Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2004, 14:57
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage oder doch Ferrari ... ?

gerade hat mich ein Geschäftsfreund mit seinem ziemlich neuen Ferrari 360 Modena besucht... Rot mit creme-Leder.

Ich kann nicht um hin zu sagen, daß gerade vor dem Hintergrund der neueren Modellreihen von Porsche, dieses Auto deutlich mehr Sportwagen bietet, als ein 996.

400 PS, Sound ohne Ende (Klappenauspuff hatte keine Klappe mehr...), niedrig, elegant, gut verarbeitet (ja, wirklich), excelllentes Leder, Riesenbremse, etc.. Allewrings kostet das alles EUR 135.000,00.

Dabei lt. Auskunft des Besitzers, absolut alltagstauglich.

Keine Ahnung, ob die früher so geliebten Tugenden des Elfers auch erfüllt werden: Langlebigkeit, Robustheit (erst 3 Stunden Rennstrecke und dann ab auf die Autobahn nahc Hause...), Schnelligkeit in den Ecken. Ist aber auch egal, denn diese Tugenden hat der 996 auch nur noch sehr eingeschränkt.

Schlimm genug, daß ich im Elfertreff mich überhaupt genötigt sehe, andere Autios zu besprechen, aber wirklich: Porsche scheint mir nicht mehr das Maß der Sportwagen-Dinge.

Gruß,
Thomas

__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2004, 15:05
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Der 360 Modena gefällt mir ausgesprochen gut. In dieser Preisklasse wäre allerdings auch ein GT3 RS mit blauen Streifen zu bekommen.

Wie gut, dass mit diese Entscheidung erspart bleibt.

Grüsse Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2004, 15:16
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: München
Beiträge: 169
11erwolfi
Beitrag

Schein ja ein echtes Schnäppchen zum Discounterpreis zu sein der Ferrari
Die 135KiloEuro hat man ja mal ganz schnell so beiseitegespart

Grüße

11erwolfi
__________________
Peace on earth and lot´s of air
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2004, 15:23
Benutzerbild von 2 fast 4u
2 fast 4u 2 fast 4u ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Innerschweiz
Beiträge: 449
2 fast 4u
Beitrag

@thomas

Vergiss das schnell wieder.
Schön anzusehen ist er sicherlich und wahrlich der Sound eines solchen Ferraris ist einzigartig.
Was heisst aber Riesenbremsen,(es kommt nicht nur auf die Grösse an)
Komisch finde ich dass genau die Bremse des Modena auf der Rennstrecke des öfteren
versagt. (ich war selber schon dabei)
und 400ps hat ein 996er turbo oder gt2 auch (noch ein bisschen mehr).
du musst schon gleiches mit gleichem vergleichen also zum beispiel 996er turbo und modena 360.
Meiner Meinung nach hat der Porsche in Punkte Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit ja sowieso, die Nase vorn.
Vergleich mal die Unterhalts oder Servicekosten eines Modena und eines Porsche 996.
Ich hatte die Wahl zwischen den beiden und bin froh mich für den 996er entschieden zu haben.
gt3, gt3rs und gt2 sind auch 996er und die sind ja schon ziemlich sportlich oder nicht?
Gruss Marco


__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2004, 09:41
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Mein Nachbar hat auch einen 360. Ich finde den von innen überhaupt nicht ansprechend, dort sieht er auch schon etwas billig aus. Ausserdem ist der Ferrari doch mit Sicherheit im Unterhalt teurer oder täusche ich mich?? Weiter habe ich mal in der AMS (???) einen Bericht gelesen, wo der Turbo den Modena doch recht deutlich stehen gelassen hat.
Dann bleibt noch zu erwähnen, dass man mit einem Porsche manchmal schon unangenehm auffällt. Ich denke mal mit einen Ferrari wird das nicht besser....
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.03.2004, 11:43
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

@ 2 fast for you

marco, wenn man schon gleiches mit gleichem vergleichen will, kannst du aber keinen turbo mit sauger vergleichen. das sind grundverschiedene konzepte, auch was den allrad betrifft.

den einzigen vergleich hier kannst du zwischen dem gt3 und dem modena machen - und den gewinnt der gt3 auf der rennstrecke.

als ich in imola ein sportfahrtraing absolvierte, kam einer der instruktoren mit seinem modena. ein anderer mit gt3 war über ein paar runden gesehen der deutlich schnellere

grüsse kutti

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.03.2004, 11:52
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ marco,

du kannst dein reisecoupe nicht mit einem sportwagen wie dem modena vergleichen.
auch wenn ich den modena optisch nicht mag, innen ist er um längen besser verarbeitet als eine wasserrutsche und das fahrgefühl,sound und handling ist einzigartig !

der gt 3 ist sicherlich ein vergleich,außerdem ist der standfester als der ferrari.außerdem ist er leichter schnell zu fahren als der ferrari.

aber eines darf man vor allem nicht vergessen : eine inspektion ohne zusatzarbeiten liegt bei ca 3800 euro.
alle 2 jahre kommt der zahnriemen dazu und nach JEDEM verschärften rennstreckeneinsatz ein paar neue bremsscheiben.

somit ist der wagen wesentlich teurer im unterhalt.
das wissen diejenigen aber die sich so ein teil kaufen und die stört es nicht.

ein turbo ist dagegen schon fast ein schnäppchenauto was die wartung angeht.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.03.2004, 12:18
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Servus,

ich finde den 360er einfach S P I T Z E! ... wobei ein Vergleich mit einem etwas alltagstauglicheren PORSCHE, immer etwas hinkt.

Grüße Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.03.2004, 12:34
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Nur noch mal zur Klarstellung: ich fand den Modena in der Hand meines Kunden durchaus nett, aber doch sehr martialisch. Das ist ein Auto für Exhibitionisten. Wäre nichts für mich, alldieweil peinlich.

Aber ich mag sowieso lieber ältere Autos, und früher (50'er, 60'er)gab es sehr dezente und nette Ferraris.

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.03.2004, 12:38
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Das schlimmsten an einem Spaghetti-Beschleuniger ist aber doch die Tatsache, dass man dann das gleiche Auto fährt wie so eine Oberpfeiffe Namens Michael



Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.03.2004, 12:51
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von start-nr.8:
<STRONG>Nur noch mal zur Klarstellung: ich fand den Modena in der Hand meines Kunden durchaus nett, aber doch sehr martialisch. Das ist ein Auto für Exhibitionisten. Wäre nichts für mich, alldieweil peinlich.

Aber ich mag sowieso lieber ältere Autos, und früher (50'er, 60'er)gab es sehr dezente und nette Ferraris.

Gruß,
Thomas</STRONG>[/quote]


das finde ich auch.

falls ich doch in die situation käme, so viel geld für ein auto dieser kategorie ausgeben zu müssen, wärs dann doch eher ein gallardo


grüße andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.03.2004, 13:15
Der Weisse Der Weisse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 303
Der Weisse
Beitrag

Wenn man nur ein paar tausend Kilometer im Jahr fahren will ist ein Ferrai der 70-iger und 80-iger (z.B. 246, 308 etc.) schon eine tolle Alternative. Auch preislich hält sich die ganze Sache noch in Grenzen.
Für den Alltag geht aber nicht über den Porsche.

JB
__________________
Gruß John

Erinnerung für die Zukunft - www.biographiewerkstatt.net - Auch für Porschegeschichten geeignet.


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.03.2004, 13:17
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Das schlimmsten an einem Spaghetti-Beschleuniger ist aber doch die Tatsache, dass man dann das gleiche Auto fährt wie so eine Oberpfeiffe Namens Michael [/quote]

... wieso Oberpfeiffe nur weil er schneller ist als Andere?

Gruß Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.03.2004, 13:26
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Thomas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>... wieso Oberpfeiffe nur weil er schneller ist als Andere? [/quote]

Nein, dass er Autofahren kann, hat er oft genug bewiesen. Ob er schneller ist als die anderen (im selben Auto) bezweifle ich, es wird leider vermutlich nie bewiesen werden. Oberpfeiffe lediglich für sein mir bekanntes Verhalten (Kindererziehung, Landkauf in der CH, Ansprüche auf Flughafenbenutzung in der CH, Inhalt seiner Interviews, nicht einsehen von eigenen Fehlern, Vermeiden der Ich-Form bei Kritik, etc.).

Am schlimmsten finde ich aber, dass Schummel-Schumi-Fans sich immer gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn man ihren HELD kritisiert.

Saludos,
Balazs

PS: Bitte nicht alles so ernst nehmen, ich bin einfach gut gelaunt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.03.2004, 13:42
alex* alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Saarlouis; Aarau
Beiträge: 173
alex* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Seven-911:
<STRONG>@Thomas

Ob er schneller ist als die anderen (im selben Auto) bezweifle ich, es wird leider vermutlich nie bewiesen werden. </STRONG>[/quote]

wie bitte?
__________________


ElferClassics
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG