Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2002, 11:48
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Vergleich der Unvergleichlichen 911 Turbo & SL 55 AMG

Vergleich der Unvergleichlichen

Zwei Sportwagen wie zwei Bildwerke: Porsche bietet den 911 Turbo jetzt auch mit 450-PS-Kit an, Mercedes kontert mit dem SL 55 AMG und 500 PS. Ein Vergleich der Unvergleichlichen.


Die Fahrt ins schier Unglaubliche beginnt mit einer Beschleunigungsorgie, die das Raketen-Zeitalter von den senkrechten Startrampen in Cape Canaveral auf die waagrechte Asphalt-Ebene des Hockenheimer Motodroms herunter bricht. Der 500 PS starke Mercedes SL 55 AMG nimmt sich aus dem Stand nur 4,4 Sekunden Zeit bis zu Tempo 100. Schon fünf Sekunden später liegen 160 km/h an, und nach 22,4 Sekunden ist ein Kilometer zurückgelegt.

Porsche: Kurze Wege am Knüppel


Der Porsche, der durch den vom Werk gelieferten Leistungskit (Änderungen an Turboladern, Ladeluftkühler, Motorsteuerung und Getriebe) 30 zusätzliche Pferdestärken aufbieten kann, toppt diese Werte noch einmal. Er passiert nach 3,8 Sekunden die 100-km/h-Marke, ist in 8,2 Sekunden auf 160 und spult den ersten Kilometer in 22,3 Sekunden ab.

Das Beschleunigen gestaltet der Mercedes für den Fahrer dabei denkbar komfortabel, denn die Fünfgang-Automatik übernimmt die Schaltarbeit. Der Porsche Turbo hingegen verlangt nach der Hand seines Herren. Das Sechsgang-Schaltgetriebe will bis Tempo 100 ein Mal, bis 160 km/h zwei Mal bedient werden, inklusive Aus- und Einkuppeln. Kurze Wege am Knüppel, kein fühlbares Spiel in den Seilzügen und exakt definierte Schaltebenen verwandeln die Gangwechsel in eine höchst erfreuliche Demonstration mechanischer Präzision.

SL: Gegen Aufpreis gen 300 km/h


In der höchsten Fahrstufe angelangt, zügelt ein elektronischer Tempowächter den SL bei 250 km/h. Der wilde Elfer dagegen wird ab Werk nicht eingebremst und marschiert daher zügig weiter bis 307 km/h. Doch für 2.494 Euro Aufpreis ist auch der SL gut für 300 km/h.

Im direkten Vergleich auf Land- und Schnellstraßen spielt die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit jedoch keine Rolle. Keiner der beiden Kandidaten kann hier dem anderen nachhaltig die dicken Endrohre zeigen. Die Lenkpräzision liegt in beiden Modellen auf vergleichbar hohem Niveau, und auch die Bremsen packen stets ohne fühlbares Fading zu.




Der Unterschied zwischen der muskulösen Gewalt und Gestalt beider Vollgas-Tiere liegt im Detail. Der Porsche bietet durch den etwas schmaleren Mitteltunnel hinter dem Volant eine Nuance mehr an Platz als der SL, der seinen Fahrer aber in zügig gefahrenen Kurven wie ein maßgeschneidertes Futteral abstützt. Diese Unterschiede erhalten jedoch erst auf der Rennstrecke Bedeutung, wenn überhaupt. Im alltäglichen Straßenverkehr verwöhnen beide mit ganz anderen Reizen.
SL: Automobiler Schleudersitz mit Komfort


Der SL wird unter Last zum automobilen Schleudersitz mit hohem Komfort. Federung und Dämpfung sprechen dem Gefühl nach etwas weicher an als im Porsche, der aus seiner straffen Abstimmung keinen Hehl macht.

Die akkustische Sinfonie im Mercedes wird unterlegt vom sonoren Bass des Achtzylinders. Gut gedämpft im Innenraum, weckt er den Wunsch, am liebsten gleich zwei SL-Fahrer zu sein: Dann könnte man sich selbst von draußen beim Beschleunigen zuhören. Es grollt und donnert in einem tief frequenten Stakkato.

Der äußerliche Elfer-Ton aber wird in der Öffentlichkeit eher als zurückhaltend wahrgenommen. Im Inneren erzeugt das Einlassgeräusch dagegen ab etwa 3.500/min. immer noch dieses sündige Schlürfen, nach dem Porsche-Fahrer süchtig sind.

Porsche: Drang zur Rennstrecke


Eine Empfehlung, welchem der beiden Vergleichskandidaten der Vorzug zu geben ist, fällt einfach. Wer einen konkurrenzarmen Sportwagen mit dem ausgeprägten Hang zur Kompromisslosigkeit sucht, mit zwei Notsitzen (für wen auch immer) und einem unübersehbaren Drang zur Rennstrecke, der wird sich für den Porsche Turbo mit Leistungskit entscheiden. Wer 500 PS auf die samtige Art bevorzugt, verbunden mit dem Reiz des offenen Fahrens und den Segnungen eines genialen Coupé-Verdecks, der ist mit dem SL 55 AMG hervorragend bedient.


Technische Daten:
Mercedes SL 55 AMG

Porsche 911 Turbo


Motor
V

Boxer


Zylinder
8

6


Hubraum (cm³)
5439

3600


Leistung (kW / PS)
358 / 500

331 / 450


Drehmoment (Nm)

700
bei 2750/min

620
bei 3500/min


Leergewicht (kg)
1937

1578


0-100 km/h (s)
4,4

3,8


Höchstgeschwindigkeit (km/h)
250

307


Verbrauch (L/100 km)
16,3

16,9


Kraftstoff
Super

Super Plus


Grundpreis
124.236,- €

138.956,- €


... die oberen Werte sind vom SL und die unteren vom Turbo

Quelle "auto motor und sport"

recht interessant wie ich meine .

Viele Grüße

Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2002, 16:44
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Servus Toscana Thomas,
das sind ja echte Schnäppchen, da brauch ich ja nur mein Haus zu verkaufen & für den Unterhalt hab ich dann auch noch was über
Den MB hät ich aber gern mit Hängerkupplung für mein künftiges mobiles Zuhause!
viele Grüße
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2002, 23:05
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Reden

@Daniel Arab Moi
Es ist doch schön, wenn man noch Träume träumen darf. Sonst müßte ich ja gar nicht mehr Lotto spielen...

@Thomas993GTR
Bist halt doch der Pressesprecher der PAG hier im 11T...

Grüße

RAIN(R)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2002, 10:06
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Servus Martin & Rainer,

ja ich denke auch daß das ABSOLUTE Schnäppchen sind Martin . Nur den SL mit einer Anhängerkupplung iggittegitt !

@ Rain® danke Dir, ich fasse das als Kompliment auf :freu:

Gruß Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.2002, 23:53
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Blinzeln

@Thomas993GTR
so war es auch gemeint. Hast Dich bissle rar gemacht in letzter Zeit. Was ist los?

Grüße

RAIN(R)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.12.2002, 15:02
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Waterboy Rain®
danke der Nachfrage mein Freund, ich bin etwas im Streß ... bis zur Sauerlandtour 2003, wird es wieder besser sein hoffe ich zumindest.

Grüße

__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.12.2002, 20:17
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

... also ich bevorzuge einen sündig schlürfenden Sound in einem Fahrzeug daß nach einer Rennstrecke schreit *schlürf, schleck* keine Frage!

Es gibt Situationen, da sollte man keine Kompromisse eingehen ... MP ... ML ...

Cu
Ch.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG