Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2002, 09:13
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Frage kennt jemand diesen Wagen?

Hallo 12er Fahrer,
kennt jemand diesen Wagen? Ist der Preis angemessen und was sind das für komische Felgen?
Habe wieder etwas Platz in der Garage und hätte schon Interesse an einem schönen 12er.

Wie sah denn das originale Lenkrad aus?

luftige Grüße aus Marienheide
Martin

PS.: er soll 11.000 Euro kosten und ist beim ersten Versuch nicht verkauft worden.

__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2002, 09:41
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Beitrag

Hallo Martin,
wo hast den Wagen gefunden? Bei eBay?
Sieht auf den Fotos sehr schön aus - gibts weitere Infos?
Die Felgen sind orig. Porsche aber nicht für den 912er - ich glaub die kamen so mitte der 70er raus und waren damals für den 2.7 und den 3.0SC zu haben.
Auch das Lenkrad gabs so - zumindest stimmt der innere Teil mit Hupe u.s.w. - das Holz kommt mir zumindest im Moment nicht bekannt vor.
Aber da kann Rolo dir bestimmt genaueres sagen.
Viele Glück!
Marcel.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2002, 10:05
targafranco targafranco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 104
targafranco
Beitrag

stimmt... kamen später und sind die unbeliebten ATS-Felgen ....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2002, 12:09
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Danke euch beiden!
Also mit anderen Worten müssen originale Felgen her, denn die würde ich nicht mal auf meinen 11er setzten!!
Ich bin der Ansicht das dies sich preismindernt auswirken muss.
Das Auto wird bei Ebay angeboten, aber unter den Umständen gebe ich keine 11 Mille - warte also ab bis zum Ende und melde mich dann privat nocheinmal beim Verkäufer.
Wenns nicht klappt ists auch nicht schlimm, hab ja noch meinen schnuckeligen 11er.
vielen Dank erstmal
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2002, 17:51
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo zusammen

die ATS - Felgen gab es ab Modelljahr 1974 bis zu Modelljahr 1980 (SC mit 188 PS).
Originalitätsfreaks sind aber ganz schön wild dahinter her, weil halt fast jeder
Füchse auf seinem Elfer (und teilweise auch Zwölfer) haben will.

Liebe Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2002, 18:14
Carsten Carsten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 44287 Dortmund
Beiträge: 128
Carsten
Beitrag

Hallo Martin,

weder die Felgen noch das Lenkrad sind original beim 12er. Das Lenkrad stammt aus einem 911. Der 12er hat aus Kostengründen ein Kunststofflenkrad gehabt.
Bei den Wischern bin ich mir im Moment nicht ganz sicher. Der auf der Fahrerseite liegende Wischer wurde meiner Meinung nach beim 12er ab Sommer '67 verbaut - aber da gab es nicht mehr den geschwungenen Schriftzug auf dem Handschuhfach, sondern nur noch die Druckschrift. Vielleicht ist das Wischergestänge ja mal erneuert worden??
Dafür sprechen eigentlich auch die alten grünen Instrumente.
Eine Zustandsnote 2 steht im Moment bei 13.200,- - also ist er nicht zu teuer falls er wirklich gut ist. Außerdem habe ich noch nie einen Wagen gesehen, der für den Classic - Data Preis angeboten worden ist. Die lagen im Preis immer darüber. Ist das ein Fünfgang? Dann ist er den Preis auf jeden Fall wert.

vierzylindergrüsse,
Carsten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2002, 18:28
Carsten Carsten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 44287 Dortmund
Beiträge: 128
Carsten
Beitrag

Hi,

ich war gerade bei ebay. Der Verkäufer sagt selber, dass das Lenkrad vom 11er ist.
Der Verkäufer schreibt außerdem, dass dort Zenith Vergaser drauf sind. Original ist Solex - gut ist Weber. Auf den Fotos kann man weiterhin erkennen, dass die hinteren Kappen in den Stoßstangenhörnern fehlen. Außerdem finde ich dort keine Nebelscheinwerfer. Also wenn ich ein Auto aufwändig restauriere, dann achte ich auch auf die Gummistöpsel, damit sich die Hohlraumversiegelung auch lohnt.
Bei mobile findest Du bestimmt was. Oder handele gut!

vierzylindergrüsse,
Carsten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2002, 04:50
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Moin Carsten,
mit dem Lenkrad, das war mir schon klar - ich dachte nur, daß ein ähnliches im 12er verbaut wurde.
Ein Fünfganfgetriebe hat er auch!
Aber angesichts noch anstehender Spachtel und Lackierarbeiten (wie der Verkäufer selbst sagt) und der Abweichung vom Original, kann man wohl kaum von Zustandsnote 2 sprechen.
Warum dort Zenith verbaut sind ist mir auch ein Rätsel, ich würde auf jeden Fall sofort auf Weber umsteigen (kostet aber wieder viel Geld!).
Also 11.000 sind mir da ein wenig hoch gegriffen.
schaun wir mal......
Grüße
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.08.2002, 07:05
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
nur kurz zur Information:
die ATS-"Hackkmesserfelgen" wurden im Modelljahr 73 als Standard-Ausrüstung für den 911 E zum ersten Mal eingeführt. Auf einem 912er haben sie trotzdem nichts zu suchen... (wieso hat der mit den Felgen H-Kennzeichen bekommen?).

Das Lenkrad würde ich als absoluten Pluspunkt verbuchen, weil dies sehr selten ist. Original ist es zwar nicht, aber zeitgenössisches, weil vom Käufer bei Porsche bestellbares Zubehör.

Die falschen Felgen sind in jedem Fall preismindernd, für die bekommst Du maximal 200€ während Du für sehr gute Füchse ca. 800€ zahlen musst (die wohlgemerkt auch nicht original sind). Gute originale Stahlfelgen insbesondere mit den originalen Radkappen liegen irgendwo dazwischen, dürften aber in gutem Zustand schwerer aufzutreiben sein.

Die falschen Vergaser sind sicher auch deutlich preismindernd, wobei ich nix machen würde, solange die Kiste gut läuft. Neue Vergaser kosten vermutlich ein Vermögen, gebrauchte sind immer ein "Katze-im-Sack"-Kauf, da Du nicht weisst, wie der Zustand ist. Und wenn Du mal die Vergaser komplett zerlegen musst, reinigen, und dann wieder zusammenbauen, und das mehrmals...und die Karre läuft immer noch nicht richtig...

Spachtel und Lackierarbeiten deuten auf mindestens Zustand 3, wenn nicht auf Zustand 4.

Ich denke, die Kiste ist ca. 3000€ zu teuer.

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.08.2002, 10:25
Carsten Carsten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 44287 Dortmund
Beiträge: 128
Carsten
Beitrag

Huhu!

Der Unterschied zwischen dem Holz- und dem Kunststofflenkrad (jedenfalls Bj '67) ist in der Länge der Aufnahme zu finden. Ich habe das Holzlenkrad selbst auch mal eingebaut gehabt und das ist 10mm näher am Armaturenbrett als das Kunststofflenkrad. Mit Handballerpranken ist das Kunststofflenkrad deutlich angenehmer, weil man dann nicht ständig mit den Fingern gegen die Armaturenbrettabdeckung kommt.
Ich bin allerdings noch keinen 11er oder 12er mit den alten Metallhebeln gefahren. Vielleicht gleichen sich die 10mm da ja wieder aus, weil dort u. U. eine andere Aufnahme oder eine andere Lenksäule verbaut wurden. In meinen Unterlagen habe ich allerdings nichts entsprechendes gefunden.

http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=19&DataNr=8&DisplayDetail=11111 111112546288&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=% 2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmes ser=0&FormEZ=%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=%2e&Fo rmMake=34&FormModel=912&FormPLZ=&FormPower=%2d&For mPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dp kw%26sprache%3d1&bereich=pkw&s prache=1&x=0&y=0

Schau doch mal dort, der hat auch schon ein Zweikreibremssystem

vierzylindergrüsse,
Carsten
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.08.2002, 11:31
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Oh vielen Dank für Eure Antworten,
@Carsten: der sieht ja klasse aus - muss ich mir mal ansehen. Sind aber auch gleich schon wieder 1000 mehr.
viele Grüße Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.08.2002, 11:55
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ MARTIN

Ich denke dass allein schon die Farbe, falls sie orginal ist, die 1.000 Euro wert ist. Technisch und vom allgemeinen Zustand her kann ich die Fahrzeuge natürlich nicht beurteilen. Falls sie ähnlich sein sollten, was bei so alten Autos ganz schwer zu beurteilen ist, (bin selbst jahrelang englische Roadster aus den 60er gefahren), würde ich in jedem Fall auf den schwarzen zurückgreifen. Ein grünes Auto zu verkaufen ist nahezu unmöglich, oder man nimmt Preisabschläge hin.

Gruss Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.08.2002, 12:06
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ MARTIN

Ich denke dass allein schon die Farbe, falls sie orginal ist, die 1.000 Euro wert ist. Technisch und vom allgemeinen Zustand her kann ich die Fahrzeuge natürlich nicht beurteilen. Falls sie ähnlich sein sollten, was bei so alten Autos ganz schwer zu beurteilen ist, (bin selbst jahrelang englische Roadster aus den 60er gefahren), würde ich in jedem Fall auf den schwarzen zurückgreifen. Ein grünes Auto zu verkaufen ist nahezu unmöglich, oder man nimmt Preisabschläge hin.

Gruss Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.08.2002, 13:16
gf gf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Beiträge: 81
gf
Pfeil

Hallo Martin,

Preisinfo :

Classic-Data gibt zur Zeit fuer einen 912 Coupe in der Zustandnote 2 einen Marktwert zwischen 11000 und 14000 EURO an.

Gruss
Gerhard.
__________________
Gerhard Fuelber | mailto:gfuelber@bigfoot.degfuelber@bigfoot.de</A>
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.08.2002, 15:55
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Tja,
ich denke, wenn der schwarze so gut ist wie er aussieht, dann kann man das Geld dafür ruhig anlegen.
Die meisten 12er die ich bis dato gesehen habe, hatten total verferkelte Maschinen - Wartung bei VW oder so
Bei dem Ebay Fahrzeug schweigt man sich aus wie es damit aussieht.
Wenn ich mir jetzt wieder ein Auto kaufe, der erstmal 7 Tage in der Werkstatt steht, dann dreht meine bessere Hälfte durch.
Also Vorsicht ist geboten!
Grüße an Alle
Martin
PS.: Wär schon klasse mit nem schicken 12er auf die Sauerlandtour (lechz) -
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG