Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.10.2017, 11:35
a20gate a20gate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: München
Beiträge: 62
a20gate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich seh schon wir werden uns da nicht einig, müssen wir ja auch nicht

Wahrscheinlich haben wir auch unterschiedliche Anforderungen an Öl. Mir sind Kaltstarts relativ egal - davon habe ich nicht so viele - ist ja kein Dailydriver. Ich fahre nur in der warmen Zeit und nach dem Starten auch vorwiegend lange Strecken - eigentlich nie unter 0°. Ebenso habe ich lieber eine gute Motorkühlung als gute Abgaswerte und mineralisches Öl transportiert die Wärme einfach besser als synthetisches Öl. Deshalb schau ich eben nicht nur auf die Viskosität...

Aber zeig mir doch bitte mal die Porsche Freigabe für z.B. das 0W40 was sie Dianos im PZ eingefüllt haben. Ist jetzt nicht bös gemeint, das interessiert mich, da ich nur diese Freigabe kenne:
"Marken HD ÖL der API Klassifikation SE oder SF. Für den Ganzjahresbetrieb Mehrbereichsöle der Viskositätsklasse SAE 10W/50, 15W/40, oder 20W/50 das letztere nicht bei Dauertemperaturen unter -15°"

API SE / SF ist ein Hinweis auf gewisse Eigenschaften auch bei heute frisch hergestellten Ölen. Da brauchts kein abgelagertes Öl aus den 80ern.

Ich habe übrigens nichts gegen Modernes oder Fortschritt, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich habe aber selbst (wie sicher viele andere auch) schon die Erfahrung gemacht das neue Produkte nicht zwangsläufig besser sind nur weil der Hersteller das in seinen Prospekten so beschreibt. Häufig wird zu Gunsten des Gewinns an der Qualität gespart oder wie Alex schon schrieb sind die Anforderungen einfach anders.

VG
Sven
__________________
911 Carrera 3.2 Coupe, 02/87, G50, 218PS, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen, Felsengrünmetallic
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.10.2017, 13:04
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von a20gate
Ich seh schon wir werden uns da nicht einig, müssen wir ja auch nicht
Genau, aber es geht hier um denjenigen, der hier Anfangs die Frage gestellt hat.

Und ... leider verdrehst Du die Dinge im Nachhinein etwas :-) :

Zitat:
Zitat von a20gate Beitrag anzeigen
..... Ebenso habe ich lieber eine gute Motorkühlung als gute Abgaswerte und mineralisches Öl transportiert die Wärme einfach besser als synthetisches Öl. Deshalb schau ich eben nicht nur auf die Viskosität...
a) reden wir hier übrigens die ganze Zeit von mineralischen Ölen mit geringerer Viskosität (ich schrieb weiter oben "...5w40 nicht vollsynthetisch")
b) also ist vollsynthetisches Öl besser für Abgaswerte und mineralisches besser für die Kühlung?? Ist zwar hier nicht Thema (siehe a) ) aber mir doch recht neu ;-)

Zitat:
Aber zeig mir doch bitte mal die Porsche Freigabe für z.B. das 0W40 was sie Dianos im PZ eingefüllt haben. Ist jetzt nicht bös gemeint, das interessiert mich, da ich nur diese Freigabe
Um ein 0w40 geht es hier überhaupt nicht. Ich bezog mich auf ein 5w40, also jene Sorte, um die es hier zu Anfang des Threads bei "TobisEleven" ging. Einen Hersteller habe ich oben genannt. Dann mach Dir doch bitte die Mühe und suche und sehe Dir das Datenblatt im Fall eines nicht vollsynthetischen 5w40 von z.B. Meguin an. Da wirst Du dessen Freigabe von Porsche sehen.

Zitat:
Zitat von a20gate
API SE / SF ist ein Hinweis auf gewisse Eigenschaften auch bei heute frisch hergestellten Ölen. Da brauchts kein abgelagertes Öl aus den 80ern.
Ach ne. Wenn es Dir jetzt wieder um API und Co. geht, ... das besitzen alle o.g. Öle auch. 5w40, 10w40, 15w40 , 20w50 usw. Kann TobiasEleven theoretisch und auch praktisch alle nehmen.
Bitte vermische hier jetzt nicht was. Ich bezog mich bzgl. 80er auf Deinen Einwand bzgl. das heutige Öle in ihren Merkmalen nicht immer besser sind:
Zitat:
Zitat von a20gate
...Ein Beispiel ist ZDDP, ein Ölzusatz dessen Anteil im Laufe der Zeit zu Gunsten besserer Abgaswerte/Kat zurückgenommen wurde. Dieser Stoff ist aber z.B. für die Schmierung der Ventile günstig. Was ich sagen will - neu ist nicht immer besser und Viskosität ist nicht alles .....
Zitat:
Zitat von a20gate
.... es geht nicht um die Dauer wie lange das Öl drin bleibt sondern darum wie lange der Motor mit einem modernen, nicht unbedingt besseren, möglicherweise ungeeigneten Öl hält."
Daher mein Einwand mit den netten 80er Restbeständen, wenn man genau die Eigenschaften wie früher haben möchte ;-)

Aber ... wir kommen immer wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen ...

Wir müssen uns nicht einig werden, nein, aber wenn hier jemand anfangs eine Frage stellt, lasse ich ihn mit bestem Wissen und Gewissen von dannen gehen.
Und, nicht missverstehen, wenn dann jemand einen Denkanstoß auf Basis von Vermutungen mehrfach einbringt und sodann in diesen ganzen Zusammenhängen am Ende bzgl. mineralisch/vollsynthetisch als Quintessenz schreibt "Lieber gute Motorkühlung anstelle guter Abgaswerte" erlaube ich mir da jetzt noch einmal gegen gehalten zu haben und nun zu sagen "Ich bin raus".
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (18.10.2017 um 13:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.10.2017, 13:56
a20gate a20gate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: München
Beiträge: 62
a20gate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von AndrewCologne Beitrag anzeigen
Ach ne. Wenn es Dir jetzt wieder um API und Co. geht, ... das besitzen alle o.g. Öle auch. 5w40, 10w40, 15w40 , 20w50 usw. Kann TobiasEleven theoretisch und auch praktisch alle nehmen.
Ich weiss gar nicht warum du dich so aufregst. Mir geht es schon die ganze Zeit um API und Co und nicht nur um die Viskosität.

VG
Sven
__________________
911 Carrera 3.2 Coupe, 02/87, G50, 218PS, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen, Felsengrünmetallic

Geändert von a20gate (18.10.2017 um 14:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.10.2017, 14:01
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von a20gate Beitrag anzeigen
...


Aber zeig mir doch bitte mal die Porsche Freigabe für z.B. das 0W40 was sie Dianos im PZ eingefüllt haben. Ist jetzt nicht bös gemeint, das interessiert mich, da ich nur diese Freigabe kenne:
"Marken HD ÖL der API Klassifikation SE oder SF. Für den Ganzjahresbetrieb Mehrbereichsöle der Viskositätsklasse SAE 10W/50, 15W/40, oder 20W/50 das letztere nicht bei Dauertemperaturen unter -15°"

..
Dann sieh Dir doch z. B. die Porsche Freigabeliste von 1996, Technische Information, Freigabestand Juli 1996 an. Dort sind u. a. mehrere Öle 0w40 und 0w30 u. a. für den 911, Vertriebsbereiche WW (d. h. weltweit) bzw. D bzw. EU, freigegeben. 5w40 etc. natürlich auch.

Die Liste liegt mir hier vor. Kann die Datei leider nicht hochladen, wegen dieser Beschränkung der Dateigröße in diesem Forum.

Du solltest ruhig davon ausgehen, dass wenn andere, in diesem Fall das PZ so etwas eingefüllt haben, dass das in Ordnung ist. Sonst hätte schon ich denen etwas anderes gesagt.

Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber nur weil du etwas nicht weißt oder nicht kennst, heißt das noch lange nicht, dass es nicht so ist.

Mit Unkenntnis kann jeder bestreiten und von anderen den Nachweis fordern. Haben die anderen wenigstens was zu tun...

Und dann gibt es noch die Freigabeliste von 2006, gültig ab Mj. 1984. Sind auch u. a. 0w40 drin.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (18.10.2017 um 14:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.10.2017, 14:36
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von a20gate Beitrag anzeigen
Ich weiss gar nicht warum du dich so aufregst. Mir geht es schon die ganze Zeit um API und Co und nicht nur um die Viskosität.
Ich habe mir die Mühe gemacht und das Datenblätter der 4 Meguin 5W40 Öle angeschaut. Da steht u.A. Porsche A40 Freigabe. Du schließt also daraus dass dieses Öl für jeden Porsche ob Luft-/Wassergekühlt ob Turbo, Diesel geeignet ist? Na wenn das mal keine Behauptung ist...

VG
Sven
Bin doch wieder da .. :-)

a) rege ich mich nicht auf, sondern widerspreche nur
b) ging es in Deinen Beiträgen neben API auch um Viskosität, mineralisch und vollsynthetisch
c) Ja, da ist eine Porsche Freigabe, aber ---> wenn es Dir nun wirklich nur um API und Co geht, dann ... wäre das doch der Knaller, da dort auch weitere Freigaben wie z.B. API SN usw stehen.

http://pim.meguin.de/pidoc/P002066/3...40-19.0-de.pdf

Und wenn ich jetzt mal in die alten Vorgaben aus der Betriebsanleitung von z.B. 1982 schaue, steht dort API-Klassifikation SE oder SF.

Und was ist der Unterschied zwischen denen und der Höchsten Qualitätsklasse API SN aus dem Datenblatt oben?
Zitat:
Zitat von Wikipedia
API-SE: Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren (von 1971 bis 1979)
API-SF: Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren wie SE, zusätzlich verbessertem Verschleißschutz und Schlammtragevermögen (von 1980 bis 1987)

...
..
.

API-SN: eingeführt im Oktober 2010 für das Jahr 2011, auch für ältere Fahrzeuge geeignet, entworfen für verbesserten Hochtemperaturschutz an Kolben, strengere Schlammkontrolle, höhere Dichtungskompatibilität. API SN mit Ressourcenverbesserung ILSAC GF-5 durch die Kombination von API SN verbesserte Performance für geringeren Kraftstoffverbrauch, Turboladerschutz, kompatibel zu Abgasreinigungsanlagen, und Schutz der Motoren, die mit Ethanol-haltigen Kraftstoffen bis zu E85 betrieben werden (gültig ab 2011).
Vor allem Interessant: "... auch für ältere Fahrzeuge geeignet, entworfen für verbesserten Hochtemperaturschutz an Kolben, strengere Schlammkontrolle, höhere Dichtungskompatibilität. ...".
Und das ist kein Marketing-Produkt-Verbesonderungstext von Meguin, LM, Castro und Co., sondern die API-Spezifikation.

Bedeutet, (nochmals ...) wenn der 11er im kalten Zustand nicht tropft, keinen hohen Ölverbrauch hat und guten Öldruck, .... wäre doch so eines wie dieses (gibt es auch von anderen Firmen und dann wird's zur Religion) ein Traumöl für ein 11er G-Modell. Da neben allen nötigen Eigenschaften auch eine vorteilhafte Viskosität bei Kaltstarts usw..
Und warum bietet Porsche das 20w50 und 10w60 als deren "Klassik"-Öle an?
Da "vermute" ich mal, wegen der irren Margen. Denn 20w50 ist das Allerweltsöl schlechthin und im Einkauf billiger als Trinkwasser (*scherz*) und 10w60 da zahlen sowieso Käufer gerne drauf :-)

Gleiches gilt auch für Datenblätter anderer Marken, wie z.B.

Mobil:
https://www.mobil.com/german-de/pass...r-3000-x1-5w40
(hat ebenso API SN)

Castrol:
https://www.castrol.com/de_de/german...h-mileage.html
(dieses hat API SM)

Daher egal, ob 10w40, 15w40, 20w50 ... oder 5w40. Nach heutigen API Spezifikationen gehen die alle (auch das 5w40 ja :-) ) und wenn denn dann noch eine Porsche Freigabe on Top ist, ... hmmm.


Ich mache das jetzt hier wirklich nicht, um Dich zu ärgern, sondern da solche Threads auch von anderen gelesen werden und ... auch immer wieder mir bei vielen Themen helfen, wenn man per Suchmaschine oder Suche in Foren an diese gelangt.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.10.2017, 14:52
a20gate a20gate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: München
Beiträge: 62
a20gate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ihr habt Recht, es stehen in der Porsche Öl Freigabe von 1996 vollsynthetische 0W40 Öle einzelner Hersteller die für alle Porsche 4, 6 und 8 Zylinder freigegeben sind. Gleiches gilt für einige mineralische 20W50 Öle, auch für alle Porsche 4, 6 und 8 Zylinder freigegeben.
Auch wenn ich es kaum glauben kann, ihr habt Recht

VG
Sven
__________________
911 Carrera 3.2 Coupe, 02/87, G50, 218PS, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen, Felsengrünmetallic

Geändert von a20gate (18.10.2017 um 15:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.10.2017, 15:56
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Dianos Beitrag anzeigen
Dann sieh Dir doch z. B. die Porsche Freigabeliste von 1996, Technische Information, Freigabestand Juli 1996 an. Dort sind u. a. mehrere Öle 0w40 und 0w30 u. a. für den 911, Vertriebsbereiche WW (d. h. weltweit) bzw. D bzw. EU, freigegeben. 5w40 etc. natürlich auch.

Die Liste liegt mir hier vor. Kann die Datei leider nicht hochladen, wegen dieser Beschränkung der Dateigröße in diesem Forum.
:-) --------> http://jenniskens.livedsl.nl/technic...che[1].pdf

Und hier auch noch was feines, wo ebenso die Porsche-Norm vorkommt:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Motoröl...B_82_27902.pdf

A40: SAE 0W-40, SAE 5W-40 und SAE 5W-50 Motorenöle für alle Ottomotoren außer Ottomotor Cayenne V6 und Hybrid
C30: SAE 5W-30 Motorenöle für alle Dieselmotoren sowie Ottomotor Cayenne V6 und Hybrid
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (18.10.2017 um 16:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.10.2017, 20:58
TobisEleven TobisEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2017
Ort: Cham
Beiträge: 31
TobisEleven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jessas Maria

...sappralot, wollte hier nicht einen riesigen Stein ins Rollen bringen! Bin erstaunt über euere ausführliche und lehrreichen Diskussionen! Wie gesagt, ich bin Newbie und lerne gerne Neues!

hab mir auch vorgenommen, den ersten Ölwechsel selbstständig durchzuführen

wird jetzt wohl doch 20W50 von Meguin werden!

Vielen Dank! Hoffe es kommen noch ein paar sonnige Tage!

Grüße

TobisEleven
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.10.2017, 11:01
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
also ich fahre 10W60 vollsynthetisch.
Auto braucht kaum Öl, ca 1 Liter auf 4.000 km nachgefüllt, tropft nicht (leichtes Schwitzen am Ventildeckel mal außen vor), bläut nicht beim Anlassen und das bei rund 300.000 km.
Warum 10W60?
Weil ich auch schon mal im Winter salzfrei fahre, aber auch im Sommer mal Nordschleife.
Ölwechsel bei 5.000 km im Jahr normalerweise alle 2 Jahre.
Da gibt es jetzt wieder 10 Gründe warum das richtig oder verkehrt ist.
Fakt ist der Elfer verträgt laut Porsche ab dem 3,0 Liter Motor synthetisches Öl. War auch Werksbefüllung beim 3,2er, Shell TMO.
Ansonsten ist Öl wie Religion, such Dich mal durchs Forum, da findest Du jede Meinung was richtig ist, mit Begründung.
Da musste Dir einfach selber Deine Meinung bilden.
Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.10.2017, 11:31
TobisEleven TobisEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2017
Ort: Cham
Beiträge: 31
TobisEleven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Moin,
also ich fahre 10W60 vollsynthetisch.
Auto braucht kaum Öl, ca 1 Liter auf 4.000 km nachgefüllt, tropft nicht (leichtes Schwitzen am Ventildeckel mal außen vor), bläut nicht beim Anlassen und das bei rund 300.000 km.
Warum 10W60?
Weil ich auch schon mal im Winter salzfrei fahre, aber auch im Sommer mal Nordschleife.
Ölwechsel bei 5.000 km im Jahr normalerweise alle 2 Jahre.
Da gibt es jetzt wieder 10 Gründe warum das richtig oder verkehrt ist.
Fakt ist der Elfer verträgt laut Porsche ab dem 3,0 Liter Motor synthetisches Öl. War auch Werksbefüllung beim 3,2er, Shell TMO.
Ansonsten ist Öl wie Religion, such Dich mal durchs Forum, da findest Du jede Meinung was richtig ist, mit Begründung.
Da musste Dir einfach selber Deine Meinung bilden.
Gruß Tom
Danke Tom,

das mit dem 10W60 geht mir ja auch im Kopf herum - welchen Hersteller bevorzugst Du da - genaue Bezeichnung!
Was wechselst Du beim Ölwechsel alles? Filter und Dichtungen der Ablassschrauben, oder? Bin am Überlegen, ob ich die am Ölsieb dann auch gleich wechseln sollte

Grüße
TobisEleven
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.10.2017, 22:31
r12winnie r12winnie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2011
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 158
r12winnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bei aller diskussion um viskositäten und api-klassifikationen kann man doch einiges grundsätzliches anmerken:
- ölwechselintervalle sind abhängig von zeitraum, betriebsart (kurz- langstrecke) und km-leistung.
- moderne mehrbereichsöle sind weniger alterungsbeständig als als frühere. die höhere additivierung sorgt für höhere oxydation.
- je höher die thermische belastung (hochsommerbetrieb, vollgas, staus!) desto eher sollte gewechselt werden.
- versteht sich zwar von selbst, nur der vollständigkeit halber: immer mit filterwechsel.
- ,,dünnere,, öle sind zwar schneller im ölkreislauf, dafür bleiben ,,dickere,, öle länger haften.
- ggf. häufiger ölwechsel ist wichtiger als qualität und klassifikation. also eher einfache öle häufiger wechseln als höherwertige zu lange fahren.
- zur entspannung der diskussion: unsere elfer haben einen vergleichsweise riesigen ölvorrat und daher im alltagsbetrieb auch sicherheitsreserven. d.h. konkret, dass man bei vernünftiger abschätzung der obigen kriterien kaum etwas falsch machen kann.
fazit: jeder technikaffine fahrzeugnutzer kann sich selbst seine ölwechselstrategie nach den genannten kriterien zurechtlegen.
die erkenntnisse stammen nicht allein von mir, sondern von den technikkollegen aus meiner beruflichen tätigkeit bei der aral ag.
weiterhin frohes elferfahren,
winnie
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.10.2017, 11:57
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von TobisEleven Beitrag anzeigen
Danke Tom,

das mit dem 10W60 geht mir ja auch im Kopf herum - welchen Hersteller bevorzugst Du da - genaue Bezeichnung!
Was wechselst Du beim Ölwechsel alles? Filter und Dichtungen der Ablassschrauben, oder? Bin am Überlegen, ob ich die am Ölsieb dann auch gleich wechseln sollte

Grüße
TobisEleven
Moin, den letzten Ölwechsel hat meine Werkstatt gemacht, daher weiß ich nur 10W60 vollsynthetisch.
Die Marke war mir nicht so wichtig.
Mach Dir keinen Kopp um die Marke, sieht man ja in der Freigabeliste weiter oben, dutzende Hersteller sind möglich.
Mir wäre wichtig 5W40 oder 10W60 synthetisch, die restlichen Spezifinationen nach Api sind bei den modernen Ölen eh höher als das was der Elfer braucht.
Dichtungen und Filter natürlich immer wechseln.
Ölsieb? Mein 3,2er hat keines, ich schätze mal säubern reicht...
Ansonsten nicht vergessen, der gesamte Ölkreislauf beim Elfer hat ca. 13 Liter, wechseln kannst Du aber nur ca. 10 Liter, 3 Liter verbleiben immer im Ölkreislauf.
Also wozu sich verrückt machen.
Wenn bei mir der Ölwechsel nicht gerade sowieso mit der Ventilspielkontrolle zusammen fallen würde, dann würde ich auch bei McOil was vollsynthetisches einfüllen lassen.
Wichtig ist doch das genug drin ist und das es nicht uralt ist.
Also mach Dir keinen Kopp.
Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.10.2017, 12:16
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Warum 10W60?
Weil ich auch schon mal im Winter salzfrei fahre...
Gerade da solltest Du bei 10w60 im Winter Acht geben, denn das (obwohl 10w) ist kalt sehr, sehr viskos! Kalt sogar viskoser als ein 20w50.
Wird in vielen Grafiken als Wintertauglich beschrieben, aber ... hmmm. Vielleicht kann man mich da belehren, warum die u.g. Viskositäten der Datenblätter da eher gegen sprechen.

Habe unten mal auf die Schnelle einen Vergleich von 5w40 über 15w40, 20w50 bis 10w60 eingesetzt. Werte aus den Datenblättern der Hersteller, Stand Okt.2017
(auch bitte nach rechts und unten scrollen – das Code-Fenster ist in Breite und Höhe limitiert)
Ich wollte auch die Porsche Classic Öle (20w50 und 10w60) mit aufnehmen, aber es lässt sich im www komischerweise kein Datenblatt finden!)


Code:
Name                           Visko.(mm²/s)/40°C     Visko.(mm²/s)/100°C     API      ACEA       Porsche Freigabe
———————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————-

5w40 Beispiele
———————————————

CASTROL GTX 5w40               78,0                             13,2          SM       A3/B4
Mannol Extreme 5w40            79,2                             13,3          SN       A3/B4      A40
Liqui M. LL High Tech 5W-40    80,5                             14,0          SN       A3/B4      A40
Meguin High Cond. SAE 5W-40    80,5                             14,0          SN       A3/B4      A40   
Motul 6100 SYNERGIE 5w-40      85,3                             14,1          SN       A3/B4
Mobil Super 3000 X1 5W-40      84                               14,1          SN       A3/B4      A40 

CASTROL EDGE 5W-40 vollsynth.  75,0                             13,0          SN       C3
Mannol Elite 5W-40 vollsynth.  80,5                             13,5          SN       A3/B4      A40      
Liqui M. HT. 5W-40 vollsynth.  90.2                             14,5          SM       A3/B4      A40
Meguin SAE 5W-40 vollsynth.    90.2                             14,5          SM       A3/B4      A40
Motul 8100 5w-40 vollsynth.    84,7                             14,1          SN       C3         A40




15w40 Beispiele
———————————————

Castrol GTX 15W-40             102                              14.3          SL       A3/B3
Mannol Universal 15W-40        105                              13,9          SG       -
Liqui M. Touring HT 15W-40     101                              14,4          SL       A3/B4      
Meguin HD-C3 SAE 15W-40        101                              14,4          SL       A3/B4           
Motul 4000 15w-40              110                              14,6          SL       A3/B4 
Mobil Super 1000 X1 15W-40     107                              14,4          SL       A3/B3 




5w50 Beispiele
———————————————

CASTROL Edge 5w50 vollsynth.   109,7                            17,87         SN       A3/B4
Mannol 5w50 HC-Synth..         99,1                             16,6          SN       A3/B3 
Liqui M. 5W-50 vollsynth.      117                              18,5          SJ       A3/B3
Meguin SuperLL 5w50 vollsynth. 122                              18,7          SM       A3/B4
Motul SPORT 5w50 vollsynth.    107,1                            17,9          SM       -
Mobil 1 FS x1 5W-50 vollsynth. 101                              ???           SN       A3/B4      A40




20w50 Beispiele
———————————————

Castrol Classic XL 20W-50      153                              17,3          SF       -
Mannol Safari                  158                              18            SL       -
Liqui M. Touring HT 20W-50     153                              18,1          SL       A3/B4 
Meguin Universal SAE 20W-50    153                              18,1          SL       A3/B4   
Motul CLASSIC 20W-50           164                              18            SF       
Mobil Super 1000 20W-50        146                              17,8          SL       -




10w60 Beispiele (vollsynth.)
———————————————

Castro Edge Synth 10w60        160                              22,7          SN       A3/B4
Mannol 10w60                   165                              22,3          SN       A3/B4
Liqui Moly Syn 10w60           168                              24            SL       A3/B4
Meguin Racer 10w60             168                              24            SL       A3/B4
Motul 8100 X-POWER 10W-60      163,4                            23,5          SN       A3/B4
Mobil 1 Extended Life™ 10W-60  152,7                            22,7          SN       A3/B4
EDIT:Habe noch um 5w50 erweitert
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (20.10.2017 um 13:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.10.2017, 12:54
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

interessante Tabelle.

Habe auch das Anforderungsprofil, dass ich im Winter gelegentlich fahre. Demnach liege ich da mit dem 5W40 gar nicht so verkehrt.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.10.2017, 13:18
Benutzerbild von Questus
Questus Questus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: Elmenhorst
Beiträge: 153
Questus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öl die siebenundsiebzigste....

ich finde den Thread ganz geil

eigentlich sollte man jetzt auch die Getriebeöle vom 915 er noch anhängen
__________________
besten Gruß

Questus
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG