Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.06.2004, 12:29
Paws Paws ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: München
Beiträge: 21
Paws
Reden

@ muc4s: Ja. Ist es... Brienner Straße... vielleicht 50 km/h. Stadtverkehr. Kurz runtergeschaltet und immer noch einigermaßen sanft Gas gegeben um eine Gelbphase noch zu erwischen... Plötzlich zwei freundliche Motorradbullen im Rückspiegel und einen Moment später einen von den Jungs mit "bitte folgen" Lamperl vor mir. Zwanzig Meter später STANDGERÄUSCHMESSUNG ambulant. Eingetragen bei mir damals 98 dbA was goddamn loud ist für ein Serienfahrzeug... Und OBWOHL sich der (wirklich freundliche) Herr in Grün mit meiner Maximaldrehzahl gottseidank verschätzt hat (U/max bei der Exige 7800 rev, zwei drittel wären also 5150 rev gewesen, nicht 4300 rev, die er mich hat anlegen lassen... Drehzahlmesser ohne rote Markierung sei dank...) hat man mich immer noch bei ca. 103 dbA gemessen. Ergebnis: DA ist was faul. (Ach was!!!). Wir also im freundlichen Biker-Sandwich zum TÜV. Ich durfte gerade noch meiner Frau telefonisch Bescheid sagen, daß ich wohl etwas später (zu Fuß, würg) würde heimkommen müssen... Denn, unter uns, eine Vorbeifahrtmessung hätte ich mit DEM Auspuff und lediglich 74 erlaubten/eingetragenen dbA (womit wir wieder beim Thema wären) nie nimmer nie nicht geschafft. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich hatte Schwein. Und zwar richtiges: Ich war nett zu den Bullen. Nicht höflich, sondern nett. Und die beiden waren Autofans. Auf dem Hof vom TÜV haben sie mich NICHT auf den Prüfstand geschickt, sondern, Originalzitat "die super****e Karre" nicht aufgebockt. Dann haben wir eine geschlagene Stunde gefachsimpelt und gequatscht, das Auto zerlegt... die Herstellerstempel auf Kat (!!!), Auspuffanlage und Endtopf bestaunt... das Auto wieder zusammengebaut und sie haben mich heimgeschickt. ABER: der Auspuff war Original (nur eben nicht für den Deutschen Markt...), ich hatte meinen Kat dabei UND die Bullen hatten sich beim Standgeräusch aus Unkenntnis heftig vermessen... später hat ein grünes Pärchen, die WUSSTEN, daß man den Lotus sprichwörtlich bis zum Anschlag des Drehzahlmessers drehen muss mich mit 123 dbA bei den korrekten 5150 revs gesoundchecked... Puh.

Das war, stark verkürzt wiedergegeben, ein "typisches" Münchner Erlebnis, von denen ich noch zwei weitere hatte, bis ich den Rennauspuff wieder abgeschraubt habe. Alle drei Begegnungen der heiklen Art hätten glorreich schiefgehen können - und wären es garantiert auch, wenn ich mit einem etwas weniger exotischen und einschätzbarerem Auto vorgefahren wäre...

Egal... ich hoffe, ich habe keinen Mitleser gelangweilt und keinen off-topic geärgert - aber in die Lärm-Diskussion passen die Lotus-Anekdoten ganz gut.

Grüße,
Marcus
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.06.2004, 13:11
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Ich merke nur eines: In München wird wohl das "Wort - sensibel" groß geschrieben. Gott sei Dank bin ich und leb ich als Badenser in Baden, nahe der Grenze zu Schwaben.
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG