Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2003, 08:11
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag Batterie, Ölverlust, Winterschlaf

Hi Leute,

nachdem die Batterie meines 88er C1 jetzt nach 2 Wochen wetter- und saisonkennzeichenbedingter Standzeit vollkommen leer war, habe ich mir das Teil mal näher angeschaut. Laut Prägung in einem der Batteriepole stammt die Batterie von 1988(!) - es könnte sich also noch um die erste Batterie handeln. Dafür spricht auch, daß es eine original Porsche-Batterie ist.
Und da sage nochmal jemand, daß eine Batterie nach ca. 6-7 Jahren am Ende ist

Bei derselben Gelegenheit habe ich auch festgestellt, daß der Motor ziemlich ölt - es hängen diverse Tropfen an der Gehäusefuge. Ist das nach 130tkm "normal" und unabänderlich, oder kann man da was machen? Ich meine nämlich, daß das erst seit der letzten Inspektion so ist.

Zum Schluß die Frage, wie Ihr Eure Schätzchen auf den Winterschlaf vorbereitet habt.
Bei mir steht folgendes auf der Liste:

- Volltanken
- Wagen waschen + wachsen
- Gummiteile mit Talkum/Glyzerin einreiben
- Ölgetränkten Lappen in den Auspuff
- Motor + sonstige Mechaniken mit Ballistol o.ä. einsprühen
- Fuchs-Felgen mit Vaseline einreiben
- Batterie ausbauen und im Keller an einen Akku-Jogger hängen
- Wagen abdecken
- Garage zu
- jeden 2. Tag ein Schüsselchen Milch reinstellen )

Habe ich noch was wichtiges vergessen´?

Die Reifen sind bei mir unkritisch, da sie sowieso gewechselt werden müssen.

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2003, 10:31
Gerd Gerd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: D 63500 Seligenstadt
Beiträge: 155
Gerd
Beitrag

Hi Harald, meiner will jeden Tag ein Schälchen Schampus. Mach ich was falsch?
Gruß Gerd
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2003, 11:04
Benutzerbild von Thomas Lundt
Thomas Lundt Thomas Lundt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D-12107- Berlin
Beiträge: 180
Thomas Lundt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo, Dein Ölverlust geht wahrscheinlich auf einen undichten Simmering an der Kupplungsseite zurück, Das Öl verteilt sich beim Fahren durch den Fahrtwind nach hinten unter den ganzen Motor.
Also Motor raus und das teil ersetzen( aber erst wenn es richtig läuft).
Ruhig mal sauber machen und weiter beobachten.
Ansonsten möchte ich das Du mich adoptierst, so wie Du Deinen Porsche unterbringst kann man ja neidisch werden. Besser gehts nicht!
Übrigens die Batterie würde ich in jedem Fall erneuern- eine Batterie ohne richtigen Widerstand kann die Lichtmaschine zerstören,
Kauf aber erst im Frühjahr eine- am besten die Bosch silver- ist zwar nicht billig aber hält am längsten.
Gruß aus der Hauptstadt
Thomas Lundt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2003, 11:46
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
Beitrag

Hallo Harald,
bis auf die Sache mit der Milch mache ich es mit den Winterschlafvorbereitungen bei meinem SC ähnlich wie Du. Allerdings hatte ich die Sache mit der Vaseline auf den Füchsen bis jetzt noch nicht gehört (ist auch kein Wunder, ich habe meinen 911er erst ein paar Wochen). Kannst Du hier mal für einen Laien etwas Aufklärungsarbeit leisten und den Sinn und Zweck des Einreibens erklären und vor allem wie bekommt man die Vaseline im Frühjahr wieder runter ?? Zuerst dachte ich das Einreiben gehört in die Rubrik "Die Nachbarn haben sich ja schon an einiges gewöhnt aber das gibt Ihnen den Rest".
Viele Grüße - Eric
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2003, 12:22
Eberhard Eberhard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Innsbruck
Beiträge: 156
Eberhard
Beitrag

Hi Eh911
ich hab heut meinen Speedster wor dem Winter (der in Tirol heute begonnen hat) mit Swizöl-Wachs eingerieben. Mit der Hand natürlich.

Ich glaube das hat den Nachbarn wirklich den Rest gegeben ROFL
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2003, 12:22
Eberhard Eberhard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Innsbruck
Beiträge: 156
Eberhard
Beitrag

P.S.
für was ist eigentlich der Lappen im Auspuff gut?
Manche tun auch einen in den Ansaugstutzen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.2003, 12:23
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@Gerd:
Dann hast Du bei Deinem 911er einen anspruchsvollen Gesellen erwischt - oder einen Alki...

@Thomas Lundt:
Wäre generell eine Möglichkeit. Dagegen sprechen aber meineserachtens 2 Sachen: Der Wagen hat gerade erst eine neue Kupplung bekommen und - wie gesagt - bis zur letzten Inspektion war er trocken(ner). Aber ich schau mir mal den Antrieb von unten an, evtl. kann man die Herkunft des Öls dann orten.

@EH911:
Das mit der Vaseline steht so in der Bedienungsanleitung. Nicht speziell als Wintervorbereitung, sondern generell unter "Wagenpflege" bei jeder 2. Wäsche.
Hintergrund ist soweit ich weiß, daß die Felgen ab Werk mit einer Eloxalschicht versiegelt sind. Diese muß ab und zu gefettet werden, damit sie nicht spröde und matt wird.
Jetzt über den Winter ist es eine ideale Gelegenheit, um der Vaseline richtig Zeit zum Einziehen zu geben. Normalerweise sollst Du nur ganz dünn auftragen und die überschüssige Vaseline wieder abwischen.
Alternativ habe ich schon den Tipp gehört, stattdessen Hartwachs zu verwenden. Damit vermeidet man, daß sich Bremsbelagstaub im Fett ablagert.

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.03.2003, 12:36
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@Eberhard:
Ist dieses Swizöl wirklich so gut, daß es den Preisunterschied zu normalen Autopflegeprodukten irgendwie rechtfertigen könnte?

Der öltriefende Lappen dient wohl als so eine Art Feuchtigkeitsbarriere, die aber den Luftaustausch nicht beeinträchtigt und somit kein Kondenswasser begünstigt.
Du kannst natürlich auch eine Goretex-Jacke über den Auspuff stülpen

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.2003, 12:50
Eberhard Eberhard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Innsbruck
Beiträge: 156
Eberhard
Beitrag

Hi sexy911
Das Zeug ist wirklich phänomenal, sowas hab ich noch nie gesehen. Ich bin gespannt wies is wenn der Wagen mal in der Sonne steht und ich das überschüssige Wachs abwischen kann (dauert aber bis Frühjahr ...)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.05.2003, 13:03
Benutzerbild von 911C2
911C2 911C2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: WW
Beiträge: 150
911C2
Beitrag

Hallo 911er Fans! Auch ich war skeptisch bzgl. dieses Superwachs. Vor einigen Jahren hiess es noch "Zymöl" und ich versuchte aus den USA etwas zu bekommen. Klappte zwar, war auch billig (ca. die Hälfte bei dem Lederbalsam)aber umständlich. Habe dann über Wiesmann das besagte Swizöl gekauft. Gibt es speziell abgestimmt für unser bestes Stück, ich meine den 911 Ich kann nur sagen, probiert es aus!! Es ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber schon der Geruch ist betörend. Das Finish, wenn die Sonne das Wachs mehr oder weniger einbrennt ist super, außerdem ist die Dose sehr ergibig. Ich habe es bisher 2 X aufgetragen und die Dose ist wie unberührt. Aber nicht vergessen, vorher mit dem "Cleaner" die alten Wachsschichten abtragen, nur dann entfaltet Swizöl seinen vollen Glanz !! Ach ja, die lieben Nachbarn bzw. Freunde und Bekannte, wenn man denen erzählt wie der Wachs aufgetragen wird . Die Gesichter sprechen Bände, aber wer zuletzt lacht ......
__________________
"Luft friert nicht !"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG