Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2002, 15:22
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage 112 Tkm oder 212.000 km ???

Hallo Porschefreunde,

da ich weiß das viele von uns einen recht alten elfer fahren gehe ich davon aus das es auch welche mit vielen "km" gibt.

Wie Ihr alle wißt habe ich die Fat-Lady mit 112.000 km und einem defekten Originalen Tacho gekauft. Auch ist der Motor und das Getriebe genau der Antrieb der damals von Porsche eingebaut wurde.

Da alle Gummi´s ausgeschlagen waren und das Lenkgetriebe Spiel hatte habe ich das ganze Fahrwerk komplett erneuert.

1. Kann das nach echten 112.000 km kaputt sein ? (wohl bemerkt 18"-Bereifung)

2. Der Teppich im Fussraum (links vom Kupplungspedal) weißt aber ein Loch auf, als hätte das Auto 212.000 km runter

Was mich stutzig macht ist: Der Motor geht wie Sau, braucht absolut kein Öl, nach 27.000 km hat er noch nicht mal geruckelt, springt super gut an, nicht das kleinste Problem am ganzen Auto. Nur reinsetzen und fahren. Auch das Getriebe lässt sich schalten als wäre es neu, ist es aber nicht. Habe es und den Motor reinigen lassen (war ziemlich dreckig).

Heute mißtrauisch mal den Ölstand kontrolliert: 1 cm über der unteren Markierung bei rund 80 Grad, aber das Öl hat eine Farbe wie frisch eingefülltes ? obwohl nun knapp 18.000 km drin ?

Kann ein Motor der überholt wurde so laufen ?

Es passt irgendwie nicht zusammen ?
Jetzt nach 112.000 + 20.000 = 132.000 wurde die Kupplung komplett erneuert da Schwungscheibe Riefen hatte und Zahnkranz ein verratschte Stelle auch erneuert. Das halte ich für normalen Verschleiss oder was hält eine Kupplung beim C1-Cabrio ?

Ein weiterer Gedanke: ein Cabrio wird meist nicht so gescheucht wie ein Coupe, von daher kann es sein das ein Cabrio-Motor länger hält, andersrum warum fällt dann kein anderes Bauteil aus ?

Noch ein Gedanke: ich weiß das das Auto mal geklaut wurde und lange Zeit Stand, dann weißt es noch "Restdreck" eine irgendwann gemachten Lackierung auf. Auch das muß lange gedauert haben. Selbst wenn ich 2 Jahre Standzeit von 16 Jahren Alter abziehe dann sind es immer noch rund 14 Jahre die dieser Wagen lief oder kein Winterbetrieb wie bei mir ? das reduziert nochmal die Laufleistung. Je Jahr 10.000 km im Sommerbetrieb ? ist das realistisch wo ich locker 25.000 schaffe ?

Nachprüfung der Historie ist wie möglich ?
Den Auslieferungsbericht habe ich schon von Porsche.

Einen fragenden Gruß an alle C1-Fahrer
Dieter

PS: was meint Ihr hat die Fat-Lady wirklich gelaufen ?
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2002, 18:59
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hmmm, ist echt schwierig, aber normalerweise sieht ein Porsche mit 112.000 km noch so gut wie neu aus, wenn es sich nicht gerade um ein Kurzstrecken-Auto handelt.

So fern es aus der Ferne überhaupt möglich ist: Also ich tippe nach Deiner Beschreibung eher auf 212.000 oder auf 112.000 ungepflegte Kurzstrecke und Stadtverkehr. Vernünftig behandelte 212.000 wären mir aber lieber. ich habe schon unrestaurierte Elfer mit 250.000 km gesehen, die wirklich super aussahen, waren halt Langstreckenautos.

Aber eigentlich sollte nicht der Kilometer-Stand Deine Zufriedenheit über Deinen Porsche bestimmen, sondern wie er läuft. 27.000 relativ problemlose Kilometer sagen viel mehr als der Kilometerstand.

BTW: Schade, daß sich Kurbelwellen-Umdrehungs-Zähler nie durchgesetzt haben, die würden viel mehr aussagen wie der Kilometerstand. Ich glaube die erste Corvette hatte so ein Instrument eingebaut...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2002, 19:33
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Dieter,

bestätige Winnies Aussage. Ist doch wirklich egal wie rum nun - Dein Auto steht gut da und geht echt gut.

Anhaltspunkt können wohl schon mal Scheibenwischergestänge sein für grobe Abschätzung der Laufleistung (zumindest bei Ganzjahresbetrieb) - beim Cabrio vielleicht nicht so aussagekräftig.

Wenn Du 25 Tkm/a fährst, heißt das nicht, daß andere das tun (obwohl ich's verstehen kann ).

Gruß Guido und bis morsche
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2002, 19:51
targafranco targafranco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 104
targafranco
Beitrag

hallo dieter,

also motorlaufleistungen jenseits von 300tkm sollen beim 911er bei guter pflege keine seltenheit sein. viele fachleute konstatieren ausserdem, dass zuviel "stehen" den autos mehr schadet als fahren. meiner ist auch nicht sonderlich viel bewegt worden, bevor ich ihn kaufte. ein wohl bald fälliger satz reifen, ist da noch ein kleines übel (vom stehen kaputt...)
einige anhaltspunkte über die historie des autos gibt das berühmte "scheckheft", allerdings würde ich das auch nicht überbewerten. oft hilft es auch die/den vorbesitzer zu interviewen. in meinem fall war das auto 10 jahre in der hand eines vorbesitzers (C1targa WTL,Bj.85) habe mich nach seiner werkstatt erkundigt, und siehe da: der hatte noch einen grossteil der rechnungen, sodass man nachvollziehen konnte, was an dem auto gemacht wurde. da 911er seltene autos sind, können sich insbesondere die fachleute, die den wagen gepflegt haben, oft an erstaunliche details erinnern. auch (jedenfalls die meisten) porscheschrauber sind halt liebhaber. ich habe schon in 6 wochen, seit ich meinen habe, erstaunliches herausbekommen...
ansonsten schliesse ich meinen vorrednern an. dein spass sollte im vordergrund stehen - und wenn er gut "geht" ist doch alles fein :-)

gruss und bis irgendwann mal auf der autobahn :-)

franco
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2002, 21:53
xyz xyz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: ----------------------------
Beiträge: 418
xyz
Reden

@ vince:

Der "Kurbelwellen-Umdrehungszähler" hat sich nicht durchgesetzt ???
Hat er doch !!
Schau mal auf das GROßE Instrument in der Mitte Deines Armaturenbretts: DAS IST EINER. Und Du hast es noch gar nicht bemerkt ! Zählt halt nur die KW-Umdrehungen pro Minute, ist aber schon mal ein guter Anfang. Man könnte ja noch so ein Zählwerk wie beim Tacho integrieren...

Grüße
ACHIM
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2002, 22:26
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

Ich habe jetzt 100000 runter (86er)
Die Fensterdichtungen oben sind etwas gefranst.
Die Persenning reisst leicht auf in der Ecknaht.
Die Frontscheibe könnte erneuert werden (viel Autobahn) und die Kupplung ist auch mal dran.
Freu Dich über Deine gut gehende Schaltung.

Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2002, 07:43
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Doktor
oh, hab ich gar nicht gemerkt, dachte daß das große runde Ding in der Mitte ein Geräuschmesser ist

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.2002, 12:32
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo dieter,

du bist ja ein ausgewiesener elfer - profi, so dass man dir nicht viel erzählen kann. ansonsten schließe ich mich dem bisherigen tenor an: sei froh, das er mechanisch offenbar kerngesund ist (du hast zwar den ölstand angegeben, aber was braucht er denn /1.000 km?) und genieß das auto.

sollten die zweifel angesichts der überlieferung, wonach die aggregate kurz vor dem exitus immer am besten gehen (keine aufregung, ist ja nur spaß) weiter nagen, würde ich mal vorbesitzer abklopfen. nur der letzte vor dir hat kein interesse an der wahrheit, je weiter zurück, desto auskunftsfreudiger sind die jungs in der regel. außerdem hab ich die erfahrung gemacht, das die abnutzung des innenraumes ganz ordentliche rückschlüsse auf die laufleistung erlaubt: zustand des fahresitzes, abnutzungsgrad von lenkradkranz, schalter, türgriffen etc., kurz alles, was immer angefaßt wird. da kann man meist auch ohne direkten vergleich eine differenz von 100 tkm gut erkennen.

zur beruhigung mag noch dienen, dass die von dir errechneten 10 tkm/jahr sind für ein cabrio wahrscheinlicher sind, deine 25 tkm verstehe ich gut, repräsentativ sind sie aber nicht.

grüße,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.2002, 16:43
peiki peiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 452
peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Dieter,

wie wäre es denn wenn du die Vorbesitzer aus dem Brief einmal anrufst und versuchts heraus zu finden bei welchem KM Stand Sie
die Red Lady verkauft haben ?!

Ansonsten nicht nachkarten sondern den Moment mit der Lady geniesen. Hört sich
doch alles gut an so weit.

lieben Gruss

Peiki
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.2002, 17:28
xyz xyz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: ----------------------------
Beiträge: 418
xyz
Reden

@ vince:
DU hast natürlich auch recht !! Das "Ding" ist auch ein Geräuschmesser: Je weiter der Zeiger nach oben wandert, desto lauter ist Dein Auto. - Aber das hast Du bestimmt selbst schon bemerkt...
Gruß

ACHIM
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.07.2002, 18:54
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Breiträder melken die Fahrwerke kaputt. Auch die Lenkgetriebe bekommen was ab. Speziell wenn die Stossdämpfer augelutscht sind.

Kupplungen können bei geübten Fahrern sehr lange halten. Ich hab mal eine mit über 300 000 km aus einem SC erneuert aber nur weil der Motor gerade eh schon draussen war.

Andererseits gibts Fahrer die wohl ständig im Steilgebirge anfahren müssen

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.07.2002, 20:59
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo und Danke für die vielen Gedanken die Ihr Euch gemacht habt. Ich bin zwar nicht viel weitergekommen, aber halte die jetzt 238.000 km auch für echter.


@Vince:
Nicht das Du denkst ich wäre unzufrieden, im bin voll zufrieden. Muß aber doch dem nächsten Käufer (wenn es denn mal einen geben sollte) etwas zu dem Auto sagen. Da ich nur einen Zweit-Brief mit meinem namen als Erst-Eintrag und 4 Vorbesitzern und kein Scheckheft habe, steht man ein wenig ohne Hose auf der Straße

@Guido:
mir ist es ist egal ob 50.000 oder 500.000 km
Dein Gedanke des Scheibenwoischergestänges ist gut. Das Teil sieht aus wie neu ? dann wohl kein Winterbetrieb, auch sind am Auto kein Salz-Einwirkungen zu erkennen.

@Franco:
Die Laufleistung eines C1 kenne ich (und weiß auch warum) also schauen wir mal ob er a. 250.000km oder b. 300.000km schafft. Für a fehlen nur noch 12.000km Und Spaß habe ich jedes Mal wenn ich die Fat-Lady bewege.

@Tim:
100.000 hat Deiner ?, bei mir franst nichts und das Verdeck nebst Persenning sieht aus wie neu ... (vielleicht auch erneuert ?)
Die Windschutzscheibe könnte man jedes Jahr erneuern, die ist kein Indiz für Gesamtkm ... Deine Schaltung ist nicht gut ? Also unser blaues Coupe C1/86 hat mit dem Getriebe 208.000km runter und fährt sich schrecklich. Dagegen ist meins wie neu ...

@Guido(993):
Ich kenne mich wirklich schon recht gut aus aber all das Wissen passt nicht in dieses Auto. Daher meine Fragen wie Ihr das seht.
Zum Ölverbrauch: habe jetzt das 2.Mal 0,5L dazugeschüttet nach 18.000 km. Und geniesen tu ich ihn
Genau dieser Zustand scheint wohl jetzt erreicht zu sein: geht wie Sau und geht bald kaputt. Das mit dem ANFASSEn habe ich auch schon nachgeschaut. Die Sitze habe ich ausgetauscht weil ein Wasserfleck auf dem Fahrersitz unschön aussah. Sonst waren sie echt gut, habe noch 1.200 DM für bekommen. Aber sonstige Kratzer würden höchsten 100.000km entsprechen. Zumal die alte Dame mal eine Volllederausstattung von dp bekommen hat, wann auch immer. Dickes Büffelleder wohin Du schaust. 10.000km/anno sind für ein Cabrio wohl normal.

@Peiki:
Neuer Brief mit meinem Name oben im 1.Eintrag ...
Hört sich alles soweit auch gut an, wenn diese ABERS nicht wären Und aus dem Moment machen wir hoffentlich noch viele Jahre. Denn ich hab mich vor 1,5 Jahren in die alte Dame verliebt und das gilt auch heute noch !!! Umtausch ausgeschlossen !

@Rolo:
Stimmt ! Ein Argument das mir die 112.000 wieder viel näher rücken lassen ...


Bedanke mich erstmal herzlichst bei allen,
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.07.2002, 10:04
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also mein SC mit 125 tkm schaltet auch nicht so gut. Werde das Getriebeöl mal wechseln lassen. Ist normal bei 80 tkm fällig.
Neue Kupplung habe ich auch schon :-(.
Beide Vorbesitzer(innen) haben die Wagen wohl meist in München durch die Stadt bewegt (daher wenig KM aber hoher Kupplungsverschleiss).
Wie neu sieht er nicht gerade aus. Hier und da schon 2 Lack und die Stosstangen blühen an den üblichen Stellen am Übergang zu den "Bälgen".
Das Loch in deinem Teppich ist allerdings ein Indiz für 212 tkm. Aber das ist doch einem Elfer egal. 212 tkm ... da steht der Motor in seiner Höchstform :-)

Mein Motoröl ist auch immer "honigfarben". Freut mich aber ich weiss auch nicht wie das mein Motörchen macht.

Gruss
Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.07.2002, 12:18
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Etwas neues Jungs:
die Pedale weisen keine Abnutzung auf !

@Marc:
Der Teppich hat vielleicht einem Hund geschmeckt ? (Hundehaare tief im Teppich hinten, Kurzhaar)

Mist, jetzt steht es wieder fifty fifty ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.07.2002, 13:44
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Dieter

hast Du eigentlich mal auf der Basis unseres kleinen Mailwechsels (Thema:PCD-Mitgliedschaft,DAT-Gutachten)
zwischenzeitlich ein solches für Deine "Dicke" erstellen lassen ?
Womöglich könnte Dich ja ein solches ein Stück weit von diversen Zweifeln befreien
Im Allgemeinen können jedenfalls erfahrene Gutachter,die vor allem auf Oldtimer und nicht allzu alltägliche Fahrzeuge spezialisiert sind,schon recht gute Aussagen zu Deinen aufgeworfenen Fragen machen.

Als allerletzte "Rettung" fiele mir dann noch spontan das altehrwürdige Kundenzentrum der PAG zu Zuffenhausen ein. Die restaurieren dort wirklich ALLES Mögliche,auch für das Museum, und können die Zustände der diversen Wagen schon recht genau abschätzen.
(Zur Zeit haben die dort einen Carrera Abarth im Hof, von dessen Königswelle man eine Königinpastete verhaften könnte )
Alles andere erscheint mir ein wenig zu spekulativ um absolute Sicherheit zu haben.
Im Übrigen gleicht ein Wertgutachten den Zweitbrief nebst fehlendem Scheckheft zwar nicht ganz aus ist aber immerhin was um bei einem evtl. Verkauf was "in der Hand" zu haben.

Liebe Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG