Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2012, 17:27
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Prüfzeichen am Techart Cuprohr sichern

Moin,

ich hab mir unlaengst ein originales und sehr gut erhaltenes fruehes TechArt-Cuprohr fuer den targa organisiert. Die spaeteren TechArt-Rohre hatten eingeschlagene e1-Nummern, das fruehe Rohr wurde in Schweden hergestellt und hat eine EWG-Nummer. Die Plaketten mit Herstellerlogo bzw. Pruefnummern sind bei den fruehen Coprohrmodellen aufgepunktet. Und ja, ich habe die dazu gehoerenden Gutachten :-)

Das Teil wird restauriert (ich weiss, ist eigentlich daemlich, ein Cup-Rohr zu restaurieren, aber ich will halt ein echtes, legales TechArt-Teil drunter haben) und dabei stelle ich fest, dass die angepunkteten Plaketten an 75% der Punktschweissstellen schon locker sind.
Die Dinger sind nun abgenommen und mein Schweisser hat das leider nicht sauber anschweissen koennen, da das Material schlicht schwach ist. Egal, die Teile sind wieder dran, wenn auch die Schweissstellen sichtbar sind.

Frage: Kann oder sollte ich mir die Nummern und die Echtheit irgendwie bestaetigen lassen? Kann der TUEV die Nummern in das Rohr einschlagen und bestaetigen, dass die Plaketten vorhanden waren? Wenn die Dinger verloren gehen, ists Essig mit dem legalen TechArt-Rohr.

ND
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2012, 17:52
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es geht um einen 964 oder? Ich kenne fast keinen der kein Cuprohr drunter hat und die wenigsten haben das eingetragen. Warum auch? Wenn die Seelsorger Dich stoppen und messen, ist es wurscht ob eingetragen oder nicht. Es geht nur darum ob Du zu laut bist! Mal ehrlich, ein 964 muss ein Cuprohr haben und klingt damit auch lange nicht zu laut. Jedenfalls nicht so laut das die Sellsorger Dich stoppen. Außer vielleicht in München, da kenne ich jemanden der musste seine Harley stehen lassen, weil zu laut. Der hatte alles eingetragen

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2012, 19:18
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Elferfreund Beitrag anzeigen
Es geht um einen 964 oder? Ich kenne fast keinen der kein Cuprohr drunter hat und die wenigsten haben das eingetragen. Warum auch? Wenn die Seelsorger Dich stoppen und messen, ist es wurscht ob eingetragen oder nicht. Es geht nur darum ob Du zu laut bist! Mal ehrlich, ein 964 muss ein Cuprohr haben und klingt damit auch lange nicht zu laut. Jedenfalls nicht so laut das die Sellsorger Dich stoppen. Außer vielleicht in München, da kenne ich jemanden der musste seine Harley stehen lassen, weil zu laut. Der hatte alles eingetragen

Gruß
Achim
Moin,

lasst mir doch meinen Tick, alles zeitgemaess zu machen.
Derzeit ist natuerlich ein Cup-Rohr drunter, ich hab sogar noch nen Mitteltopf irgendwo rumliegen.
Das jetzt verbaute will ich halt aus Originalitaetsgrunden durch das TechArt ersetzen, dafuer habe ich legale Papiere mit 102 dB.

ND
derjetzerstmalhartloetengehtumdieSchlampereidesSch weisserszuretuschieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2012, 21:29
Ummi Ummi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 97
Ummi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sorry, doppelt

Geändert von Ummi (24.11.2012 um 21:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2012, 21:32
Ummi Ummi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 97
Ummi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Laß Dir eine neue Plakette nach Vorlage des Originals anfertigen]und sauber an das Cuprohr anpunkten.
Wer kannn den Unterschied zum Original erkennen, wieviele Leute wissen wie das Original aussieht?

Gruß, Frank

P.S. Kannst mir gleich ein Teil mitmachen oder zumindest ein Foto schicken
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2012, 22:35
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Ummi Beitrag anzeigen
Laß Dir eine neue Plakette nach Vorlage des Originals anfertigen]und sauber an das Cuprohr anpunkten.
Wer kannn den Unterschied zum Original erkennen, wieviele Leute wissen wie das Original aussieht?

Gruß, Frank

P.S. Kannst mir gleich ein Teil mitmachen oder zumindest ein Foto schicken
Hmmmmm, hast Du mit denen Erfahrungen? Was kostet sowas? Edelstahlgravur; 2 Plaketten ca 2,5 x 5 cm?
Die entsprechenden Dateien koennte ich anfertigen, Logos und Schriften hab ich....
So fuer alle Faelle mach ich mir die Gravurdaten mal....

ND
P.S. Auf dem Gutachten sind die Teile abgebildet, mein Schweisser hat die Dinger nun draufgebraten, das sieht man allerdings. Kennen wird das Original kaum jemand; selbst TechArt (Herr Lieber) kannte sein eigenes Produkt nicht mehr; die kennen nur noch das Nachfolge-Modell

Geändert von ndaustue (24.11.2012 um 22:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.11.2012, 12:13
Ummi Ummi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 97
Ummi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nein, Erfahrungen habe ich damit noch nicht. Aber inzwischen gibt es so viele Betriebe die Lasergravuren machen können, da bin ich mir sicher dass das bezahlbar ist.

Diese Kennzeichnungen sind oft überraschend primitiv. Ich habe meinen Smart Chippen lassen, mit Gutachten. Die einzige Kennzeichnung für den TÜV ist ein kleines Klebeschild mit einer Nummer drauf, welches auf das Steuergerät geklebt wurde. Das Schild wurde mit einem gewöhnlichen Etikettendrucker, wie wir ihn auch in unserem Büro haben, angefertigt. Jederzeit zu vervielfältigen, wurde problemlos akzeptiert.

Gruß, Frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.11.2012, 12:48
Benutzerbild von kyra55
kyra55 kyra55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Lampertheim
Beiträge: 118
kyra55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da ich mittlerweile einiges an Harley jahren zusammen habe kann ich euch sagen, das es vollkommen wurscht ist was eingetragen ist,wenns letztendlich doch zu laut ist, wenns dumm läuft bleibt das Ding stehen oder geht gar mittels Hänger zum Tüv, kommt zwar selten soweit,passiert aber hin und wieder,( gerne mal in München ), also auf Gedeih und Verderb eine eintragung zu bekommen kann man sich eigentlich sparen, wenn gemessen wird und zu laut ist essig.

Und die Anlagen die Tüv haben und nicht zu laut, naja, die hören sich halt dann auch mal nicht gut an

Just my 2 cts

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.11.2012, 14:24
Ummi Ummi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 97
Ummi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Wolfgang,
da gebe ich Dir recht, zu laut ist zu laut.

Allerdings hat man mit einer Eintragung die Chance das der aufmerksame Ordnungshüter ein Auge zudrückt solange es nicht eindeutig viel zu laut ist oder er in ein hohles Rohr schauen kann.

Solange keine Manipulation erkennbar ist lassen die einen manchmal laufen.

Gruß, Frank
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.11.2012, 09:37
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von kyra55 Beitrag anzeigen
... wenns dumm läuft bleibt das Ding stehen oder geht gar mittels Hänger zum Tüv, kommt zwar selten soweit,passiert aber hin und wieder,( gerne mal in München ), ...

Wolfgang

Oooooch, das passiert auch in Stuttgart, die Jungs hier haben eine ´Sondereinheit Zweiraeder´, die ganz kompetent ausgestattet und giftig sind.
Ein Bekannter durfte vor vielen Jahren mal mit Polizeieskorte zur Krailenshaldenstr. fahren, um eine Laermmessung machen zu lassen. Die Jungs der Eskorte haben nur gegrinst, F.A. aus BB hats auf der (letzten) Fahrt nochmal richtig roehren lassen, da er wusste, dass sie ihm die Ducati Monster dort sofort aus dem Verkehr ziehen.

Nunja, er ist ruhiger geworden, die Bruelltuete ist ab, aber es war ne teure Sache...

Das Cuprohr klingt imho einfach nur gut, nicht zu laut, nicht zu leise, genaaaaauuuu richtig.

ND
P.S. Ich kuemmere mich mal um die Anfertigung von Ersatzschildchen, die Laserdateien hab ich gerade in Arbeit.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.11.2012, 19:33
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Edelstahlbleche, woher??

Moin,

ich hol den Zweig nochmal hoch.
Die Sache ist im Prinzip geklaert. TUEV und Technik sind erledigt, jetzt suche ich fuer eine Prototypenanfertigung 4 Bleche, Edelstahl, 27,5 x 55 mm, ca 0,5 bis 0,75 mm stark.
Wer kann sowas liefern?

ND
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.11.2012, 07:26
Benutzerbild von kyra55
kyra55 kyra55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Lampertheim
Beiträge: 118
kyra55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ndaustue Beitrag anzeigen
Moin,

ich hol den Zweig nochmal hoch.
Die Sache ist im Prinzip geklaert. TUEV und Technik sind erledigt, jetzt suche ich fuer eine Prototypenanfertigung 4 Bleche, Edelstahl, 27,5 x 55 mm, ca 0,5 bis 0,75 mm stark.
Wer kann sowas liefern?

ND
Jede gute Schlosserwerkstatt, zur Not auch bei Ebay

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.11.2019, 17:53
porschetom65 porschetom65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Neu Ulm
Beiträge: 2
porschetom65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Plakette Techart

Hallo,

hat das mit den Plaketten damals geklappt?

Tom
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.11.2019, 22:03
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,



neee, die Plaketten konnte mir niemand zu akzeptablem Kurs herstellen. Meine Plaketten habe ich dann vom Schweisser meines Vertrauens neu anpunkten lassen, seitdem haelt das sehr gut. Ich achte aber auch regelmaessig auf die Dinger, es waere schade, wenn sie verloren gehen wuerden.


Gruss
ND
__________________
964 C2 targa, Mj 92, leasingschwarz , unrevidierte 179tkm (4/2015)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG