Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2004, 00:19
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag 3,2 Carrera Bj 87 tieferlegen, Tips??

Hallo,

nachdem ich nun die Bilstein drin habe ist mein 11er eine echte Konkurrenz zum Cayenne....nicht von der Leistung her sondern von der Bodenfreiheit.
Also muß ich die Drehstäbe hinten umsetzen, wer hat das schon mal gemacht und weiß genau Bescheid:
umwieviel Zähne muß man die Innen und Außenverzahnung versetzen um 1cm tiefer zu kommen???

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.09.2004, 07:15
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Frage

...hat das noch keiner gemacht?? oder steht das schon irgendwo und ich hab es nicht gefunden??

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2004, 07:42
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

verstehe ich nicht, durch den wechsel der Dämpfer wird doch nicht die Höhe verändert ..
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2004, 07:50
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

doch, das ist ein Gasdruckdämpfer; das Gaspolster schiebt die Kolbenstange mit einiger Kraft (20/30/40 KG?) raus. Und das hebt das Heck deutlich an. Ist bei mir - mit Koni rot Gasdruck - auch so! Fällt bei den älteren Autos mit relative weichen Drehstäben stärker auf.

Habe von einer Ami-Page mal umgerechnet und wenn mich das metrische System nicht gefoppt hat, ist die Federrate meines SC ca. 30KG/CM am Rad.

So liegt das Anheben des Hecks ungefähr geschätzt im Bereich von einem CM. Wenn er dann vorne noch etwas tiefer ist geht's bergab .

Gruß

Till, der deshalb wohl mal mit Wolfgang den Schraubenschlüssel schwingen wird...
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2004, 07:53
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Hallo Wolfgang,

das haben wohl die wenigsten hier selbst gemacht (ich auch nicht!), weil kaum jemand einfach so eine Messbühne mit Radlastwaagen so einfach in der eigenen Garage rumstehen hat. Und nur mit diesem Equipment wird das was genaues.
Trotzdem:Schau mal hier :http://www.pelicanparts.com/techarticles/911_torsion_bars/911_torsion_bars.htm

und dann bei 3.3. Now comes the fun part - setting the ride height.

Hier müssen auch "Profis" teilweise mehrmals ran.

@930er: Wenn er z.B. die Bilstein sportlich Straße eingebaut hat, wird das Auto schon höher, wegen der größeren Druckstufe der Dämpfer (bis zu 2 cm).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2004, 07:55
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

@Till, meiner hat sich hinten durch Umrüstung von Boge auf Bilstein um sage und schreibe 20mm gehoben. Wenn man versucht die Dämpfer(Bilstein)zusammenzudrücken tut man sich auch mit 94kg etwas hart, bei den Boge geht's fast wie von selbst.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.2004, 07:57
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@Wolfgang: Mehr Spinat essen
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.09.2004, 08:05
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Hallo Thorsten,

ich habe mir das so vorgestellt:
1. Zuerst die Drehstäbe versetzen, bis die Höhe stimmt, vorher die Schwerter in die Mitte gestellt, damit ich nach beiden Seiten ausgleichen kann.

2. Dann den Wagen vorne in der Mitte aufbocken, damit er nur auf den Hinterrädern steht und dann die Höhe links und rechts messen und einstellen bis Differenz < 5mm das soll 15kg entsprechen und wäre somit genau genug für mich und die Straße und meinen 11er.

3. den gleichen Vorgang dann vorne ausführen

Geht das so??

Danach geht's zum Vermessen und Einstellen evtl mit Radlastwaage.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.09.2004, 08:08
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Thorsten Subtil:
<STRONG>@930er: Wenn er z.B. die Bilstein sportlich Straße eingebaut hat, wird das Auto schon höher, wegen der größeren Druckstufe der Dämpfer (bis zu 2 cm).</STRONG>[/quote]

Habe mir diese Bilstein gerade neu eingebaut und keine veränderung der Höhe hinten ! ! !
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.09.2004, 08:10
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Nicht lachen: Meine Vorderachse habe ich mithilfe einer Personenwaage eingestellt! Man muss ja nicht in den Betriebsbereich der Radlast gehen!

Wie? So: Auto auf Bühne (Stabi ausgehängt), Waage unter das Rad und dann mehrere Messpunkte zwischen 30KG und 120 KG Vorderradlast und die zugehörige Höhe zum Radlauf gemessen. Läßt sich mit den Einstellschrauben auf wenige Kilo genau einstellen.

@Wolfgang: Aber Deine Methode klingt auch OK für unseren Hinterhof-Anspruch . Machen wir so!

__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.09.2004, 08:21
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

@Till, nich lachen, aber so wurde es früher gemacht, und beim Nachmessen kann man es kontrollieren, aber sogar ein "Fachbetrieb" macht es immer so und meint, wenn es richtig gemacht ist, ist es genau genug. Ich denke mal 20kg Differenz wären schon sehr gut.

Aber noch wichtiger soll die Diagonalverteilung sein, aber es ist ja kein Rennwagen sondern ein Brot- und Butterauto

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.09.2004, 08:29
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Wolfgang: Genau so, wie du es dir vorstellst (also 1.-3.), wurde es bei mir vor ca. 10 Jahren auch gemacht. Ergebnis war ganz gut, aber auf die Messbühne mußt du trotzdem.

930er. Du hast einen fetten Turbo, der ist schwerer, da fällts vielleicht nicht so arg auf, außerdem hat der ja schon ab Werk die etwas härteren Bilsteine (also härter als das Boge Zeug beim Carrera).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.09.2004, 09:30
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

...man könnte natürlich die 26 oder 27mm Drehstäbe vom Turbo montieren...bringt das so viel??
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.09.2004, 09:46
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Wolfgang: Frag mich das mal in einem Jahr. Ich bin da gerade schwer am überlegen (von wegen Gesamtfahrwerk überholen usw.), aber es spricht eigentlich alles dafür.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.09.2004, 10:19
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

@Thorsten, tja wo fang ich an wo hör ich auf!!???
Eigentlich wollte ich Turbodrehstäbe 26mm rein machen + Bilstein +Turbo-Spurstangen + alle Silentblöcke erneuern, aber das ist nicht ganz billig...aber vermutlich doch sinnvoll, denn sonst hat man die gleiche Arbeit wieder.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG