Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2013, 13:41
Epoophoron Epoophoron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Epoophoron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 2,7 S BJ 76, Frage zu Gehäuse und Stehbolzen

Hallo.
Kurze Vorstellung:
Achim, 35, ledig, jetzt muss n alter 911 her. Allein optisch präferiere ich die frühen G Modelle mit Chrom und schmaler Karosse. Ich haette da einen im Auge : 2,7 S Motor 165 PS, ca 150.000 km (fraglich)
Ich hätte gerne einen Rat bzw Meinung bezüglich der Stehbolzen
Doch Vorab:
Ich habe so ziemlich jeden Post und jede Information zum Magnesium Gehäuse und den Stehbolzen gelesen, jedes Video und Foto angesehen und möchte daher keine plumpe Pauschalantwort nach dem Motto: Der 3,0 Motor ist besser. Das ist mir klar. Technik schreitet mit den Jahren halt voran.

Nun meine Frage:
Kann man das Rausziehen der Bolzen mit Gewinde aus dem Magnesiumgehäuse aufgrund des unterschiedlichen Dehnungsverhaltens durch prophylaktischen Einsatz der Divilarbolzen in nen 76er Motor verhindern oder haben die keinen Einfluss darauf. Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen wie das in natura aussieht. Ist das Gewinde direkt in das Gehäuse geschnitten und der Bolzen lockert aus dem Gewinde oder ist in das Gehäuse ein weiteres Metall eingepresst, in welches dann das Gewinde geschnitten ist, und lockert sich dieses andere Metall komplett aus dem Gehäuse aus? (verständlich ausgedrückt?, k.a. wie ich das anders beschreiben soll)

Der 911 für den ich mich interessiere hat ca 150.000 km gelaufen. Er hat das 11 Schaufelrad, keine Sekundärluftpumpe und hat vor ca 6 Monaten ne neue Motorabdichtung bekommen. Dabei waren die Stehbolzen laut Aussage des Mechanikers original und fest.
Kann man ne Wahrscheinlichkeit abgeben ob sich diese Bolzen auch noch lockern? Das Fahrzeug wurde tausendfach gebaut, da kann doch nicht bei jedem das Problem aufgetreten sein.

Man liest ja auch von genug leuten die keine Probleme mit dem Gehäuse hatten.
Noch 2 Fragen:
2. Hatte der 2.7 Carrera denn auch n Magnesiumgehäuse und die Probleme?
2. Kann man denn nicht einfach einzeln ein Alu Case irgendwo nachkaufen? Man braucht ja eigentlich nicht gleich n ganzen neuen Motor. Die Ventildeckel werden ja auch gegen die 930 Deckel getauscht.

Vielen Dank für zügige Antworten, bald steht die Probefahrt an und mein Herz schlägt sehr für das Fahrzeug. Mir ist klar dass es bei keinem Fahrzeug ne Garantie gibt, aber mir scheint man könne das Problem nur einmal beheben (Helicoils/Case saver etc) und danach steht n neuer Motor an - ist das richtig?

Gruß an alle und ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG