Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2015, 10:05
book5 book5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: Pasewalk
Beiträge: 10
book5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
996 Brauche mal bitte Hilfe

Hallo!
Ich brächte mal bitte eure Hilfe.
Ich bin 46 mit Haus u Familie und im Besitz eines recht seltenen und preistechnisch hohen Oldtimer von 1938.
Nun überlege ich schon seit längerer Zeit diesen zu verkaufen um mir einen Porsche zuzulegen.Ich habe da auch schon recht konkrete vorstellungen.
Es soll ein 996 er werden,wenn es geht ein WLS und dann auch noch mit einem Klappenauspuff....
Leider lese ich immer wieder von Motorproblemen bei früheren Modellen und damit verbundenen kapitalen Motorschäden,die recht teuer sind.
Da ich bislang (bis auf die Lecktüre) wenig bis garnichts mit der Automarke zu tun hatte,möchte ich euch um Hilfe bitten.
Worauf sollte ich bei einem 996 unbedingt achten
und bis wievielen Km kann man sowas bedenkenlos kaufen

Ein Oldie von Porsche wäre wohl auch interessant,aber für unseren Geldbeutel kaum machbar,da recht preisintensiv

und noch eine frage:
Was kosten die steuern und versicherung für so ein Modell?
nur ca.Preise reichen mir,damit ich mal weiß was auf mich zukommt.

Ich weiß viele fragen,hoffe aber trotzdem auf Hilfe
Danke
MfG Roland
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2015, 20:10
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Roland,
egal welchen Porsche du kaufst, Wartungsnachweise sollten lückenlos vorhanden sein. Das muss nicht zwingend ein vollständig vom PZ gestempeltes Scheckheft sein, es gibt auch sehr gute freie Werkstätten. Der Gesamtzustand sagt ja immer viel über die Vorbesitzer und deren Umgang mit dem Fahrzeug aus, verwohnte Innneräume sprechen z.B. eine klare Sprache.
Ob dir an einem 996 ein Motor wegen Problemen mit der Zwischenwelle, dem Kurbelwellensimmering undicht oder den Zylinderlaufbahnen hochgeht, ist relativ gleichgültig - auch an einem luftgekühlten 911 ist irgendwann eine Motorenrevision fällig und auch die kostet viel Geld. Soll heißen, Bange machen, gilt nicht. Es gibt genügend 996er, die problemlos laufen. Wenn du dir Fahrzeuge anschaust, dann sei dir bewusst, dass leider viele Fahrzeuge abgestoßen werden, wenn Reparaturen anstehen. Nimm also zu Besichtigungen immer Jemanden mit, der nicht wie du durch die Porschebrille schaut. Im PZ kann man auch einen 111-Punkte-Check machen lassen, das wäre für einen Porsche-Erstkäufer schon zu empfehlen. Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2

Geändert von d911o (25.10.2015 um 20:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2015, 07:14
book5 book5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: Pasewalk
Beiträge: 10
book5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen!
Dirk,Ich danke dir recht herzlich für die Antwort!
Jemanden zu finden,der bei diesem Auto nicht die rosarote Brille auf hat und dann auch noch Ahnung wird für mich schwierig.Bei uns in der Gegend siehst du einen 911er wenn du Glück hast 1 oder 2 mal im Jahr.Und die Leute werden dann noch als Proll abgestempelt
Das Gerede der Leute würde mich aber nicht anheben
Trotz allem muß ich sagen,das die,mit denen ich mich über den eventuellen Kauf eines solchen Fahrzeuges schon mal unterhalten habe fast alle gesagt haben,das sie auch schon mal geschaut und überlegt hatten.
Dann werde ich mich mal weiter schlau machen und hoffen was anständiges zu finden.
Wie hoch oder niedrig könnten denn die Km Laufleistungen werden bei einem anständig gewartetem und halbwegs gefahrenem Auto?
Kann mann das sooo pauschal sagen?
Mir ist allerdings schon bewusst,das man mit jedem Gebrautwagen ins Klo greifen kann.
Ich bedanke mich nochmal für die Hilfe
MfG Roland
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2015, 09:03
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Roland,
nicht den Mut verlieren! Nimm Kontakt mit dem PZ Rostock auf. Eventuell haben die dortigen Verkäufer Tipps zu einem privat verkäuflichen 996, der dort gewartet wurde. Ansonsten sind die örtlichen Gegebenheiten bei mir ähnlich, lass die Leute reden ... . Was die km-Leistungen betrifft, ist das ganz unterschiedlich. Die letzten 996er müssten jetzt so um die 12 Jahre alt sein, da wird es nur in Ausnahmefällen unter 80.000km abgehen. Mir persönlich sind gefahrene Autos lieber. Schau doch erst mal im Bereich 100-120 Tkm. Grüsse Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2

Geändert von d911o (26.10.2015 um 09:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG