Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2001, 10:02
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Handschaltung oder Tiptronic ?

Hallo in die Runde,

eine Frage der Philosophie oder aus Überzeugung .

Bin mal auf die Antworten gespannt.

Grüße
Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2001, 10:08
Rainer Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 44625 Herne
Beiträge: 427
Rainer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 993GTR:
Hallo in die Runde,

eine Frage der Philosophie oder aus Überzeugung .

Bin mal auf die Antworten gespannt.

Grüße
Thomas
[/quote]

Philosophie? Überzeugung?

Ich würde sagen irgendwie beides.......

Philosophie weil es heute immer schwieriger wird eine durchgängige Fahrt zu unternehmen, ohne in irgendeiner Weise in einen Stau zu geraten. Auch innerstädtischer Verkehr (um dummen Bemerkungen zuvor zu kommen - Autoverkehr) ist teilweise einfach nervend.

Überzeugung weil ich seit ca. einem Jahr die Tiptronic im Fahrzeug habe und damit voll und ganz zufrieden bin, um nicht zu sagen begeistert.

Gruss Rainer



------------------
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
__________________
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2001, 10:16
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Lächeln

Nur "die Harten" fahren Schaltung
Ich habe mir meinen 993 direkt danach ausgesucht und wollte absolut keine Tiptronic haben. Vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch.

(PS.: Mein Vater fährt einen Audi A8 mit Tiptronic. Damit bin ich also schon gefahren und kann mir deshalb dieses Urteil erlauben.)

Ein überzeugter Schaltungsfahrer...

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2001, 10:42
IQ911 IQ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: 42697 Solingen
Beiträge: 131
IQ911
Cool

Ich hatte ein 993 Cabrio mit Tiptronic, weil ich mir davon ein "Schumi-Feeling" mit Schalten im Lenkrad versprochen habe. Dem war aber allein deshalb nicht so, weil beim 993 (4-Gang Tiptronic) die Übersetzung vom 3. auf den 4. Gang viel zu lang war und wenn man bei Geschwindigkeiten oberhalb von 180/200 noch zügig am Start sein will heißt das entweder quälen im Dritten oder schnarchen im 4. Gang. Das soll beim 996 mit der 5-Gang-Tiptronic anders sein. Für mich bleibt nach dieser Erfahrung nur das:
Walter bleibt Schalter
__________________
Gruß
Walter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2001, 14:35
hjp hjp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Stade
Beiträge: 110
hjp
Beitrag

Echte Elferfahrer( und -innen) schalten!
__________________
Hansjörg Peters
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2001, 17:55
Rainer Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 44625 Herne
Beiträge: 427
Rainer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von hjp:
Echte Elferfahrer( und -innen) schalten![/quote]

Genau - wie auch immer.............
__________________
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2001, 19:01
markus markus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 111
markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

also mich stört die Verzögerung beim Runterschalten, ich schalte lieber von Hand

Markus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2001, 20:08
Frank Bunk Frank Bunk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: 12107 Berlin
Beiträge: 44
Frank Bunk
Beitrag

Porsche sollte mal nach Modena schauen, da kann man sehen wie so etwas funktioniert und auch noch Spass macht, die F1 Schaltung nämlich.
Die Tiptronic hat damit nun gar nichts zu tun, sie ist eine modifizierte Automatik.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2001, 22:14
Rainer Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 44625 Herne
Beiträge: 427
Rainer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Frank Bunk:
Porsche sollte mal nach Modena schauen, da kann man sehen wie so etwas funktioniert und auch noch Spass macht, die F1 Schaltung nämlich.
Die Tiptronic hat damit nun gar nichts zu tun, sie ist eine modifizierte Automatik.
[/quote]


Aufgrund der Argumente "modifizierte Automatik" und "Schaltverzögerungen" stellt sich doch erst mal die Frage:

Wer hat die neue Tiptronic schon in der Praxis gefahren?
__________________
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2001, 22:23
Frank Bunk Frank Bunk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: 12107 Berlin
Beiträge: 44
Frank Bunk
Cool

Ich, Rainer.

Du willst jetzt nicht bestreiten, das es eine Automatik ist, oder?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.04.2001, 07:03
Bruno
 
Beiträge: n/a
Beitrag

PS: Tiptronic ist was für Weicheier (stichel stichel). Spaß bei Seite, ich hatte bei meinem vorletzten Fahrzeug (964er-WTL-Cabrio) Tiptronic und war sehr enttäuscht. Ich hatte dieses Fahrzeug für meine Frau gekauft, da sie nicht gerne schaltet. Aber das Auto hatte ihr nicht gut gelegen und so mußte ich damit herumgeigen. Diese tipperei ist im Prinzip nur eine wurschtlerei die mit der Zeit keinen Spaß mehr macht. Fazit: Meine Frau hatte dann einen 3er Cabrio bekommen und ich mußte zuschauen, wie ich den Softschalter wieder losbekomme. Jetzt bin ich wieder überglücklich, mit meiner rührerei (Schalten) am Turbogetriebe.
Gruß - Robert/co.Bruno
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.04.2001, 18:18
Alex
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Frau am Steuer meldet sich:
wir hatten mal einen mit Tiptronic zur Probe und kann dazu nicht soviel sagen - bei dem heutigen Straßenverkehrsaufkommen ist sie sicher nicht ganz verkehrt.

Ich bin jedenfalls mit der Handschaltung total zufrieden, habe einen Tempomaten, wenn der Straßenverkehr zu dicht wird (ist zwar nix bei Stau, da heißt es dann doch "kuppeln, schalten, rollen, kuppeln, schalten, rollen), aber tut bei dichtem Straßenverkehr doch ganz gut.

Außerdem haben da meine Arme, Beine und die Brustmuskeln wenigstens ein kleines Fitnesstudio im Porsche, wo ich doch sonst kaum Sport betreibe





------------------
ac kern & ac klima
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.04.2001, 21:01
Pippo
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

die Porsche Tiptronic ist eine normale Automatik und stammt von Mercedes. Doch, doch, das ist kein Witz! Natürlich wurde sie dem Carrera angepasst und funktioniert hervorragend. Ich bin sowohl Boxster S als auch Carrera 4 mit Tiptronic gefahren, tolle Sache! Vorteil: bei hohem Tempo kann man beide Hände am Lenkrad halten. Das hat mit Weichei nix zu tun. Ein sequentielles Getriebe wie bei Ferrari oder dem neuem BMW M3 (Schaltwippen hinter dem Lenkrad) wäre in der heutigen Zeit eher angebracht. Ich persönlich bevorzuge Tiptronic, gäbe es ein sequentielles Getriebe, würde ich dieses allerdings bevorzugen. Da sind wir wieder bei der Frage: ist Porsche technisch kompetent genug, schlafen die den alle in Zuffenhausen?
Mir geht die technische Evolution zu langsam voran. Ich vergleiche Porsche langsam mit dem Computerhersteller Apple, die vor lauter Arroganz und "wirsinddieallerbestenundallergrössten" fast pleite gingen. Also liebe Porsche-Ingenieure, lasst eure Hirnzellen wieder mal rattern...ihr habts nämlich voll drauf wenn ihr wollt!

Pippo

P.S. Porsche empfiehlt: fahren Sie vorsichtig!

[Dieser Beitrag wurde von Pippo am 20.04.2001 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.04.2001, 15:07
Bruno
 
Beiträge: n/a
Daumen runter

Hy Pippo,
erstens: ich komme ursprünglich von Mercedes aus der Entwicklung (Motorentwicklung)und habe dort vor meiner Selbständigkeit 17 Jahre gedient und es ist mir nicht bekannt, daß die Tiptronik von Daimler kommt.Es ist eine eigene Entwicklung der Porscheingineure, ich will aber nicht detailierter darauf eingehen und spare mir weitere Worte.
zweitens: ich kenne eine Menge Ingineure bei Porsche die natürlich nicht arogant bzw. Schlafmützen sind und uns schließlich das beschehrt haben, was unsere Leidenschaft teilt, nämlich 911er fahren.
Die einzige Zusammenarbeit zwischen Mercedes und Porsche (mitlerweile auch Audi und Saab)ist, daß eine separate Firma gegründet wurde, wo sämtliche Verdecke für die Cabrioletts gefertigt werden (ich war als Berater dieses neuen Geschäftszweig involviert).
Ciao - Robert/co.Bruno
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.04.2001, 22:12
Pippo
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Bruno

Ich habe vor einiger Zeit gehört, dass Porsche die 5-Gang Automatik von Mercedes zugekauft hat. Porsche hätte sie nur seinen Bedürfnissen angepasst. Sollte ich da falsch informiert sein...sorry!

Gruss
Pippo

[Dieser Beitrag wurde von Pippo am 21.04.2001 editiert.]
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG