic-Euro2-Kat) 88er geht es ebenso - beim Gaswegnehmen geht er manchmal aus. Allerdings ist das ganz speziell um diese Jahreszeit (also feucht / frisch) und bei "halbwarmem" Motor besonders festzustellen. Im Sommer und mit warmem Auto ist das dagegen kein Problem.

Auf der Plus-Seite habe ich dagegen den Eindruck, dass er deutlich "giftiger" ist, schneller hochdreht und gerade bei hohen Drehzahlen "besser zieht" - im direkten Fahrvergleich mit 231-PS Orginal ohne Kat. Daher kann ich mit dem Ruckeln unten leben (man lernt ja auch, damit umzugehen )

Jörg
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.05.2004, 00:32
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von carrera87:
<STRONG>
Die ganze Thematik ist in der Tat sehr verworren und kompliziert, zumal ja auch noch Geräuschemissionen bei der Einstufung berücksichtigt werden.
"26" ist z.b auch Euro2 aber zusätzlich wird hier auch noch die Geräuschvorschrift "G92/97" erfüllt, deshalb haben die C1 und bspw. frühe umgeschlüsselte 993 nur die "25" drinstehen.
Kohlemäßig macht das aber wiederum nichts aus, typisch deutsch also, wie auch der Vorstoß mit den D3/D4 normen. ...
</STRONG>[/quote]

Na, warten wir mal ab, bis einer der Regierungsbeamten im Finanazministerium mal darauf kommt, daß man ja eine Geräusch-Steuer bei den Autos anhand der Schlüsselnummer erfinden könnt Dann hat das Schlüsselnummer-Gezeter vielleicht doch mal nen Sinn.
Aber es stimmt schon, daß da wieder irgendwelche Bürokraten was besonders tolles erfinden mussten, wahrscheinlich um deren Job zu rechtfertigen...
Auch das Thema D3 und D4 ist suspekt. Grundsätzlich war das zwar aus Umweltgründen ok, die Hersteller zur Produktion von umweltfreundlichen Autos zu animieren, aber das war ja dann wohl ein Griff ins Klo. Man hat wohl vermutet, die EU übernimmt die deutschen Normen. Aber das einzige was passiert ist, ist, daß die PKW-Hersteller das "nach-40-Sek-messen" in die Steuerelektronik programmiert haben und so hab ich dann schon nen sauberen PKW, obwohl gegenüber einem Euro-2 Auto nur ein anders programmierter Chip drinsitzt. Da diese Autos nicht wirklich sauberer wie Euro-2-Autos sind, droht für die Zukunft halt für diese Modelle dieselbe Steuer wie für Euro-2 und der Besitzer ist ange-exkrementiert ...

Naja, die damalige EU-kommissione hat sich sicher über das deutsche 40-Sekunden-Vorpreschen schlappgelacht... und die PKW-Hersteller auch...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.05.2004, 14:14
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Also ausgehen sollten die Kisten überhaupt nicht.
Eine komplette und vor allem kompetente Wartung incl. AU wäre wohl eine sinnvolle Investition.
Dann geht er auch nicht mehr aus.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.05.2004, 14:55
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo thorsten,

also ehrlichgesagt, das "ausgehen" ab und zu führe ich eigentlich nicht auf irgendeinen Nachrüstkat zurück, sondern eher auf ein problem im Bereich des leerlaufstellers, vielleicht stimmt auch was mit der Gemischzusammensetzung während der Warmlaufphase nicht, was evtl. auf einen defekten Temperaturfühler deuten könnte. das ausgehen tritt nämlich nur in der Warmlaufphase auf.

Wartung ist kompetent genug, behaupte ich jetzt einfach mal, was eine AU bringen soll, weiß ich jetzt eigentlich nicht, da mache ich dir soviele du willst.....

ich habe mich mit dem Problem eigentlich bisher noch gar nicht so beschäftigt, werde das aber jetzt mal angehen, denn "ausgehen" sollte natürlich nicht sein, wie du schon sagtest.

Schöne Grüße, christian
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.05.2004, 15:12
Andi C1 Cabrio Andi C1 Cabrio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Steinheim
Beiträge: 113
Andi C1 Cabrio
Beitrag

Hallo an alle,

also mein 87'er wurde vom Vorgänger mit dem Werkskat nachgerüstet.
Um EURO 2 und wieder mehr Leistung zu erhalten habe ich den Cargraphic-Kat eingebaut.
Ein ruckeln oder ausgehen des Motor hatte ich bis heute noch nicht.
Vielleicht liegt es auch an dem Ruf Steuergerät das ich später noch im Fahrzeug entdeckte , dies soll laut Ruf speziell auf den Katumbau abgestimmt sein und eine höhere Abschaltdrehzahl bei 6800 U/min haben.

Ach so, Euro2 wurde von Porsche mit der Begründung nicht erteilt.
"Ihr Fahrzeug ist von Werk aus nicht mit einem G-Kat Ausgerüstet, Ihnen fehlt deshalb der Aktivkohlefilter der bei Euro2 dringend vorgeschrieben ist"
Nach dieser Ausage hatte ich damals bei meinem 911 nachgesehen, und siehe da es war ein Aktivkohlefilter eingebaut.
Also nochmal bei Porsche nachgefragt.
Mit voller Begeisterung sagte ich das ein Kohlefilter eingebaut ist, und ich deshalb doch Euro2 erhalten müßte hies es dann.
"Für ein C1 mit 231PS wurde nie ein EURO2 Gutachten erstellt"
Tja das war es dann, das hätte man mir damals auch gleich sagen können.

Gruß Andi

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.05.2004, 15:22
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Hi,

also wenn es der Leerlaufsteller oder der Temperaturfühler ist, und das womöglich seit längerer Zeit, dann hat man auch ein Wartungsproblem *g*.
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei den Katwagen ist, aber als meiner noch ohne Kat war, wurde im Rahmen der ASU das CO und der Leerlauf an der Schraube des Luftmengenmessers eingestellt.
Es gab (und gibt) da so eine Porsche und Ferrari "Fachwerkstatt" im Raum Wiesbaden, die mir bei der ASU die CO Werte vom 930er eingestellt und auch in den Zettel eingetragen hatten ( 3 % CO -den Zettel habe ich mir aufgehoben*g*).
Danach ist er, wenn der Motor warm war, an jeder Kreuzung ausgegangen.
Ich habe daraufhin im PZ Frankfurt eine ASU machen lassen (mit den korrekten Werten) und dann lief er richtig. Nur mal so als Anregung.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.05.2004, 15:38
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo thorsten,

folgendes: G-Kat AU und ohneKat AU sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

ohneKat AU kannst du rausschreiben ohne überhaupt das Auto gesehen zu haben, das geht nämlich noch ohne Geräteausdruck.....hoffentlich liest jetzt kein falscher mit..

Möglicherweise hat ja deine Spitzenwerkstatt überhaupt nix gemessen, oder bist du danebengestanden??

Mangelnde oder inkompetente Wartung lasse ich immer noch nicht gelten, mich hats bisher einfach nicht gestört, bin eigentlich erst hier drin auf diese Sache gestoßen, aber jetzt gehört schon mal nachgeschaut


In diesem Sinne, viel Grüsse Christian
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.05.2004, 15:44
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von carrera87:
<STRONG>hallo zusammen,

..., nein, mit dem "ausgehen" meinte ich, das ich beim Ranfahren und runterschalten vor der Ampel den Motor rechtzeitig vor dem Halten mit der kupplung "fangen" muß.

Ist das das, was Ihr auf den nachrüstkat zurückführt?? Würde mich jetzt schon interssieren...

In diesem sinne, schöne grüsse an Euch alle, Christian</STRONG>[/quote]

Motor rechtzeitig vor der Ampel vor dem Halten 'fangen ' mit der Kupplung ?

Wie ist das gemeint ?

Gruß
Dianos

__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.05.2004, 16:03
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Thorsten Subtil:
<STRONG>

Ich habe daraufhin im PZ Frankfurt eine ASU machen lassen (mit den korrekten Werten) und dann lief er richtig. Nur mal so als Anregung.</STRONG>[/quote]

Hallo Thorsten

Dein Beitrag bestätigt meine Erfahrung( und ist Wasser auf meine Mühle ).
Wenn alles richtig - von kompetenter Hand - eingestellt ist, dann läufts auch richtig.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.05.2004, 03:17
jo911 jo911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Buxtehude
Beiträge: 57
jo911
Beitrag

Da auch ich über das "ausgehen" berichtet habe: Auch nach der Wartung (bei Thede in Schorschenhausen) passiert es, wenn der Wagen "halbwarm" ist - da dieser Zustand meist nicht lange dauert kann ich mit der Situation gut leben. Warmgefahren läuft er wie ne Eins.

Jörg
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.05.2004, 03:49
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

mein auto (mit euro1-nachrüstkat) ist noch nie einfach so ausgegangen. drum bin ich ja so skeptisch irgendetwas hinsichtlich d3 oder euro2 zu unternehmen.

never change a running system ...
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG