Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2004, 14:40
felix911 felix911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 78
felix911
Beitrag Frühjahrsdiät beim Fahrer oder Auto?

Hier im Forum geht es häufig, ist ja Sinn der Rubrik, um Leistungssteigerung. Mal aufwändig durch Motorkomplettumbau, mal einfach durch Chiptuning und Metall- oder gar keinen Kat. Wie siehts denn aus mit abspecken? So ne Frühjahrsdiät, erst beim Fahrer dann beim elfer, hilft auch beim optimieren des Leistungsgewichts.

Was ist den möglich beim elfer? Am meisten verbreitet ist hier im Forum, glaube ich, das F-Modell als 3.0er und 3.2er.

* Was kann man bei diesem Typ durch Gewichtsoptimierung wie Leichtbauinnenausstattung, Karbon-Türen, -Hauben, -Flügel und -Stoßstangen usw. herausholen?

* Hat jemand subjektive Erfahrungswerte gemessen mit dem Popometer bzw. unbestechliche Fakten gemessen mit Waage und Stoppuhr vorher/nachher?

* Unterscheidet sich die Fahrdynamik spürbar zwischen zwei elfern mit gleichem Leistungsgewicht jedoch der eine mit viel Leistung und viel Gewicht und der andere mit wenig Leistung und wenig Gewicht?

Mir ist schon klar, dass das leichtere Auto idealer für die Kurvenhatz ist und auf der A-Bahn der schwerere PS-Protz besser fetzt. Mich interessieren eure Erfahrungswerte.

Gruß,
felix911
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2004, 15:09
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo felix,

gewicht sparen, darüber hab ich auch schon nachgedacht. sowohl bei mir, als auch beim auto. letzteres ist wohl interessanter .

so richtige schwergewichte sind die autos ja eigentlich nicht. ein 3,2er mit 915er wiegt 1160 kg, mit g50 immerhin ca. 50 kg mehr. das ganze variiert dann noch mit den zusatzausstattungen, wie schiebedach oder klima. porsche selbst hat ja in eigenregie das thema gewichtersparnis mit dem 100kg leichteren clubsport gelöst. ein bericht darüber findest du unter www.netmotor.de

ich überlege auch, ob ich nicht anfangen soll zumindest mal die rückbank rauszuschrauben und teile der dämmung. solche matten sind schwerer als man glaubt. bei einem "kollegen" hatte ich eine in der hand und war überrascht. auf die fensterheber möchte ich genauso wenig verzichten, wie auf das ersatzrad - das radio und die boxen brauch ich nicht. solche maßnahmen kosten noch nicht mal was. und wenn ich damit anfangen sollte, nur so, dass alles wieder in den originalzustand zurück zuversetzen wäre.

das ganze lässt sich noch weiter treiben, wenn man sich ausgesprochener leichtbauteile bedient. unter www.niederhof.com findet sich so ziemlich alles, was man dazu bräuchte: kevlarteile, leichte scheiben etc.
auch an den sitzen könnte man einiges sparen, wenn man sich der leichten recaro-modellen bedient. das wird aber alles eher kostspielig.

ich bin davon überzeugt, dass sich 100-kg-weniger bemerkbar machen. dazu müsste man wohl alles auf einen schlag umbauen. wenn mans nach und nach macht, verschwimmt das ganze wahrscheinlich.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2004, 15:28
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Code:
 ein 3,2er mit 915er wiegt 1160 kg,
.. ab mj 86 1210 kg
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2004, 15:56
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Bin schon gespannt, was hier noch alles für Tipps kommen, wo man Gewicht sparen kann!

Zur Frage, was das dann bringt, hilft auch ein bisschen Theorie: Da sich die Beschleunigung als Quotient der Vortriebskraft und der Masse ergibt, gibt's im Verhältnis genau so viel mehr Beschleunigung, wie die Masse sinkt. Die Vortriebskraft ergibt sich aus Drehmoment und Hebelarm (z.B. Radius der Raeder) und bleibt beim "Abspecken" ja gleich.

Zwei Autos mit gleichem Leistungsgewicht, aber unterschiedlichen Absolutwerten von Masse und Motorleistung beschleunigen auch gleich, wenn sie ansonsten ebenfalls identisch sind (was in der Realität aber nie so ist: Allein die dynamischen Drehmoment- und Leistungskurven sind ja nicht einfach nur parallel verschoben!).

Das agilere Kurvenverhalten des leichteren Autos liegt nicht, wie so oft vermutet, an der kleineren Fliehkraft aufgrund der kleineren Masse. Denn die Normale auf der Aufstandsfläche der Reifen ist ja auch kleiner, so dass die Masse bei der Berechnung der Kurvengeschwindigkeit bei ansonsten gleichen Parametern komplett herausfällt! So ist der Vorteil leichterer Autos in Kurven zunächst eher an der Verzögerung durch die Bremsen festzumachen, die beim leichteren Wagen ja ebenfalls besser wird und damit spätere Bremspunkte erlaubt. Die Erhöhung der Kurvengeschwindigkeiten über das theoretische Maximum eines gegebenen Wagens erreicht man hingegen nur mit einer Erhöhung der Normalkraft, was unabhängig vom Gewicht (wichtig!) geschehen muss und daher nur mit mehr Anpressdruck durch Spoiler geht.

Mit dem "Knallen" auf der Autobahn ist hingegen wohl die beim schwereren Wagen günstigere Relation zwischen gefederten und ungefederten Massen gemeint, wobei man die natuerlich auch beim leichten Auto erreichen kann, nämlich mit noch leichteren Fahrwerksteilen und, nicht zu vergessen, Felgen/Reifen! Und die schlagen auch noch aus einem anderen Grund zu Buche, da bei der Beschleunigung die Kilos am Auto linear, die an den rotierenden Teilen jedoch quadratisch eingehen.

So weit erstmal ein kleiner Ausflug in die Theorie.

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2004, 15:57
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Also ich persönlich halte nicht viel vom Abspecken...zumindest beim Auto

Es mag wohl ein bischen was bringen... Fahrdynamisch gesehen, aber mal ehrlich - leidet einer von uns (unseren Wagen) an mangelhafter Leistung?!

Ein bischen Luxus sollte es schon sein bei Autos dieser Preisklasse... finde ich.

PS: lieber bringe ich mich im Fühjahr auf "Clubsport" Niveau, als meinen Turbo
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2004, 23:49
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ magic

jeder nach seiner facon.
bei nem turbo mit ruf-rädern ist eh alles verloren.

sieht aber saugoil aus
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2004, 02:51
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Guten Morgen Leichtbauer

also abspecken an einem Porsche ist die günstigste Möglichkeit ein agileres Fahrzeug zu bekommen. Leistungsgewicht (Leergewicht geteilt durch PS) ist der Indikator für einen Sportwagen. Warum kann ein 996 einen 911C1 nicht so einfach "verblasen" ?
weil das Leistungsweicht annähernd gleich ist.
die höhere Motorleistung kommt beim Beschleunigen wegen höherem Fahrzeggewicht nicht zum tragen, erst wenn der Luftwiderstand dem Beschleunigen ein Ende setzen will hilft nur noch Aerodynamik und Motorleistung. Da ist ein 996 mit 300/320PS klar im Vorteil, noch dazu eine wesentlich aerodynamischere Karosserieform verhilft diesem Auto zu einer Vmax >=280km/h.

Was roadrunner über die Kurvengeschwindigkeit schreibt ist schon richtig, jedoch ist jedes kg zuviel Gewicht hinderlich beim anbremsen und wieder rausbeschleunigen.

Also: je weniger kg desto mehr Spaß.

Ich habe meinen Turbo einmal rigoros abgespeckt und nach allen Regeln der Kunst leichter gemacht. Das Resultat war Angst machend beim beschleunigen. Ein Beschleunigen von 200km/h auf einer Autobahnsteigung A1 Richtung Eifel bis auf rund 285km/h macht Angst. Das Auto wird nur noch durch den Wind gebremst. Und wenn man bei so einem leichten Auto nur das Gas wegnimmt entspricht das fast einer Vollbremsung eines Serienpkw´s ...

Einfach phänomenal !

also ich kann´s nur jedem Puristen der Freude am Fahren hat empfehlen, viele Gramm´s machen auch ein Kilo

mit sportlichem Gruß, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2004, 04:12
felix911 felix911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 78
felix911
Beitrag

Hallo und vielen Dank für die Zahlreichen posts so weit.

@911C1 Dieter
Wie schwer (oder leicht) war Dein Türbo nach der Diät?

@ alle
Wer hat den leichtesten 11er? Gebt' mir die Kilos (in Zahlen)!

Gruß,
felix911
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2004, 08:15
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Felix:

1045 kg Porsche 930

kenne aber 930er Karossen die fahrfertig nur 915 kg wogen

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.05.2004, 12:03
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

laut meinem typenatlas :

carrera RS 3,0 (1974)

900 kg

bei 230 PS
0-100 5,3
vmax 245
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.05.2004, 12:43
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ach, hier hab ich noch en link von 964 C4 [!!] leichtbau:
http://absolute911.mega.net.kg/964leichtbau.html

immerhin gut über 200 kg gespart

__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.05.2004, 04:06
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Hi zusammen,

das Ganze ist so ein bischen ein Lieblingsthema von mir. Ich habe aus meinem 3,2 er schon einiges entrümpelt: Sämtliche dicken Teppiche (auch im Kofferraum)- es sind nur noch einfache Fussmatten drin- die kompletten Rücksitze, die von Andreas angesprochene Dämmmatte unter der "Hutablage" (-3 kg), das ganze Radio- und Lautsprecherzeug (-6 kg), die Zusatzheizgebläse in den Fußräumen (- 1kg*g*)und die original Sitze gegen Recaro Schalen (wegen entfall der Sitzheizung und der Elektromotoren sind das - 30 kg).
Wegen der OMP Gurte sind auch die Original Gurte vorne und hinten entfallen (- 3kg).
Zusätzlich habe ich die schwere Batterie gegen eine 36 Ah ersetzt (> -10 kg). Als nächstes ist geplant, den hinteren Raum mit den Teppichen des CS auszulegen, dadurch spart man auch die Dämmung unter dem Teppich hinten.
Außerdem ist der Behälter für die Intensivreinigung ausgebaut (Pumpe war sowieso defekt) und der Wischwasserbehälter hat auch nur ca. 2 Liter drin, voll sind es glaube ich 8 Liter.
In der Summe sind das weit über -50 kg.
Im Sommer habe ich bei einer Abfallverwertung das Auto einmal gewogen (89er 3,2 er mit Spoilern dran, Schiebedach aber keine Klima). Vollgetankt ohne Fahrer: 1220 kg!!! Die Waage geht laut Aussage des Betreibers sehr genau.
Jetzt kann man sich ausrechnen, was ein Wagen in Vollausstattung und mit Klima wiegt. Deshalb sind in alten ams die Autos ab 87 immer mit "Leergewicht 1280 kg" angegeben. Das halte ich auf Grund der eigenen Erfahrung aber für noch untertrieben.
Die 1210 kg oder gar 1160 kg für die älteren sind wohl Wunschdenken.
Was das Fahrverhalten angeht: Das kann man ausprobieren, wenn man zum Vergleich einmal mit oder ohne Beifahrer flott unterwegs ist- ich glaube das spricht Bände.
Auch der Bremse kommt das beim 3,2 er sehr zugute.
Als Gewichtsziel habe ich mir unter 1200 kg vorgenommen, ohne etwas an der Karosse zu ändern.
Jemand vom Fahrversuch hat mir mal gesagt: "Wenn man ihn leicht macht, fährt es sich auch leicht."
Ach ja Reifen: So breit und leicht wie möglich ( 7 und 9 *16 Fuchs mit 205/55/16 vorne und 245/45/16 hinten).
Zusammen mit Lenz Kattronik geht er richtig gut (einige hier kennen die Hütte ja).

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.05.2004, 04:58
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo alle,
da kann ich aber auch was beisteuern:

911S, 2.4ltr umgebaut auf 2,8ltr (245PS)und auf RSR-Optik mit 9+11x15 Fuchs.

Beim TÜV auf der Waage waren es dann 870 Kilo.
Da wäre auch noch ein bischen was drin gewesen(Plexiglas,Armaturenbrett GFK usw.).

Gruss Rüdiger
__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.05.2004, 05:10
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Ich habe meinen Turbo im Handumdrehen um satte 140kg erleichtert!!!
.
.
.
.
.
.
...bin einfach ausgestiegen!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.05.2004, 05:18
DS DS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Senden
Beiträge: 18
DS
Daumen hoch

Das Thema interessiert mich auch.

Habe meinen 911 bei einem Raifeisenmarkt wiegen lassen (C1 89 Klima + Schiebedach). Ich bin vor schreck fast umgefallen als man mir sagt das Auto wiegt 1420 kg.
In den Papieren steht auch so um 1280 kg.
Wie kommt so was???

Habe das Auto dann noch mal angeschaut und in den hinteren Radläufen gößere Mengen getrockneten Schlamm gefunden (warsch. 5 kg) der sich wärend der Jahre gesammelt hatte und beim normalen waschen nicht ab ging.

Hat das von euch auch schon mal jemand gehabt? Ist das normal?

Jedenfalls kommt im März erst mal die Klimaanlage raus, zu teuer diese auf moderne Kühlmittel umzurüsten. Wieviel kg wird das bringen? Hat schon jemand erfahrungen?

Grüße

Detlev
__________________
Wasser ist zum waschen da (nicht zum kühlen).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG