Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2019, 22:16
Ice Cube Ice Cube ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Köln
Beiträge: 7
Ice Cube befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen 991.1 GT3 RS Probelm Ölstandmessung

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines 991.1 GT3 RS :-)
Immer wenn ich die Funktion "Ölmessung" anwähle, bekomme ich den Hinweis: "Zur Zeit sind keine Informationen zum Ölstand verfügbar".
Ich habe bisher folgendes versucht:
Motor auf Betriebstemperatur laufen lassen (Öl und Wasser auf 80-90 Grad), dann Messung gestartet und es erscheint oben genannte Anzeige.
Motor ausgemacht, wieder an gemacht, eine Minute laufen lassen, Messung gestartet, wieder oben genannte Anzeige.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich verzweifle langsam. Kann doch nicht sein, dass sich der Ölstand nicht messen lässt.

Liebe Grüße
Freddy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2019, 11:07
930 Robert 930 Robert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 115
930 Robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Freddy

wenn der Motor noch zu kalt ist, steht auf dem Display "Motor noch nicht auch Betriebstemperatur" (oder so ähnlich).

Deine Meldung schliesst eher auf einen Defekt, also ab in das Porschezentrum.

Grüsse

Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2019, 11:19
rab2 rab2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2014
Ort: Lahr/Schwarzwald
Beiträge: 13
rab2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Freddy,


falls noch aktuell:



Die richtige Vorgehensweise ist, den Motor auf Betriebstemperatur (> 80°, manche brauchen auch > 90°) bringen, dann den Motor/die Zündung ausschalten, mindestens 1 MInute warten, Zündung an, aber Motor nicht starten, "Ölstandsmessung" im Multifunktionsdisplay wählen und ablesen.


Je heißer der Motor ist, desto länger mit dem "Zündung an" warten (2-3 Minuten). Die Anzeige funktioniert auch dann nicht (s. Betriebsanleitung), wenn gerade Öl nachgefüllt wurde (frag mich nicht warum, aber es ist so!). In diesem Fall Motor erneut warmfahren (> 15 km) und Messung wie oben. Es ist also mit der Ölstandsanzeige nicht, bzw. nur sehr aufwändig kontrollierbar, ob der Ölstand nach dem Nachfüllen wirklich auf Maximum ist. Man muss anhand der Ölstandsanzeige vor dem Nachfüllen die Nachfüllmenge schätzen. Es gilt: Ölstand über Maximum ist schädlicher als ein wenig (!) darunter. Natürlich willst Du mit Deinem Track-Gerät möglichst am Maximum fahren, damit die Kühlung durch das Öl gut funktioniert. Dies ist jedoch nur in der geschilderten Weise möglich/kontrollierbar.



Grüße


rab2
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG