Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.11.2019, 11:10
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Tom,
dann nur über die Ölablassschraube.

Wegen Kerzenwechsel: nimm den Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug, falls vorhanden. Der geht gut!
Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.11.2019, 11:12
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

[quote=sirtom;214312]Moin, moin und vielen Dank für eure Beiträge,
da ich keine Ölwechselpumpe besitze geht der Weg vermutlich nur über die Ölablassschraube, oder?
Gruss Thomas

Hallo Thomas,
am einfachsten:
Elfer anheben

Rad hinten rechts abbauen
Ablassschraube am Öltank lösen und ca. 1 l ablassen und erneut warmfahren, (min. 83°, weil dann auch der Frontölkühler offen ist), dann Ölstand im Leerlauf prüfen.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.11.2019, 11:51
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist gerade online
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Thomas.

Zitat:
Zitat von sirtom Beitrag anzeigen
da ich keine Ölwechselpumpe besitze geht der Weg vermutlich nur über die Ölablassschraube, oder?
Besorge Dir in der Apotheke eine sog. "Perfusorspritze" (die haben ca. 150-200ml Volumen, oder eine andere beliebige große Spritze) und etwas Silikonschlauch dazu passend (eigentlich in jedem größeren Baumarkt erhältlich) und sauge damit dann ca. 0,5l Öl im kalten Zustand (nicht dass die Spritze sich wg. heißem Öl auflöst...) auf Verdacht ab und messe dann noch mal bei aufgewärmtem Motor am Peilstab nach. Ölstand ggfs. noch einmal anpassen.

Zitat:
P.S.: hat jemand von euch eine Anleitung für den Kerzenwechsel? Ich würde mich gerne (selber) an einem Kerzenwechsel wagen, bevor ich den Wagen in den Winterschlaf bringe.
Nebenbei lege ich Dir den Dempsey ans Herz, falls Du das Buch noch nicht hast: http://www.teil-der-maschine.de/das-...ch-buchkritik/ Der bezieht sich in erster Linie aufs G-Modell und teilweise auch F-Modell.
Der Dempsey hat in "Originalfassung" auch bei Pelican Parts geschrieben, das ist dort eigentlich 1:1 der Inhalt des Buches:
https://www.pelicanparts.com/911/911tech_articles.htm Ich habe aber auch immer noch gerne ein gedrucktes Buch wenn möglich in Deutsch in der Hand.

Zum Kerzenwechsel ansich:
https://www.pelicanparts.com/techart...park_plugs.htm

Dazu erstmal den Arbeitsplatz freiräumen, also falls vorhanden Sekundärluftpumpe, Klimakompressor, Heizungsschläuche links am Motor usw ausbauen bzw. beiseite legen.

Um die Kerzen zu wechseln, brauchst Du einen passenden Kerzenschlüssel, normale Nüsse gehen ja nicht. Ich habe mir zum Kerzenwechsel den "Hazet 2505-2 Zündkerzenschlüssel" besorgt, der sich wohl in ähnlicher Form auch seinerzeit im (bei meinem SC leider nicht mehr vorhandenen) Bordwerkzeug befand. Das Teil bringt wirklich viel, weil es in der Länge einstellbar ist, insbesondere bei der Kerze von Zylinder 6. Aber schlussendlich rausdrehen geht dann immer noch nicht so gut, weil es insbesondere bei Zylinder 6 dann in der kürzesten Einstellung immer noch zu lang ist, weil der Platz dort wirklich beengt ist. Ich habe mir stattdessen dann mit Silikonschlauch von ca. 5-6mm Durchmesser ein "Original Porsche Zündkerzenausdrehwerkzeug" gebastelt: Der Silikonschlauch besteht aus zwei Stück Silikonschlauch, einem längeren und steiferen Stück von ca. 150mm Länge, damit man auch etwas Kraft aufbringen kann, und einem ganz weichen Stück Silikonschlauch vorne, welches so dimensioniert ist, dass es a) auf den steiferen Schlauch passt und b) auf die Zündkerze.
Ich löse dann die Kerze zuerst mit dem Hazet, aber aus dem Gewinde ausdrehen mache ich mit meinem "Originaltool". Geht wirklich einfach und schnell. Auch der Einbau geht damit wirklich gut! Insbesondere den weichen Schlauch bekommst Du u.U. auch in der Apotheke, der wird dort u.a. bei Kathetern als Anschlussstück verwendet...

Merke: Kerzenwechsel immer nur im kalten Zustand vornehmen!!! Wenn Du kalte Kerzen in einen heißen Motor schraubst, bekommst Du die nur noch unter größten Schwierigkeiten oder u.U. gar nicht mehr heraus - die sind dann wie festgenietet!

Nur so nebenbei: Beim 911 habe ich festgestellt, dass sehr viel über gutes und vor allem passendes Werkzeug geht. So habe ich mir u.a. auch einen Satz "Krähenfüße" besorgt, weil manches am Auto ja doch sehr verwinkelt ist und ich mir lieber nicht die Knochen breche...Ok, das hat jetzt aber nix mit dem Kerzenwechsel zu tun...

Hier noch ein englisches Video welches ganz schön die gängigen Wartungsarbeiten am F-/G-Modell zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=dS7jtsx-t_4 Damit hat man schon mal einen groben Überblick.

Ach so - was den schlecht zu lösenden Ölfilter noch angeht - da er ja eh gewechselt werden muss - wenn kein Ölfilterschlüssel zur Verfügung steht oder man damit durchrutscht - einfach mit einem Schraubenzieher in den Ölfilter stechen und damit das Teil dann drehen...verursacht zwar auch Sauerei, weil dann noch Öl herausläuft, aber immerhin geht es damit dann. Und nicht vergessen, die Dichtung des neuen Filters mit Öl zu benetzen, dann lässt der sich dann auch beim nächsten Wechsel besser lösen. Und vor allem nur "handwarm" anziehen, da muss kein Drehmoment drauf!

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (05.11.2019 um 11:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.11.2019, 19:15
Benutzerbild von sirtom
sirtom sirtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: Medelby
Beiträge: 73
sirtom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin moin in den Elfertreff,
hier nur einmal, für alle Interessierten, ein Zwischenbericht:
ich habe jetzt mit der Spritze ca. 1 Liter Öl entnommen. Bei laufendem und
warmen Motor ist jetzt am Ölpeilstab der Stand zwischen Min und Max - Tendenz zu Max - abzulesen. Leider zeigt die Ölstandsanzeige im Armaturenbrett noch immer Maximum an.
Ich werde jetzt die Ratschläge von Bernd einmal abarbeiten (den "Geber" im Radlauf auf Funktion überprüfen).
Ich halte euch auf dem Laufenden.


Gruß Thomas
__________________
SirTom
Porsche 911 Targa - 3,2L - 231 PS - Bj. 1989
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.11.2019, 19:47
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Tom,
.

Dann kannst du ja jetzt ganz in Ruhe das Instrument bzw. den Geber dafür checken.

Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.11.2019, 19:51
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist gerade online
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo.

Wenn wir schon dabei sind - meines "zuckt" im kalten Zustand auch zwischen "voll" und "leer"...wenn der Elfer dann warm ist, funktioniert die Anzeige ganz normal. Ich nehme an, dass die (Widerstands-)Schleiferbahn da auch bald hinüber ist und ich den auch austauschen muss. Oder bringt es noch was, den Geber mal auszubauen und sauberzumachen?

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.11.2019, 09:33
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist gerade online
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 280
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Morgen Sirtom!
Also eine Absaugpumpe ist da besser um die genaue Menge ohne große Sauerei raus zu bekommen. So eine mit Handbetrieb kostet ja auch nicht die Welt. Schau mal. Ein Beispiel.


https://www.ebay.de/itm/FUXTEC-Absau...EAAOSw5jpZhGO1


Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.11.2019, 13:54
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Hallo.

Wenn wir schon dabei sind - meines "zuckt" im kalten Zustand auch zwischen "voll" und "leer"...wenn der Elfer dann warm ist, funktioniert die Anzeige ganz normal. Ich nehme an, dass die (Widerstands-)Schleiferbahn da auch bald hinüber ist und ich den auch austauschen muss. Oder bringt es noch was, den Geber mal auszubauen und sauberzumachen?

Gruß, Thomas



Moin Thomas,
ist bei meinem genau das gleiche. Wärme- und vibrationsabhängig. Ich habe des öfteren schon gelesen, dass neue Geber, insbesondere Nachbauten, noch schlechter sind und es viel besser ist den alten Geber auszubauen, die Kontakte zu reinigen und etwas nachzubiegen. Dann klapp es auch wieder mit dauerhaftem Kontakt auf die Schleiferbahn. Der Versuch macht kluch. Die Rep war mir bisher nicht so wichtig, kommt vielleicht im nächsten Jahr


Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.11.2019, 21:03
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Per Ablassschraube geht halt nur "Alles".
Kaufe Dir von Proxxon ne kleine Absaugpumpe und ziehe mal 3 Liter raus.


Und dann machste die Messung mal richtig, also nicht nur 10 Minuten laufen lassen, das bringt garnix!


Richtig fahren, kleine Ausfahrt, dass der Thermostat aufgeht und schön mal das System komplett länger durchläuft, dann beim Heimkommen messen, sprich ebenerdig stehen bleiben, Motor laufen lassen, gucken was die Anzeige sagt und der Peilstab, Motor läuft im Standgas weiter.
Steht alles im Bordheft.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.11.2019, 10:58
Benutzerbild von sirtom
sirtom sirtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: Medelby
Beiträge: 73
sirtom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin, moin Flojo,
vielen Dank für deinen Hinweis. Leider verfüge ich über keine Bordbuch.
In nehmen deinen Rat aber und setze diesen einmal um.


Gruss Thomas
__________________
SirTom
Porsche 911 Targa - 3,2L - 231 PS - Bj. 1989
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.11.2019, 15:55
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist gerade online
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Flojo Beitrag anzeigen
Per Ablassschraube geht halt nur "Alles".
Kaufe Dir von Proxxon ne kleine Absaugpumpe und ziehe mal 3 Liter raus. Und dann machste die Messung mal richtig, also nicht nur 10 Minuten laufen lassen, das bringt garnix!
Hi Flo,

sind 3l nicht ein bißchen viel um danach dann zu fahren. Sicher es gibt ja Ölstand- und -druckanzeige im Cockpit, mir wär's aber dennoch zu viel. Die Betriebsanleitung sagt ja, dass zwischen Max und Min Markierung 2,0 Liter liegen...daher würde ich erst mal nur 1-1,5 Liter absaugen...

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.11.2019, 15:57
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist gerade online
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Norden-911 Beitrag anzeigen
Moin Thomas,
ist bei meinem genau das gleiche. Wärme- und vibrationsabhängig. Ich habe des öfteren schon gelesen, dass neue Geber, insbesondere Nachbauten, noch schlechter sind und es viel besser ist den alten Geber auszubauen, die Kontakte zu reinigen und etwas nachzubiegen. Dann klapp es auch wieder mit dauerhaftem Kontakt auf die Schleiferbahn. Der Versuch macht kluch. Die Rep war mir bisher nicht so wichtig, kommt vielleicht im nächsten Jahr


Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

perfekt, danke! Das ist genau das was ich wissen wollte. So werde ich das auch machen und das mal irgendwann angehen, momentan sind noch andere Sachen wichtiger. Und das prophylaktische bestellen eines Neuteils werde ich mir schenken

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG