Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2013, 15:20
Booner Booner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 38
Booner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hilfe und Kaufberatung SC Cabrio

Hallo zusammen,

Gestern habe ich mit Armin hier aus dem Elfertreff nen 83er SC Cabrio angeschaut!
Er hat zwei Vorbesitzer,kommt aus USA und hat knapp 100.000km nachweisbar.


Nun sind wir uns beide nicht ganz sicher und haben eine pro und Contra Liste erstellt inkl Preisen.
Kosten soll das Auto momentan 27.000€.

Was haltet ihr von den geschätzten kosten,bzw ist's eine sinnvolle Investition oder nicht?

Danke euch schonmal,und freu mich auf interessante Diskussionen!
Gruß Matthias


Hier die Liste:
Pro:

'

Km-Stand um ca.100.000 km erscheint aufgrund Motorlauf und -Zustand und Schaltbarkeit Getriebe, Zustand Unterboden, Anbauteile und tragende Karosserie, Originallenkrad, Zustand originale Teilledersitze, vorhandener Reparaturbelege usw. plausibel.

'

Ursprüngliche RdW Ausführung mit 204 PS, Luftpumpe wurde angeblich erst nachträglich installiert (war das überhaupt möglich?). Ob Motornummer matching muss noch überprüft werden!

'

Relativ seltenes, SC-Cabrio der ersten Auflage G-Modell Cabrio.

'

Papiere, TÜV, AU, §23 StVZO fertig zur H-Zulassung.

'

Anhand vorhandener Belege (nicht lückenlos) nur zwei eingetragene Vorbesitzer, angeblich ca. 20 Jahre im 2.Besitz.

'

Gute Karosseriesubstanz der tragenden Bereiche, keine Rostansätze oder gar Durchrostungen an kritischen Stellen wie Schlossblech, Knotenblech, Einstieg/Außenschweller, Windschutzscheibenrahmen, kein Batteriesäureschaden, Stehbleche Kofferraum und Motorraum original usw., sämtliche tragenden Teile im Originalzustand (Kofferraum, Motorraum, Längsträger, Bodengruppe usw.), auch Unterboden und alle Anbauteile optisch im Bestzustand wie nach Trockeneisreinigung.

'

Spaltmaße außer Beifahrerseite (siehe Contra) OK, Spaltmaße Motorhaube aber grenzwertig breit.

'

Motor erscheint OK und unverbastelt, läuft mechanisch ruhig, keine ungewöhnlichen Geräusche, läuft sauber ohne Sägen im Leerlauf wenn warm, gute Gasannahme und Beschleunigung, Öldruck OK und reagiert spontan.

'

Schaltbarkeit 915 Getriebe alle Gänge sehr gut, Synchronisation auch 1. und 2. Gang sehr gut, keine mahlenden Geräusche, keine Undichtigkeiten.

'

Kupplungstest 2.Gang OK.

'

Mechanische Kettenspanner (keine Öldruckeinbusen aber wartungsintensiv).

'

Motor bis auf zwei Ölleitungen im Radlauf hinten zum Ölthermostat trocken und dicht.

'

Heiz- und Frischluftgebläse OK.

Problemlose, mechanische Heizungsregulierung.

'

Windschutzscheibe und Fenstergummi neu, Aber Gummi keine optimale Passform).

'

Km-Tacho (nicht original, auf 85t km eingestellt) und sonstige RdW Umbauten (Scheinerfer, Bumper) bereits erledigt.

'

Originalwerkzeug teilweise vorhanden.

'

Fahrzeug wäre nach großen Kundendienst zum sofortigen Einsatz bereit, kostenintensive Arbeiten können vertagt werden.

'

'

'

Contra:

'

erträgliche, aber im Grunde üble USA-Lackierung um 400 um, sehr hoher Arbeits- und Kostenaufwand bei Erneuerung

'

Interieur defekt bzw. ungepflegter, verlebter Zustand (dafür original und ungeschönt), UV- und Feuchteschäden: Armaturenbrett Ablösung Kunstlederbezug, Bodenteppiche original aber vorne stark verschlissen, Teppichverkleidungen rundum UV-Schäden und ausgebleicht, Türtaschen defekt (Wasserschaden), Türöffner schwergängig

'

Braune Innenausstattung, bicolor mit schwarzem Armaturenbrett und schwarzen Türtafeln in Kombination Indischrot optisch sehr gewöhnungsbedürftig (Problem Wiederverkauf)

'

Zahlreiche Karosserieschäden durch kleinere Unfälle und Unachtsamkeiten:

Kotflügel vorne links erneuert und schlecht eingepasst (nicht alle Schrauben am Falz vorhanden weil Gewinde nicht fluchten, Spaltmaße Windlauf und zur Türe ca. 10 mm)

Spachtelreparatur Seitenteil hinten links vor Radlauf

Dreieckfenster Fahrerseite oben 10 mm Luftspalt zum Verdeckanschluss

Leichter Überstand Fahrertüre/Kotflügel

(evtl. deuten diese vier Punkte auf eine gemeinsame Unfallursache hin)

Kleiner Heckschaden am Abschlussblech vor Porscheschriftzug wurde nicht behoben, sichtbar ca. 10 mm eingedrückt (Parkunfall Verkehrsschild?) und Anschlüsse vom Abschlussblech links und rechts leicht eingerissen (Luftspalt ca 1 mm sichtbar), wahrscheinlich wurde im Zuge dessen auch Heckstoßstange erneuert (?)

Beide Schwellerblenden vorne am Radlauf stark nach innen gebogen, kleines Abschlussblech fehlt.

Bodenwannen im Bereich Beifahrerfußraum eingedrückt, innen dadurch Dämmaterial abgeplatzt.

Unterboden an einer Stelle durch hervorstehenden Stein leicht beschädigt.

'

Mechanisches Verdeckgestänge seit „Unfall“ beim Öffnen während der Fahrt stark verbogen, muss beim Schließen mit Kraft nach rechts gedrückt werden

Kein Originalverdeck, wurde vor 5 Jahren gegen 993-Verdeck ausgetauscht.

'

Wagen zieht beim Bremsen stark nach links – wurde während Probefahrt etwas besser, bei Blockierbremsung schlägt er dann nach rechts aus.

'

Fahrzeug erscheint bei Probefahrt leicht nervös - evtl. Reifen/Stoßdämpfer/Fahrwerkgummis Problematik (Lenkung leichtgängig und spielfrei).

'

Lenkrad steht leicht schief, offensichtlich keine Fahrwerksvermessung durchgeführt nach Erneuerung beider Spurstangenköpfe.

'

Kupplung sehr schwergängig.

'

Handbremsweg viel zu weit und schlechte Funktion.

'

Warnlampe Gurt Dauer an, Fernlichtkontrolllampe Dauer aus.

'

Leicht verbastelte Elektrik im Armaturenbereich.

'

Nachrüstung Luftpumpe (kann relativ spurlos wieder entfernt werden, ca. 1 Tag Arbeit).

'

Klimaanlage defekt, Reparatur und Umrüstung auf R134a ca. EUR 1000,-.

'

Extrem beschränkte und teure Reifenauswahl aufgrund 15“ Fuchs Felgen.

'

USA Reimport

'

Kein Scheckheft, Kein Handbuch, keine nachvollziehbare Historie, kein Originaltacho, Servicerechnungen soweit vorhanden nur in freien Werkstätten, Belege teilweise vorhanden aber nicht lückenlos mit widersprüchlichen km-Angaben.

'

Türverschluss Beifahrertüre lose, evtl. Gewinde defekt da Schrauben fehlen.

'

Türfeststeller ausgeschlagen.

'

USA-Chromringe.

'

Sämtliche Spiegelgläser Beschichtung defekt.

'

Status Kundendienst sehr fraglich –> große Wartung ist vor Inbetriebnahme überfällig, evtl. auch Führungsschienen mech. Kettenspanner.

'

USA Batterie, fraglicher Zustand.

'

Kompressor fehlt (Originalteil ab EUR 200,- bei ebay)

'

Nebelschlussleuchte fehlt, Schalter vorhanden, aber keine Vorschrift BJ83.

'

'

'

Sofortige Kosten und Arbeiten:

'

Großer Kundendienst mit allen Flüssigkeiten ab EUR 500,- (mit guten Beziehungen) plus EUR 250,- für Teile und Öle.

'

Ölleitungen EUR 140,- nur Teile, ca. 3 h Arbeitszeit, sofern sich Überwurfmuttern lösen lassen.

'

Kupplungsbetätigung abschmieren und einstellen, evtl. neuer Kupplungszug EUR 70,- (nur Material), ca. 2-4 h Arbeitszeit.

'

Handbremse einstellen (ca. 2 h Arbeit), falls Erneuerung Beläge notwendig 4 h Arbeit plus EUR 60,- Handbremsbeläge.

'

Zwei neue Vorderreifen 15“ zwingend notwendig weil aktuell unzulässiger Querschnitt EUR 400,-. Dringende Abklärung ob und welche zulässigen Reifen 15“ überhaupt lieferbar! Evtl. auch deutlich teurer!

'

Spur einstellen lassen ca. EUR 100,- (Fahrwerksvermessung mit Radlasten ab EUR 400,-)

Überarbeitung Fahrwerksbuchsen und Stoßdämpfer fraglich, ansonsten ca. EUR 2.000,- incl Vermessung.

'

Überarbeitung Bremsanlage, evtl. nur Bremszangen freigängig machen, aber falls 4 neue Bremszangen (im Austausch), Beläge und Leitungen erforderlich Materialkosten bis EUR 1.000,- möglich.

'

Einstellung Seitenfenster links, ansonsten Wassereintritt bei Regen und starke Windgeräusche ca. 2-8 h Arbeit.

'

Türschloss Beifahrertüre fixieren bzw. reparieren, evtl. Montagearbeiten in Eigenregie (4-8 h Arbeit).

'

Evtl. neue Batterie erforderlich, ca. EUR 140,- für auslaufsichere Moll.

'

Optische Aufbereitung Interieur in Eigenregie, ca. EUR 100,- für Pflege- und Färbemittel.

'

Hohlraumkonservierung der wichtigsten Stellen vorläufig in Eigenregie (FluidFilm Sprühdosen mit Sonde ca. EUR 80,-).

'

Elektrik aufräumen und Einbau Radio in Eigenregie.

'

Classic Data Gutachten für Versicherungswert EUR 170,-.

'

Steuer ca. EUR 200,- / a H-Zulassung.

'

Versicherung Vollkasko mit 1.000,- SB ca. 700,- / a bei Marktwertgutachten 32.000,- (Zustand 3+).

'

Gesamtkosten Reparaturen und Zulassung 2.500,- - 3.500,-.

'

'

'

Kostenintensive Punkte für Zustand 2 die nicht sofort anstehen:

'

6.000 - 8.000,- neue Lackierung

2.000 - 4.000,- Behebung Karosseriemängel, Fahrertüre, Unfallschaden hinten, Schwellerverkleidungen und Anpassungen Kotflügel/Spaltmaße

1.000,- professionelle Hohlraumkonservierung Mike Sander

ca. 1.000,- für Armaturenbrett Überarbeitung incl. Aus-/Einbau Windschutzscheibe

ca. 650,- neue Teppichausstattung (nur Material)

ca. 500,- neue Türtaschen

ca. 1.400,- neues Originalverdeck

ca. 200,- Erneuerung Spiegelgläser

ca. EUR 1.000,- Instandsetzung Klimaanlage

'

Gesamtkosten für optischer Zustand 2 incl. Anschaffungspreis EUR 27.000,- min. EUR 42,000,- (ohne Kundendienst und Reparaturkosten).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2013, 15:40
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo,
nach Abwägung von pro und Contra ist das Auto 15 - 20 K wert, nimm Dir Zeit und lasse Dich nicht von Emotionen beeinflussen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

PS
Eine profihafte Lackierung mit Aus - und Einbau aller Scheiben, Türen, Deckel und Anbauteilen ist nicht unter 12 - 15 K zu machen
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (24.03.2013 um 21:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2013, 16:38
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Booner Beitrag anzeigen
Ursprüngliche RdW Ausführung mit 204 PS, Luftpumpe wurde angeblich erst nachträglich installiert (war das überhaupt möglich?).
Hi,

eigentlich hatten alle 83er SC die Zusatzluftpumpe verbaut, nur nicht USA/Kanada- und Japan-Versionen, die hatten da einen geregelten Dreiwege-Kat.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2013, 21:13
Benutzerbild von pate_911sc
pate_911sc pate_911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: Neuss
Beiträge: 13
pate_911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich denke für ein SC Cabrio würde der Aufwand sich schon lohnen, könnte ein schönes Projekt werden. Würde aber eher mit +20 TEUR rechnen inkl. vernünftiger Lackierung und einem einfarbigem Cockpit.

Wenn Du ihn für 20 T€ bekämst würde ich drüber nachdenken.

VG,

Wolfram
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2013, 22:02
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
im grunde hat's du dir die antwort doch schon selber gegeben - POS!

Hier kannst du fuers gleiche geld (in $) das gleiche auto von einen haendler haben. Gibts hier noch genuegend ... - (Wenn du's haben willst, lass mich wissen ...)

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2013, 07:04
Booner Booner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 38
Booner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erstmal danke für alle hilfreichen ud konstruktiven Antworten!

@william: Danke für den interessanten link!
Aber bis der dann Zulassungsfähig hier in Deutschland steht geht auch nochmal ordentlich Geld drauf oder?
Aussedem weiß ich ja da leider nix über Rost und sonstigen Zustand von der karre...
Meinst du der wäre besser fürs Geld als der den wir angeguckt haben?
Schonmal vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2013, 09:57
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was will man mit so einer verwahrlosten Kiste?

Da kannst du jetzt Geld ohne Ende reinstecken - am Ende des Tages hast du immer noch einen US Re- Import ohne Historie mit "widersprüchlichen km- Angaben".
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2013, 10:09
Booner Booner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 38
Booner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Uli,

danke für deine krasse, aber ehrliche Einschätzung!

Also denkst du die is zu teuer für des was sie bietet?


Meine Suchkriterien sind folgende:

25.000€ (max. bis 30.000€, dann fertig zugelassen und ein besonderes Argument für den Mehrpreis, eigenlich 25.000 zzgl Anmeldekosten und ggfalls Kundendienst)

Eigentlich 3.2l Carrera gesucht, aufgrund seltenheit das SC Cabrio besichtigt

Karrosserievariante egal solang der rest stimmt

Farbe egal, solange nicht abartig (pink, rosa, etc)

Innenausstattungsfarbe muss zum Rest passen, sonst auch egal

Rostfreie Basis!!

Technisch gut

Optisch Abstriche hinnehmbar (Lack mit Steinschlägen, Zweitlack, nicht mehr ganz so schöne Teppiche, etc)


Einsatzprofil: In Tiefgarage untergestellter Spaßwagen für die Freizeit nach Feierabend und am Wochenende, keine Alltagshure, kein Kurzstreckenbetrieb. Aber eben ein Fahrauto, kein Show-Car wo jedes Steinchen wehtut! Daher optische Abstriche hinnehmbar.


Was haltet ihr von dem Suchprofil? Realistisch was zu machen?

Danke euch allen!

Gruß Matthias
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.03.2013, 10:15
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
wie William schon sagt, die Antwort hast Du Dir selbst gegeben... Aber davon ab, das Verdeck neu, gibt´s nicht für 1400 - da häng mal ne Null dran. Für Deinen Kurs gibt es eine neue Dachhaut (Sonnenland) aber kein komplettes Verdeck, allein die Verdeck Gummis kosten schon vierstellig original... Selbst wenn er die Hälfte kosten würde, bist Du, wenn er gut werden soll, hinterher bei einem Preis, für den Du gleich was gescheites suchen kannst...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2013, 11:30
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Booner Beitrag anzeigen


Also denkst du die is zu teuer für des was sie bietet?
Nein.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.03.2013, 15:11
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 145
Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matthias,

ich habe nach der hälfte der contra-Punkte aufgehört darüber nachzudenken. Mein Fazit: lass die Finger davon. Um all die Modifikationen vorzunehmen und darüber hinaus die div. Unfallschäden, kommst Du m.E. nicht unter 35-40 TEUR Mehrpreis davon. Und selbst mit Note 2+ hat das Fahrzeug nur einen Zeitwert von max. 42TEUR.
__________________
Grüße vom Niederrhein

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
914-6, 7/71 "matching Numbers" restauriert
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.03.2013, 15:18
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matthias,

das sieht für mich auch stark nach "Groschengrab" aus!!!
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.03.2013, 16:24
Booner Booner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 38
Booner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

vielen dank für die ganzen guten Ratschläge und Analysen!

Es sei noch dazu gesagt, dass ich fürs erste nicht vorhabe, den Wagen in Zustand 2 zu versetzen. Zunächst soll er ein technisch gutes Fahrzeug sein, mit dem ich Spaß haben kann und genießen und fahren. Optische Auffälligkeiten wären für mich nicht so schlimm.

Allerdings, über kurz oder lang fürchte ich werden die einen nerven und dann fängts doch an mit den optischen Retuschen...

Meinen Einsatzzweck udn was ich such hab ich ja oben schon dazugeschrieben.
Meint ihr das ist ein sinnvolles, mögliches Ziel oder völlig daneben und mit dem Geld kann ich sowas nicht erwarten?

Danke Männer!

Gruß Matthias
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.03.2013, 17:19
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bevor ich vor ca. 3 Jahren meinen SC kaufte, habe ich mir einige Gurken sowohl privat, als auch bei Händlern angeschaut . Nach Deinen Beschreibungen zu urteilen ist das Objekt deutlich zu teuer. max. 20.000.- würde ich persönlich investieren. Wobei mir die Karosseriearbeiten doch noch zu denken geben würden (Unfall/Spaltmasse etc.) Such lieber weiter, Du bekommst für das Geld definitiv besseres.
Viel Glück
Stefan
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.03.2013, 20:30
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matthias,


Ich bin zwar auch ein Neuling in Bezug auf Porsche jedoch kein Neuling in Sachen Restauration und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Vergiss ein solches Projekt außer es ist so billig, dass es sich wirklich lohnt. Wenn man sich ein Fahrzeug in den Kopf setzt belügt man sich oft gerne selber und redet es sich schön. Du hast bei der Besichtung alles richtig gemacht und wirklich alles angesehen was möglich ist und dir somit ja schon selber die Anwort gegeben.

Es macht nie einen Sinn ein Fahrzeug zu kaufen das einem mehr kostet als ein Gutes. Du machst dir nur Arbeit und versenkst unnötiges Geld damit.

Falls du jedoch die Schrauberei liebst und dir das Geld egal ist dann ist nichts gegen eine solche Baustelle einzuwenden. Ich würde es nicht machen obwohl ich schon 30 Jahre Oldtimer restauriere.

Ist kein Rat nur eine Meinung!

LG Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG